ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 12. März 2022 um 7:32

Möchte mir einen Corolla Sports Touring mit dem 2.0 Hybrid zulegen.

 

- lohnt der Aufpreis fürs Navi - oder reicht hier Apple CarPlay / Android Auto ?

- Ist die Team Deutschland Variant gut oder fehlen da sinnvolle Dinge ?

- hat jemand geleast und kann mal sagen was er monatlich zahlt ?

Ähnliche Themen
50 Antworten

Fragen eins und zwei kannst Du aus meiner Sicht nur für Dich selbst richtig beantworten... ich versuche es trotzdem einmal:

Festeingebaute Navis haben spätestens seit der Smartphone-Integration keine echte Berechtigung mehr, vor allem da der Aufpreis (hier ca. € 700 laut Liste) immer recht happig ist und die Aktualität der Handy-Navigation eigentlich immer aktueller ist.

Mir fehlt nichts zwingend in Team Deutschland, aber wenn einen der Aufpreis zur Lounge-Version nicht stört, dann bekommt man dort im Wesentlichen:

Andere Sitze (ob die Sportsitze aber wirklich besser sind, ist Ansichtssache!)

Matrix-LED-Licht (Licht ist bei Toyota immer sehr umstritten was die Qualität angeht, daher gibt es auch hierzu verschiedene Meinungen, also ausprobieren)

Elektrische Heckklappe mit Fußsensor (sicher nicht unpraktisch)

JBL-Soundsystem (auch hier ist Qualität im Verhältnis zum Aufpreis sehr umstritten)

Head-Up Display

Und ein bisschen zusätzliche "Ambiente"-Beleuchtung im Innenraum

Immerhin kostet Lounge ca. € 5.000 mehr in der Liste.

Also ich habe den Corolla als 2.0 Touring Sports in der Lounge Ausstattung.

Das Navi kannste weg lassen, absolut sinnlos.

Ob Team D dir reicht, kannst nur du selbst entscheiden.

- Die besseren Sitze im Lounge sind n Witz für große Menschen.

- Das Matrix LED Licht hingegen ist absolut ok.

- Das Head-Up Display ist auch gut, wenn auch nicht anpassbar vom Inhalt.

- Mit dem JBL System bin ich auch zufrieden.

Zum Leasen kann ich nichts sagen.

Themenstarteram 12. März 2022 um 19:18

Was mich gewundert hat …. Das die Bi LED Scheinwerfer anscheinend keine automatische Leuchtweitenregulierung haben , da es ein klassischem Drehrad Schalter gibt . Ist das Matrix den Aufpreis wert? Bei den Sitzen habe ich den Eindruck die sind alle gleich , nur beim Sport hast du halt Teilleder und fühlen sich etwas fester an, die normalen sind irgendwie weich wie ein altes Sofa

Ja, dass ist richtig.

Die normalen LED Scheinwerfer haben keine automatische Leuchtweitenregulierung.

Ich hatte vorher die Aktuelle Mercedes A-Klasse mit Multibeam LED Scheinwerfern, das Toyota System funktioniert mindestens genauso gut, ist aber etwas dunkler.

 

Zu den normalen Sitzen kann ich nichts sagen.

Mich stört an den Sportsitzen nur, dass die Sitzfläche so klein ist und meine Oberschenkel keine Auflage haben.

Ich denke wenn man kleiner als 1,75m ist, ist das auch kein Problem.

Ich hab den Club, einen der ersten und die Sitze sind okay, nach 4 oder 5 Std Fahrt am Stück werden sie aber unbequem.

Das Licht vom TD sowohl vom Lounge ist eher mäßig... Das kann oder möchte Toyota irgendwie nicht verbessern.

Mit dem Technik Paket hat man eigentlich alles was man brauch und zusätzlich noch Dinge die man - ich - nicht nutzt.

Ich hab das Navi aber wenn ihr ehrlich sein soll nutze ich es seit dem Update auf AA/AC so gut wie garnicht mehr :D

Ich wollte eigentlich Matrix-LED und das Schiebedach. Dafür jedoch die ganzen Pakete mitkaufen, damit ich dann nochmal das Dach separat bestellen kann, habe ich dann doch nicht eingesehen. So wurde es dann auch ein TD mit Technikpaket +JBL.

Im 2022er-Modell TD ist wohl jedoch ein Navi mit drin... (laut meinem Händler).

Ach ja...und Frage in die Runde... In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass einige eine Standheizung verbaut haben. Die ist gar nicht in der Liste... Macht das dann der Händler oder wie funktioniert das?

Ja das macht der Händler, da gibt's verschiedene Standheizungen

Gibts da irgendwo nähere Infos zu? Ist die elektrisch? Benzinbetrieben? Hat die Einfluß auf die Garantie des Autos? Hat sie auch bis zu 10 Jahren Garantie? Kosten? und und und...??

Da es eine Zusatzausstattung durch den Händler ist und nichts direkt mit Toyota zu tun hat, kann Dir diese Frage nur der installierende Händler geben.

Es gibt auf der Toyota Seite paar Standheizungen aber ob da auch der Corolla aufgeführt ist weiß ich nicht.

Lounge und GR SPort haben deutlich bessere Sitze als Team Deutschland, de waren mir auch viel zu weich.

Das Abblendlicht ist bei allen drei Modellen identisch, (bei Lounge und GR Sport lediglich mit automatischer LWR) das Fernlicht des Team Deutschland ist aber ein schlechter Witz, das leuchtet nur etwas mehr nach oben, aber nicht wirklich in die Ferne. Miese Billigkonstruktion.

Das Matrix-LED-Licht spielt schon in einer anderen Liga, könnte aber auch heller sein und schneller auf entgegenkommende Fahrzeuge reagieren,

Navi halte ich für völlig überflüssig, wobei sich die Frage bei einem Neufahrzeug aktuell doch gar nicht stellt, da das neue MMS serienmäßig mit Cloudnavigation kommt.

Die beste Option ist GR Sport mit:

Adaptives Fahrwerk Drive Control AVS, Matrix-LED, JBL. Holen Sie sich nicht NAVI, es ist teuer zu aktualisieren und nicht mehr mit Android Auto benötigt.

Zitat:

@SatMark schrieb am 13. März 2022 um 12:06:55 Uhr:

Gibts da irgendwo nähere Infos zu? Ist die elektrisch? Benzinbetrieben? Hat die Einfluß auf die Garantie des Autos? Hat sie auch bis zu 10 Jahren Garantie? Kosten? und und und...??

3 Jahre Vollgarantie, 5 Jahre für Hybridsysteme (HV-Batterie, Wechselrichter, etc.). Sie können zu jeder Mechanik für die Wartung wie ATUs, Pitstop, etc. gehen.

10 Jahre/160 000 km mit Relax-Garantie, alles außer Gummiteilen, Bremsbelägen und Stoßdämpfern. Aber Sie müssen jedes Jahr zur Inspektion ins Autohaus. Sie können es jederzeit starten, wenn Sie die jährliche Inspektion nach 3 Jahren machen.

10 Jahre (nur Batterie-Hybrid), wenn Sie den Hybrid-System-Check für nur 30€ pro Jahr/15 000 Km machen. Unbegrenzte Km.

Die gesamte Garantie ist übertragbar.

Das 22er Corolla Modell hat beim Team D mittlerweile bessere und härtere Sitze mit Lederimitat.. gefallen mir sehr gut

Deine Antwort
Ähnliche Themen