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Kaufberatung

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 14. August 2021 um 19:15

Hey Leute,

meine Freundin ist am überlegen vom Seat Mii auf einen VW Touran umzusteigen.

Wir haben ein Inserat gefunden und ich wollte von euch wissen, was Ihr von diesem haltet, worauf ich zu achten habe und generell eure Impressionen und Meinung zum VW Touran

Welche Laufleistungen sind realistisch? Zahnriemenwechsel wirklich erst bei 210.000km?

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=329088844

Wir möchten den Touran als Alltags Fahrzeug - 17 km Stadt zur Arbeit und viel Reisen auf der AB (Italien/Spanien/Griechenland usw) - entspannte 130-150 sind angedacht.

Vielen dank im voraus!

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8 Antworten

Moin,

ich fahre selber einen älteren Touran (BJ. 2009 1.4 TSI, Laufleistung 168.000 km). Vor einigen Tagen bin ich mit ihm 2000 km am Stück gefahren und es hat alles super funktioniert. Ich bin sehr zufrieden mit dem Auto und es ist immer eine Freude damit zu fahren. Ab und zu fallen Mal Kleinigkeiten an, welche aber leicht von selbst zu reparieren sind. Ich würde dir empfehlen auf die allgemeinen Sachen zu achten (wann war der letzte Zahnriemenwechsel, wann ist der Service fällig, wie sehen die Reifen aus). Einfach Mal Fragen ausdenken und den Verkäufer mit Fragen zutexten.

Einziges Manko wäre vielleicht der Diesel Motor, welcher nicht so schnell warm wird, wie ein Benziner. Darum wäre die Strecke von 17 km zur Stadt etwas kritisch.

Ansonsten Mal einfach hinfahren und ein Bild von dem Auto machen.

Viele Grüße

Der 1.6er TDI hat wohl nach dem Softwareupdate einen etwas höheren Verschleiß am AGR, da es sich um einen „Schummeldiesel“ EA189 handelt.

Nach 10 Jahren sollte man auch daran denken, dass der Zahnriemen altert. Eigentlich steht da ein Wechsel an. Dann sollte man sich den Unterboden anschauen, da die Tourans am Unterboden hinter der C-Säule gerne gammeln. Selbiges gibt für die vorderen Kotflügel an den Falzen, an der vorderen Schwellerkante und am der Heckklappe(kennzeichenbeleuchtung)

Und zu guter letzt neigt der Touran 1T3 zu Rissen an der Dachkante. Kannst einfach mal googeln.

Bei der jährlichen Laufleistung hat hoffentlich jemand daran gedacht, das Ölwechselintervall von longlife auf jährlich umgestellt wurde. Würde ich bei der Laufleistung per anno zumindest dringend empfehlen. Thema Ölverdünnung.

Ja das stimmt der Zahnriemen ist erst bei 210 Tkm fällig.

Gegen das schlechte warm werden im Winter hat der Touran einen Zuheizer verbaut ;).

Was mir noch auf den Bildern auffällt ist das wohl mindestens die vorderen Reifen nah an der Verschleißgrenze sind, das würde ich vom Preis abziehen.

Themenstarteram 15. August 2021 um 8:33

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 15. August 2021 um 09:37:04 Uhr:

Der 1.6er TDI hat wohl nach dem Softwareupdate einen etwas höheren Verschleiß am AGR, da es sich um einen „Schummeldiesel“ EA189 handelt.

Nach 10 Jahren sollte man auch daran denken, dass der Zahnriemen altert. Eigentlich steht da ein Wechsel an. Dann sollte man sich den Unterboden anschauen, da die Tourans am Unterboden hinter der C-Säule gerne gammeln. Selbiges gibt für die vorderen Kotflügel an den Falzen, an der vorderen Schwellerkante und am der Heckklappe(kennzeichenbeleuchtung)

Und zu guter letzt neigt der Touran 1T3 zu Rissen an der Dachkante. Kannst einfach mal googeln.

Bei der jährlichen Laufleistung hat hoffentlich jemand daran gedacht, das Ölwechselintervall von longlife auf jährlich umgestellt wurde. Würde ich bei der Laufleistung per anno zumindest dringend empfehlen. Thema Ölverdünnung.

Woran erkenne ich ob das Softwareupdate ausgeführt wurde oder dass der? AGR eine Macke hat oder kurz vor der Verschleißgrenze ist? und welche kosten kommen auf uns zu wenn dieser ausgetauscht werden muss?

Das mit der Dachkante und den Roststellen ist ein super Hinweis - dickes DANKE!

Ölwechsel wird bei unseren Fahrzeugen generell Jährlich mit dem empfohlenen Öl gemacht :)

Welche Laufleistung ist bei entsprechender Pflege zu erwarten?

 

 

Zitat:

@AudiJunge schrieb am 15. August 2021 um 09:44:18 Uhr:

Ja das stimmt der Zahnriemen ist erst bei 210 Tkm fällig.

Gegen das schlechte warm werden im Winter hat der Touran einen Zuheizer verbaut ;).

Was mir noch auf den Bildern auffällt ist das wohl mindestens die vorderen Reifen nah an der Verschleißgrenze sind, das würde ich vom Preis abziehen.

Funktioniert der Zuheizer erst ab einer bestimmten Temperatur oder läuft dieser dauerhaft?

Ja das mit den Reifen ist mir auch aufgefallen ;D diese würden umgehend getauscht werden.

Dickes danke für deine Hilfe!

 

 

wie sieht es aus, wenn wir mit dieser Motorisierung über den Brenner nach Italien fahren möchten, ist das ausreichend oder zu schwach auf der Brust?

AGR kannst du gar nicht vorher erkennen. Irgendwann kommt der Fehler halt und wird durch Lampen angezeigt. Kosten für Tausch ca. 800-1200 Euro, je nachdem ob bei VW oder freie Werkstatt.

Zahnriemen hat diesen langen Intervall ohne Zeitbegrenzung, aber nach 10 Jahren sollte man das mal in Erwägung ziehen. Kosten auch 750-1000 Euro mit Wasserpumpe und Rollen.

Der Zuheizer läuft unter 6 Grad automatisch mit in der Warmlaufphase.

Die meisten Tourans laufen leider mit dem longlife Intervall. D.h. Alle 2 Jahre /30k km wird ein Service angezeigt.

AGR ca 800-1000€ genauso wie der Zahnriemen.

Der 1.6er TDI ist ein Common-Rail Motor und braucht Drehzahl. Ich finde den Touran damit fast etwas untermotorisiert. Der 1.9er hatte definitiv mehr bums aber nur Euro4.

Der 2.0 TDI (Common Rail) hat wohl weniger Probleme mit dem AGR und wäre meine Wahl.

Zitat:

@Steffen1981 schrieb am 15. August 2021 um 21:20:07 Uhr:

Der 1.6er TDI ist ein Common-Rail Motor und braucht Drehzahl. Ich finde den Touran damit fast etwas untermotorisiert. Der 2.0 TDI (Common Rail) hat wohl weniger Probleme mit dem AGR und wäre meine Wahl.

Ich hatte den Touran mit 105PS mal für ein paar Tage als Leihwagen. Von den 250Nm Drehmoment habe ich wenig gemerkt. Ich fand den etwas schwachbrüstig. Auch wurde der auf meinem Arbeitsweg (40km einfach, 20km BAB, je 10km Landstraße und Stadt) sehr spät warm. Bei 17km Arbeitsweg könnte das im Winter frisch werden.

Brenner hoch schafft er sicher, aber da musst Du sicher ordentlich schalten. Schau lieber nach einem 2.0 TDI, die kosten was mehr, aber der Motor hat mehr Bumms und auch nicht so viele Probleme mit dem AGR Ventil.

Zum Reisen ist der Touran echt toll. Gute Sitze, ordentlich Platz...

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