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Kaufberatung W211 mopf: E320 CDI, E280 & E350

Themenstarteram 27. August 2009 um 9:47

Hallo zusammen,

nun ist es fast soweit, muss quasi nurnoch eine Entscheidung gefällt werden und da tun wir uns gerade ziemlich schwer, deshalb hoffe ich hier auf eure Kompetente Beratung, nachdem jetzt endgültig der alte SE300 (W126) weg kommt.

Zur Auswahl stehen der E320 CDI, ein E280 und E350 Benziner... die Ausstattung der 3 zur auswahl stehenden Fahrzeuge ist ziemlich identisch bis auf das der E320 CDI zudem ein Panoramadach zu bieten hat. Alle drei als Avantgarde mit Sportpaket Command APS, Airmatic etc. also identisch. Preislich unterscheiden sich die Autos gering bis garnicht. Ich gehe davon aus das ich alle 3 für ca. den selben Preis bekommen würde.

E320CDI ~ 30.000€ - Bj. 12/2007 - 51.000km

E280 ~ 30.000€ - Bj. 06/2007 - 26.000km

E350 ~ 30.000€ - Bj. 08/2007 - 35.000km

Der Wagen wird zu 80% in der Stadt bewegt und wird voraussichtlich zwischen 14.000km - 17.000km im Jahr gefahren.

Über meine Fahrgewohnheiten würde ich sagen ich bin einer der bequemen sorte und fahre nicht auf teufel komm raus immer Sportlich, aber das Auto sollte durchaus Dampf unter der Haube haben und eine gute Lebensdauer aufweisen und nicht all zu reparaturbedürftig sein.

Über Empfehlungen, Erfahrungswerte, Verbräuche und worauf man beim Kauf achten soll wäre ich sehr dankbar!

Gruss

DjiNn

Beste Antwort im Thema
am 27. August 2009 um 10:17

Ich würde an deiner Stelle einen Benziner nehmen.

Wenn du Leistung satt möchtest sollte klar sein, dass das 350er die bessere Wahl ist. Außerdem ist er jünger als der 280er und die 7000km mehr auf der Uhr jucken den Motor nicht wirklich...

Allerdings fängt der natürlich in der Stadt ein bisschen das süffeln an, das tut der 280 zwar auch, aber nicht so doll wie der 350er.

Auch der 280er bietet entsprechend genug Leistung, hat immer Kraftreserven, aber hier in diesem direkten Vergleich gegen den 350er verliert er für mich, da er älter ist, und nur der kleine Bruder des 350er ist.

Ist aber wirklich knapp. Was du letztendlich nimmst ist allerdings deine Entscheidung, die können wir dir alle nicht abnehmen;)

Mfg:)

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Hallo,

bei deiner angegebenen Jahresfahrleistung würde ich einen Benziner nehmen. Wenn man mal hier im 211er Forum quer liest, haben die Diesel doch öfters Probleme, die die ersparten Spritkosten schnell wieder relativieren können.

Meines Erachtens ist ein Benzinmotor außerdem immer noch angenehmer zu fahren.

 

Grüße

Bert

Hallo,

deine anforderungen erfüllt der 350er sehr gut.

sahne motor mit relativ wenig verbrauch.

Ich fahre einen E320CDI (exakt aus 12/2007) mit 35t km und fahre diesen in ähnlicher Fahrweise wie Du (kein permanenter Vollgasfahrer, eher ruhig und manchmal geht mir halt aber auch mal der Gaul durch). Allerdings eher 70% Land und 30% Stadt und komme damit auf einen Verbrauch unter 8 Liter.

Mein bisheriges Fazit:

Ich würde diesen Wagen nie wieder hergeben wollen. Nach einigen Benzinern (allerdings nicht im W211) würde ich jetzt nach Fahrens eines Diesels nie wieder zurückwechseln wollen. Das bärige Drehmoment unten heraus sowie die Charakteristik haben mich überzeugt (gerade wenn man ruhig unterwegs ist und der CDI mit niedriger Drehzahl vor sich hin säuselt...einfach traumhaft).

Ich freue mich jeden Morgen und jeden Abend darauf, in dieses Fahrzeug einzusteigen!

am 27. August 2009 um 10:17

Ich würde an deiner Stelle einen Benziner nehmen.

Wenn du Leistung satt möchtest sollte klar sein, dass das 350er die bessere Wahl ist. Außerdem ist er jünger als der 280er und die 7000km mehr auf der Uhr jucken den Motor nicht wirklich...

Allerdings fängt der natürlich in der Stadt ein bisschen das süffeln an, das tut der 280 zwar auch, aber nicht so doll wie der 350er.

Auch der 280er bietet entsprechend genug Leistung, hat immer Kraftreserven, aber hier in diesem direkten Vergleich gegen den 350er verliert er für mich, da er älter ist, und nur der kleine Bruder des 350er ist.

Ist aber wirklich knapp. Was du letztendlich nimmst ist allerdings deine Entscheidung, die können wir dir alle nicht abnehmen;)

Mfg:)

am 27. August 2009 um 11:18

Bei 14-17.000km/a mit 80% Stadt dürften Diesel und Benziner etwa gleich viel an Unterhalt kosten. Mach doch mal für dich eine Vergleichsrechnungen mit deinen Schadensfreiheitsrabatten. Ein E200 Kompressor oder CDI würde im Grund ausreichen, aber die Gebrauchtpreise sind nicht billiger, nur der Unterhalt!

Mit einem E280CDI habe ich nur eine kurze Probefahrt gemacht. Der Motor war deutlicher hörbar und das Mehrgewicht auf der Vorderachse war spürbar. Grosses Drehmoment aber kleines nutzbares Drehzahlband. Weniger Drehmoment dürfte ein Segen fürs Getriebe sein.

Ich ziehe daher meinen E350 vor. In der Stadt oder auf der Landstrasse dreht der auch kaum über 2000 U/min. Zügig, aber vorrausschauend und legal bewegt komme ich bei reiner Autobahnfahrt kaum über 10l/100km. Nachts, ohne Klimaanlage und nie schneller als 130km/h waren es auch mal nur 8,5l/100km. Stadtfahrten mit viel Wartezeit an Ampeln kommen auf 14l/100km. Effektive Verbräuche hängen von der Zahl der Zylinder ab, nicht vom Hubraum.

am 27. August 2009 um 12:01

E350 ist die beste Wahl verbrauchen tut der nicht viel, 13,5l in der Stadt und wenn man mal draufdrückt muss man nicht auf den Turbo warten wie im E320CDI. Der hat zu viel Drehmoment an einer Stelle 7G Tronic weiß nicht was zutun ist spinnt dann immer rum. Ein 5 gang Automat ist besser im Diesel der nutzt auch den Drehmoment Vorteil.

Wie gesagt E350 und 7G Tronic beste Kombination die beiden harmonieren perfekt.

Zum E280 kann ich nicht viel sagen, aber der ist auch fast genauso wie der E350 nur nicht so brutal.

Der Verbrauch vllt. ein halber Liter.

Hoffen konnte dir helfen !

@Lugger 4 Zylinder in einer E-klasse ??

Mag ja sparsam sein aber dieser scheiss kompressor sound was noch von diesem mercedes typischen 4 Zylinder benziner sound untermalen wird pfuii der e200 kompressor hört sich so an wie unser alter W202 C200.

Hey mach den guten 200k net so runter ,zumindestens hört er sich um weiten besser an als der neue 350 CDI im E Coupe.

Aber 6 Zylinder fetzt schon :-)

würde auch den 350 Empfehlen .

gruss

Marc

Themenstarteram 27. August 2009 um 12:11

okay, rein von den werten her würde der E280 rausfallen, bleiben noch E320CDI und E350. Ich selber bin es ja gewöhnt einen Benziner mit gleismässiger kraftentfaltung zu fahren, (SE300 Bj. 1986 :D) kenne jedoch Dieselentfaltung durch den Golf V TDI 105PS meiner freundin, das gefühl wenn der Turbo anpackt ist ganz nett, die tachonadel spielt beim golf allerdings nicht mit :p... ich weiss das ist jetzt nicht so ein guter vergleich zum E320CDI, aber diesel halt... jedenfalls weiss mir beides zu gefallen.

Was war das mit dem "haben die Diesel doch öfters Probleme" - welche art von Problem sind gemeint, die SuFu habe ich genutzt, gefunden allerdings nichts. Kannst du darauf einwenig näher eingehen?

Alles in allem geben sich beide fahrzeuge ja nicht viel, ich finde den Verbrauch bzw. die KM/Tankfüllung des 320ers allerdings wiederrum sehr attraktiv. Der alte SE300 hat mir bei normaler fahrweise auch schon 14l/100km abgenommen.

Wie ist es überhaupt mit der Geräuschkulisse im innenraum beim E320? ich kenn vom Diesel eigentlich nur den Golf meiner freundin, und da ist doch deutlich wahrnehmbar das da ein Diesel unter der Haube nagelt, wie ist das beim E320?

PS: Das einen ab und zu mal der Gaul reitet möchte ich mit sicherheit nicht bestreiten :D

am 27. August 2009 um 12:13

Ich hab den gar nicht "runter gemacht" nur der Sound gefällt mir überhaupt nicht.

6 Zylinder ganz was anderes ein Genuss drückt man aus gas beim anfahren traumhaft !!

Ich will gar nicht wissen wie sich der V8 anhört

am 27. August 2009 um 12:24

Zu dem E320CDI: der sound hört sich eigentlich nicht schlecht an 6 Zylinder halt.

Auf jeden fall hebt er von den anderen diesel sounds ab keineswegs extrem störend aber da du ja viel stadt fahren willst könnte es schon störend sein beim leerlauf dieses nörgeln.

Über geschmäcker lässt sich bekanntlich nicht streiten muss dir mal selber anhören ich fan den e320 cdi schon bissel störend.

E350 braucht man gar nicht streiten den hört man sowieso nicht :D.

 

Die diesel haben öfters probleme mit dem Turbo ?! müssen mal die Leute schreiben die Probleme hatten. Die CDI Injektoren wären verdächtig als Problemquelle und der Partikel filter

Aber das Risiko fährt immer mit.

Es sind beides super Motoren, die Entscheidung ist allein dir überlassen (E350 ist besser :P)

Zitat:

Original geschrieben von DjiNn83

Was war das mit dem "haben die Diesel doch öfters Probleme" - welche art von Problem sind gemeint, die SuFu habe ich genutzt, gefunden allerdings nichts. Kannst du darauf einwenig näher eingehen?

Man liest bei den Dieseln schon häufiger über Injektorprobleme.

Die von dir genannten Benziner haben keinen Turbo und keinen Kompressor. Demnach kann in der Hinsicht auch nichts kaputt gehen.

Wenn's auf das letzte Quentchen Power nicht ankommt, würde ich den 280er nehmen. Ein toller Motor, ruhig, zieht gut durch, Power kommt bei höheren Drehzahlen und verbraucht ca. gut einen Liter Weniger als der 350er. Ich hatte mit dem 280er Verbräuche von 8,5 (ruhig Überland) - 13,4 (Brötchenholen am Hang) Liter und glaube, mann kann sich bei 10,5-11,5 Literen einpendeln. Der Diesel wäre mir auch zu unkultiviert und zu kompliziert.

 

Viele Grüße

Moonwalk

am 27. August 2009 um 12:45

Ich fahre oft (als Beifahrer) im E200 CDI zum Flughafen, reine Autobahnstrecke mit bis zu 180km/h und bin über den gebotenen Komfort wirklich erstaunt.

Rückblickend war selbst mein alter C180 Automatik bis 130km/h nicht schlecht, sogar noch ohne Kompressor und Ausgleichswellen! Auf dem Beschleunigungsstreifen zur Autobahn wird der Motor zwar laut, aber das muss man ja nur kurz ertragen.

Den E350 habe ich nichtmal wegen der Leistung gekauft, sondern weil er in Preis, Pflegezusatand, Alter (MoPf), Kilometer und Ausstattung einfach besser war als alle E200. Der normale E-Klasse-Halter fährt viel, und da drücken die Unterhaltskosten schon. Nicht umsonst sind rund 70% aller W211 Diesel und 70% 4-Zylinder. Nur 5% sind V8. Mit dem grossen V6 ist man also schon ziemlich weit oben.

Zitat:

Original geschrieben von Electric75

Ich will gar nicht wissen wie sich der V8 anhört

Einfach Phantastisch :D

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