Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 GLT von 1992 Automatik Mal wieder Ölfalle

Volvo 850 GLT von 1992 Automatik Mal wieder Ölfalle

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:15

Hat jemand eine Ahnung, ob die Kurbelgehäuseentlüftung zwingend am Luftfilter angeschlossen werden muss? Der Vorbesitzer hat das Ganze offenbar modifiziert und den langen Schlauch vom Ölabscheider einfach ins Leere laufen lassen. Braucht die Konstruktion Unterdruck? Das Flammsieb kann ich auch nicht finden.

Wenn das technisch so reicht, lasse ich es so.

Es handelt sich um einen 850 GLT Bj91 B5254FS

Danke für jeden Tipp.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi,

Die Ölfalle wird nicht am Luftfilter angeschlossen, sondern hinter der Drosselklappe, damit die aus dem Motor aufsteigenden Dämpfe und Gase sofort der Verbrennung wieder zugeführt werden können.

Wenn die Leitung im Freien endet, mutmaße ich einfach mal das der Motor Überdruck im Kurbelgehäuse entwickelt und ein ganz schlauer Bastler dachte das Problem auf die „russische“ Methode zu lösen sei….

Gruß der sachsenelch

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 7:41

Moin und Danke Sachsenelch

Ist die "Russische Methode" nicht nur verboten, oder auch technisch problematisch?

Also Schäden und so....

Der Motor braucht den Unterdruck, damit er richtig funktioniert, am besten Du bestellst Dir ein Wartungskit und schließt das wieder richtig vor der Drosselklappe an. Am besten auch gleich das Schlauchpaket dazu erneuern. Es geht ein dünner Schlauch an die rechte Seite der Absaugbrücke, der oft verstopft oder gebrochen ist. Ein dicker Schlauch zur Ölfalle. Das "Flammsieb" ist im Kit enthalten und sollte auch wieder rein. Außerdem ist es wichtig, daß Öldeckel und Peilstab dicht sind. Wenn der Abfluss der Ölfalle noch frei ist, dann reicht das aus und der Handschuhtest sollte bestanden werden.

Sollte der Motor von innen verkohlt sein, der Öldeckel hat dann eine harte Ölkruste, dann einfach ein paar Ölwechsel Shell HX7 machen, das weicht die Ölkohle langsam wieder auf und wäscht sie ab, dabei werden auch die Kolbenringe wieder befreit.

….naja, verboten hin oder her, es besteht immerhin die Wahrscheinlichkeit das er dort ölt bzw Tropfen kann. Dann hast Du uU einen verölten Motorraum und /oder Unterboden und auf Anhieb weiß dann keiner wo es herkommt….

Gruß der sachsenelch

Edit:

Wobei, der offene Anschluss an der Drosselklappe ist doch auch eine Falschluftquelle, oder??

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 11:02

Danke Rostpopel (cooler Name..;)

Noch eine Frage: An dem Gehäuse für das Flammsieb sind zwei Anschlüsse. Der Große kommt ja wohl vom Ölabscheider, aber wofür ist der kleine? Wo kommt der Schlauch, der da hingehört, her?

Ich blicke nämlich gar nicht mehr durch, weil der Vorbesitzer so ziemlich alles weggelassen, oder verändert hat.

Gruß

Alex

Der kleine Anschluss wird über einen kleinen Unterdruckschlauch am Vakuumverteiler aka "Tannenbaum" oberhalb der Drosselklappe angeschloßen.

Such mal im Forum nach "Handschuhtest" dann kannst du sehen wie die Druckverhältnisse im Kurbelgehäuse bei dir sind. Wenn du pech hast, dann ist der untere Abfluss in die Ölwanne dicht und dann muss diese zwecks Reinigung runter...

Hier ist ein Bild wie das ganze normalerweise bei dir aufgebaut ist, hab mit grün das zutreffende eingefärbt.

Gruß

Cristian

Oelfalle20v1992
Teilenr
Themenstarteram 30. Juni 2023 um 12:20

Danke Scutyde

Gerade habe ich das Gehäuse des Flammsiebes auseinander genommen und festgestellt, dass der kleine Anschluss nicht durchlässig ist. Also der kommt im Gehäuse nicht an. Also nicht verstopft mit Schmodder, sondern konstruktionsbedingt. Trotzdem an den Tannenbaum? Und wenn Ja, wo?

Es bleibt mir bis jetzt noch ein Rätsel. ;)

Du kannst dir am Tannenbaum einen beliebigen Anschluss aussuchen der vom Durchmesser passt.Für das Flammsieb gibt es für ein paar Groschen bei Skandix einen RepSatz. Um zu prüfen ob der Abfluß unten an der Ölfalle im Block durchgängig ist, nehme ich einen sehr langen Kabelbinder und schiebe den rein bis er die Ölwanne quasi berührt. Wenn der nicht durchkommt ist wie gesagt etwas "Trauer" angesagt...

Gruß

Cristian

Themenstarteram 30. Juni 2023 um 13:06

Hallo Scutyde

Sorry, aber ich habe falsch informiert. Der kleine Anschluss ist doch durchlässig. Da war ich beim Nachsehen wohl ein bisschen nachlässig..;)

Alles klar jetzt mit dem Anschluss am Tannenbaum. Nimmt man einen speziellen Schlauch dafür? Teile für den Zusammenbau werde ich jetzt bestellen und mich nächste Woche mal an den Zusammenbau machen.

Ich habe alles auseinander und sauber gemacht. Mit einem Kabelbinder bin ich auch im Kanal vom Block gewesen und es ist alles frei.

Danke für die Informationen.

Das Flammensieb kannst du weg lassen. Wurde mir hier auch so geraten, als ich die komplette Ölfalle gewechselt habe. Ist aber eine sch.... Arbeit, wenn man es noch nie gemacht hat. Aber alle Infos dazu findest du hier.

Themenstarteram 3. Juli 2023 um 20:29

Das Flammsieb lasse ich weg. Das habe ich mittlerweile auch schon mitbekommen.;)

Teile sind heute angekommen und ich werde morgen alles wieder zusammenbasteln.

Der kleine Schlauch kommt mittels Gummiwinkel an die rechte Seite der Ansaugbrücke. (also wenn man vor dem Motor steht: links) Ohne "Flammsieb" hat man im Standgas oder Leerlauf weniger Unterdruck. Ich denke das ist eher als eine art Strömungsventil gedacht, als als Flammsieb. Ich baue es immer mit ein.

Moin @Rostpopel ; uffbasse - nicht alle 850er haben dort an der Ansaugbrücke beifahrerseitig diesen -Udruck-Nippel/Anschluss

Meine beiden MJ95 (144+170PS) haben das nicht ;-) .

Diesen Nippel an der ASB gibt es ab MJ96.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Volvo 850 GLT von 1992 Automatik Mal wieder Ölfalle