ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kaufberatung erbeten - welcher Benziner !

Kaufberatung erbeten - welcher Benziner !

Mercedes GLC X253, Mercedes GLC C253
Themenstarteram 10. September 2020 um 14:29

Liebe Community, ich würde mich sehr über eine Kaufberatung freuen !

Erwäge in naher Zukunft meinen Audi A6 C4 , 25 Jahre alt, V6 Benziner, der mich nie im Stich gelassen hat

aus Altersgründen gegen einen GLC , gebraucht, ca 2 - 3 Jahre alt zu ersetzen.

Welchen Motor würdet Ihr empfehlen ? Muss dazu sagen , daß ich nie einen Diesel gekauft habe.

Schön wäre natürlich wieder ein Sechszylinder wie der M276, aber wie zuverlässig wäre der M274 ?

Vielen Dank für jede Meinung dazu.

Dazu ist vielleicht noch interessant, dass ich für den Audi alle Arbeiten selbst mache und er seit 15 Jahren keine Werkstatt mehr gesehen hat, als Spaßmobil habe ich noch einen A208.

Grüße und Danke für die Mühe !

Beste Antwort im Thema

Wie viele Tage am Stück sitzt ihr im GLC, dass ihr das Zeitgefühl verliert und eine Datumsanzeige braucht? :confused:

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Wenn es ein 6-Zylinder sein soll, müsste es wohl ein 43er AMG (oder gar 63er AMG) sein.

Aber in den 25 Jahren haben die Motoren ja bekanntlich Fortschritte gemacht. Ich hatte vor meinem 350e eine C-Klasse mit 6 Zylindern und hatte Anfangs auch etwas Bedenken. Diese wurden aber sehr schnell ausgeräumt. Der 4-Zylinder in meinem GLC 350e ist genau so kultiviert, wie der 6-Zylinder der alten C-Klasse.

Diesel hingegen: Never. Ich hatte nie einen Traktor und werde auch nie einen haben. Ich fuhr einen Diesel-GLC damals zur Probe. DAS war dann Kulturschock im Vergleich zur 6-Zylinder-C-Klasse.

Und was Deine Arbeiten am Auto angehen: Das mag für ein 25 Jahre altes Gefährt ja noch möglich sein, aber Du willst diese "Tradition" doch nicht etwa beim GLC weiterführen? Mit dieser Menge an Elektronik und elektrischer Verkabelung per CAN-Bus wohl eher keine gute Idee. Aber muss natürlich jeder selber wissen ;)

@Classicmac

Ich stimme ja deinen Ausführungen zu, nicht aber was den Diesel angeht. Die MB-Diesel mit einem Traktor zu vergleichen, ist absolut daneben. Ich höre meinen GLC 220d schon wenig. Da @alpenfuzzi zum 6-Zylinder neigt, wäre der noch laufruhigere 400d vielleicht schon etwas. Aber er möchte ja einen Benziner, und da müsste er schon, wenn 6-Zylinder gewünscht, zum AMG greifen.

Themenstarteram 11. September 2020 um 10:43

Vielen Dank für Eure Hife und Bemühungen !

Lustigerweise erinnere ich mich an meinen Golf 2 GTI bei dem ich nach dem Kauf dachte "oh Gott nie werde ich bei diesem Auto selbst was machen können" und gleich beim Audi.

Ich glaube wenn man es seriös angeht mit entsprechender Ausrüstung wie Xentry und dem WIS-ASRA kann man drüber nachdenken.

Vor allem die amerikanische Community ist diesbezüglich sehr aktiv und hat "Rezepte" für vieles.

Danke sehr nochmal und Grüße aus Kärnten

@Classicmac der 250 Benziner ist doch in Laufkuktur heutigen Mercedes Dieselmotoren unterlegenen. Von Traktor zu reden ist der Lacher des Tages.

Von innen hör ich meinen 250d so gut wie nicht, hab immer das Radio am laufen. Von aussen ist es mir grad egal ;) Die aktuellen OM654 sind allerdings etwas laufruhiger. Wem das nicht reicht, der greift zum 6Zyl Diesel.

@all

Die Diesel vs. Benzin-Diskussion ;) Da werden wir uns niemals einig.

Ich für meine Person lehne Dieselmotoren aus mehreren Gründen ab:

- Stinken und russen. Auch heute noch.

- Klingen von Aussen wie Traktoren. Auch heute noch

- Klingen innen vor allem im kalten Zustand grässlich

- Für mein Fahrprofil passt ein Diesel eh nicht: Dazu ist meine Pendel-Distanz mit 20 km zu kurz. Ein Diesel wird da nicht richtig warm bzw. effizient.

Aber hej, ich verurteile Leute nicht, wenn sie Diesel fahren. Jedem das Seine. Leben und leben lassen :)

Geb dir recht, ein Selbstzünder macht bei deinem Fahrprofil keinen Sinn, dann musste mit deinem Benziner Leben :D;) Allzeit gute Fahrt.

Seit 2 Jahren fahre ich einen GLC 300 Benziner mit 249 PS. Zuvor hatte ich stets Audi,letzterer A 6, 6Zylinder Multitronik. Keine Reparaturen,habe ihn nach gut 10 Jahren mit 160 tkm gegen den GLC ausgetauscht. War der größte Fehler beim Autokauf. Der Benz läuft zwar gut aber die Handhabung des Comand- Navi usw - ist im Vergleich zum Audi-Navi miserabel. Wollte eigentlich den Q 5 Sportausführung, also 3cm tiefer als normal, jedoch mit Normalsitzen zum besseren Einsteigen-kein seitlicher Wulst -kaufen,was Audi nicht liefern konnte oder wollte. So kam ich nur wegen der Sitze zum GLC.

Der Benz hat weder eine Datumsanzeige noch eine Höhenangabe -was jedes billige Handy hat. Außerdem muss der Benz jährlich zum Sercive, der Audi nur im 2Jahresrhythmus . Die Kabel unter den Vordersitzen sollte man sich einmal angucken, mit Kabelbinder einfach verbunden ohne Ummantelung wie 1950.

Für ein 70.000 E Fahrzeug noch nicht einmal Warnlichter bei geöffneten Türen hinten, was bei den meisten Fahrzeugen anderer Marken serienmäßig ist.

Ich könnte noch mehr Negatives schreiben, das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Viel Spaß

Dieter

Hallo, möchte noch ergänzen : Der Benziner läuft etwas rauh. Als ich den Vorführwagen mit knapp 3500 km vor mein Haus anstellte,meinten die Nachbarn, ob ich nun zu einem Diesel gewechselt sei. So hört sich der Motor im Leerlauf beim Stehen an. Innen hört man beim Fahren wenig. Eine Fehlkonstruktion ist das Umklappen der Rücksitzlehne. Wenn eine 3. Person mitfährt, sitzt diese doch meistens hinter dem Beifahrer, beim Umklappen der Rücksitzlehne hinter dem Fahrer klappt dann gleichzeitig der mittlere Teil, also die Armlehne mit Becherhalter,mit um. Der 3. Person hinter dem Beifahrer fehlt dann diese Armlehne. Offensichtlich für Rechtslenker konstruiert.

So nun wünsche ich viel Erfolg bei der richtigen Entscheidung.

MfG

Dieter

Was willst du nun genau sagen. Hast du nun mit dem Benz mehr Reparaturen?

Unser Zweitwagen hat ein 2Jahres Service Intervall. Trotzdem bekommt er jährlich Ölwechsel. Troz damit nur gefahreren 12-15'00km ist das LongLife Motorenöl bei weitem nicht für soviele Betriebsstunden ausgelegt, wie wir damit erreichen. Aber klar, Luftfilter und anderes würde auch 2 Jahre halten, bzw. werden bei MB trotz Jahresservice, nicht jedes Jahr ersetzt.

@radile Datum hat er und sogar Höhenanzeige samt allen Satelliten, die erreichbar sind. Und wenn du nicht gerade die komplett nackte Ausstattung hast, hat er auch Ausstiegsleuchten in der Tür und den Außenspiegeln und Rückstrahler für den Verkehr. Das COMAND ist anders, aber trotzdem gut. Ja, das MBUX ist echt eine Wucht, hat meine Frau im neuen GLC, aber das COMAND kann auch fast alles. Du erwähnst ja, worauf es ankommt. Die Sitze sind hervorragend und der Fahrkomfort sicherlich auch besser als im Audi. Kopf hoch, du hast ein sehr gutes Auto, was eventuell in ein zwei Dingen anders ist, als dein Audi. Für mich als Mercedes Fahrer zum Glück. Aber jetzt zurück zum Thema.

Zitat:

Seit 2 Jahren fahre ich einen GLC 300 Benziner mit 249 PS. Zuvor hatte ich stets Audi,letzterer A 6, 6Zylinder Multitronik. Keine Reparaturen,habe ihn nach gut 10 Jahren mit 160 tkm gegen den GLC ausgetauscht. War der größte Fehler beim Autokauf. Der Benz läuft zwar gut aber die Handhabung des Comand- Navi usw - ist im Vergleich zum Audi-Navi miserabel. Wollte eigentlich den Q 5 Sportausführung, also 3cm tiefer als normal, jedoch mit Normalsitzen zum besseren Einsteigen-kein seitlicher Wulst -kaufen,was Audi nicht liefern konnte oder wollte. So kam ich nur wegen der Sitze zum GLC.

Der Benz hat weder eine Datumsanzeige noch eine Höhenangabe -was jedes billige Handy hat. Außerdem muss der Benz jährlich zum Sercive, der Audi nur im 2Jahresrhythmus . Die Kabel unter den Vordersitzen sollte man sich einmal angucken, mit Kabelbinder einfach verbunden ohne Ummantelung wie 1950.

Für ein 70.000 E Fahrzeug noch nicht einmal Warnlichter bei geöffneten Türen hinten, was bei den meisten Fahrzeugen anderer Marken serienmäßig ist.

Ich könnte noch mehr Negatives schreiben, das würde jedoch den Rahmen sprengen.

Viel Spaß

Dieter

Ein Vergleich zwischen Äpfel und Birnen, ich liebe diese Vergleiche und das Jammern auf sehr hohem Niveau. Alle kochen mit Wasser und haben somit auch ihre Stärken und Schwächen.

Vor meinem GLC hatte ich einen Audi S7 (8 Zylinder). Ja Audi baut auch gute Auto's und diese haben viele Stärken, aber auch Dinge, die mich in den 3 Jahren leicht irritiert haben.

So und nach dem S7 kam der GLC und der hat NUR als 6 Zylinder Benziner, puh....., aber dies war mir vorab klar. In den letzten Jahren habe ihn den Motor und dessen Charakter lieben gelernt. Ein Spaßauto vor dem Herrn und das als kleiner/großer SUV. Manche Dinge mag ich auch nicht am GLC, aber wer ist schon perfekt??????

Zitat:

@e220stein schrieb am 14. September 2020 um 08:20:57 Uhr:

@radile Datum hat er und sogar Höhenanzeige samt allen Satelliten, die erreichbar sind. Und wenn du nicht gerade die komplett nackte Ausstattung hast, hat er auch Ausstiegsleuchten in der Tür und den Außenspiegeln und Rückstrahler für den Verkehr. Das COMAND ist anders, aber trotzdem gut. Ja, das MBUX ist echt eine Wucht, hat meine Frau im neuen GLC, aber das COMAND kann auch fast alles. Du erwähnst ja, worauf es ankommt. Die Sitze sind hervorragend und der Fahrkomfort sicherlich auch besser als im Audi. Kopf hoch, du hast ein sehr gutes Auto, was eventuell in ein zwei Dingen anders ist, als dein Audi. Für mich als Mercedes Fahrer zum Glück. Aber jetzt zurück zum Thema.

Ich muss hier leider widersprechen. Das COMAND hat leider weder Datumsanzeige noch Höhenangabe. Die Mercedes-Werkstatt hat mir dies auch bestätigt. Warum diese Angaben fehlen, ist unerklärlich. Lediglich das doch wesentlich günstere Navi Garmin, das nur rd. 600 € kostet - im Vergleich COMMAND 3.500 € - hat Datumsanzeige und Höhenangabe. Im Übrigen handelt es sich bei meinem GLC um ein Vorführfahrzeug mit fast kompletter Ausstattung, lediglich die Ambietebeleuchtung fehlt und damit die beleuchteten Warnlichter an den hinteren Türen.

MfG

Dieter

Deine Antwort
Ähnliche Themen