ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes GLC X254
Themenstarteram 19. Februar 2024 um 9:25

Hallo,

Ich habe kürzlich ein aktuelles Modell des GLC 220 d Probe gefahren. Es passt eigentlich alles, insbesondere Fahrkomfort und Geräuschentwicklung haben überzeugt, das Durchzugsvermögen des Motors war für mich ausreichend. Folgende Fragen haben sich aber ergeben:

1. Bringt die Aufrüstung mit einer Luftfederung etwas? Ich hatte früher bei einem anderen Fahrzeug damit gute Erfahrungen. Jetzt hört man vereinzelt, dass es beim GLC sogar lauter oder härter werden könnte.

2. Das Mitteldisplay und die Ambientebeleuchtung im Armaturenbrett spiegeln sich bei Nachtfahrt in der Frontscheibe, etwa auf Höhe des Innenspiegels, zum Glück nicht direkt im Blick des Fahrers. Sind hier Änderungen geplant? Gibt es evtl. im Zubehörhandel eine Blende über dem Mittel-Display?

3. Sowohl das Fahrer- als auch das Mitteldisplay waren für mich bei Nachtfahrt auf dunkler Landstraße zu hell, obwohl ich die Helligkeitsregelung auf "Minimum" gestellt hatte. Der Verstellbereich zwischen hell und dunkel erschien mir generell etwas zu gering, d.h. man konnte nicht weit genug nach unten dimmen. Hat evtl. die Werkstatt noch andere Möglichkeiten die Helligkeit zu regeln?

4. Gleiches gilt für die Ambientebeleuchtung. Auch die ging mir nachts auf dunkler Landstraße nicht weit genug zu dimmen. Hat evtl. die Werkstatt noch andere Möglichkeiten?

5. Der Blinker war mir etwas zu leise, speziell beim Tippblinken nur schlecht zu hören. Eine Lautstärkeverstellung ist nicht vorgesehen. Ist das doch irgendwie möglich?

6. Ich überlege, ob ich doch lieber den Benziner mit 204 PS nehme (GLC 200). Oder sollte man bei einem Benziner auf den nächst größeren Motor wechseln?

Das war sicher etwas viel und außerdem sind es verschiedene Themen - aber hier gibt es ja über 1000 Experten ...

Ähnliche Themen
5 Antworten

Zitat:

@potka2024 schrieb am 19. Februar 2024 um 10:25:51 Uhr:

6. Ich überlege, ob ich doch lieber den Benziner mit 204 PS nehme (GLC 200). Oder sollte man bei einem Benziner auf den nächst größeren Motor wechseln?

Zu den anderen Punkten kann ich nichts sagen aber den Benziner bin ich Probe gefahren. Also das ist definitiv kein Spaßmonster. Sehr träge, angestrengt und braucht 10l. Wenn man nur auf kurzen Strecken unterwegs ist mags gehen aber vergnügungssteuerpflichtig ist das nicht.

Den direkten Vergleich zum Diesel habe ich nicht, kenne aber den 2l Diesel aus dem X3 (190 PS) der vergleichbar sein dürfte. Da wirkt das ganze Auto deutlich "leichtfüßiger" und man hat mehr direkten Durchzug fürs Überholen. Also unterm Strich: wenn Benziner dann den 300er. :)

Hallo Potka,

ich fahre jetzt den 3. GLC 200 - alles Benziner.

 

Luftfederung kaufe ich nicht mehr, da ich wegen teurer Störanfälligkeit schlechte Erfahrungen habe.

Das Agility Fahrwerk, welches ich jetzt habe, gefällt mir gut.

 

Ich habe noch die große Ambientebeleuchtung (wurde zwischenzeitlich abgespeckt) Ist zwar sichtbar, aber stört mich nicht. Habe Farbe blau eingestellt. Ist wahrscheinlich auch eine Sache der Gewöhnung.

 

Das der Blinker recht leise ist, finde ich auch nicht gut. Wurde auch beim aktuellen Modell nicht nachgebessert, - Schade, aber damit kann man leben.

 

Für mich ist der 200er Benziner dynamisch genug. Durch die 9Gang Automatik ist immer genug Kraft da - außerdem kann man falls gewünscht auch in der Sporteinstellung fahren, dann gibt es mehr Drehzahl und schnelleres überholen. - Mehr PS machen natürlich immer Spaß, aber wegen dem neuen Bußgeldkatalog und den jetzt auf uns zukommenden Tempo 130 ist es realistisch gesehen nicht sinnvoll.

Meine Antwort bezieht sich auf den C254 - auf dem Bild ist noch mein "alter" C253.

Habe übrigends fast Vollausstattung großes AMG Paket usw.

Das Digitallicht ist das beste, das ich je hatte.

Nur die Touchbedienung für Lautstärke, Abstand- Tempomat usw. ist etwas fummelig. Da sind die

guten alten Drehknöpfe manchmal besser.

Gruß Burkhard

Ich fahre seit Mai 2020 den GLC 300 mit 258 PS + 14 PS mild hybrid, AMG-Ausstattung innen, Luftfederung und bin rundum zufrieden (durchschnittlicher Verbrauch 9.2 l/100 km bei überwiegend Stadtfahrten und Landstrasse, 2x/Jahr längere Autobahnfahrt à 1400 km). Bisher keine Störungen oder Ausfälle.

Grundsätzlich besteht ein Interesse an einem GLC 300e als Neuwagen, soll über Gewebe geleast werden

Sind die Konditionen beim Mercedes Händler identisch zu denen die der Konfigurator ausspuckt oder gibt es da irgendwelche besonderen Konditionen?

LG

Deine Antwort
Ähnliche Themen