Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Drehmomentstütze Volvo 850 LW

Drehmomentstütze Volvo 850 LW

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 20. Juni 2023 um 13:57

Wir sind gerade dabei, den Elch zu überarbeiten, für die Urlaubsreise. Getriebeölwechsel wurde gemacht, Kondensator und trockner sind neu, der Klimakompressor ist unterwegs. Jetzt sind auch noch die oberen beiden Motorlager zu machen. Die sind starr und sichtbar rissig...

Würde gerne die gelben von Powerflex nehmen... Das hier, sitzt direkt vor der Spritzwand?, in der Skizze bezeichnet als Nummer 3, mit 36mm Durchmesser...

 

https://www.ebay.de/itm/231897909795?...

Etwas weiter vorne, direkt am Motorblock, sitzt in dem Halter aber noch eine zweite Buchse, die möchte ich auch tauschen, idealerweise auch aus PU. Aber diese, finde ich nicht...

Klärt mich bitte auch diesbezüglich noch mal wer auf ;-?

Grüße, Volkersson

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi!

Warum willst Du Dir PU an der hinteren DrehMo-Stütze antun?

Das macht das Fahren sehr unkomfortabel und die Vibrationen werden ziemlich heftig.

Für den Alltag dort nur ein Gummilager einbauen und maximal am vorderen Lager ein weiches PU einbauen.

Beim Vorderen gibt es zwei Varianten,einmal das mit "Kragen" für die alten Varianten mit Blechhalterung und einmal die neuere Variante für die Alu-Halterungen.

Gruß,Martin

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 14:27

@Martin

PU (in Gelb) wird als haltbar und dabei als noch komfortabel propagiert... Letztendlich ist es mir relativ wumpe. Ich möchte nur wissen, was nach hinten kommt und was nach vorne. Idealerweise mal mit Teilenummern aus der Bucht, von Skandix oder Polar Parts...

Leider kann ich außerdem nicht feststellen/weiß nicht, ob ich eine neue oder alte Variante habe. Der Wagen steht 90 Kilometer weit weg in der Werkstatt... Ich meine aber, es schaut bei mir so aus

https://www.ebay.de/itm/254811630624?...

Ok,wenn Du auf Tipps aus der Praxis nichts gibst,dann hier nur die Verweise auf Skandix zum "Selberraussuchen":

https://www.skandix.de/.../

und

https://www.skandix.de/.../

Du hast beim 850 den Blechhalter aus Deinem Foto.

Themenstarteram 20. Juni 2023 um 15:10

immer mit der Ruhe bitte, T5... Ich bin nicht resistent gegen die Erfahrung Dritter... Aber die Meinungen halten sich wohl die Waage ob und wie viele Vibrationen die PU-Buchsen verursachen...

Ich habe jetzt die Teile von Skandix bestellt und gut ist. Danke für deine Hilfestellung ;-)

Grüße, Volkersson

Beide Ebay-Links zeigen dieselbe Buchse: die Kleinere, Spritzwandseitige.

Beim 2. Link ist die Halterung dieser Buchse (grau) sowie die Verbindungsbrücke zwischen den Buchsen (schwarz) auch noch mit dabei. (Diese Buchsen-Halterung ist auch auf Bild 4 des ersten Links zu sehen)

Zitat:

@Volkersson schrieb am 20. Juni 2023 um 17:10:00 Uhr:

Aber die Meinungen halten sich wohl die Waage ob und wie viele Vibrationen die PU-Buchsen verursachen...

Nein,eine zu starre Aufhängung erzeugt deutlich höhere Vibrationen und kann sogar schädlich sein,z.B. Flexrohre der Abgasanlage zum Reissen bringen.

Egal ob PU "weich" oder hart.

Martin hat schon recht, ich habe mal oben das hintere Lager gegen PU getauscht, das Gedröhne war echt shize. Ich habe das Teil zeitnah wieder rausgeschmissen.

"Werft diese harte Puchse zu Poden" würde Monty Python sagen :)

Jeder nur ein Kreuz...

Chleutert! So viel Zeit muss sein.

TE, auch von mir: Tu dir das mit den PU-Buchsen nicht an.

Wenn,dann nur die vordere Buchse,aber nicht die an der Spritzwand.

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Zwei Wochen habe ich dem Lager gegeben, dann flog das Ding in hohem Bogen raus.

Ich habe das Komplette genommen und an der Spritzwand ein gutes gebrauchtes.

Da gibt es die alte Version nicht mehr

Lager

Selbst viele Leute aus dem Trackday-Bereich rüsten wieder zurück auf Gummilager,da es einfach nur auf die Karosserie geht und effektiv keinen Vorteil bringt.

Das ist auch erklärlich. Es müssen diverse Vibrationen abgefangen werden. Und Motoraufhängungen sind kein Zufall, sondern genau berechnet und optimiert (Beweglichkeit, Dämpfungsfaktor, Frequenzverhalten).

Deine Antwort
Ähnliche Themen