ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kaufberatung/welches modell

kaufberatung/welches modell

Audi TT 8N
Themenstarteram 23. August 2013 um 13:07

hallo zusammen!

bin neu hier und hätte ein paar fragen zum kauf eines 8n!

und bevor jetzt hier unzählige user schreiben, benutz doch mal die suche, kann ich sagen das ich das schon getan habe! hab mir einige beiträge durchgelesen, aber so ne explizite antwort habe ich jetzt zu meiner frage leider nicht gefunden oder ich war zu doof um richtig zu suchen!

meine frage wäre, welches Modell ist die bessere Wahl! 150PS/180PS/225PS/quattro ja oder nein!

für mich wäre wichtig: verschleiß, reperaturkosten und die Zuverlässigkeit!

ich sollte vielleicht noch erwähnen das ich nicht mehr als 6000€ zur verfügung habe und nehme in kauf das es ein älteres Modell mit eventuell hoher laufleistung sein wird! was das betrifft habe ich auch schon einige beiträge und Meinungen dazu gelesen! ein Roadster wird es nicht und ich werde mich nach einem Modell im originalzustand umschauen!

aber wie gesagt, mich interessiert jetzt eigentlich nur welches Modell der oben angegebenen die beste Wahl wäre!

falls ihr Verlinkungen beiträgen habt, wo genau dieses Thema schon besprochen wurde, würde ich auch dort weiter lesen!

hoffe aber auf eure Kompetenz und Erfahrungswerte!

vielen dank schon mal im voraus!

gruß

Beste Antwort im Thema
am 24. August 2013 um 9:39

Also ich habe mir den 180 PS Frontler mit LPG Gasanlage gekauft (4800€) und hab die Verschleißteile erneuert und ihm nen Tuning, ne Edel01 AGA, Felgen etc. verpaßt. Und ich kann nur sagen ich bereue nichts auch nur eine Sekunde!! 235 km/h spitze sind ganz ordentlich. Ich fahre ca 2500 km im Monat damit und meine TT ist bisher super zuverlässig. Hab jetzt 198.000 auf der Uhr. Gruß Andy

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 23. August 2013 um 13:51

Also ich persönlich fahre den 150PS Motor und bin damit sehr zufrieden...

Steuer und Versicherung günstig!! Verbrauch (8,5-10ltr) ist auch ok. Und mir reicht die Kraft der 150 Pferde. Fahre allerdings auch Roadster, die mögen es ja eh gern etwas gemütlicher. Aber was es nun für dich werden soll musst du letztendlich selber herausfinden. Liebe Grüße aus Hamburg..

 

http://www.motor-talk.de/faq/audi-tt-8n-q22.html

Hier schonmal der Link zur FAQ, unter der Rubrik "Kaufberatung" findest du schon mal das ein oder andere interessante zu lesen! Der 150er wurde ja nicht von Beginn an verkauft wenn mich nicht alles täuscht - denke deshalb auch schwer zu bekommen für 6k. Zuverlässig sind sie IMO alle. Hier und da mal Kleinigkeiten, aber sonst. Dazu solltest du aber auch genug im Forum finden!!!!!!!!!!!!

Wohlgemerkt, du sprichst ja nur von den Motoren! Für alles andere am Premiumfahrzeug kann und muss man (wenn man sein Auto pflegen will) allerdings auch viel Geld ausgeben.

Gruß Stefan

Themenstarteram 23. August 2013 um 16:42

danke schon mal an die ersten 2 poster!!! wird mich natürlich weiter durchlesen und Infos sammeln, aber falls der eine oder andere noch ein bissl was zum 180er und 225er zu sagen hat, würde mich das freuen!

auch ob die quattro variante empfehlenswert ist würde mich interessieren! könnte mir aber vorstellen das die reperaturkosten für einen solchen auch höher sein würden als bei nem fronttriebler.

was mir aufgefallen ist, das bei vielen angeboten in der preisregion auch öfters reperaturen durchgeführt wurden! und ganz besonders wurden oft die koppelstangen erneuert neben dem zahnriemen jetzt natürlich!

ist die koppelstange generell ein anfälliges teil beim tt oder auch einfach nur nen Verschleißteil? würde mich jetzt mal nebenbei interessieren!

Die Koppelstangen sind auf jeden Fall Verschleiß! Der 180er reicht mir im Prinzip, fahre in jetzt seit über 2 Jahren! Mehr Leistung ist natürlich für den Großteil der Leute (mich eingeschlossen) nie verkehrt, ist halt eine Frage der Vernunft, des Geldbeutels, etc... Ich bin 22 und will mich ja auch immer noch steigern können ;)

Wenn du noch nie mehr als 150-180 PS in deinem Auto hattest wird der 180 PS Motor dir auf jeden Fall schnell vorkommen. Er ist auch defintiv nicht langsam, unwesentlich langsamer als die 225er Variante. Quattro ist natürlich eine feine Sache, beim 180er brauch man es eigentlich nicht. Hängt aber auch immer davon ab was man für ein Typ Fahrer ist! Bei regelmäßigen Ampelsprints, würde man sich vielleicht einen Allradantrieb wünschen. Im Winter ist Quattro natürlich genial!

Teile die du nicht im Auto hast, können natürlich auch nicht kaputt gehen! Generell würde ich aber sagen, dass man eher weniger von defekten Haldexkupplungen oder ähnlichem hört. Die Radaufhängung mit Antriebsstrang etc. entfällt beim Fronttriebler an der Hinterachse natürlich, dass sind alles etwaige Verschleißteilkandidaten. Der Quattroantrieb erfordert eine gewisse Wartung, Haldexöl etc., dazu können dir die Quattrofahrer aber bestimmt mehr zu sagen...

Gruß Stefan

Also ich würd dir auch auf jedenfall einen Frontler mit 180 PS empfehlen und für 6000€ lässt sich da bestimmt was vernünftiges finden! An meinem alten Frontler hab ich eigentlich nur Geld investiert in TÜV der ohne Probleme durchgeführt wurde und Sprit (mit normaler Fahrweiße 7,7 - 8,2l). Beim Gebrauchtwagenkauf musst dann eben nach Verschleißteilen und den Sachen schauen wo ins Geld gehen können dafür gibts ja andere Threads :P

TT´s mit rotem Leder oder abstoßender Außenfarbe bekommst ja schon ziemlich billig :D

am 24. August 2013 um 9:39

Also ich habe mir den 180 PS Frontler mit LPG Gasanlage gekauft (4800€) und hab die Verschleißteile erneuert und ihm nen Tuning, ne Edel01 AGA, Felgen etc. verpaßt. Und ich kann nur sagen ich bereue nichts auch nur eine Sekunde!! 235 km/h spitze sind ganz ordentlich. Ich fahre ca 2500 km im Monat damit und meine TT ist bisher super zuverlässig. Hab jetzt 198.000 auf der Uhr. Gruß Andy

Themenstarteram 24. August 2013 um 13:20

cool! vielen dank! das ist eigentlich alles was ich hören wollte!

hab jetzt schon nach ein paar Modellen im original zustand in schwarz oder silber geschaut! gepflegte modelle waren einige dabei! teilweise zwar mit hoher laufleistung aber gepflegt!

da wir jetzt gerade schon so schön im Gespräch sind, frag ich doch mal direkt wie es mit tieferlegung und felgen aussieht! da ich das ja selber machen möchte, habe ich an 8,5x18 et35 zoll felgen gedacht und ne 225/35-18 oder 40-18!

wollte ihn dann mittels federn um 30 oder 40cm tiefer legen!

meint ihr das würde gut aussehen? und ist das so ohne Karoseriearbeiten möglich oder muß da nachgearbeitet werden? wäre ja schon mal gut zu wissen!!!

gruß

225/40 18 ist Serie beim TT und sollte mit einer 30er, vllt 40er Tieferlegung überhaupt kein Problem darstellen!! Ich selber fahre 225/40 18er Bereifung, der Wagen ist aufgrund des S-Line Fahrwerks ca. 20mm "als Serie"! Mir gefällts, fährt sich gut und sieht IMO gut aus. Kannst dir Bilder in meinem Profil angucken...

Ab Werk gibts ja 8x18 mit ET 35 oder ET 33 - da kannst dann auch noch mit Scheiben arbeiten (am besten H&R, siehe Gutachten) - zusammen mit Federn von Eibach (nicht ganz so tief aber komfortabler) oder H&R (etwas tiefer aber auch härter) gibts bis 20 mm pro Rad Scheibendicke keine Probleme bei der Freigängigkeit und der Eintragung.

Abweichende Dimensionen (25 mm pro Rad oder 8,5 oder 9 Zoll etc.) laufen auf eine Einzelabbnahme hinaus.

Gruß Peter (schau in mein Album, da siehst du 8x18 ET 33 mit 20mm und H&R-Federn)

Wenn du eine Spurverbreiterung machen willst, muss auch das Fahrwerk neu abgestimmt werden, wenn du es richtig machen willst, ansonsten kann sich das Fahrverhalten verschlechtern.

Ich persönlich fahre einen Quattro mit 225PS und bin mit der Entscheidung immernoch glücklich - mehr PS ist immer gut :D Fronttriebler kommt für mich auch nicht in Frage, wg Fahrspaß auf nasser Fahrbahn und im Winter - quer fährt sichs am besten ;) Dass muss allerdings jeder selbst entscheiden, wie wichtig das ist.

Themenstarteram 24. August 2013 um 23:04

@oltti und maverickson

hab mir eure tt's angeschaut und muss sagen das die echt gut da stehen! so würde es mir auch gefallen!

bei den felgen habe ich mir die ASA gt1 und gt2 angeschaut. wobei ich sehr zur gt2 tendiere!!!

die gibt es ja in 8,5x18 et 35

@oltti

hast du vorne und hinten 20er Distanzen drauf? und wie tief haste den runter gemacht?

 

 

Steht doch alles bei den Bildern - H&R Federn (-35mm) und 20mm Scheiben ringsum.

Gruß Peter

Themenstarteram 25. August 2013 um 8:24

hää? hab doch extra geguckt?! hmm, da hab ich wohl nicht richtig geschaut!

hab jetzt in paar anderen beiträgen zwecks rad-reifen Kombination mal ein wenig nachgelesen! ist das vom Komfort her wirklich so ein großer unterschied ob ich jetzt 225/40 oder 225/35 18 fahre?

Finde die MAM 7 Nuvo Felgen sehr schick, sind auch nicht sooo teuer.. Hab noch ein Bild von meinem alten TT mit den Felgen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. kaufberatung/welches modell