ForumGLC
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. GLC 220d Kaufberatung

GLC 220d Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 29. August 2020 um 23:38

Hallo!

Ich würde gern mal ein paar Erfahrungswerte bzgl Langzeitqualität erfragen, da sich mir die Frage stellt, ob ich lieber noch etwas auf den neuen Q5 warte bis er ins Budget passt, oder lieber direkt zum GLC greife mit mehr Auswahl, der ebenfalls alle Kaufkriterien erfüllt.

Geplante Daten für den Kauf:

170 PS Diesel, Baujahr 2016 oder neuer, maximale Laufleistung 80k(allerhöchstens 100k). Budget incl. Importkosten von DE nach Österreich ca 25k.

Der GLC würde mir alles bieten, was ich mir vom Q5 erhofft habe, daher die Frage nach der Qualität, ob man hier bei einem 3-4 Jahre alten ohne größere Bedenken (natürlich nach einem Gutachten und ohne größere Mängel) zuschlagen kann, oder ob planbare teure Reparaturen in diesem Alter/Laufleistung anfallen? Ist die Automatik zuverlässig und führt nicht langsam ab 100/150k KM an Probleme zu machen?

Mir geht es wirklich rein um die Qualität(etwaige Schwachpunkte/vermehrt vorkommende teure Reparaturen) und nicht um die Unterschiede von Assistenzsystemen oder sonstigen technischen Details die ich großteils nicht brauche und daher auch nicht groß nutzen werde.

Gibt es in den Wartungskosten im Vergleich zu anderen Premiummarken deutliche Preisunterschiede? Speziell im Vergleich Q5/X3, denn da habe ich aus dem Bekanntenpreis ganz gute Anhaltspunkte über die Unterhaltskosten.

Hoffe hier finden sich ein paar GLC Piloten die das gleiche Modell schon ein paar Jährchen fahren und mal berichten könnten.

LG Chris

Beste Antwort im Thema

Hallo,

hatte meine. GLC 220D 3 1/2 Jahre und ihn mit 74k km zurück gegeben. Hatte motorisch keinerlei Probleme, der Verbrauch über die Distanz bewegte sich bei 6,9l /100 km ist aber nach dem Software Update höher als zuvor gewesen.

Ansonsten hatte ich nur die Werkstatt besuche für diverse Rückholaktionen, verglichen mit VW/Audi wo ich in 20 Jahren grade mal eine hatte, waren es beim GLC die Gurtstraffer, die Lenksäule und das Software Update.

Einzige Reparatur war der Niveau Sensor bei der Luftfederung was zu einer Abschleppaktion in die Werkstatt führte, natürlich 1 Tag vor dem Urlaub, und es war nicht sicher ob das Ersatzteil rechtzeitig geliefert wird, aber es hatte geklappt.

Servicekosten sind bei Mercedes verglichen zu Audi höher habe meist so 600 EUR jedes Jahr beim Vertragshändler ausgegeben.

Ich war mit meinen GLC zufrieden und fahre nun wieder einen 220D der Modellpflege.

lg

Christian

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

hatte meine. GLC 220D 3 1/2 Jahre und ihn mit 74k km zurück gegeben. Hatte motorisch keinerlei Probleme, der Verbrauch über die Distanz bewegte sich bei 6,9l /100 km ist aber nach dem Software Update höher als zuvor gewesen.

Ansonsten hatte ich nur die Werkstatt besuche für diverse Rückholaktionen, verglichen mit VW/Audi wo ich in 20 Jahren grade mal eine hatte, waren es beim GLC die Gurtstraffer, die Lenksäule und das Software Update.

Einzige Reparatur war der Niveau Sensor bei der Luftfederung was zu einer Abschleppaktion in die Werkstatt führte, natürlich 1 Tag vor dem Urlaub, und es war nicht sicher ob das Ersatzteil rechtzeitig geliefert wird, aber es hatte geklappt.

Servicekosten sind bei Mercedes verglichen zu Audi höher habe meist so 600 EUR jedes Jahr beim Vertragshändler ausgegeben.

Ich war mit meinen GLC zufrieden und fahre nun wieder einen 220D der Modellpflege.

lg

Christian

@Charge93 schau mal hier....

20191120

Hallo Charge93,

mein GLC 220d (Coupe) ist von 4/2017 ist nun rd. 82.000km gelaufen, und das absolut zuverlässig. Auch Elektrik/Elektronik haben keine Probleme bereitet. Durchschnittsverbrauch in der warmen Jahreszeit 6,4 bis 6,6 Ltr./100 km, im Winter eher 7,0. Eine Erhöhung des Verbrauchs nach Softwareupdate ist mir nicht aufgefallen (ich führe Tankbuch), wohl aber, dass die Durchschnittsverbrauchanzeige seitdem sehr zuverlässig arbeitet (Differenz Anzeige zu Tankbuch nie mehr als +/- 0,1 Ltr.).

Ausgefallen sind die beiden kleinen LEDs in den Außenspiegeln, die noch im Rahmen der Garantie ersetzt wurden. Und im Rahmen der letzten Inspektion gab es eine Instandsetzung im Bereich des Vorderwagens aufgrund von Quietschgeräuschen beim Einfedern, die leider kostenpflichtig war. Das war es aber auch schon. Außerplanmäßig in die Werkstatt musste ich nie, alles konnte bei ohnedies anstehenden Terminen (Jahresinspektion im April, Räderwechsel auch Winterräder im Oktober/November) erledigt werden.

Etwas zu beflissen ist der Regensensor, und das leider nicht einstellbar, und das DAB+-Modul erscheint mir etwas empfangsschwach, aber das war es auch schon.

Werkstattkosten etwas höher als davor bei Volvo (bin ich vorher 14 Jahre lang gefahren), aber nicht weltbewegend.

Insgesamt ein sehr gutes Fzg, dessen Erwerb ich nicht bereue. Ich hoffe, es leistet mir weitere 80.000 km gute Dienste, mal sehen was dann kommt. Derzeitiger Favorit wäre der GLC 300de oder der EQC …

Sonntägliche Grüße

Martin

Themenstarteram 30. August 2020 um 11:20

Danke schon mal für die vielen netten Antworten!

Eine Frage kam mir heute bei einer weiteren Recherche aber noch auf, ohne Aufpreis hat der GLC ja Kunstleder verbaut. Wie widerstandsfähig und langlebig würdet ihr das einschätzen? Im Auto sollten unter anderem auf der Rücksitzbank auch Hunde transportiert werden und deswegen hatte ich bisher immer extra auf Stoffsitze gesetzt, da man dort keine Probleme mit der Reinigung bzw. Kratzern hatte.

Kann man da auch mit Kunstleder damit rechnen, dass nicht jeder Ein/Ausstieg Spuren hinterlässt oder sollte man lieber etwas suchen mit echtem Leder? Mit Stoffsitzen hatte ich keinen Gebrauchten gefunden bei meiner Suche.

Mit einer Hundedecke für die Rücksitze sollte man frei in der Entscheidung sein welche Art von Polsterung ausgewählt wird.

Rueckbank-hundedecke-fuer-das-auto-1436973699.jpg

Wenn Du Ihn länger als 150000km Laufleistung des Auto fahren willst ohne Tausende zu investieren, dann denke gar nicht über dem Q5 ;) oder generell was von dem Konzern kommt :)

@Martin R

Was hat Dich zum Wechsel von Volvo zu MB bewogen und was wurde bei der Instandsetzung wg. Quietschgeräusche repariert?

MfG

Zitat:

 

Eine Frage kam mir heute bei einer weiteren Recherche aber noch auf, ohne Aufpreis hat der GLC ja Kunstleder verbaut. Wie widerstandsfähig und langlebig würdet ihr das einschätzen? Im Auto sollten unter anderem auf der Rücksitzbank auch Hunde transportiert werden und deswegen hatte ich bisher immer extra auf Stoffsitze gesetzt, da man dort keine Probleme mit der Reinigung bzw. Kratzern hatte.

Kann man da auch mit Kunstleder damit rechnen, dass nicht jeder Ein/Ausstieg Spuren hinterlässt oder sollte man lieber etwas suchen mit echtem Leder?

@Charge93

Ich habe mich bewußt für Kunstleder ("Artico"), in diesem Falle Cranberryrot/schwarz, entschieden (Alternative mit AMG-Interieur wäre Artico/Dinamica in schwarz gewesen) und bin sehr zufrieden. Es sieht auch jetzt noch aus wie neu und ist m. E. auch haptisch angenehm. Ich kann mir nicht recht vorstellen, dass es ggü. Leder nachteilig ist. Allerdings ist der Hinweis von ZSaleh sicher richtig; eine Hundedecke macht Sinn und schützt vor unliebsamen Überraschungen.

Grüße ! Martin

Themenstarteram 30. August 2020 um 12:18

Hundedecke für Rückbank + Kofferraum ist sowieso geplant, aber es läuft über die Jahre ja selten alles wie geplant. ;)

@Perfe11 Ich habe kein Problem damit Geld über die nächsten Jahre zu investieren und rechne sogar sehr stark damit. Einen Daueraufenthalt beim Geldverbrenner möchte ich jedoch nicht buchen und speziell für mehrfache Kurzurlaube im Ausland dementsprechend ein zuverlässiges Auto haben. Da auch meine Jahresleistung nicht sonderlich hoch ist, sollten die KM auch nicht zu schnell bei 150k+ angekommen sein.

Der Q5 hat sich denke ich mal sowieso erledigt, da der GLC aktuell schon ins Budget passt und ebenfalls alle Kaufkriterien erfüllt und für mich keinerlei Nachteile zum Audi hat. Daher werde ich denke ich sobald ich genug Zeit für einen Import aus DE habe und ein passenden Angebot gefunden habe, hier auch zuschlagen.

Eine Frage zur Garantie hätte ich noch zu MB, kann ich diese auch selbst verlängern oder konnte man die Garantieerweiterung nur beim Neukauf direkt buchen?

Aus meiner Sicht machst Du mit dem GLC 220D nichts verkehrt. Fahre ihn seit fast drei Jahren, allerdings habe ich keine hohen jährlichen Fahrleistungen.

Wenn Du das Fahrzeug bei einer NL oder einem autorisierten Händler kaufst, hast Du in der Regel eine zweijährige Garantie (Junge Sterne), die von Dir Jahr für Jahr verlängert werden kann. Dabei werden die garantiebedingten Arbeitsleistungen zu 100 % erstattet. Bei den Materialkosten erfolgt eine 100 prozentige Erstattung bis zu einer Fahrleistung bis zu 100000km, bis 120000 km Fahrleistung erhält man 80 % und bis 140000 km 60 % erstattet. Über 140000 km bekommt man dann 40 % auf den Materialwert. Kostet pro Jahr 469,00 € (MB 100).

Themenstarteram 30. August 2020 um 22:48

Ah, danke für die Info.

Ist nun nur die Frage, wenn ich über einen Importeur von DE einen GLC importiere, ob ich diese Junge Sterne Garantie auch bekomme? In Österreich sind die Preise der GLC leider komplett jenseits jeglicher Realität verglichen mit den DE-Preisen.

Müsste ich dann wohl direkt mit dem Importunternehmen mal absprechen.

@F.Kannenberg Weißt du zufällig, wie lange man diese Junge Sterne Garantie verlängern kann? 7 Jahre wie die normale Garantie maximal?

LG Chris

Verlängerung ist bis ins 12. Laufjahr möglich. Ich gehe davon aus, dass die Garantie europaweit gilt und an das Fahrzeug gebunden ist. Dies würde ich aber über den Händler abklären lassen.

Themenstarteram 30. August 2020 um 23:04

Perfekt, dann ist es wohl spätestens jetzt fix, dass es ein GLC wird. Vielen Dank für die Info!!

Zitat:

@Charge93 schrieb am 31. August 2020 um 00:48:13 Uhr:

Ah, danke für die Info.

Ist nun nur die Frage, wenn ich über einen Importeur von DE einen GLC importiere, ob ich diese Junge Sterne Garantie auch bekomme? In Österreich sind die Preise der GLC leider komplett jenseits jeglicher Realität verglichen mit den DE-Preisen.

Müsste ich dann wohl direkt mit dem Importunternehmen mal absprechen.

@F.Kannenberg Weißt du zufällig, wie lange man diese Junge Sterne Garantie verlängern kann? 7 Jahre wie die normale Garantie maximal?

LG Chris

Die Garantieverlängerung hat nichts mit dem Land wo ich das Fahrzeug kaufe zu tun ,weil diese nicht über den Händler sondern direkt über MB läuft und Länder ungebunden ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen