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Honda CB 450s problem mit der Übersetzung

Honda CB 450
Themenstarteram 17. Juni 2014 um 18:41

Hallo Community :D

habe vor einigen Wochen an meine CB450s die Kette + Ritzel + Kettenrad gewechselt und das auch erfolgreich :P

vor dem Wechsel lief diese bei 5000 touren im 6 gang genau 100kmh

nach dem Wechsel schien zuerst auch alles in Ordnung -> 100kmh bei 5000 touren im 6 GANG

fahre ich nun manchmal kommt es vor das sie im 6 Gang bei 100kmh schon 6000 touren macht, manchmal wiederum 5000 touren bei 100kmh -> als wenn sich die übersetzung ständig ändert?

-das ritzel und kettenrad haben die gleiche anzahl an zähnen wie vorher(übersetzung davon ausgehend sollte gleich sein)

womit könnte der ständige "wechsel" der übersetzung zusammenhängen (Getriebe ?, Kupplung ?)

 

mfg jan

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13 Antworten

Deine Kupplung ist "alle", die rutscht. Das macht sich als erstes in den hohen Gängen bemerkbar.

Als Test: fahre im großen Gang eine geringe Drehzahl mit viel Gas. (eigentlich untertourig) Ziehe kurz die Kupplung, das Gas bleibt stehen, dann die Kupplung schnippen lassen.

Der Motor dreht hoch, wenn nach dem einkuppeln die Drehzahl sofort wieder unten ist, ist die Kupplung i.O. Tourt der Motor langsam ab, rutscht die Kupplung, und muss instandgesetzt werden. :(

M.M.

Themenstarteram 17. Juni 2014 um 19:38

werde es gleich morgen mal ausprobieren :)

 

danke schonmal

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 16:16

habe es grade getestet , kupplung scheint in ordnung zu sein (motor ist nach dem einkuppeln mit vll einer halben sekunde verzögerung wieder auf seine touren)

-folgendes vll was wichtig sein könnte

50kmh - 3000 touren

80kmh - knapp 5000 touren (4700-4800)

100kmh - 6000 touren

120kmh 7000 touren

scheint also nicht erst im hohen drezahl bereich zu passieren

 

mfg jan

Hi,

Zitat:

fahre ich nun manchmal kommt es vor das sie im 6 Gang bei 100kmh schon 6000 touren macht, manchmal wiederum 5000 touren bei 100kmh -> als wenn sich die übersetzung ständig ändert?

eigentlich gibt es nur 2 Möglichkeiten:

1. Die Kupplung wurde schon angesprochen.

2. Der Drehzahlmesser zeigt nicht mehr korrekt an. ( Wäre dann der Fall, wenn sich der Motorsound trotz wechselnder Drehzahl nicht ändert.)

An der Kombination Ritzel/ Kettenrad kann es nicht liegen. Da ändert sich die Drehzahl zwischendurch nicht. Vorausgesetzt der Kettenkit wurde korrekt montiert.

Gruß Jens

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 18:39

hmm dann scheint die kupplung doch wohl matsche zu sein

-> wahrscheinlich erst im anfangsstadium :?

-reicht es nun nur die Kupplungsfedern zu tauschen oder komplett mit scheiben ?

-oder soll ich einfach beim schrauben schauen wie verschlissen die scheiben schon sind und dann dannach schauen ob beides gewechselt werden sollte ?

 

danke schonmal für die hilfe

mfg jan

Zitat:

Original geschrieben von yaonda

hmm dann scheint die kupplung doch wohl matsche zu sein

-> wahrscheinlich erst im anfangsstadium :?

Da würde ich von ausgehen.

Zitat:

-reicht es nun nur die Kupplungsfedern zu tauschen oder komplett mit scheiben ?

Eher die Lamellen mit dem Reibbelag. Die Stahlgegenstücken sind meist noch gut, wenn sie nicht zu lange mit einer rutschenden Kupplung gequält werden.

Vergiss nicht die neue Dichtung, und das Öl mit Filter mit zu kalkulieren.

M.M.

Themenstarteram 18. Juni 2014 um 20:10

okey habe vor kurzem ölwechsel gemacht inklusive ölfilter... naja dann wird das öl ebend wieder abgelassen und nach der reparatur wieder drauf gefüllt (bin mit dem neuen öl vll erst 700km gefahren)

:)

-dann werd ich mich mal auf der suche nach dem spezialwerkzeug machen ...

-Dichtung werde ich neu bestellen da ich beim ölwechsel keine neue reingemacht habe (obwohl es reines glück war das es nicht an allen stellen geleckt hat, da die Dichtung schon mehr als fratze war)

danke für die hilfe

mfg jan

Themenstarteram 23. Juni 2014 um 14:12

nach mehreren anrufen bei verschiedensten händlern hab ich die hoffnung fast aufgegeben das spezialwerkzeug zu kriegen ... :(

nun die frage: besitzt einer dieses Spezialwerkzeug und würde es verkaufen ?

mfg jan

am 24. Juni 2014 um 16:10

Schau doch mal in die gelben Seiten nach Werkzeugverleih, evtl. gibt es sowas zum Ausleihen.

Oder in Hobbywerkstätten, die verleihen ebenfalls Werkzeug.

Und Öl das schon mal im Motor war kippt man, wenn man nicht grad in der Wüste ist und nix anderes hat, nicht wieder in den Motor.

Schon gar wenn man die Kupplung neu macht, da versaust Du Dir die neue Kupplung gleich mit dem Abrieb von der alten Kupplung.

So teuer sind die paar Liter Öl plus n neuer Ölfilter auch wieder nich....

Hallo, yaonda,

du schreibst, dass bei 100 km/h 6000 U/min angezeigt werden und bei 50 km/h 3000 U/mim. Wenn das so ist, bedeutet das, dass die Kupplung in Ordnung ist. Die Kupplung würde, wenn sie rutschen würde, bei 100 viel mehr rutschen als bei 50, da ein vielfaches der Leistung übertragen wird.

Entweder hat dein Drehzahlmesser eine Macke und geht vor, oder der Tacho geht nach. Das kommt bei Instrumenten in einem Alter von fast 30 Jahren duraus vor, auch sporadisch.

Gruß

Hi,

Zitat:

okey habe vor kurzem ölwechsel gemacht inklusive ölfilter

Du magst mich für bescheuert halten:D , aber was für ein Öl hast Du verwendet? Wenn Du ein Öl erwischt hast, dass für PKW vorgesehen ist, könnte das die Ursache sein. Der Effekt ist dann der gleiche, wie bei einer ausgelutschten Kupplung.

Gruß Jens

Themenstarteram 25. Juni 2014 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

Hi,

Zitat:

Original geschrieben von JensT76

Zitat:

okey habe vor kurzem ölwechsel gemacht inklusive ölfilter

Du magst mich für bescheuert halten:D , aber was für ein Öl hast Du verwendet? Wenn Du ein Öl erwischt hast, dass für PKW vorgesehen ist, könnte das die Ursache sein. Der Effekt ist dann der gleiche, wie bei einer ausgelutschten Kupplung.

Gruß Jens

nene daran hatte ich auch erst gedacht aber hab schon motorrad öl genommen :)

habe aber nun mal das moped mit gps ausgefahren und bin zum schluss gekommen das es die kupplung NICHT ist

folgende werte :

25kmh gps = circa 1800 umdrehungen

50kmh gps = 60kmh tacho = circa 3600 umdrehungen

100 kmh gps = 120kmh tacho = 7200 umdrehungen

--> proportionaler anstieg > kupplung rutscht nich

warum diese veränderung ( zuerst 5000 umdrehungen bei 100kmh -> dann 6000 umdrehungen bei 100kmh ) so plötzlich aufgetreten ist kann ich mir dennoch nicht erklären

Hi,

Zitat:

warum diese veränderung ( zuerst 5000 umdrehungen bei 100kmh -> dann 6000 umdrehungen bei 100kmh ) so plötzlich aufgetreten ist kann ich mir dennoch nicht erklären

bei der Annahme, dass die Kupplung sicher ok ist, würde meiner Meinung nach der Drehzahlmesser in den Focus rücken. Offen ist jetzt nur die Methode, wie der Verdacht zu bestätigen bzw zu widerlegen ist. Ein erster Ansatz wäre, eine längere Strecke mit gleichbleibender Geschwindigkeit im selben Gang (vorzugsweise auf der BAB, da geht einem erst mal nicht die Straße aus) zu fahren und zu schauen, ob der Drehzahlmesser ein Eigenleben entwickelt.

Gruß Jens

Edit: Und im weiteren Verlauf langsam und gleichmäßig Gas wegnehmen und wieder beschleunigen und schauen, ob der Drehzahlmesser die Drehzahlveränderung dazu synchron anzeigt.

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