Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Kaufberatung Volvo V70 I vs 850

Kaufberatung Volvo V70 I vs 850

Volvo
Themenstarteram 3. April 2014 um 11:55

Hallo ins Volvo-Forum,

da ich in Kürze in Ruhestand gehe und nicht mehr soviel fahren werde, möchte ich mir mal wieder einen "klassischeren" Volvo (derzeit Volvo V70 III D5 GT) zulegen.

Motor: R5 10V, R5 20V oder RV 20V T (140/144/170/193PS). Mit Schaltgetriebe.

Stellt sich mir jetzt die Frage einen der letzten 850er oder lieber den V70 I?

Aus heutiger Sicht ist das Wunschmodell ja schon mind. 14 Jahre alt, daher meine Frage nach besserer Haltbarkeit, Unterhaltskosten (Reparatur).

Wozu würdet ihr tendieren? Gibt es technisch bemerkenswerte Unterschiede, auch im Hinblick auf Abgasverhalten?

Freue mich über Eure Antworten

Schöne Grüsse vom Ranger

Beste Antwort im Thema

Ich würde immer nen 850er mit 2,5l ohne Turbo nehmen, am besten mit LPG Anlage drinn. Die V70 I sind schon keine richtigen Volvos mehr. Inneausstattung und Cockpit wirken schon wir von Ford (obwohl das wohl noch garkein Ford war.)

Der ganze nervige Schnickelpitz in den Türen ist sehr Anfällig auf Verschleiß (z.B. Microtaster in den Türschlössern, die nicht mehr produziert werden), wenn man mal das Fenster offen lässt und es regnet werden die Kontakte nass und die Elektronik fängt an zu spinnen. Aber auch Zündschloss und Tankdecköffner gehen gern mal kaputt. Beim 850er hatt ich sowas alles noch nicht.

Das Kunstleder das in die Pappen der Türverkleidungen eingeklebt ist zieht sich beim V70 gern mal zusammen und kommt dann auch unter den Fensterbrettern vor.

Die Sitze sind auch nicht mehr so haltbar wie beim 850, die fühlen sich ja schon neu, wie durchgesessen an. Wir haben uns in den V70 die sitze dann vom 850er eingebaut, obwohl diese schon 100000km mehr auf dem Buckel hatten, saßen die sich noch wie am ersten Tag und sahen auch noch nicht so speckig aus.

Der V70 fährt sich auch garnicht mehr wie ein Volvo, das Panzergefühl ist irgendwie weg. Allerdings ist der V70I etwas leiser.

Außerdem find ich das "Facelift" nicht besonders gelungen, da die obligatorische Nordische Kantigkeit verloren gegangen ist.

110 weitere Antworten
Ähnliche Themen
110 Antworten

Motor: R5 10V, R5 20V oder R5 20VT (140/144/170/193PS).

Sind alles 2.5L Motoren, Steuerlich 2.4 Liter. Der letztere ist aber ein 2.5 Liter 20 Ventiliger Soft-Turbo, den es im 850er nur als AWD gab (allrad). Davor kam der GLT Mit 170PS, danach der LPT, T-5 (italo mit 211PS und nur 2L Hubraum), dann der Richtige T-5 mit 2.3 Litern und 226PS.

Bei manchen wagen gibt es die Möglichkeit, ohne irgendeine Abgasreinigungsvariante wie Kaltlaufregler oder Mini-Kat auf Euro 2 zu kommen, wenn der Wagen noch Euro 1 hat, dies ist aber beim Örtlichen :) herrauszufinden.

Der V70 lässt sich eventuell auf D3, aber nicht auf Euro 3 umschlüsseln.

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:16

Zitat:

Original geschrieben von Volvo-850-Driver

Motor: R5 10V, R5 20V oder R5 20VT (140/144/170/193PS).

Sind alles 2.5L Motoren, Steuerlich 2.4 Liter. Der letztere ist aber ein 2.5 Liter 20 Ventiliger Soft-Turbo, den es im 850er nur als AWD gab (allrad). Davor kam der GLT Mit 170PS, danach der LPT, T-5 (italo mit 211PS und nur 2L Hubraum), dann der Richtige T-5 mit 2.3 Litern und 226PS.

Bei manchen wagen gibt es die Möglichkeit, ohne irgendeine Abgasreinigungsvariante wie Kaltlaufregler oder Mini-Kat auf Euro 2 zu kommen, wenn der Wagen noch Euro 1 hat, dies ist aber beim Örtlichen :) herrauszufinden.

Der V70 lässt sich eventuell auf D3, aber nicht auf Euro 3 umschlüsseln.

Danke für Deine Antwort. Was denkst Du grundsätzlich 850er oder V70 I?

Das muss ein jeder für sich selbst Entscheiden, der erste Volvo 850 mit den ''großen'' Scheinwerfern ist immer noch aus meiner sicht, der Schönste von allen. Als Limousine natürlich kaum noch zu finden.

Aber ich denke, das du mit beiden Fahrzeugen keinen fehler machst.

Die einen sagen, der V70 habe an Wertigkeit gewonnen und klappert nicht so doll wie der 850er. Kann ich nichts zu sagen, hatte bisher nur 850er :), und da hat so gut wie keiner geklappert.

Ansonsten das Übliche :)

Zum Abgas noch:

die letzten V70-I (ab Modelljahr 99) haben dann auch Euro 3

Ansonsten: ob 850 oder V70-I, das musst du selber entscheiden

Ein generelles "besser" oder "schlechter" gibt es nicht wirklich, das ist eher Geschmackssache :D

 

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:22

Also in technischer Hinsicht (Mechanik/Elektrik) keine nennenswerte Unterschiede, der 850 hat auch im positiven Sinne keine einfachere Technik?

Anfälliger (aber nicht wirklich wesentlich, bleiben immernoch solide Volvos) werden nur die Euro 3 V70, die haben eine elektronische Drosselklappe.

Bevor das hier aus dem Ruder läuft...

Es gibt MASSIVE technische Unterschiede zwischen 850 und V70.

Zusätzlich gibt es recht große Unterschiede zwischen den "frühen" 850 (glaube '92, '93 und z.t. auch '94) und den später gebauten 850.

Und weil es sonst zu simpel wäre gibt es zwischen V70 die bis 1998 (MJ) gebauten wurden und Fahrzeugen die danach gebaut wurden (MJ 1999) nochmals sehr große Unterschiede.

Just my 2 Cents:

1. Haltbarkeit hängt bei über 14 Jahre alten Autos mehr von der persönlichen Pflege der Vorbesitzer als des Modells 850 oder V70-I ab

2. Bei den 850 hängt Abgaseinstufung von Modelljahr, Motortyp und Getriebeart ab. Mein früherer 20V (170 PS) aus 1995 war nicht von Euro 1 auf Euro 2 umschlüsselbar.

3. Seitenairbags gab es erst ab Mj. 95 im 850

4. Die Zahnriemenwechselintervalle sind beim V70-I auf 120 tsd. bzw. ca. 6 Jahre angewachsen

5. Mein 193 PS V70-I brauchte trotz Automatik - bei gleichem Fahrprofil - in etwa gleich viel Benzin wie der zuvor gefahrene 850 20V Handschalter mit 170 PS, war aber bedeutend fahrsouveräner.

6. Der V70-I ist leiser als der 850 und rollt etwas weicher ab

Ich persönlich halte den V70-II ab MJ. 2005 (Facelift) mit der P26 Plattform als für noch ausgereifter, sicherer (noch mehr Airbags, DSTC, besseres ABS), umweltfreundlicher (Euro 4 und noch weniger Verbrauch) als die Vorgängermodelle. Die gibt es mittlerweile auch schon unter 5000,-- Teuronen in vernünftigem Zustand. Beim 850 oder V70-I noch ein gutes Exemplar ohne Reparaturstau, d. h. mit nachvollziehbarer Historie zu finden, dürfte sehr schwer werden. Das, was da meist angeboten wird, ist allenfalls was für begabte Selbstschrauber oder Schnäppchenjäger, die ann nach ein paar Monaten merken, dass die Reparaturen schnell den Zeitwert des gekauften Wagens übersteigen.

Grüße vom

Volvoluder

Zitat:

Original geschrieben von Volvoluder

Just my 2 Cents:

3. Seitenairbags gab es erst ab Mj. 95 im 850

Veto: Mein 94er Volvo hatte schon SIPS und Seitenairbags und das 04/1994 !!!

4. Die Zahnriemenwechselintervalle sind beim V70-I auf 120 tsd. bzw. ca. 6 Jahre angewachsen

Veto: der Zahnriemenwechsel war auch bei den 850 Ph. II schon bei 120tsd gewesen, bei den früheren VOR 94 bei 90Tsd. Der zahnriemen wurde geändert von 21mm auf 23mm.

6. Der V70-I ist leiser als der 850 und rollt etwas weicher ab.

Veto: Hängt von der jeweiligen Rad/Reifenkombination ab.

Grüße vom

Volvoluder

:)

Kommt auf die Sichtweise an.

Siehst du nur 850 und V70-I, dann mögen da massive Unterschiede liegen.

Vergleichst du dann aber mit V70-II, dann relativiert sich das ganze wieder ein wenig.

Die Plattform von 850 und V70-I ist nunmal die gleiche.

Zumal die P26 Plattform mehr probleme bereitet, als die Alte 850er Plattform...

Unterschiede vom 850 Ph.1 und Ph. 2:

Scheinwerfer wurden von H4 auf 2x H1 je Scheinwerfer umgestaltet, die Blenden unter den scheinwerfern wurden größer.

Front und Heckstoßstange sowie die seitenleisten und die Rückleuchten sowie Nebelscheinwerfer erhielten eine andere Form.

Im Innenraum wurde das Tacho und die Schalter ''moderner'' gestaltet.

Mehr fällt mir jetzt nicht auf anhieb ein, und das der Zahnriemen modernisiert wurde, von 21mm auf 23.

D3 ist kostentechnisch identisch mit Euro 3,also 6,75 € / 100 ccm.

Themenstarteram 3. April 2014 um 12:55

An den V70 II hatte ich auch mal gedacht, aber ein Bekannter von mir hatte mit zwei Modellen davon t.w. kostspielige Probleme, aus meiner Erinnerung: beide hintere Türschlösser, 2x Kupplungspedalstellungsgeber, Zündschloss, Stabilisator und Querlenker bei weniger als 40 TKM Zwischen 50 und 100 TKM: Unterdruckpumpe drückte Öl in den Bremskraftverstärker dadurch beide getauscht. Ok ist vielleicht nicht repräsentativ

Ich sage nur, nimm dir das Modell was am besten dir zusagt.

Wenns bei mir Finanziell wieder besser bestellt ist, kommt wieder eine Ur-Limo ins Haus =)

Deine Antwort
Ähnliche Themen