ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211: Welchen Diesel nehmen?

Kaufberatung W211: Welchen Diesel nehmen?

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 20:44

Hallo lieber Motor Talk Leser,

ich spiele mit dem Gedanken mir eine E- Klasse W211 als Diesel zu kaufen.

Möchte 6000 bis maximal 10.000 Euro investieren. (wird natürlich bar bezahlt und hab dann auch was für die Reparaturen übrig)

Die Laufleistung kann auch ruhig bei 250.000km liegen, wenn der Wagen durchgehend Scheckheftgeplegt ist.

Soll ich unbedingt einen als Modellpflege ab 2006 kaufen?

Welcher Diesel bereitet denn am wenigsten Probleme?

Oder auch anders gesagt welcher ist am anfälligsten?

Der 200cdi wäre mir eindeutig zu lahm.

Mir persönlich würde der 320cdi mit (204 oder 224ps) am besten gefallen.

Der Vorteil ist, dass diese Motorisierung meistens auch die bessere Austattung hat.

Vielen Dank für euere Antworten und sorry falls sich das Thema schon wiederholt

(die Suchfunktion hat mir nicht geholfen)

Mfg Jozef

Beste Antwort im Thema

Ich habe einen Mopf 220CDI 170PS

ein guter Kompromiss aus Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit, würde an Deiner Stelle lieber einen Mopf nehmen ,keine SBC, bessere Elektronik und viele kleine und große Weiterentwicklungen

Die 6 Zylinder 280 cdi und 320 cdi sind zwar in der Laufkultur unschlagbar aber im Unterhalt doch einiges teurer als ein 220 CDI

Steuern Versicherung Wartung Verbrauch usw

Und mehr Ausstattung ist solange sie funktioniert super, aber wehe wenn nicht......

Also mein 220CDI ist schnell genug und wenn der Motor nicht voll gefordert wird ist er auch sehr leise:)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 7. Juni 2014 um 21:02

Was haltet ihr von diesem Angebot:

http://suchen.mobile.de/.../193959669.html?...

Ich habe einen Mopf 220CDI 170PS

ein guter Kompromiss aus Fahrleistungen und Wirtschaftlichkeit, würde an Deiner Stelle lieber einen Mopf nehmen ,keine SBC, bessere Elektronik und viele kleine und große Weiterentwicklungen

Die 6 Zylinder 280 cdi und 320 cdi sind zwar in der Laufkultur unschlagbar aber im Unterhalt doch einiges teurer als ein 220 CDI

Steuern Versicherung Wartung Verbrauch usw

Und mehr Ausstattung ist solange sie funktioniert super, aber wehe wenn nicht......

Also mein 220CDI ist schnell genug und wenn der Motor nicht voll gefordert wird ist er auch sehr leise:)

Habe meinen 320cdi mit 230000km gekauft bisher nichts größeres

Hätte ich nochmal die Wahl dann wohl eher der 220cdi da ich sehr viel fahre.

Ich würde auch einen mopf nehmen

Spielt 1-1,5L höherer Verbrauch plus etwas höhere Steuer und Werkstatt kosten keine rolle nimm den V6

Der aus dem Inserat ist kein mopf

Garantie kannst du wahrscheinlich vergessen bei den hohen km Ständen

am 8. Juni 2014 um 8:10

Schau nach, was in Majorität die Taxifahrer fürn Motor nehmen und du hast die Antwort: 220 CDI. Bin selber im AD (viel Mittelstrecken und viel Stadt (München, Ingolstadt), habe den alten 220 CDI mit 150 PS und sehe keinen Leistungs-Mehrbedarf.

Wäre ich Langstrecken-Kilometerfresser (ab tägl 500km), würde ich einen Sechszylinder CDI nehmen.

Themenstarteram 8. Juni 2014 um 21:47

Hallo,

danke schon mal für die Antworten.

Also grundsätzlich würde mir der e220 cdi Facelift mit 170ps reichen.

Aber der Preisunterschied ist bei älteren Fahrzeugen (2004/2005/2006 Bj) und höherer Laufleistung sehr gering oder eig gibts da kaum Unterschiede zwischen 220cdi, 280cd oder 320cdi...

Vom Spritvebrauch her braucht der 320cdi gegenüber 220cdi nur 1 bis 1.5 Liter mehr was für mich kein Problem wäre, da ich bloss 18.000 bis 20.000km im Jahr fahre. (davon 12*mal Langstrecke 800km)

Die etwas höhere Steuer/Versicherung und Ölwechsel kann ich auch verkraften.

Klar die meisten Taxen in den Grossstädten fahren zwar 200 oder 220cdi aber es ist auch eine Preisfrage..

Mir geht grundsätzlich darum, ob jemand weiss welchen Mercedes Diesel Motor ich meiden soll oder am besten gar nicht kaufen soll. Oder welche Motoren, welche Schwachstellen besitzen.

So wie man zum Beispiel bei einen Audi das anfällige Multitronic Getriebe nicht kaufen darf und auch nicht den alten 2.5TDi kaufen soll.

 

Danke

 

Wenn der kleine Mehrverbrauch und die etwas teurere Wartung sowie Steuer egal sind nimm den 320cdi mit 224Ps.

Super Auto wirst du nicht bereuen.

[ob es wirklich in der Praxis nur 1-1,5 Liter Mehrverbrauch ist?

ob es wirklich nur der teurere Ölwechsel ist??

Steuer? Versicherung ?

Und viele Ersatzteile sind beim 6 Zylinder doch deutlich teurer, und dann viele Kleinigkeiten zb 2 Luftfilter? ein anderer Auspuff usw. usw......

Zitat:

Original geschrieben von Ollersack777

Schau nach, was in Majorität die Taxifahrer fürn Motor nehmen und du hast die Antwort: 220 CDI. Bin selber im AD (viel Mittelstrecken und viel Stadt (München, Ingolstadt), habe den alten 220 CDI mit 150 PS und sehe keinen Leistungs-Mehrbedarf.

Wäre ich Langstrecken-Kilometerfresser (ab tägl 500km), würde ich einen Sechszylinder CDI nehmen.

Die meisten Taxis haben den 200CDI drin, weil es nur den als Gesamtpaket "das Taxi" im Vergleich zum Listenpreis günstig zu bestellen gab.

MFG Sven

P.S.: Kannst ja meinen kaufen, ich wollte allerdings noch etwas mehr als das angegebene Budget. ;). KM-Stand ist aktuell 222.000. Dafür ist es aber ein Mopf ohne SBC, Service & Getriebeölwechsel sind bald wieder fällig und werden noch von mir veranlasst.

Zitat:

Original geschrieben von GustavoFring

 

Garantie kannst du wahrscheinlich vergessen bei den hohen km Ständen

"Verkauf in Kundenauftrag".... also ohne alles!

Der 220CDI ist eigentlich der beste Motor hinsichtlich Fahrleistungen im Verhältnis zu den kosten!

Der 320CDI ist schon ein guter Motor aber der Verbraut schon einpaar Liter mehr (besonders wenn man die Leistung auch ab u. an einmal nützt...), kostet mehr Steuern u. die Versicherungen verlangen auch einpaar Euros mehr. Der V6 hat mehr Motoröl zwei Gluhkerzen mehr usw. als der 4Zyl. 220CDI.

Ich würde einen möglich jungen 220CDI kaufen.

Und dann solltest du überlegen, ob es nicht eventuell sinnvoller ist jetzt ein/ zwei tausend Euro mehr auszugeben, um z.B. ein FHz. zu kaufen das jünger o. weniger Kilometer Laufleistung hat als ein entsprechend "billigerers" FHz. . Die frage ist halt, was auf dauer "preiswerter" ist! "Erste Hand" mit Lückenlosem Scheckheft bzw. wenigsten nachweisbaren Wartungen ohne "Reperaturstau" o. dritte Hand u. seit Jahren nur das nötigste gemacht.

Egal welches FHz. du kaufen möchtest, wenn das FHz. ein ATG hat, achte darauf, das der ATG Ölwechsel wenigsten bei 60tkm Laufleistung gemacht wurde!!

Dieser Ölwechsel, steht zwar in der Wartungsanleitung, muß aber vom Kunden gesondert in Auftrag gegeben werden!

Bist du bei MB als "Kunde bekannt" o. kennst jemanden bei MB?

Dann solltest du Dir die FIN vom FHz. geben lassen u. damit bei MB einmal die FHz. Reperaturhistorie einsehen (lassen).

Manche Meister, machen das auf freundliches fragen auch ohne Dich zu kennen, allerdings sind die allgemein vorsichtig bei so etwas, da Sie diese Informationen aussenstehenden nicht zugänglich machen dürfen!

MfG Günter

Ich bin 220CDI 150Ps Schalter in der C Klasse gefahren. Dann habe ich einen C320CDI 7G tronic W203 probe gefahren. Ging ordentlich verbrauchte aber auch etwas mehr. Laufruhe ist sehr schön.

Habe direkt im Verglich dann den E220 CDI 170PS Automatik Mopf gefahren.

Bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich die Mehrleistung zum 320 nicht brauche. Der 220 kann zwar nicht ganz dass bieten was ein 320 drauf hat, ist aber im Alltag gut motorisiert und läuft auch sehr ruhig.

Heutige 170PS Diesel sind auf dem Papier kaum oder gar nicht schneller verbrauchen aber etwas weniger.

Es bleibt eine Frage des persönlichen geschmacks.

Der 4 Zylinder ist auf jeden Fall auf dauer günstiger zu unterhalten.

Ich würde sagen, Verzicht auf hohem Niveu.

Hatte bis vor einer Woche einen E 320 CDI T-Modell mit 7G-Tronic Mopf.

War ein traumhaftes Auto, hatte bei Kauf im Januar 2013 ca. 120000 km und bei Verkauf 190000 km.

Ich hatte in den zwei Jahren nie Probleme mit dem Auto, es hat mich nie im Stich gelassen.

Der Motor war Spitze und macht einfach Spaß.

Der Verbrauch lag bei ca. 10-10,5 l. (Auch viele Autobahnkilometer bei über 200km/h.

Ich war wirklich sehr zufrieden mit dem Wagen. Einziger Verkaufsgrund war ein Super-Angebot für einen wirklich schönen 212er Jungen Stern von meiner Mercedes-Niederlassung.

Den 320 CDI mit 7G-Tronic kann ich sehr empfehlen.

Hallo!

Ich möchte auch mal meinen passionierten E Klasse Diesel Senf dazu geben.

Fahre selbst einen E 320 cdi aus 12/02 mit 126 tkm. Die Jährliche Kilometerleistung liegt zwischen 10 und 15 tkm. Ich fahre das Fahrzeug im Langzeitverbrauch über mein gesamtes Fahrprofil mit 8 l . Gebe gern mal Gas aber schwimme auch einfach mal mit.

Das Fahrzeug ist aus aus dem ersten Baujahr des Baumusters 211. Ich hatte zuerst Sorge aber der Wagen ist Scheckheft gepflegt und hat mir bisher keine unangebrachten Kosten verursacht.

Den 220 cdi kenne ich aus dem 210er meiner Eltern.

Vorab möchte ich feststellen, dass der 280 cdi ein völlig sinnloser Motor ist.

Das Fahrzeug ist ein gedrosselter 320. Im Verhältnis ist der 280 zu teuer.

Für mich käme als 4 Zyl. 220 cdi oder der 6 Zyl. 320 cdi in Frage.

Der 8 Zyl. 420 cdi soll wohl anfällig in der Technik sein und fährt unter 10 - 11 Diesel nirgendwo hin.

Fand den auch interessant aber irgendwie sind mir die Kosten zu hoch und die Gebrauchtwagenverkäufer ob privat oder gewerblich sind mir meistens ein wenig zu suspekt.

Der 220 cdi hat befriedigende Fahrleistungen aber vermittelt bedingt durch die 4 Zyl. im Klang und Laufkultur und die eher schwächere Ausstattung nicht wirklich das gewünschte Gefühl "eine gehobene Mercedes Mittelklasse" zu fahren.

Der 220 ist natürlich im Verbrauch und in der Steuer günstiger. Aber bei Versicherung und Wartung sehe ich keinen großen Unterschied zum 320.

Der 320 hat meist eine gute Ausstattung und vermittelt schon beim einsteigen ein höherwertiges Gefühl.

Nachdem man den Motor startet vermittelt alleine der Klang und die Laufkultur des Motors das Gefühl einen größeren Mercedes zu fahren.

Der 320 cdi braucht wohl gerade in der eher kühlen Jahreszeit eher länger um warm zu werden. Wenn der Wagen warm ist läuft er spürbar am Besten. Für Kurzstrecke also eher weniger geeignet.

Das Finanzamt verdient auch gut an dir durch den Wagen.

Der Wagen hat aber in allen Lagen ausreichend Leistung und es gibt fast nichts was man nicht kann von der Leistung her. Man braucht das Pedal praktisch niemals voll durchzutreten um ausreichend Leistung zu haben.

Ich spreche mich ganz klar für den 320 aus!!!

also ich fahre seit einigen wochen einen e 220 cdi vormopf. die motorisierung ist ausreichend wenn man nicht sportlich fahren muss. die laufruhe ist angemessen, ab 150kmh / 3000+ umin wirds im innenraum lauter (t-modell) aber das ist im rahmen.

der motor ist sehr wartungsfreundlich. an einem sonnigen nachmittag kann man alle kleinen servicearbeiten selbst erledigen.

der 220 cdi passt auch gut zu deinem budget. die 320er sind, meist auch weil sie oft mit mehr ausstattung gekauft werden, mit akzeptabler laufleistung zu teuer.

Der 320 CDI R6 wäre hier genau der richtige. Es gibt im Gegensatz zum V6 (den ich fahre) die günstigen Modelle am unteren Ende Deiner Preisspanne. Der Motor kennt kaum Schwächen wie sich auflösende Krümmer vom V6, und ich behaupte dass er höhere Laufleistungen erreichen kann, durch das einfachere Konept. Darunter kommt noch der 270er, der auch ein sehr guter Motor ist, aber eben etwas rauher läuft - ein Spritwunder.

Ein vierzylinder aber macht nicht wirklich Spaß und ist eher als Kühlaggregat geeignet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Kaufberatung W211: Welchen Diesel nehmen?