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Kaufberatung

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:06

Hallo zusammen!

Als Bullineuling könnte ich mal eure Hilfe gebrauchen.

Ich suche derzeit ein gesundes Basisfahzeug für max 3.000€ und habe auch schon diverse Camper dafür gefunden. Einige haben Altersbedingt natürlich Roststellen, was man in der Preisklasse sicherlich auch nicht ausschließen kann.

Nun aber die generellen Fragen die ich habe.

- Welchen Motor würdet ihr Empfehlen, eher Diesel (meist angeboten der 1,6l mit 50PS), oder den WBX mit 78PS?

- Welche Lebensdauer haben gepflegte Motoren? Habe ein Angebot für den WBX mit angeblich 118tkm, aber was wäre wenn da eigentlich die 2 vorne steht und das aufgrund mangelnder Dokumentation nicht nachgewiesen werden kann?

- Auf welche Stellen MUSS man bei einer Besichtigung unbedingt achten da sie K.O.-Kriterien sein können?

Falls ihr weitere Anmerkungen habt bin ich natürlich sehr Dankbar.

Beste Antwort im Thema
am 20. August 2008 um 10:58

Hier ist eine sehr ausführliche Kaufberatung die sich auch sehr gut liest: ´Kaufberatung

gruß

Rosti

25 weitere Antworten
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25 Antworten
am 20. August 2008 um 10:20

WBX mit 95 PS, alles andere ist hier schon 1 Millionen mal gefragt und auch beantwortet worden. versteh mich nicht falsch. Tippe in die Suche oder bei Google T3 Kaufberatung ein und Du findest alles, was Du brauchst

am 20. August 2008 um 10:22

Moin und Herzlich Willkommen.

Da Du heute anscheinend nicht nur Bulli Neuling bist, sondern auch im Forum ganz frisch, sei Dir wegen der Frage nochmal verziehen:D

Bitte benutze erst einmal die Suchfunktion zu Deinen Fragen.

Wenn dann was ungeklärt bleibt, bitte konkrete Fragen wiederholen

Sorry, aber das wurde schon so oft diskutiert!

Gruß babyfleck.

Themenstarteram 20. August 2008 um 10:24

Zitat:

Original geschrieben von c-katze

WBX mit 95 PS, alles andere ist hier schon 1 Millionen mal gefragt und auch beantwortet worden. versteh mich nicht falsch. Tippe in die Suche oder bei Google T3 Kaufberatung ein und Du findest alles, was Du brauchst

Ich habe die Suchfunktion bereits benutzt, habe aber meiner Meinung nach nicht die richtigen Antworten auf meine Fragen gefunden, speziell auf die Lebensdauer eines WBX mit 78PS.

Aber ich wäre natürlich auch über Links zu anderen Threads froh wenn diese mir helfen, ich sie vielleicht nur nicht gefunden habe :)

am 20. August 2008 um 10:56

Vielleicht solltest Du Dir erst mal gedanken darüber machen ob Du von den momentanen Umweltplakettenwahn betroffen bist!

Wenn ja, dann bleibt Dir ja nur ein Benziner mit G-Kat wie MV oder SS oder gibt glaube ich noch einen anderen!

Und auch hier haben wir gerade im folgenden Thread gelernt das es da noch auf andere Sachen, wie z.b. Schlüßelnummern ankommt.

http://www.motor-talk.de/forum/umweltplakette-t1942251.html

Und zur Haltbarkeit solcher Motoren, kann Dir ja nur jeder einzelne seine Erfahrungen mitteilen,

denn wir haben alle keine Glaskugel.

Der eine Motor hält länger, der andere eben kürzer, kommt ja auch auf die Behandlung eines jeden einzelnen drauf an.

Ich kann nur sagen, bei den Benzinern ist für mich in puncto Verbrauch,Kosten,Spaß,Leistung,Umwelt und Haltbarkeit, der MV meine Wahl, und er hält jetzt seit 185.000 Km. Natürlich nicht ohne Reparaturen, aber nichts nennenswertes,nur Verschleißsachen.

Gruß babyfleck

am 20. August 2008 um 10:58

Hier ist eine sehr ausführliche Kaufberatung die sich auch sehr gut liest: ´Kaufberatung

gruß

Rosti

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:06

Schonmal besten Dank für die Antworten.

Die lange Kaufberatung habe ich bereits gefunden und auch durchgelesen, leider übergeht er ausgerechnet den WBX bzw. geht nicht ins Detail auf dessen Stärken und Schwächen ein - da kommt nämlich der Cut und er schweift in die Historie der Motoren aus ;)

Eine Umweltplakette brauche ich nicht da ich nicht in der Nähe einer Großstadt mit Plakettenpflicht lebe... bzw. nicht vorhabe in der Großstadt zu campen :) Ansonsten denke ich schon das dieser Motor durchaus in der Lage ist zumindest die gelbe Plakette zu bekommen.

Bezüglich der Laufleistung ist es natürlich immer so eine Sache, der eine verreckt bei 100tkm und ein anderer macht 450tkm. Auch wenn man das nicht vorhersehen kann wäre vielleicht so ein vorsichtig geschätzter Mittelwert für mich schon eine Hilfe.

Wenn ihr z.B. sagt das man bei spätestens 250tkm mit größeren Investitionen rechnet und sich herausstellt das mein Objekt der Begierde wirklich 218tkm statt 118tkm runter hat, dann würde ich da natürlich noch viel genauer hingucken.

Wenn ihr aber sagt das ein gepflegter 78PS WBX mit 118tkm noch viele Jahre bei entsprechneder Pflege vor sich hätte, dann würde das zumindest schon ein kleines bisschen meiner "Angst" nehmen können.

Ich besichtige den Bulli heute wahrscheinlich und würde mal Fotos vom Fahrzeug bzw. vom Motor machen, vielleicht könnt ihr dann ja auch mal eure Eindrücke schildern, auch wenn es anhand von Fotos nicht soooo leicht ist.

am 20. August 2008 um 11:10

Ist der Tacho nicht 6.-stellig ?

Oder meinst Du damit der könnte zurückgedreht sein ???

Also ich für meinen Teil würde den auch mit 218.000 kaufen, vorausgesetzt der Rest des Autos und vor allem der Preis stimmt!

bf.

am 20. August 2008 um 11:48

also mein wbx habe mich 208000km gekauft und das vor ca. 3 jahren. ich bin kein vielfahrer und habe jetzt ca. 238000km auf der uhr und er läuft und läuft. allerdings fängt er an, wasser zu verbrauchen und/oder zu verlieren. weiß ich nicht genau. aber selbst wäre wahrscheinlich "nur" die kopfdichtung. es ist ca. 1 liter auf 4000km und damit kann ich leben.

selbst lancia hat früher ´ne wassereinspritzung gebaut:D

aber, wie babyfleck schon sagt, ist natürlich die fahrweise sehr interessant, was die lebensdauer angeht. und bei den plaketten wäre ich vorsichtig. wer weiß, wann welche stadt sich noch umweltzonen einrichtet. gelb und rot ist nur für kurze zeit. grün muss meiner meinung nach das ziel sein. egal, ob du sie im moment brauchst

Themenstarteram 20. August 2008 um 11:59

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ist der Tacho nicht 6.-stellig ?

Oder meinst Du damit der könnte zurückgedreht sein ???

Also ich für meinen Teil würde den auch mit 218.000 kaufen, vorausgesetzt der Rest des Autos und vor allem der Preis stimmt!

bf.

Das stimmt mich erstmal positiv.

Da ich den Bulli wahrscheinlich heute das erste mal begutachten kann werde ich darauf achten ob es ein 6-stelliger Tacho ist, falls nicht könnte ich mir halt schon vorstellen das ein 22 Jähriges Auto 218.000km gehfahren hat.

Der Innenausbau sieht bisher auf den Fotos die ich habe sehr gut und ordentlich aus und lässt darauf schließen das die Vorbesitzer (insgesamt 4 mit dem aktuellen Verkäufer) das Auto pfleglich behandelt haben.

Vom Motor liegt mir derzeit kein Foto vor, das werde ich dann heute bei der Besichtigung machen.

Als Preis sind aktuell knapp 3.000€ im Raum, kann mir aber vorstellen das der Verkäufer 2.500 als Untergrenze hat. Rost ist laut Beschreibung nicht vorhanden bzw. konnte ich auf den Fotos auch nicht erkennen, hier muss ich wohl genau hingucken.

Vor 2 Jahren wurde er neu lackiert, denke mal das dabei auch viele Roststellen beseitigt wurden - falls es welche gab. Ich fühle mal nen bisschen auf dem Lack rum um zu gucken ob sich möglicherweise Roststellen darunter verbergen können.

Mein Fahrverhalten mit dem Bulli wäre wohl eher schonend. Ich fahre immer sprit-schonend und würde wohl maximal 5.000km im Jahr mit dem Bulli fahren, da er nur als Camper für den Urlaub oder mal nen Wochenende gedacht wäre. Notfalls mal als Ausweichfahrzeug wenn mein kleiner Fiesta in der Werkstatt steht.

Aber generell haltet ihr einen Bulli Bj.86, 1,9l WBX 78PS mit max. 218tkm und sehr gepflegtem Innenausbau für maximal 3.000€ für ok?

Ohne ihn zu sehen ist das natürlich ne schwierige Frage, aber es geht erstmal darum ob ihr den sofort ausschließen würdet, oder ob sich die Besichtigung lohnen kann.

Mit der Plakette würde ich dann aber erst im nächsten Schritt gucken ob ich die bekommen, die halte ich für mich wirklich für Sekundär und nicht Kaufentscheidend. Dennoch danke für diesen Hinweis.

am 20. August 2008 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von SirSilvan

Zitat:

Original geschrieben von babyfleck

Ist der Tacho nicht 6.-stellig ?

Oder meinst Du damit der könnte zurückgedreht sein ???

Also ich für meinen Teil würde den auch mit 218.000 kaufen, vorausgesetzt der Rest des Autos und vor allem der Preis stimmt!

bf.

Das stimmt mich erstmal positiv.

Da ich den Bulli wahrscheinlich heute das erste mal begutachten kann werde ich darauf achten ob es ein 6-stelliger Tacho ist, falls nicht könnte ich mir halt schon vorstellen das ein 22 Jähriges Auto 218.000km gehfahren hat.

Der Innenausbau sieht bisher auf den Fotos die ich habe sehr gut und ordentlich aus und lässt darauf schließen das die Vorbesitzer (insgesamt 4 mit dem aktuellen Verkäufer) das Auto pfleglich behandelt haben.

Vom Motor liegt mir derzeit kein Foto vor, das werde ich dann heute bei der Besichtigung machen.

Als Preis sind aktuell knapp 3.000€ im Raum, kann mir aber vorstellen das der Verkäufer 2.500 als Untergrenze hat. Rost ist laut Beschreibung nicht vorhanden bzw. konnte ich auf den Fotos auch nicht erkennen, hier muss ich wohl genau hingucken.

Vor 2 Jahren wurde er neu lackiert, denke mal das dabei auch viele Roststellen beseitigt wurden - falls es welche gab. Ich fühle mal nen bisschen auf dem Lack rum um zu gucken ob sich möglicherweise Roststellen darunter verbergen können.

Mein Fahrverhalten mit dem Bulli wäre wohl eher schonend. Ich fahre immer sprit-schonend und würde wohl maximal 5.000km im Jahr mit dem Bulli fahren, da er nur als Camper für den Urlaub oder mal nen Wochenende gedacht wäre. Notfalls mal als Ausweichfahrzeug wenn mein kleiner Fiesta in der Werkstatt steht.

Aber generell haltet ihr einen Bulli Bj.86, 1,9l WBX 78PS mit max. 218tkm und sehr gepflegtem Innenausbau für maximal 3.000€ für ok?

Ohne ihn zu sehen ist das natürlich ne schwierige Frage, aber es geht erstmal darum ob ihr den sofort ausschließen würdet, oder ob sich die Besichtigung lohnen kann.

Mit der Plakette würde ich dann aber erst im nächsten Schritt gucken ob ich die bekommen, die halte ich für mich wirklich für Sekundär und nicht Kaufentscheidend. Dennoch danke für diesen Hinweis.

Ich denke, dass der Preis grundsätzlich ok ist.

Kein Rost, glaube ich schon mal gar nicht. Wenn er vor zwei Jahren lackiert wurde, guck mal, ob die Fugen gerissen sind. Da ist meines erachtens das meiste Rost zu erwarten. Und den kriegst Du auf Dauer nur weg, wenn von innen auch was gemacht wird. Fussräume von unten angucken, die gammeln auch gerne. Oder unter die Gummimatten im Einstieg. Alle Fensterkanten auf Rostbläschen untersuchen. Du findest garantiert was. Ist auch normal, aber damit kriegst Du evtl. den Preis runter. Sollte das Armaturenbrett an der Kante zur Windschutzscheibe rosten, hast Du grosse Chancen, dass diese undicht ist.

Der Motor selber sollte sauber aber nicht gewaschen sein. Das ist für mich immer ein Vertuschungsversuch.

So, damit hast Du erstmal was zu prüfen. Aber denk immer dran: Bei einem 22 Jahre alten Auto sind Mängel zu finden. Und das ist auch normal

am 20. August 2008 um 12:12

Der Preis ist Normal, wenn Du drücken kannst noch besser!

Bei der bisherigen Beschreibung würde ich von hier aus sogar die 118.000Km glauben, außerdem so ungewöhnlich ist das garnicht.

Wo Du unbedingt nach Rost suchen mußt, hast Du ja inzwischen bei der Kaufberatung gelesen oder?

Wobei Rost muß kein Grund sein auf den Bus zu verzichten.

Wenn Du irgendwann einen Bulli-Fahrer fragst was er gerade so macht, antwortet er höchstwahrscheinlich:Rost bekämpfen:D

Was ich damit sagen will, Rost ist bei dem T3 ganz Normal an bestimmten Stellen, man muß halt was dagegen tun!

Nur bei kompletten Durchrostungen würde ich vorsichtig sein, und mir überlegen ob es noch Sinn macht das zu reparieren, vorallem wenn man es nicht selber machen kann, wird so was schnell teuer.

Grundsätzlich kann man alles reparieren, aber bedenke bitte, was bisher überhaupt nicht zur Sprache kam, bei jedem Bulli wirst Du immer reparaturen haben und die Folgekosten können schnell mal ein Sparschwein schlachten.

Sind halt im Schnitt 20 Jahre alt.

Such mal meinen Beitrag: "Wie Alt sind unsere Bullis zusammen" raus, da kann man sehr schön sehen welches Alter unsere Schätzchen haben :)

Gruß bf.

Themenstarteram 20. August 2008 um 12:13

Eben, das Auto ist nur 3 Jahre jünger als ich und ich hatte bereits einen Bandscheibenvorfall, etwas Rost muss ich dem Auto damit also zugestehen ;)

Aber danke, die Stellen die zu beachten sind werde ich mir genau ansehen, gerade bei den Amaturen.

Den Rest muss meine Ixus dokumentieren bzw. mein Verhandlungsgeschick herausschlagen.

Besten Dank für die Tipps, dann hoffe ich mal das der Typ gleich Feierabend hat damit ich losfahren kann :D

Hallo,

von der Papierform hört sich das Auto gut an. Aber es sollte jemand mit gehen, der sich wirklich auskennt. Rost kommt z.B. beim Bus immer von innen, da ist eine neue Lackierung gar nicht so gut. Der Motor ist sehr robust, kann auch 300 TKM halten. Ist ansonsten auch für kleines Geld zu tauschen.

Kats gibt es für den DG (so ist der Kennbuchstabe), aber kaum noch verfügbar.

Grüße

Kai

Themenstarteram 20. August 2008 um 17:34

Ich habe ihn gekauft :)

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bokggdbzibtt

Wie ist eure Meinung? Bitte keine blöden Witze wegen dem Leopard ;)

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