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Kaufberatung Vectra B Caravan 2.0DTI / 2.2DTI

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 9:17

Kaufberatung Vectra B Caravan 2.0DTI / 2.2DTI / 2.2-16V

 

Hallo zusammen,

ich überlege mir, einen Vectra B Caravan anzuschaffen, am besten mit Dieselmotor (Jahresfahrleistung 25.000Km). Nun stellen sich mir da zwei Motoren zur Auswahl. Der 2.0 DTI mit 101PS oder der 2.2 DTI mit 125PS.

Daß es gewisse Unterschiede bei der Leistungsentfaltung gibt, das ist ja klar. Aber wie verhält es sich mit Wartungsfreundlichkeit, Verbrauch ect? Welche Zahnriemenwechselintervalle gibt es da? Was ist noch zu beachten? Gibt es bei den Motoren irgendwelche Schwächen auf die man achten sollte?

Ach ja, ab welchem Baujahr ist denn der Vectra B eigentlich zu empfehlen?

vielen Dank schonmal

ciao

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46 Antworten

Mahlzeit,

naja da du ja ein bisschen Leistung gewöhnt bist würde ich auf jeden Fall zum 2.2DTi greifen, das ist schon ein großer Unterschied zum 2.0DTi, allein der VTG Turbo macht im unteren Drehzahlbereich viel aus, und vom Verbrauch tun sich beide nix, ich bin immer so zwischen 7-8Liter gefahren, und das ziemlich zügig.

 

Wartungsfreundlichkeit ist eigentlich OK, beide Motoren haben eine Steuerkette, also nix mit Zahnriemenwechsel.

Schwachstellen sind Luftmassenmesser, Traversendichtungen, Leckölleitungen, unter anderem auch mal die Einspritzpumpe. Turboschäden gibts auch ab und an aber das eher selten.

 

Der 2.2DTI ist auf jeden Fall dem 2.0DTi vorzuziehen, auch wenn er etwas mehr Steuern und Versicherung kostet, aber die 25PS und besonders die 50 mehr NM merkt man schon deutlich.

Vom Modelljahr her sind 2001er schon recht günstig zu kriegen, ich musste meinen absolut vollausgestatteten Sport für 8000Euro weg tun was mir im Herzen weh tat, da war wirklich alles drin, knapp 140TKM gelaufen.

 

Generell würde ich keinen Vorfacelift Vectra B kaufen.

 

MFG

ECOTEC

Hi Caravan!

Kann meinem Vorredner nur beipflichten.

Auf alle Fälle den 2.2 DTI nehmen.

Steuer: 339 Euro, Verbrauch bei mir momentan um die 5 Liter.

Die Maschine ist sehr robust, und durch die Steuerkette auch nicht so wartungsanfällig.

Traversen und einspritzpumpe hatte ich noch keine Probleme.

Im Vergleich zum 2.0 DTI ist der 2.2 ein richtiges Öl-Sparwunder. Bei mir Verbrauch in den letzten 10 tkm 0w30: 0.0 l

ich muß immer 2x schauen, weil ich es nicht glauben kann.

Fahr einfach beide mal Probe und du wirst den Leistungsunterschied merken.

Baujahr ab 2001, evtl auch ein Sport wie meiner, sollten mit einer km-Leistung von unter 100 tkm für ca 8000-9000 Euro zu haben sein.

Gruß Marc

ich fahre meinen 2.0 DTI jetzt schon ne ganze Weile.

Der 100Ps Diesel ist Auto, welches man nicht kaputt bekommt. Er rollt und rollt und rollt, ...

Um von A nach B zu kommen, reichen die 100PS locker aus, wenn du einen Sportwagen haben willst, nimm den 2.2.

Wartungfreundlich sind beide.

Fazit: egal welchen du nimmst, du kannst quasi nix falsch machen

am 29. Juni 2005 um 10:36

Zum 2.2er kann ich nichts sagen, aber ich selbst fahre seit zwei Wochen den 2.0er DTI. Von der Leistung her bin ich sehr zufrieden (gut, ich hab's auch nicht so eilig). Aber wenn man mal ins Eisen steigen muss (zB beim Überholen), dann gibt er schon ordentlich Gas. Wahrscheinlich liegt es ja auch am Turboschub, der die Beschleunigung ähnlich wirken lässt, wie bei meinem alten C20NE-Vectra A.

Gruß,

Florian

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 12:55

OK, also meine Beweggründe das Auto zu wechseln sind eigentlich eher pragmatischer Natur. Der Astra war ja immer nur ein reines Sommerfahrzeug (Winterauto notwendig). Außerdem sind wir demnächst wieder mehr auf das Auto angewiesen. Und da ist mir der Irmscher-Caravan einfach zu heilig um dem die Kilometer draufzuschrubben. Außerdem braucht meine Frau das Auto dann recht viel, auch in der Stadt. Und da ist der tiefergelegte Astra nicht das beste Auto. Man muß immer so aufpassen wegen Bordsteinen und Bodenwellen.

Ich werde morgen früh einen Vectra B Caravan "Sport" vom Opel-Händler probe fahren. Sieht super aus (Sport-Stoßstangen, silber, 17"-Felgen). Allerdings weiß ich schon jetzt, daß ich den nicht kaufen werde (EZ 10/2001, 95.000Km, Preis: 13.500 Euro). Der ist einfach viel zu überteuert. Nebendran steht ein 2 Jahre jüngerer Signum (ebenfalls 2.2 DTI) mit 97.000Km für 13.700 Euro...

Was ist eigentlich vom 2.2 Benziner zu halten? Die bekommt man ja auch schon für deutlich unter 10.000 Euro. Bei einer Jahresfahrleistung von 25.000Km würde der ja nicht sooo viel teurer kommen wie der Diesel oder?

ciao

13500? Hat der Händler nen Schaden? Au mann, und ich hab meinen für 8000Euro hergeben müssen, der hatte alles drin und war auch der besagte Sport mit den 17ern und schöner Stoßstange.

Mehr als 9 bis maximal 10 darf so ein Auto nicht kosten.

 

Wieviel willst du denn überhaupt ausgeben? Den Signum für 13700?? finde ich dagegen sehr günstig, das wäre eine echte Alternative.

 

Der 2.2Benziner mit 147PS noch ohne Direkteinspritzung ist ein braver Zieher ähnlich wie der X20XEV, verkehrt machst du mit dem auch nix, aber er reisst auch keine Bäume aus. Verbrauch schätzungsweise 10Liter.

 

MFG

ECOTEC

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Ich werde morgen früh einen Vectra B Caravan "Sport" vom Opel-Händler probe fahren. Sieht super aus (Sport-Stoßstangen, silber, 17"-Felgen). Allerdings weiß ich schon jetzt, daß ich den nicht kaufen werde (EZ 10/2001, 95.000Km, Preis: 13.500 Euro).

Bitte was?

Ich hab zum Vergleich für meinen letztes Jahr mit 50 tkm 12200 bezahlt. War von privat.

13500 ist sehr überteuert.

Gruß Marc

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 15:15

Naja, wenn mir der Händler noch 7000 für meinen Astra gibt, dann nehm ich den Vectra ;-)

Klar, 13.500 sind extrem übertrieben und mindestens 3500 zu hoch angesetzt. Aber was solls. Ich fahr das Ding morgen mal. Dann weiß ich, ob der Wagen prinzipiell in Frage kommt.

ciao

Zitat:

Original geschrieben von Caravan16V

Was ist eigentlich vom 2.2 Benziner zu halten? Die bekommt man ja auch schon für deutlich unter 10.000 Euro. Bei einer Jahresfahrleistung von 25.000Km würde der ja nicht sooo viel teurer kommen wie der Diesel oder?

ciao

Hi

wenn Du viel Landstraße oder Autobahn fährst hält sich der 2.2i Benziner auch in Grenzen, ich fahre ihn als Fließheck mit 8 - 9 l, außer Du läßt in fliegen (Gas am Boden verschraubt), dann braucht er bis zu 20 l. Er bleibt aber in jeder Situation sehr laufruhig.

Als Kurzstreckenfahrzeug und Stadtwagen ist er nichts, da braucht er bei mir gut 12 l.

Die DIN Verbräuche für den Caravan sind beim 2,2l Benziner 12,1 Stadt und 6,5l außerstädtisch und beim 2,2l Diesel 9,1 Stadt und außerstädtisch 5,2l.

Zur Zeit wird sich der Diesel noch rechnen, aber mit Euro 3 wie lange noch.

Gruß

Steve

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Im Vergleich zum 2.0 DTI ist der 2.2 ein richtiges Öl-Sparwunder. Bei mir Verbrauch in den letzten 10 tkm 0w30: 0.0 l

Zu allererst: Achtung hier kommt wieder der Unzufriedene! ;)

Eines kann man in jedem Fall sagen: der 2.2dti macht um Welten mehr Spass als der 2.0dti. Wobei ich allerdings den 2.0dti noch nie in einem Vectra B gefahren bin, sondern bisher in einem Astra G Caravan und einem Zafira. Da der 2.2dti im schwereren Vectra deutlich besser geht, will ich gar nicht wissen, wie sich der 2.0dti in einem Vectra anfühlt... :D

ABER: ich behaupte mal, dass speziell im Vectra B auch der 2.2dti durchaus nicht immer das Gelbe vom Ei ist (im Vectra C ist er nochmal überarbeitet). Meiner braucht nämlich sehr wohl Öl. Nach verschiedenen Ölen bin ich nun bei 5W-30 synthetisch angelangt, womit der Verbrauch sich schon gesenkt hat. Spitzenwerte waren bei 5 ltr / 20000km.

Diesel-Verbrauch bei meinem: min. 6,5 ltr. / max. ca. 9 ltr. Einige Werkstattaufenthalte wegen Motor waren auch schon notwendig. (Einspritzpumpe, Turbo, Unterdruckpumpe u.a.)

Allerdings kenn ich die Vorgeschichte dieses Auto nicht wirklich. Ich weiß nur, dass es bei Hertz ein halbes Jahr zugelassen war. Wie er da behandelt wurde, will ich gar nicht wissen, wenn ich daran denke, was ich damit alles in die Werkstatt musste. :(

Mein Tip: Leihwagen o. ä. unbedingt vermeiden!

Themenstarteram 29. Juni 2005 um 16:46

Ist beim Vectra B 2.2 DTI eigentlich ein Rußfilter nachrüstbar?

ciao

Hab grad folgendes über HJS gefunden:

http://www.hjs.com/download/lieferprg_2005.pdf

Zitat:

Original geschrieben von Kitekater

Verbrauch bei mir momentan um die 5 Liter.

Jetzt halt ich es doch nicht mehr aus! ;)

Da niemand anders nachfragt: was für ein Fahrprofil hast Du momentan, um auf 5 ltr. (!) zu kommen?

Zitat:

Original geschrieben von Cyberherby

Jetzt halt ich es doch nicht mehr aus! ;)

Da niemand anders nachfragt: was für ein Fahrprofil hast Du momentan, um auf 5 ltr. (!) zu kommen?

Hehe, auf die Frage habe ich schon lang gewartet.

Ok, Meine Beschreibung:

Morgens:

45 km Landstrasse, mit 2 Ortschaften.

Berufsverkehr zwischen 80-110 km/h Tempomat.

15 km Autobahn (minimalst abschüssig) 100-110 km/h Tempomat (Berufsverkehr)

5 km Stadt (München) teilweise Stop and Go

Abends: gleicher Weg zurück (meistens 15 Minuten Stau in der ersten Ortschaft).

Geschwindigkeit in etwa gleich wie morgens.

Ich könnte die Strecke auch fahren, daß ich 6-7 Liter brauche nur bin ich dann effektiv 5 Minuten eher da, und das ist es bei den Spritpreisen nicht wert.

 

Gruß Marc

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