ForumStarlet, Yaris, Aygo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung Yaris Hybrid/Benzin/Diesel

Kaufberatung Yaris Hybrid/Benzin/Diesel

Toyota
Themenstarteram 3. Juni 2014 um 19:05

Hallo zusammen,

Ich möchte wieder Toyota fahren. Der Yaris steht ganz oben auf der Liste.

Hierzu hätte ich gerne eurer Meinung. Was wofür/wogegen spricht?

Ich fahrer etwa 35.000km/Jahr (100km täglich pendeln)

65/25/10% BAB/Landstraße/Stadt

Ich Fahre gerne Automatik-Getriebe und möchte das Auto 4 Jahre fahren.

Was ist wohl die bessere Wahl?? Ich bin hin und her gerissen.....

1. Hybrid 100PS (Automatik)

2. 1,33 L Benzin 100PS (Automatik)

3. 1,4D Diesel 90 PS (Schaltung)

So long.....

Patrick

Ähnliche Themen
9 Antworten

Wir haben den Yaris-Hybrid jetzt 8 Monate, gefahren wurden knapp 3.000km. Das Auto wird fast ausschließlich für Kurzstrecken in ländlicher Umgebung einer Großstadt genutzt.

Kann mir kaum ein besseres Auto für diese Anwendung vorstellen. Auch die Automatik funktioniert bisher problemlos und lässt sich sehr angenehm fahren.

Für Autobahnfahrten ist er nach meiner Meinung eher weniger geeignet soweit es nicht um Fahrten mit viel Stau bzw. dichtem Verkehr geht. Er wird schon recht laut wenn man mal schneller damit fährt und da ist der Spritverbrauch dann auch nicht mehr so günstig.

Ist aber hier bei uns auch nicht das Problem da wir noch einen MB B 200 CDI mit DCT-Getriebe fahren, der liegt bei solchen Strecken im Spritverbrauch günstiger und ist da auch angenehmer/schneller zu fahren. Allerdings reichen z.B. die Klimaanlage und die Automatik nicht an die des Yaris heran, auch ist die Reparaturanfälligkeit des B 200 höher - wenn es auch vielfach nur Kleinigkeiten sind.

Bei 65% AB und 35000km Laufleistung bleibt hier aus wirtschaftlichen Gründen nur der Diesel und der Verzicht auf Automatik. Der Hybrid macht keinen Sinn, da zu wenig Stadtanteil, der Benziner macht auch wenig Sinn, da die Ersparnis beim Kaufpreis aufgrund der Automatik eher gering ausfallen dürfte und der Fahrkomfort und der geringere Verbrauch des Diesels für sich sprechen dürften.

Mach lieber vorher eine Probefahrt der Hybrid ist ein sehr gutes Auto und eigentlich in jeder Situation sparsam aber auch recht lahm und nicht immer leise

 

Aber bei so viel Fahrleistung im Jahr ist wahrscheinlich ein Diesel am besten (den würde ich aber nicht im Yaris nehmen allein schon wegen der fehlenden Automatik)

Es kommt drauf an, wie schnell man auf der Autobahn fährt. Meine Eltern sind im Mai mit ihrem Auris Hybrid insgesamt 1.300 km Autobahn in den Urlaub und zurück gefahren. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 4,5 Liter, wenn man mit Richtgeschwindigkeit unterwegs ist. Ich denke, diesen Wert kann auch kein Diesel unterbieten. ;) Wenn man dagegen heizt und öfters 200 fährt, geht der Verbrauch natürlich auf 7-8 Liter hoch. Aber das muss ja nicht sein.

Ich würde daher eindeutig zum Hybrid raten. Auch Aufgrund des hohen Fahrkomforts. Diesel mutieren allmählich zum Auslaufmodell. Ich würde heute keinen Diesel mehr kaufen.

4,5 Liter Benzin bei 130 km/h? Eher nicht ;)

 

Und 200km/h schafft der Auris HSD gar nicht und selbst wenn würde er weit mehr wie 7-8 Liter verbrauchen

 

Ich rate klar zur Probefahrt wenn der Yaris HSD von den Fahrleistungen ausreicht dann kann man getrost zugreifen

Die Aussage des TE zur Autobahngescwindigkeit wäre noch hilfreich. Die Aygo/Yaris Fahrer unter meinen Bekannten fahren auch auf unlimitierter Strecke maximal 100-110km/h. Dann reicht eben auch ein 1.0 68PS Motor völlig aus und der Benzinverbrauch bleibt unter 5L/100km. Zum 1.3L fehlen mir langfristige Erfahrungen, aber bei so einer Fahrweise würde ich nicht einen Gedanken an Hybrid oder Diesel verschwenden.

Der Diesel verzeiht einem auch eine zügigere Gangart und wäre für den klassischen Autobahnfahrer (120-160km/h) sicher die komfortablere Wahl. Wenn der D-4D in der persönlichen Kostenbilanz trotz der höheren laufenden Kosten die wirtschaftlichere Wahl ist und man die Umweltverpestung mit seinem Gewissen vereinbaren kann spricht nichts gegen den Diesel.

Zitat:

Original geschrieben von patlet

 

Ich Fahre gerne Automatik-Getriebe und möchte das Auto 4 Jahre fahren.

Was ist wohl die bessere Wahl?? Ich bin hin und her gerissen.....

1. Hybrid 100PS (Automatik)

2. 1,33 L Benzin 100PS (Automatik)

3. 1,4D Diesel 90 PS (Schaltung)

Moin Patrick,

Bei Kleinst-/Kleinwagen mit Dieselmotor muss man schon ganz schön suchen bei den Herstellern,

wenn man die mit Automatik haben möchte.

Auf die Schnelle fällt mir zuerst der VW-Konzern ein. Bei den Asiaten wird das schon schwer

Diesel und Automatik in den o.g. Kategorien zu finden.

Wir sind übrigens auch Automatik-Fans.

Soll es also unbedingt ein Toyota werden und Automatik das Pflichtextras, kommst du um

den Benziner oder Hybrid gar nicht drumherum.

Für dein Streckenprofil würde ich aber doch mehr zum Diesel tendieren und mich bei anderen

Herstellern umschauen. Unser Honda Jazz Hybrid, der am Donnerstag abholbar ist, wird

zu 90% im Berliner Stadtverkehr eingesetzt werden mit viel Stop & Go und zu je 5 %

Landstr. und Autobahn. Zwar soll der auch auf der Bahn bei rund 4,5l/100 km liegen, aber

bei flotter Fahrweise wird der das nicht schaffen.

Bei 100 km täglich mit großem Autobahnanteil, würde ich persönlich eher zu einem Diesel

in der mittleren oder gehobenen Mittelklasse suchen. Die Fahrten sind damit weitaus entspannter,

als mit Kleinst- oder Kleinwagen. Es muss ja auch kein Neuwagen sein.

Wir mussten unseren Aygo und EX-Peugeot 107 (beide Automatik) in letzter Zeit etwas

zweckentfremden und 400 km am Stück über die Autobahn scheuchen. Es geht alles,

aber dafür sind die nicht gemacht. Laut und Spritfresser werden

diese Autos dann. 7,7 Liter Superbenzin auf 100 km sind dann sogar noch ein moderater Verbrauch.

Da kann auch mal eine Acht vor dem Komma stehen. Das ist beim Yaris nicht anders.

ciao Metallik

Ich würd Dir auf jeden Fall den Diesel empfehlen. In der Stadt und auf der Landstraße sehr agil und durchzugsstark, auch ohne hohe Drezahlen. Auf der Autobahn auch noch leise und flott und dabei vergleichsweise sparsam.

Zitat:

4,5 Liter Benzin bei 130 km/h? Eher nicht ;)

 

Und 200km/h schafft der Auris HSD gar nicht und selbst wenn würde er weit mehr wie 7-8 Liter verbrauchen

Doch, ich hab es selbst gesehen. Mein Vater hat vorher den Bordcomputer resettet und hinterher standen insgesamt 4,6 Liter drauf. Er lügt mich ja nicht an. ;)

Laut Tacho schafft der HSD recht locker 200. Auch das kann ich Dir definitiv sagen, weil ich selber schonmal mit dem Auris meiner Eltern so schnell gefahren bin. :p Und laut ist der HSD bei hoher Geschwindigkeit übrigens auch nicht. Das Motorgeräusch geht völlig in Abroll- und Windgeräuschen unter. Ich hatte auch nicht den Eindruck, dass der Motor z.B. bei 180 auf ebener Strecke besonders hoch dreht. Zügige Autobahnfahrten sind zumindest mit dem Auris HSD souverän und komfortabel möglich. Was die Presse den Lesern oft weismachen will, kann ich in keiner Weise bestätigen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Starlet, Yaris, Aygo
  6. Kaufberatung Yaris Hybrid/Benzin/Diesel