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Kaufberatung

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 23. November 2023 um 20:51

https://www.kleinanzeigen.de/.../2542859552-216-2096?...

Was haltet ihr von dem ? Ich weiß mittlerweile worauf ich achten sollte. Mir geht es eher um Erfahrungen mit hoher Laufleistung bzw ob ihr so einen mit 200.000 Kilometern kaufen würdet??

Steuerkette ist mir wichtig das die mal gewechselt wurde,muss ich noch erfragen.. bin um jeden Tip dankbar. LG aus dem Rheinland

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7 Antworten

Ich hab jetzt letzte Woche einen mit 255.000km gekauft...solange der Zustand stimmt und die Autos gewartet und durchrepariert wurden hät ich da keine Angst vor. Außerdem sind das mittlerweile alles alte Autos, da wirst du nicht mehr so viel mit wenig Km finden.

Themenstarteram 24. November 2023 um 6:05

Danke. Also hast du den gleichen Motor? Steuerkette, NWV,NWS alles schon gemacht? Mopf? Darf ich fragen was du bezahlst hast? Der Markt für gute w 203 er ist echt mies vorallem für gut gepflegte..

Ich hatte 4 Jahre einen C180 als T-Modell aus 2007 - also wirklich einen der letzten Gebauten. War sehr zufrieden mit dem Auto. Ist ein "Gleiter", sehr entspannt und ruhig. Probleme hatte er wenige, neben den üblichen Verschleißteilen einige Fahrwerkslenker etc. - nichts dramatisches. Und er hatte keinen Rost - soweit man das ohne Abbau von Teilen auf einer Bühne beurteilen kann. Die Kette muss beim M271 nach meiner Ansicht zwingend getauscht werden, wenn man das rechtzeitig macht geht es ohne die NWV (so war es bei mir), aber wenn man nicht sicher ist, ob das gemacht wurde muss man die Arbeit & Kosten einkalkulieren.

Themenstarteram 24. November 2023 um 16:58

Und bis wieviel km hast du ihn gefahren?

Der Händler meinte, der Wagen ist bis 160.000 km Scheckheft gepflegt und dann in freien Werkstätten. Zur Steuerkette konnte er keine Auskunft geben. Kann man das nicht prüfen lassen(Steuerzeiten) ob diese noch gut bzw vlt schonmal gewechselt worden ist ???

Finde 4,9 zu teuer für eine Limo. Mehr als 3,3 würde ich dafür nicht zahlen.Blinker rechter Spiegel scheint auch defekt zu sein, ist eine Fummelei meist das Kabel defekt.

Zitat:

@Zafi1.8edition schrieb am 24. November 2023 um 07:05:23 Uhr:

Danke. Also hast du den gleichen Motor? Steuerkette, NWV,NWS alles schon gemacht? Mopf? Darf ich fragen was du bezahlst hast? Der Markt für gute w 203 er ist echt mies vorallem für gut gepflegte..

Hallo,

 

Nein ich hab mir nen 220 CDI als T-Modell gekauft. Ich habe knapp über 3 bezahlt mit frischem TÜV. Daher kann ich dir das mit dem Motor nicht beantworten.

Zitat:

@Zafi1.8edition schrieb am 24. November 2023 um 17:58:57 Uhr:

Und bis wieviel km hast du ihn gefahren?

Der Händler meinte, der Wagen ist bis 160.000 km Scheckheft gepflegt und dann in freien Werkstätten. Zur Steuerkette konnte er keine Auskunft geben. Kann man das nicht prüfen lassen(Steuerzeiten) ob diese noch gut bzw vlt schonmal gewechselt worden ist ???

Gekauft mit 125.000, bei 150.000 gab es eine neue Steuerkette und verkauft mit knapp 170.000. Bei Mercedes wird die Steuerkette bei normaler Wartung NICHT überprüft. Und eine Überprüfung der Steuerzeiten ist auch nicht so hilfreich, wenn dabei eine Abweichung auffällt, ist es schon "zu spät": Die Kette längt sich einfach, das ist auch nachvollziehbar und logisch. Sie längt sich besonders durch jeden Kaltstart (deshalb sind Kurzstreckenfahrzeuge offenbar etwas eher betroffen), natürlich auch durch die Laufleistung überhaupt und durch den (normalen) Abrieb im Öl. Wer also die Wechselintervalle maximal ausnutzt, wird eher Probleme mit der Kette bekommen, als ein Motor, der spätestens bei 12.000-15.000 neues Öl bekommt. Über den Ventildeckel kann man prüfen, ob die Kette "stramm" sitzt und ob die Zahnräder der NWV noch vernünftig aussehen. Ob man prüfen kann, ob es noch die Originalkette oder eine ausgetauschte ist, weiß ich nicht (vermutlich nur wenn man sie ausgebaut auf der Werkbank liegen hat...). Die Kette würde ich auf alle Fälle zusammen mit dem Spanner tauschen lassen (die wird durchgezogen, ist ein überschaubarer Aufwand). Dabei kann man dann die NWV auch anschauen und wenn die Zähne noch o.k. sind, ist alles gut - dann kann man mit regelmäßigem Ölwechsel wieder viele TKM beruhigt fahren. Wenn die Zähne der NWV allerdings schon angeschliffen sind (durch eine gelängte Kette), müssen die auch neu - kosten allerdings beide zusammen schlappe 1.000,- (Nachbauteile günstiger, aber zweifelhafte Haltbarkeit...). In dem Falle bringt eine neue Kette nicht viel, da die innerhalb kürzester Zeit durch die abgenutzten Zähne auch wieder gelängt wird.

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