ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: Touran 2007 Highline oder 2009 Comfortline?

Kaufberatung: Touran 2007 Highline oder 2009 Comfortline?

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 23. April 2015 um 15:26

Hi,

ich bin auf der Suche nach einem Familienwagen und der Touran gefällt uns am besten. Unser Budget liegt so grob bei 11.000€. Am liebsten hätte ich folgende Ausstattung:

- bis 125.000 km gelaufen

- RNS 310 oder 510

- Klimaautomatik

- Anhängerkupplung

Bei mobile.de finde ich ein paar Highline Modelle von 2007 und wenige von 2008. Gibt es gravierende Unterschiede zwischen 2007-2010 (Erstzulassung) bei mobile? Sollte man lieber auf Auststattung verzichten oder kann man auch ruhig ein etwas älteres Modell kaufen?

Ist Trendline erst ab Modell 2011 geringer ausgestattet als Comfortline oder wann hat sich das "geändert"?

Beste Grüße

Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo Touran-Fans,

ich muss kurzfristig entscheiden ob ich einen Touran 1.9TDI EZ 11/2006 mit Comfortline-Ausstattung kaufe.

Bekannte Golf-Schrauber meinten die Comfortline Ausstattung wär die kleinste, andere behaupteten die Trendline wär' die kleinste.

Daher nun meine Bitte:

Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen der Comfortline und Highline mitteilen?

Vielen Dank im voraus und Grüße

Wrstkrfft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von wrstkrfft

Hallo Touran-Fans,

... andere behaupteten die Trendline wär' die kleinste.

Daher nun meine Bitte: Könnte mir jemand die Unterschiede zwischen der Comfortline und Highline mitteilen?

...

Wrstkrfft

Hallo wrstkrfft,

Comfortline (tatsächlich: Conceptline, wie Hermy zu Recht schreibt ...) war in 2006 die Bezeichung für die einfachste Ausstattungsvariante ab Werk. Charakteristisch war an sich nur, daß fast jede Zusatzausstattung zum Trend- oder Highline gegen (den dann jeweils höchsten) Aufpreis zu haben war, z.B. die Chromumrandung der Lufteintrittsschlitze an der Front (rund ums VW-Zeichen, bei Comfortline schwarz), die Dachreling (serienmäßig erst ab Trendline, dann in schwarz), die Gepäckraumaubdeckung (serienmäßig ab Trendline) oder auch die vierte Leuchte im Hauptscheinwerfer (ab Trendline: Standlicht separiert neben Standlicht, Fernscheinwerfer und Blinker).

Achte außerdem insbesondere auf die vorhandene(?) Lendenwirbelstütze (Lordose/ Fahrersitz - sofern für Dich schon von Belang ;-), den ggf. vorhandenen komplett umklappbaren Beifahrersitz (zum Durchladen langer Gegenstände) und potentiell Schubladen unter den Sitzen (bei meinem Highline sogar zwei pro Sitz).

Außer Gerüchten und Unbedeutendem (angeblich bessere Stoffqualität der Sitzbezüge beim Highline resp. abschließbares Handschuhfach beim Highline) fällt mir ad hoc nichts ein, was Du am Comfortline nicht hättest zum Trendline/ Highline "hoch-konfigurieren" können. Nur jeweils eine Frage des Aufpreises; ich fürchte also, Du mußt die spezifischen Fahrzeug-Ausstattungen direkt vergleichen ...

VG, tourimein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hallole ... 

 

... 2006 Comfortline :rolleyes: , wohl ehr Conceptline = die Basis / Grund - Ausstattung

 

Früher : Ur - Touran & Facelift  Mod. 2003 bis 2010

 

- Conceptline = Basis  Ausstattung

- Trendline

- Trendline + Sondermodelle wie Goal , United

- Highline

 

Heute , beim " Neuen " ab Mod.  2011

 

- Trendline

- Comfortline

? .... + Sondermod. = Match

- Highline

 

So mal für's Grobe .

 

Natürlich hat auch noch VW Daten zu älteren Modellen griffbereit ... aber auch nicht mehr alle ;)

 

VW ... Broschüren und natürlich ältere Modelle brücksichtigen anwählen.

 

https://volkswagen.de/.../produktbroschueren.htx

 

oder

 

www.produkte24.com/r/touran.html

 

Da läßt sich auch so manches noch finden.

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hallo Tourimein und Hermy,

herzlichen Dank für die Erläuterung!

So wie es aussieht werde ich wohl morgen oder übermorgen doch einen ziemlich weiten Ausflug machen und mir das Dingens anschauen.

Der nette Herr kann wirklich kaum noch Angaben machen (Auto steht seit 2010 fast nur rum da es nur ab und zu seine Tochter bei Besuchen verwendete oder der Nachbar es zum Freundlihcen brachte für TüV/AU oder Inspektion.

Hat theoretisch die mir wichtigsten Ausstattungsmerkmale DSG, Klima, Navi, Einparkhilfe, Tempomat, Schiebedach.

Werd mir also selber ein Bild machen anstatt den Herrn zu quälen mit Fragen.

Herzlichen Dank erstmal, falls ich dann kaufen sollte, gibts viel zu tun vermute ich...aber das macht nix...ich hab vor 20 Jahren viel Geschraubt an Sciroccos, Gölfen....nur mit der ganzen Elektronik muss ich erst wieder auf Stand kommen - zu meiner Schrauberzeit gabs nur ISO stecker und die nicht immer.

Grüße und nochmal DAnke

Wrstkrfft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hallole ...

 

Bei " Wiki " kann man auch noch ein paar gute Infos finden ...

 

http://de.wikipedia.org/wiki/VW_Touran#Motorisierungen

 

Oder auf einer doch schon etwas verälterten Web - Seite zum Ur / FL - Touri ....  paßt ja relativ gut zu Mod. / BJ. 2006

 

http://archiv.langzeittest.de/vw-touran/faq/rad-reifen.php

 

... Früher mal Schrauber ... & heute , ohne " KFZ - Mecha - Troniker " Kenntnisse hört das Ex - Schrauben auch ganz schnell auf ;)

 

Gruß

Hermy

 

 

 

 

 

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hatte der Concepline nicht auch die einfacheren Scheibenwischer vorne (gleichlaufend anstatt gegenläufig)?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von der aus Kassel

Hatte der Concepline nicht auch die einfacheren Scheibenwischer vorne (gleichlaufend anstatt gegenläufig)?

... stimmt; erst ab Trendline "Areoscheibenwischer ... als Gegenlaufanlage". Auch die Fensterheber hinten waren ab Werk wohl noch nicht elektrisch ...

VG, tourimein

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hallo,

bin wieder zu Hause. Der Touran hat keine Klimaanlage (GAR keine - wusste gar nicht das es sowas nach 2000 noch zu kaufen gab...).

Vermute Nachrüsten ist unmöglich oder irrsinnig weil viel zu teuer und aufwändig, hab daher erstmal nicht gekauft.

Falls jemand Info zur Klima-Nachrüstfrage hat wär's toll, wenn nicht auch kein Problem, such ich noch bischen ;-)

Grüße

Wrstkrfft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

am 9. Juni 2012 um 14:37

Kurz: nicht wirtschaftlich bei diesem Auto!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hallo,

ich danke allen für die freundliche (und hilfreiche!) Auskunft!

Habe das Auto nicht gekauft, schaue weiter nach einem passenden Touran.

Herzlichen Dank nochmals und Grüße

Wrstkrfft

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Hallo Touraner,

ich habe nun einen andern Touran gefunden und werde ihn morgen ansehen:

Touran 2.0 TDI DSG, EZ 11/2008, 80tKm, 1. Hand, VW-Scheckheft, sw-met.

Aufgerufener Preis: 14k€.

Ausstattung:

Highline, eGSD, Climatronic, RNS510, Diebstahlwarnanlage, Leder, Licht/Regensensor, Sitzheizung (leider 5-Sitzer).

Falls jemand interessiert ist poste ich das Ergebnis.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'BJ. 2006: Vergleich Ausstattungslinien Comfortline/Highline' überführt.]

Also, ich finde den "Gesamteindruck" mittlerweile wichtiger als das genaue Alter und die Ausstattung. Eine AHK kann man nachrüsten, ein Radio / Navi ebenfalls, wenn das Fahrzeug aber aus unseriöser Hand kommt hat man unter Umständen ein ganzes Autoleben lang Probleme... Also wenn dir der 2007er eher zusagt, lass dich von den 2 Jahren mehr nicht abschrecken ;)

Wegen Navi: das RNS510 ist bei zwielichtigen Gestalten extrem begehrt. Ich glaube es ist sogar nach wie vor das am häufigsten geklaute Radio/Navi. Wenn's blöd läuft und du in der falschen Gegend wohnst, könntest du innerhalb weniger Monate das erste Loch in der Scheibe haben.

Themenstarteram 24. April 2015 um 20:23

Wie sind so die Erfahrungen mit einem 2.0 TDI Motor von 2007? Sollte man davon eher die Finger lassen oder ist der normalerweise stabil?

In der Nähe von uns gibt es folgendes Auto:

Volkswagen Touran Highline 2.0 TDI

EZ 05/2007

125.000 km

Diesel

103 kW (140 PS)

Schaltgetriebe

RNS 510

Anhängerkupplung

Klimaautomatik

...

für grob 9.000€.

Auf die Anhängerkupplung würde ich auf jeden Fall achten das es eine ab Werk ist. Da bei einer Nachrüstung auch der Lüfter mir gewechselt werden muss. Das Nachrüsten ist dann eine teure Angelegenheit. Außer man kann es selber machen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Kaufberatung: Touran 2007 Highline oder 2009 Comfortline?