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Zuverlässigstes Motorrad

Honda
Themenstarteram 14. Mai 2014 um 9:14

Hallo zusammen,

ich bin Jahrelang Roller gefahren, zuletzt eine Aprilia 500.

Mir macht das Rollerfahren Spaß, weil es sehr praktisch ist (Super Handling, leise, geringer Verbrauch, Regenschutz, Kofferraum, keine Stiefel notwendig). Ich möchte ergänzen, dass mich die Aprilia nie im Stich gelassen hat, aber ich traue den meisten Rollern keine Laufleistung jenseits 50T km zu.

Einzig wegen der Haltbarkeit u. der mir zu aufrechten Sitzposition möchte ich mir nochmal ein Motorrad zulegen. Wobei mir Zuverlässigkeit, Alltagstauglichkeit (ich pendele mit dem 2Rad zur Arbeit, 25km, Helm möchte ich im Moped verstauen, Regenschutz/Verkleidung sollte vorhanden sein) und ein geringer Verbrauch wichtig ist. Ach ja, ich fahre gerne im niedrigen Drehzahlbereich u. mag es leise.

Ich möchte nicht mehr als 2000€ ausgeben.

Ich selber finde im Moment die Deauville am attraktivsten , ggf. auch eine K100 oder eine Silver Wing, die aber etwas durstiger sind. Die 2räder scheinen hohe Laufleistungen erbringen zu können, wobei ich mir bei der Silver Wing nicht sicher bin.

Welches Motorrad könnt ihr mir empfehlen?

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21 Antworten
am 14. Mai 2014 um 11:43

Ich weiß ja nicht...

Vollverkleidung ist so ne Sache, alltagstauglich bei den kleinsten immer mal notwendigen Eingriffen ist das eher nicht und der Regenschutz ist doch fast immer suboptimal. Im Mopped einen Helm unterbringen geht fast immer nur über Topcase. Und dann noch Dein geringes Budget, da gibt es eben nur was mit Laufleistungen weit über 50T und meist noch mit unbekanntem Reparaturstau. Ob Du sowas ohne große weitere Investitionen zuverlässig über längere Zeit auf Deinem Arbeitsweg bewegen kannst? Zumindest würde ich mal einen Tausender zusätzlich für eine Grundüberholung und neue Reifen einkalkulieren.

Zuverlässigkeit und Alltagstauglichkeit sprechen sowohl für Honda als auch für BMW, für Honda vielleicht ein bischen mehr, zumindest was die Laufleistung der Motoren anbelangt. Bei den ganz Großen wie der Silver-Wing bist Du doch mit nicht unerheblichen Kosten pro km dabei.

Irrgendwie meine ich, sind Deine Wünsche nicht so ganz ausgegoren, zumindest was die Vereinbarkeit mit dem Budget anbelangt. Aber ob es nicht doch lieber ein Scooter sein sollte wie ein Honda SH 300i? Und dann lieber auf einen Neuen sparen?

am 14. Mai 2014 um 12:32

Beim Lesen der Anforderungen fiel mir spontan die Honda NC700 (S?) ein, wobei die Maschine das Budget sprengt und ist gebraucht auch nicht unter 4000 Euro zu haben. Allerdings kostete die Maschine neu auch nur um die 5000 Euro.

Was ich ansonsten von der NC gehört habe ist, dass sie sparsam sei, gut genug motorisiert, laut Hersteller ein Integralhelm in den Stauraum (wo normal der Tank ist) passt und das Motorrad von Gewicht/Größe sicherlich noch alltagstauglich ist.

mahlzeit,

zitat: keine Stiefel notwendig:

halte ich für fahrlässig. bist du den schon mal gestürzt?

egal was ich 2 rädrig bewege,es ist immer mit voller ausrüstung.

bloß mal so am rande.

und zu deiner maschine,ich denke da wirst wohl bei einem roller bleiben müssen.

mfg mirko

Zitat:

Original geschrieben von mmitchell

Beim Lesen der Anforderungen fiel mir spontan die Honda NC700 (S?) ein, wobei die Maschine das Budget sprengt und ist gebraucht auch nicht unter 4000 Euro zu haben. Allerdings kostete die Maschine neu auch nur um die 5000 Euro.

Was ich ansonsten von der NC gehört habe ist, dass sie sparsam sei, gut genug motorisiert, laut Hersteller ein Integralhelm in den Stauraum (wo normal der Tank ist) passt und das Motorrad von Gewicht/Größe sicherlich noch alltagstauglich ist.

Nachfolger der NC700 ist die NC750. Kürzlich Probefahrt gemacht.

Kostet neu um 6000€, braucht um 4 Liter Sprit, Helmfach ist da, wo sonst der Sprit rein muss.

Mir persönlich waren die 55 PS aber zu wenig, da ich von der 1200er Suzuki Bandit verwöhnt bin.

Wartung alle 12tkm ist auch ein Thema. Die meisten brauchens nach 6tkm.

PS: der Motor ist ein halbierter Honda-Jazz-Motor. Bei 6500 in den Begrenzer ist auch nicht mein Ding.

Für gut 100€ im Monat lässt sich das Teil auch gut finanzieren bei 2,9%.

Dann wärs halt ein neues Motorrad.

Für 2000€ bekommst imho nix tolles.

am 14. Mai 2014 um 19:10

Es ist kein halbierter Jazz-Motor, er basiert nur ansatzweise darauf.

Die 750 braucht im normalen Betrieb sicher keine 4l, das sind momentan noch die Werte der Einfahrzeit. Die Werksangabe 3,7 der 700 ist schon recht großzügig gerechnet, die 3,5 der 750 werden es ebenso sein. Mein niedrigster Verbrauch mit der 700SD war 3,3. Mit herkömmlichen Getriebe verbraucht sie außerorts noch einen Tick weniger.

Die Beschleunigung an der Ampel ist bis knapp Tempo 60 sehr respektabel, danach fällt die NC hinter stärkeren Maschinen immer weiter zurück. DCT ist zu empfehlen, dann ist die Drehzahlgrenze auch nicht so das Problem.

Das Fach fasst ansich jeden normalen Integralhelm. Der wird bei der Kaffeepause auch schön warmgehalten, weil der Motor direkt runter liegt. ;)

Der Neupreis allerdings lag mit DCT bei mindestens 6755 für eine 2012er 700S. Für €2000 fällt mir ehrlich gesagt nichts ein.

 

Bei dem Budget fällt mir ne CB 500 ein. Kriegt man mit ca. 20 Tkm vielleicht sogar Topcase-Zubehör und aus den Jahren um 2000 rum für knappe 2000 €.

Hier ein Beispiel:

http://suchen.mobile.de/.../193067685.html?...

oder ein wenig mehr verkleidet aber älter:

http://suchen.mobile.de/.../193953911.html?...

58 PS sind auch ganz nett zum vorwärts kommen.

Für den Regenschutz gibts Regenkombis für ca. 60 € z.B. diese:

http://www.fc-moto.de/.../?...

Für 2000€ für ne 125er sind ok. Alles andere wird ne baustelle. Ich hab jetzt auf der 125er auch 48liter topcase drauf. 40km einfache Strecke. Aber nur nen roller bietet Schutz bei nässe. 2000€ für ne deauville? Die hat dann auch schon die Welt gesehn...

Die Deauville gilt zu recht als Kilometerfresser . Die Maschine meines Bekannten hat jetzt knapp 150 tkm drauf. Noch nix am Motor. Höhere Laufleistungen sollten also nicht abschrecken. Dazu der Wartungsfreie Kardanantrieb.

Bitte meinen Beitrag über die Honda NC 700, bzw. NC 750 nicht falsch verstehen.

Das ist ein klasse Motorrad, Preis-Leistung stimmt.

Auch mein Vorschlag mit der Finanzierung ist eine Überlegung wert bei den niedrigen Zinssätzen.

Bei Anzahlung von 2000€ sind die Raten wirklich sehr sehr niedrig.

Ich persönlich bin gerne in der 100 PS-Klasse unterwegs. Daher konnte mich der Motor natürlich nicht überzeugen.

Einen RR-Fahrer würde meine CBF wohl auch nicht glücklich machen.

Und wenn man mal über den Tellerrand schaut?

Die MT 07 von Yamaha ist günstig, leicht und hat die Leistung, die der NC-Baureihe einfach fehlt.

Verbrauch ist niedrig, das Preis-Leistungs-Verhältnis Spitze. Laut Motorrad erreicht die Yamaha MT-07 das beste Ergebnis bei Preis/Leistung, das je ein Motorrad erreicht hat.

Das einzige Problem: Die NC bekommt man sofort, die Yamaha wollen z. Zt. sehr viele kaufen. Da muß man mit Lieferzeit rechnen.

Zitat:

Original geschrieben von Knalla

Bei dem Budget fällt mir ne CB 500 ein. Kriegt man mit ca. 20 Tkm vielleicht sogar Topcase-Zubehör und aus den Jahren um 2000 rum für knappe 2000 €.

Kann ich nur bestätigen. Als ich mir meine CB damals, 2002, gekauft hatte, war sie dazu laut einer "bekannten" Zeitung das Bike mit den geringsten Unterhaltskosten der Klasse.

Mit Halbschale als CB500S und Topcase das Richtige für den Alltag und das kleine Budget. Taugt auch für die große Tour. Mein Schwager ist damit sogar von Barcelone bis Rheinhessen zur Family an einem Stück(!!) gefahren.

Ich selbst habe dazu lieber mehr "Dampf"...

Ich bin wahrscheinlich der einzige der geschaut hat.

Aber die 650er Deauville gibts wirklich für unter 2000€. Bei 48tkm sollten wieder die Ventile eingestellt werden müssen. Das sollte man beachten.

Also einfach mal nach seiner PLZ suchen...!

Themenstarteram 19. Mai 2014 um 19:42

Hallo zusammen, ich habe mir jetzt eine honda deauville gekauft.

20T km für 2000 Euro.

Fahreienschaften gefallen mir gut,

Über den Verbrauch kann ich noch nichts sagen.

Übrigens trage ich immer meine Motorrad klamotten.

Ausser den Stiefeln.

Beim roller musste ich übrigens auch immer einen topcase nutzen, da der Platz unter dem sitz nicht ausreicht.

Glückwunsch, und allzeit Gute Fahrt.

20 tkm für 2000.

Da is der Motor noch im Einfahrmodus. Wenn der Rest passt, Schnäppchen !

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