ForumYamaha
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung YAMAHA XJ 750 F

Kaufberatung YAMAHA XJ 750 F

Yamaha XJ 750
Themenstarteram 26. März 2017 um 8:44

Hallo Leute,

seit ein paar Tagen habe ich diese Maschine im Blick

http://www.limbaecher.de/fahrzeuge/xj-750-f-sch-ner-youngtimer.html

Erfahrungsgemäß ein zuverlässiges Moped? Und ist der Preis in Ordnung?

Grüße

Ähnliche Themen
35 Antworten

Sorry, hatte mich geirrt, ich meinte Hagon-Dämpfer, nicht Nikon. Bin mit diesen sehr zufrieden, wenn auch der Komfort etwas härter als mit den Original-Dämpfern ist, manche mögen das sogar. Damit es passt, etwas dickeres Gabelöl rein und es harmoniert vorn wieder mit hinten.

Bei genauer Betrachtung der vorderen Bremsscheiben konnte ich auf den Bildern nicht die Riefen zwischen den drei Stahlteilen dieser Verbundbremsscheibe erkennen, ein Zeichen dafür, dass sie an der der Verschleißgrenze angekommen oder darüber sind. Vielleicht liegt es auch an den Bildern, die Riefen im 120-Grad-Abstand sind sehr fein. Ich habe an meiner gegen geschlitzte Originale von Yam getauscht, aber auch im Zubehör gibt es für diese Maschine passende Scheiben.

re

Themenstarteram 27. März 2017 um 20:54

servus und danke an alle.......am mittwoch (oder samstag) werde ich die kerlchen beim händler mal etwas konfrontieren......hab ja jetzt genügend stoff hier aufgesammelt......bin auch sehr gespannt und handeln werde ich sowieso!!!..... werde euch berichten

bis denne und grüße

Abgebrochene Zylinderkopfrippen lassen immer ein Unfall vermuten. Soll der hohe Preis nur oder auch die Reparaturkosten abdecken?

Die Firma Limbächer und Limbächer hat hier (ist rund 40 km von mir entfernt) den Ruf einer "Motorrad-Apotheke"

Diese XJ 750 ist viel zu teuer und außerdem gegenüber der 900er eher ein Nischenprodukt geblieben.

Insofern hat L+L recht, die war hier recht selten, dass sie deshalb ein "gesuchter Youngtimer" ist, halte ich indes für ein Gerücht.

Zum Glück passt Vieles von der 900er, sonst hätte man bei dem Bock mit gebrauchten Teilen komplett die goldene AK.

 

Ich hatte vor ein paar Jahren eine, aber nur, weil die für 300 (dreihundert !) zu haben war. Defekte: Sitzbank gerissen, Schalldämpfer durchgefault, Kaltstartvorrichtung mit Elektrokorrosion und Tank unten rechts durchgerostet.

Ich habe sie wieder aufgepäppelt und für kleines Geld einem Freund überlassen

Gepäckträger und OEM - Koffer waren bei meiner auch dabei. Man muss schon ein großer Liebhaber der Schmalspur-XJ sein, um dafür an die 2000 Euro auszugeben.

100-3638
100-3640
100-3642
+5

für meien Geschmack fragt der Themenersteller:

http://www.motor-talk.de/.../UserDetails.html?userId=871046

sehr, sehr oft nach was von diesen oder jenem Verkaufsangebot zu halten ist.

Immer hat er sich für dies oder das Modell entschieden.. egal ob Motorrad oder PKW.

Da kommt mir doch glatt ein Verdacht.....

Gelingt mir leider nicht, diesen Gedankengang nachzuvollziehen und daraus einen "Verdacht" zu generieren.

Soll er doch fragen, so oft er will, das ist doch okay.

Die von L+L angebotene XJ 750 F jedenfalls würde ich stehen lassen wo sie ist. Ist einfach viel zu teuer.

Vor etwa 2 Jahren suchte ich eine 900er XJ, dabei lernte ich viele schöne Gegenden Deutschlands kennen, tolle Motorradreviere dabei. Was ich auch lernte war, dass Bilder im Internet viel versprechen, die tatsächlichen Motorräder das Versprechen aber nicht halten können. Im Detail fehlten Dichtungen, Lack war suboptimal, Schrauben fehlten, usw. Auf den Bildern wirkten sie proper, in der Realität waren fast alle arg runtergeritten. Was übrigens nicht sein muss, ich habe meine 41Y seit 32 Jahren und das heißt keineswegs, dass so ein Apparat nicht top gepflegt sein kann, trotz der gesammelten Kilometer. Ich wollte natürlich eine Maschine, welche wenigstens annähernd so dastand, wie eben meiner alte 750er, ich fuhr von Enttäuschung zu Enttäuschung. Am Ende fand ich dann doch noch was, fast hatte ich es schon aufgegeben. Ein paar Lackkratzer, alte Metzeler-Holzreifen, aber sonst vollständig und auch keine 30 tkm auf der Uhr. Der Verkäufer wusste was er will und ich wusste, was die Maschine (für mich) wert ist, für 1500 wechselte sie den Stall (Halter und - dichtem - Koffersatz). Neue Michelins drauf, Lenklager neu und Stahlbremsleitungen noch dran. Sie steht jetzt vor 70 000 km und machte bis auf ein Blinkbirnchen keinerlei Zicken, selbst der Ölverbrauch ist so gering, es muss zwischen den Wechseln nichts ergänzt werden. Die Maschine ist für mich jeden Euro wert gewesen.

Was ich damit sagen will, erstens muss ich bereit sein, für meinen Wunsch auch adäquat zu zahlen, und zweitens muss das Angebot auch dem Wunsch entsprechen. Dazu reicht ein Bild im Internet nicht aus. Im vorliegenden Fall sahen die Fotos auf dem Handy passabel aus, in groß kamen dann schon Zweifel. Um es ganz vorsichtig auszudrücken, hier scheint ein Missverhältnis zwischen Preis und Zustand (mit einigen Ungereimtheiten, wie fehlende Kühlrippen, Motorwechsel, Schleifspuren am Spoiler, Bremsscheibe hinten, Bremsscheiben vorne, Lack der Verkleidung) zu bestehen. Ich gehe davon aus, dass bei direkter Betrachtung noch das eine oder andere auffallen wird und vermutlich wird nichts davon eine Kaufempfehlung sein. Für den geforderten Preis sollte die Maschine wirklich in perfektem Zustand sein, neue Reifen, Bremsscheiben vorn und Bremsleitungen haben, HU selbstverständlich und eine einjährige Händlergarantie mitbringen. Das trifft wohl in Summa nicht zu. Genau ansehen, falls geringste Zweifel bestehen, lieber Hände weg. Auch wenn die 41Y m.E. auch heute noch ein Super-Motorrad ist. Meine steht übrigens nicht zum Verkauf.....

re

Gibt genügend Verkäufer die sich als Suchende ausgeben um Interesse zu wecken und Werbung zu betreiben. In vielen Privat gehosteten Foren sind diese "Werbungstreibende" sehr ungebetene Gäste. Woanders muss man zahlen für Werbung. Muss hier in diesem Fred aber nicht unbedingt der Fall sein.

Ich glaube, Du siehst Gespenster! :D

Um 'Böses zu denken' müßten die Beratungsanfragen zeitlich deutlich näher beisammen liegen!

@remanuel:

Nettes Posting!

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:05

lustig echt.......ich bin doch nur ein ahnungsloser verglichen mit euch....deshalb nütze ich diese plattform hier, um nicht übers ohr gehauen zu werden...das ist alles.

meine motorrad -vita ist schnell erzählt : jahrelang sr 500 und danach ca. 1 jahr cagiva elefant. das wars! Papa geworden.

ohh als kind noch...mit 9 jahren bekam ich von opa eine kleine giulietta (moto morini) 50ccm....geiles teil, ab werk 85 km/h ....mit 19/19 vergaser 110 km/h und das mit 9....in den 80zigern in italien alles problemlos.

trotzdem lustig der verdacht.......bin dir nicht böse deswegen

Themenstarteram 29. März 2017 um 18:09

hier noch ein paar bilder.............das dritte bild,genau so sah sie aus,identisch!....ein traum mit 9 jahren.....

1.000.000 lire = 1000 mark das war der stolze preis damals....ich war der king im dorf....

@klavus: Das "Hose runterlassen" war echt unnötig! :D

Ich würd' gerne helfen, aber ich habe leider überhaupt keine Ahnung von Yamaha-Vierzylindern im Maßstab 1:18! :D

Im Ernst:

Das einzige, was ich beitragen kann, ist, daß die Firma, um deren Angebot Du so herumschleichst, in allen mir bekannten Mopped-Foren irgendwann einmal Thema war. Letztlich hilft nur der persönliche Eindruck und die Anregungen hier aus den Beiträgen im Kopf bei der Besichtigung!

good luck

Zitat:

@Guido_K schrieb am 29. März 2017 um 19:21:45 Uhr:

Ich glaube, Du siehst Gespenster! :D

Sehe ich auch so.

Limbächer und Limbächer hat, egal, was ich von dem Betrieb halte, solchen Unsinn sicher nicht nötig.

Da stehen bis zu 1500 Motorräder und der Laden gehört zu den Größten in Deutschland, wenn er nicht sogar aktuell der Größte ist. Keinesfalls will ich die Firma unseriös nennen, im Gegenteil, der Kundenservice wird da groß geschrieben. Das schlägt sich auf die Preise nieder.

Wer ein Schnäppchen machen will, ist dort auf jeden Fall falsch. In den meisten Fällen ist die Preisgestaltung realistisch +20 %. Aber so eine Riesenfirma mit Ausstellungsflächen, Service- und Verkaufspersonal usw. usf. muss auch erhalten werden.

L+L leidet auch unter einem Phänomen, das vor allem Fachhändler aus dem Bereich der Unterhaltungselektronik kennen. Die Leute lassen sich beraten und kaufen dann im Internet-Großhandel. Wenn man eine umfassende Auswahl an Gebrauchtmotorrädern sucht, auch nur um zu vergleichen, fährt man nach Filderstadt.

Wie die allerdings den VKP dieser 41Y kalkuliert haben, verstehe ich nicht ganz. Evtl. spekuliert man auf einen Liebhaber, denn in der Tat ist die 750er selten. Von einem Liebhaber- oder gar Sammlerobjekt ist sie indes noch meilenweit entfernt. L+L kann es sich allerdings auch problemlos leisten, so ein Angebot lange stehen zu lassen.

Das posting von remanuel erklärt ausführlicher, was ich mit zwei Worten sagte: "stehen lassen."

Das ist meine Kaufberatung.

Ich kenne die Firma nicht... liegt ja auch weit außerhalb meines Einzugsbereiches.

Ich hielt mich nur an das was die Fotos hergaben die hochauflösende Darstellung findet man als jpg wenn man die Webseite analysiert... :-)

LG und schönes Wochenende... so.. erstmal mein Chinaroller reparieren :-)

Zitat:

@karmil schrieb am 1. April 2017 um 11:32:28 Uhr:

Ich kenne die Firma nicht...

Verständlich. Geht mir auch zuweilen so. Gerade wenn ich etwas nicht weiß oder kenne, insbesondere aus eigener Erfahrung, bin ich gerne zurückhaltend. :cool:

Google hilft auch über Distanzen. ;)

Ich habe bewusst keinen direktlink zur Firma gepostet, nicht dass man mir auch Schleichwerbung unterstellt. :D Wie gesagt, würde ich dort nicht kaufen. Die sind mir einfach zu teuer. Für Laien und Nichtschrauber kann sich das anders darstellen.

Im Bikertreff gab es hierzu auch schon Aussagen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Yamaha
  5. Kaufberatung YAMAHA XJ 750 F