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Kaufberatung

Themenstarteram 8. August 2010 um 11:23

Hi Leute,

bin neu hier. Da ich demnächst zurück nach Deutschland komme, steht auch ein Autokauf an - und anstelle eines niedlichen, neuen spritsparenden Kleinwagens will ich mir einen alten A8 kaufen. Wollte ich schon immer mal haben, war damals nur nicht erreichbar ;-)

Meine Frage jetzt, worauf muss ich allgemein achten? Welche Motorvarianten sind am zuverlässigsten?

Sind die Getriebe Ok? (Wollte auf jeden Fall mindestens 4.2 mit Automatik / Steptronic haben. Vielleicht auch 6.0 )

Ich lasse mich auch gern auf einen kleineren Motor beraten, wenn es gute Gründe gibt (bitte nicht mit Spritsparen kommen :)

Was muss ich einplanen als "sicherheitspuffer" in Euro, um gegen das Gröbste gewappnet zu sein? Worauf beim Kauf achten?

(falls es irgendwelche typischen Macken gibt...)

Ich habe gerade einen sehr schönen dunkelbauen 4.2er gesehen, Scheckheft mit 99 tkm ... 98er Baujahr. Hört sich gut an, was meint Ihr?

Danke schonmal, freu mich auf Antworten!

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12 Antworten

Grüß dich AluPropeller..:)

Ich selbst fahr den 4.2 V8 seid einigen monaten und bin vollkommen zu frieden.:)

Dank Gas-anlage hält sich der Verbrauch bzw. die kosten an der Tankstelle auch in grenzen.

60 L Gas = ca. 35 € =450 Km reichweite. (Zügige Fahrweise)

Also würde ich dir empfehlen einen zu suchen/finden der mit einer Gas-anlage ausgerüstet ist.

Gerade wenn man viel durch Stadt verkehr bzw. auch kurzstrecken unterwegs ist.

Welche Motorvariante du wählen sollst liegt ganz bei dir und deiner Fahrweise...bzw. deiner freude am fahren:D (BMW slogan)

Natürlich kommste mit nem 4.2 schneller auf V.Max als zb. mit dem 2.5.

Also von daher geschmackts oder auch geld frage.. je nach dem...!

Insgesamt gilt bei den Automatik getrieben sorgfallt ...

Wenn du einen über der 200.000 Km marke kaufen solltet achte darauf wie das Getriebe schaltet und ob eventuell mal ein Wechsel der Ventile und Getriebe öl durchgeführt wurden ist.

Zudem achte bei den Quattro modellen darauf ob die hinteren antriebswellen noch gut ausehen und nicht tropfen.

Führ eine gute Vollaussattung in einem guten allgemein zustand und dem 4.2 Motor währen 8-9T€ schon vernümpftig auszugeben.

 

Viel Spass bei der weiteren suche

GruSs

 

 

 

Letztlich liegt es wirklich an Dir welche Motorisierung du nimmst, empfehlen kann ich Dir den 3.7 V8 ich fahre Ihn selber und trotz mancher Meinung ist er nicht untermotorisiert. Der 4.2 ist sicher der gängiste Motor und bietet wahrscheinlich den besten Kompromiss aus Leistung und Gewicht, alternativ auch der S8. Der W12 ist natürlich das Monster an Leistung aber auch vom Gewicht her monströs, und der Verbrauch steht wohl kaum noch in einem Bezug zur mehr Leistung. Dee 6-Zylinder sollen etwas untermotorisiert sein, aber ich denke das es da eher ein supjektiver Eindruck ist, ich kann diesen werder bestätigen noch dementieren da ich noch keinen V6 gefahren bin.

Was wohl bei allen 4D´s zum Problem werden kann ist das Getriebe, daher würde ich auf eine vernüftige Wartung viel Wert legen genau wie auf eine gute Ausstattung, wobei auch gesagt sei das die vielen kleinen elek. Spielzeuge eigentlich zuverlässig funktionieren, zumindest ín meinem Dicken.

Da Du ja kein Problem mit den Spritkosten zu haben scheinst, spare ich es mir dazu was zu schreiben, was allerdings in Geld gehen kann sind Reperaturen, denn von der Kostenseite liegt der 4D auf dem Niveau des 4E.

 

Hi,

achten solltest Du neben allgemein bekannten Dingen besonders auf:

Vorderachse: Spielfreiheit und es darf kein Poltern bei Schleichfahrt auf unebener Straße (am besten auf Kopfsteinpflaster testen) zu hören sein.

Spielfreiheit der gesamten Vorderachse testen (nicht die Räder angehoben, besser auf Grube oder auf Bühne zur Achsvermessung wenn das Auto auf den Rädern steht - angehoben sind die lockeren Buchsen oft noch stramm.

Sichtprüfung von unten: Getriebeausgang - kleine Zwischenwelle in der Gehäuseverlängerung - dort wo die eigentliche Kardanwelle anflanscht - darf nicht nass sein.

Minimale Undichtigkeit /Schwitzen am Geteiebedeckel hinten rechts dort wo das Auspuffrohr ganz nahe vorbei führt ist hingegen normal.

Achte besonders beim S8 4,2 340PS oder 360PS (Facelift - würde ich vorziehen, hatte ich ein paar Jahre) auf leichtes Ölqualmen beim Anlassen, oder nach scharfer Fahrt bzb nach warmfahren auf Abgasgeruch nach Öl.

Die S8 Motore neigen zum Glattpolieren der Zylinderhohnung insbesondere bei 0W30 LongLife2 Öl. Das führt zu erheblichem Mehrverbrauch an Öl, ist aber Motortechnisch weniger kritisch.

Reparatur laut Audi AG: NUR Motor Austausch - Kolbenziehen und nachhohnen verboten/nicht möglich (ich hatte seinerzeit einen komplett neuen Motor auf CarlifePlus bekommen).

Automatikgetriebe: Ruckfreies Schalten auch bei langsamer Beschleunigung und besonders beim langsamer werden.

Getriebeölwechsel - möglichst alle 60tkm im Serviceheft eingetragen?

Alternativ: Getriebespülung nach Tim Eckard für ca. 350 euro mit einplanen.

Zeit nehmen und ALLE kleinen Helferlein ausprobieren - die gehen oft ins Geld bei Reparatur.

ZV, Kompfortschließung, El. sitze inkl. Kopfstützen. - alle Stellmotore der Klimaanlage durchtesten (darf nicht knacken aus der Lüftung).

Klima: Kühlung schnell und gut?

Instrumententafel: Alle Anzeigen (Uhr, FIS usw) ohne Pixelfehler?

 

Geräusche im Leerlauf vom Viskolüfter oder Wasserpumpe ("glucker, gollergeräusch/ Mahlgeräusch) ?

Alles dicht?

Servolenkung ohne Knacken um die Geradeausstellung herum?

 

Mein Fazit: Ich hatte den S8 ca. 6 Jahre und ich hatte täglich erneut Fahrspass mit dem Teil. Allerdings war ich froh, dass ich die GW-Versicherung hatte, kann sonst schnell ins Geld gehen.

 

Viel Erfolg!

 

 

 

 

Themenstarteram 8. August 2010 um 14:12

Hallo Leute, vielen Dank für die schnellen Antworten.

Ja es wird wohl mindestens ein 4.2 werden, ich hätte da eher Lust auf nen W12.

Der Sprit ist mir da wirklich nicht wichtig, ich fahre nicht besonders viel - fast nie in der Stadt, und wenn dann nur lange Strecken ab 200km Bahn/Landstrasse gemixt. Deswegen auch ein anständiges Auto mit etwas Dampf :-)

Also sind die V8 und w12 - Motoren problemlos und zuverlässig, ja? Wie sieht es mit dem W12 der ersten Generation aus?

Ich habe da einen gesehen von 2003, sehr gut ausgestattet und genau meine Farbe (Nachtblau & hellgraues Leder... miamiam :) )

...Scheckheft, allerdings fast 130 tkm. Angeblich Langstrecke, und erste Hand. Scheint seriös zu sein.

Ist sowas ratsam? Ich würde damit natürlich zum Check fahren, allerdings wohne ich im Ausland und habe von hier aus nicht die Zeit für sowas, sondern erst wenn ich zurück bin. Deswegen ja auch die Fragen hier, ob mann erfahrungsgemäss mit irgendwas rechnen Muss bei den Dingern oder ob es überhaupt keine Probleme gibt, sofern sie vernünftig gewartet wurden.

Grüsse

Du wirst wohl kein Fahrzeug finden was keine Probleme macht, daher ist ein Check natürlich angebracht.

Wird der Wagen von einem Händler oder Privat verkauft?

Themenstarteram 9. August 2010 um 6:55

Der wird privat verkauft.

am 9. August 2010 um 7:17

Gerade dann besteht die Gefahr von hohen Rechnungen, denn auch der Check bei Dekra usw. kann nicht alles zeigen was mit dem Fahrzeug war / ist, ein Händler ist verpflichtet Dir ein Jahr Gewährleistung zu gewähren somit lässt sich dadruch viel abfedern.

Ich habe nichts davon gehört das die W12 der ersten Generation Probleme machen, der Motor wird ja wohl in etwas abgeänderter Form bis heute in Audi und Pheaton verbaut, im letztern glaube ich bis 2005 sogar 1 zu 1 der gleiche Motor.

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Die S8 Motore neigen zum Glattpolieren der Zylinderhohnung insbesondere bei 0W30 LongLife2 Öl. Das führt zu erheblichem Mehrverbrauch an Öl, ist aber Motortechnisch weniger kritisch.

Reparatur laut Audi AG: NUR Motor Austausch - Kolbenziehen und nachhohnen verboten/nicht möglich (ich hatte seinerzeit einen komplett neuen Motor auf CarlifePlus bekommen).

Sollte dann nicht die Kompression fehlen? Dann jedenfalls wäre es recht einfach zu diagnostizieren!

Zitat:

Original geschrieben von sluggygmx

Zitat:

Original geschrieben von kappa9

 

Die S8 Motore neigen zum Glattpolieren der Zylinderhohnung insbesondere bei 0W30 LongLife2 Öl. Das führt zu erheblichem Mehrverbrauch an Öl, ist aber Motortechnisch weniger kritisch.

Reparatur laut Audi AG: NUR Motor Austausch - Kolbenziehen und nachhohnen verboten/nicht möglich (ich hatte seinerzeit einen komplett neuen Motor auf CarlifePlus bekommen).

Sollte dann nicht die Kompression fehlen? Dann jedenfalls wäre es recht einfach zu diagnostizieren!

Nein, nicht unbedingt.

Lediglich die Ölabstreifringe, die nur zu einem geringen Teil für das Halten der Kompression zuständig sind (im Gegensatz zu den darüber angeordneten eigentlichen Kolbenringen) können ihren Dienst auf den zu glatten Flächen nicht mehr ordentlich wahrnehmen.

Wenn bereits nennenswerter Kompressionsverlust vorhanden ist, dann ist der Block eh fertig.

Merkt man aber auch ohne Kompressionstest schon daran, dass die erhöhte Menge an Blow-by Gasen zu einem erhöhten Druck im Kurbelgehäuse führen. Dies wiederum sieht man dann am "rauchender" und "ausblasender" Kurbelgehäusebelüftung.

Alles bei betriebswarmem Motor zu prüfen.

Gruß

Themenstarteram 9. August 2010 um 11:51

Hmm, in Punkto Zuverlässigkeit ist der W12 also eine gute Wahl.

Wenn ich einen Tag habe um ihn zu checken vor dem Kauf, was sollte ich mir denn unbedingt ansehen? Ich spreche da von der ersten A8 Generation, irgendwo zwischen 2000 und 2004.

Kann man da so eine Art Checklist machen?

Ich meine, jedes Modell hat ja so seine eigenen Macken (mein alter Beamer zum Beispiel frisst vordere Achsmanschetten und Spurstangen zum Frühstück :) ).

Hab schon gelesen, dass man sich um die Elektrik scheinbar keine Sorgen machen muss.

Aber vielleicht gibt es ja so gewisse "Standardtücken", einfach ein modelltypischer Verschleiss oder sowas?

Der 4D wurde nur bis 2002 gebaut, danach kam der 4E.

Ich denke ne Checkliste kannst Du Dir anhand der Infos die hier geschrieben worden leicht selbst machen.

Themenstarteram 9. August 2010 um 13:53

Stimmt, wenn das schon alles ist.

(Faulheit soll man ja nicht unterstützen :D )

Hmm, und die ersten Modelle vom 4E, irgendwelche Kinderkrankheiten?

Bei Laufleistung um die 140tkm irgendwas zu beachten?

Gibts ja schon relativ günstig, den 4E... wenn die Wartung beim Vorgänger genauso teuer ist, überlege ich mir das nochmal.

Dankeschön für die Tipps

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