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Kaufberatung

BMW Z3 E36/7 Roadster
Themenstarteram 1. April 2013 um 18:18

Hallo,

Ich überlege mein Golf V zu verkaufen, da mir die leistung (1.4) schlicht zu wenig ist und das die Versicherung auch recht hoch ist. Als Neues Open Air Fahrzeug soll es evtl. ein Z3 werden.

Aus Kostengründen sollte es nur ein 1,9er, oder 1,8er Maschine sein.

Habe da folgende Modelle bei mir in der gegend gefunden:

-Nummer eins (was mir auffällt ist, dass das Baujahr nicht mit der Motorleistung hinkommt laut Wikipedia)http://suchen.mobile.de/.../175570509.html?...

- Nummer zwei http://suchen.mobile.de/.../166378761.html?...

 

- Nummer drei (da gefällt mir die Innenausstattung nicht, aber das musste sich doch Auswechseln lassen !?

http://suchen.mobile.de/.../176858398.html?...

Was würdet Ihr denn sagen? Gute Angebote wenn die Autos Top fit sind bzw. wären?

Was gibts denn für Schwachstellen auf die ich zu achten habe?

Querlenker, Stabis, Rost am Spiegelfuß, ( allgemein Rost? ).

Ist die ZKD beim 1,9 Vierzylinder auch gefährdet hopps zu gehen?

Haltbarkeit bei Laufleistung über 100.000 km?

Ich weis viele Fragen und etwas durcheinander.

Vielleich kann mir der eine oder andere behilflich sein.

Gruß

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7 Antworten

Hallo,

mal abgesehen davon dass alle drei ein Facelift (FL) sind, was mir überhaupt nicht gefält (häßliches Heck), würde ich ganz klar zum ersten oder drittten tendieren.

Der erste hat die guten Sportsitze in Bi-Color und 140PS, der Motor ist ansonsten der gleiche wie bei den anderen.

Der Dritte hat auch die Sportsitze aber nur 118 Pferde. Geht zwar auch ganz ordentlich, aber den Unterschied zu den 140 Gäulen merkt man deutlich. Für den dritten spricht aber dass er Klima hat (der Sommer kann unter dem Stoff unerträglich werden) und der Erstbesitzer (wer weiss wie viele es insgesamt waren ?) hat sich das häßliche Holzdekor und ein elektrisches Verdeck geleistet. Das alles hört sich nach einem gemütlichen Menschen an, wenn er der einzigste Vorbesitzer war könnte er aus guten Händen kommen.

Schwachstellen: Keine nennenswerte. BMW Großserie (E36). Die Motoren von BMW sind erstklassig, ansonsten nur die üblichen E36 Macken und natürlich die angesprochenen Spiegelfüße.

Der erste Gang hackelt bei den ZZZ manchmal (normal), die Tonnenlager der Hinterachse sind gerne mal durch, Hardi-Scheibe kann für klackern im Antrieb sorgen. Und das Verdeck sollte natürlich (wie bei jedem Cabrio) dicht sein. Prüfen ob der Kofferraum trocken und schimmelfrei ist.

Dann noch die Suchfunktion benutzen und gut ist's.

Laufleistungen über 100.000Km sind kein Problem. Rost ist im allgemeinen auch kein Problem.

Aber Achtung, Probefahrt kann für Suchtpotential sorgen. Und für ernsthafte Preisverhandlungen musst Du das Grinsen gut unterdrücken können, denn das hast Du nach eine Probefahrt definitiv im Gesicht :-)

am 15. April 2013 um 9:09

Moin moin, bezüglich der Motorisierungen seh das ein klein wenig anders.

Die 140 PS Variante käme für mich nicht infrage. Nicht dass der Motor schlecht ist, aber als 4 Ventiler ist er ziemlich hochtourig ausgelegt und ich finde das passt nicht so gut zum Zetti.

Ich würde entweder die 118 PS Variante wählen als 1,9 oder den nächsten Schritt tun und den kleinen Sixpack (nur als FL) wählen. Beim Offenfahren ist der Sechser einfach klasse vom Sound her und sonst auch im Unterhalt nicht viel teurer.

FL oder VFL ist ne gute Frage. Mir gefallen die VFL Modelle auch besser, aber ich muss zugeben die FL Modelle sind eine Ecke besser verarbeitet.

Ausstattungs Muss (für mich):

Klima

Sportsitze

Sportfahrwerk

ohne elektrisches Verdeck.

Für das Besichtigen eines Autos:

Zustand des Leders (Qualität ist nicht die beste)

Zustand Heckscheibe an den Einfassungen

Klappern aus dem Antriebsstrang

Klappern aus dem Fahrwerk

Unbedingt geschlossen Probe fahren. Geräusche hörst du so viel besser.

Wie quattro_28 schon gesagt, die Suchtgefahr ist groß, besonders bei den Sixpacks.

Bedenke: Ein solche Kombination aus kleinem Roadster und Sixpack gibt es heute schon nicht mehr und in Zukunft erst recht nicht mehr mit all diesen wahnsinnigen Downsizing Bemühungen und "tausend" Turbo und Biturbo Varianten die dann aus 1,2 Liter 160 Ps rausquetschen. Wielange soll das halten? Selbst BMW hat sich von seinem Motorenkonzept abgewendet. Also wenn du haltbaren Spass willst muss es ein Sechsender wedren :D

Viel Spass

Ich bin beide 1,9er gefahren und war über die 118PS sehr enttäuscht. Würde auch zum VFL 1.9er tendieren, wenn es ein 4 Zylinder sein soll.

Habe mir mehrere 4 Zylinder angesehen, aber letztendlich ist es ein Sixpack geworden. Das ist der Knaller!

Tomato hat es schon in mehreren Threads geschrieben: wenns knackig, leicht und ein 4 Zylinder sein darf: MX-5. Fährt sich auch super, aber den geringeren Fahrkomfort und das tiefe Lenkrad muss man mögen. Dafür gehts spritzig zur Sache.

Z3 macht erst mit 6 Zylinder richtig gaudi.

Elektrisches Verdeck lässt sich auf manuell umstellen.

Gruß

Martin

Servus Z3-Gemeinde!

Ein Kumpel von mir möchte sich ein Z3 Coupé zulegen und hat folgendes Angebot ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?

Z3 Coupé

Seltsam finde ich schonmal, dass sich "Büro" und Frau (BJ: 1953) eine Eisenmann-AGA zulegt.

Grüße

Tom

Hi,

in der Bodenseestr. sind unzählige freie Händler - viele mit ausländisch klingenden Namen. Da ist es nicht verwunderlich, wenn der eine oder andere nicht gut deutsch kann und seltsame Begriffe auftauchen. Es gibt auch ältere Herrschaften, die auf einen Sportauspuff stehen - das ist nicht zwangsläufig ein Anzeichen für Unseriöses. Warte ab, bis Du mal 60 bist - ob Du dann nur noch im Strickpulli im beigen Volvo sitzen willst ;)

Wenn das Auto so gut aussieht, wie auf den Bildern und dir das rot gefällt (wovon ich ausgehe), scheint es preislich interessant. Evtl. gibt es noch einen Verhandlungsspielraum. Mir persönlich wäre er 9 wert. Er müsste schon wie aus dem Ei gepellt da stehen, dann würde ich 9.500 zahlen. Bestimmt finden sich Argumente wie alte Reifen oder ähnliches, um noch etwas zu drücken.

Die Styling 32 finde ich sehr schön und die KM sind für Auto/Motor ein Klacks.

Achte auf Roststellen am Kofferraumdeckel oder den Türen (Ecken vorn/unten) und an den Türscharnieren.

Lass uns wissen, ob ihr zugeschlagen habt.

Viel Erfolg

Bert

am 27. Mai 2013 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von TK91

Servus Z3-Gemeinde!

Ein Kumpel von mir möchte sich ein Z3 Coupé zulegen und hat folgendes Angebot ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?

Z3 Coupé

Seltsam finde ich schonmal, dass sich "Büro" und Frau (BJ: 1953) eine Eisenmann-AGA zulegt.

Grüße

Tom

Ich finde die Daten passen, hinfahren, genau angucken, probefahren etc. Mir gefällt das rot supergut und es gibt nicht so wahnsinnig viele davon!!

Viel Glück

am 27. Mai 2013 um 12:10

Rotes Leder muss man mögen !

 

Zitat:

Original geschrieben von TK91

Servus Z3-Gemeinde!

Ein Kumpel von mir möchte sich ein Z3 Coupé zulegen und hat folgendes Angebot ins Auge gefasst. Was haltet ihr davon?

Z3 Coupé

Seltsam finde ich schonmal, dass sich "Büro" und Frau (BJ: 1953) eine Eisenmann-AGA zulegt.

Grüße

Tom

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