ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung: Suche Reparaturfreundliche Alternative zu VW Passat B7

Kaufberatung: Suche Reparaturfreundliche Alternative zu VW Passat B7

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 15. August 2023 um 12:18

Hallo zusammen,

wir fahren den genannten Wagen (Passat B7 Variant Diesel Automatik) und die Elektronikfehler werden langsam ärgerlich.

Aktuelles Problem : AHK läßt sich nicht aufklappen, da (laut VW-Werkstatt) das Steuergerät defekt ist. Das ist nicht mehr lieferbar. Keine freie Werkstatt in der Umgebung kann ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, da das wohl angelernt werden muß.

Ich möchte ein ähnliches Auto kaufen, das von freien Werkstätten repariert werden kann.

Welche Baureihen / Baujahre sollte ich da in die engere Wahl ziehen. Muß nicht unbedingt VW sein.

Vielen Dank für alle Hinweise !

Norbert

Ähnliche Themen
12 Antworten

Schwachsinn! 1. Auto fängt mit Au an. Jedes Auto kann defekte haben.

Ich fahre einen B6 von 2011 und zuvor einen Touareg von 2009. ATU konnte alles machen, was anfiel.

100 Prozentig ist das Steuergerät lieferbar. Ansonsten in der Bucht suchen. Freue Werkstätten lachen über solche Einbauarbeiten und, angelernt werden muß nichts. Ich habe schon viel getauscht. Einbauen vllt Fehler per VCDS reseten, fertig!

Themenstarteram 15. August 2023 um 12:37

Ich habe nur wieder gegeben, was mir mehrere Werkstätten gesagt haben. Habe auch kein Interesse, mich da selber einzuarbeiten. Im ürigen ist diese Episode nur der aktuelle Aufhänger für die Suche. Im Grunde ist die Frage die :

Wenn man ein Auto sucht, daß von der idee her einem Passat Variant entwprocht und nicht soviel Elektronik haben will, welchens kann man nehmen ?

Da empfehle ich den Passat B1 oder B2.

Zitat:

@NorbertK schrieb am 15. August 2023 um 14:37:11 Uhr:

Ich habe nur wieder gegeben, was mir mehrere Werkstätten gesagt haben. Habe auch kein Interesse, mich da selber einzuarbeiten. Im ürigen ist diese Episode nur der aktuelle Aufhänger für die Suche. Im Grunde ist die Frage die :

Wenn man ein Auto sucht, daß von der idee her einem Passat Variant entwprocht und nicht soviel Elektronik haben will, welchens kann man nehmen ?

Gibt es nicht mehr! Die halbwegs aktuellen Fahrzeuge sind derart vollgestopft mit Elektronik, dass Werkstätten kapitulieren müssen, da die Elektronik qualitativ relativ schlecht ist. Wenn du ein Auto mit wenig Elektroonik haben möchtest wird es über 20 Jahre alt sein müssen, mit den ganzen altersbedingten Nachteilen.

Wie wäre es, wenn du deine Klappkupplung einfach draussen lässt? Ich frage mich, welche Funktionen dieses "Steuergerät" denn haben sollte? An sich wird beim Betätigen des Schalters im Kofferraum nur die Sperre entriegelt, damit die Kupplung runterklappt und man sie dann ausgefahren wieder einrasten kann.

Greetz

Zitat:

@NorbertK schrieb am 15. August 2023 um 14:37:11 Uhr:

Ich habe nur wieder gegeben, was mir mehrere Werkstätten gesagt haben. Habe auch kein Interesse, mich da selber einzuarbeiten. Im ürigen ist diese Episode nur der aktuelle Aufhänger für die Suche. Im Grunde ist die Frage die :

Wenn man ein Auto sucht, daß von der idee her einem Passat Variant entwprocht und nicht soviel Elektronik haben will, welchens kann man nehmen ?

Du willst ein Auto, welches wenig Stress verursacht, dann lasse ich Fakten sprechen. MAZDA 6 Kombi. In der ADAC Pannenstatistik das zuverlässigste Auto.

Ansonsten wenn du Ausstattung und Raumangebot suchst, nimm Geld in die Hand und kaufe die einen Skoda Superb, aber scheckheftgepflegt. Ist besser als sein Passat Pendant!

Zitat:

@NorbertK schrieb am 15. August 2023 um 14:18:22 Uhr:

Hallo zusammen,

wir fahren den genannten Wagen (Passat B7 Variant Diesel Automatik) und die Elektronikfehler werden langsam ärgerlich.

Aktuelles Problem : AHK läßt sich nicht aufklappen, da (laut VW-Werkstatt) das Steuergerät defekt ist. Das ist nicht mehr lieferbar. Keine freie Werkstatt in der Umgebung kann ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, da das wohl angelernt werden muß.

Ich möchte ein ähnliches Auto kaufen, das von freien Werkstätten repariert werden kann.

Welche Baureihen / Baujahre sollte ich da in die engere Wahl ziehen. Muß nicht unbedingt VW sein.

Vielen Dank für alle Hinweise !

Norbert

Da gibt der Gerät!

https://wibutec-shop.com/...are-Anhaengerkupplung-Volkswagen-Passat-B7

auch woanders und bei ebay für gut die Hälfte

Zitat:

@NorbertK schrieb am 15. August 2023 um 14:18:22 Uhr:

Hallo zusammen,

wir fahren den genannten Wagen (Passat B7 Variant Diesel Automatik) und die Elektronikfehler werden langsam ärgerlich.

Aktuelles Problem : AHK läßt sich nicht aufklappen, da (laut VW-Werkstatt) das Steuergerät defekt ist. Das ist nicht mehr lieferbar. Keine freie Werkstatt in der Umgebung kann ein gebrauchtes Steuergerät einbauen, da das wohl angelernt werden muß.

Ich möchte ein ähnliches Auto kaufen, das von freien Werkstätten repariert werden kann.

Welche Baureihen / Baujahre sollte ich da in die engere Wahl ziehen. Muß nicht unbedingt VW sein.

Vielen Dank für alle Hinweise !

Norbert

Ach ja und, jede normale Werkstatt, kann ein Steuergerät anlernen.

Es gibt freie Werkstätten, die schicken einen zu vw, weil sie selber kein bock auf die Reparatur haben. Aber spätestens vw geht ran.

Ich habe zwar noch nicht viele Autos gehabt außerhalb von VW, Seat, aber ich würde schon sagen, dass es schwer ist was günstigeres zu finden.

gerade bei VW gibt es Ersatzteile wie Sand am Meer und im Aftermarket bekommt man viele neue Teile für wenig Geld im Vergleich zu anderen Marken.

Die VW Vertragshändler sind oft nicht so gut aber das Problem haben andere genau so. Lieber zu einer freien VW Werkstatt. Es ist wie immer. Man braucht etwas Glück oder Geduld. Man liest hier auch manchmal sehr gut ausgegangene Geschichten, wo ich erst dachte "das wird nichts". Mangels Glück mit Werkstätten vor 10 Jahren mache ich mittlerweile alles selber und ich finde die Passats mit 2.0 Motoren sind noch reparaturfreundlich. Es geht deutlich schlimmer. sehe ich immer bei längs eingebauten Motoren wo der ganze Antriebsstrang abgesenkt werden muss nur um Kleinigkeiten zu tauschen.

 

wenn man also das Werkstatt oder Schrauber Problem gelöst hat, fährt man günstig. Meine Passats (B6 und B7) haben alle über 300tkm und niemand würde es ihnen ansehen oder es fühlen. Ich fahre regelmäßig schnell oder auch viele tkm mit 2t Anhänger. Ich Pflege die aber auch technisch tatsächlich mehr als üblich muss ich dazu sagen.

 

Ansonsten muss ich nur ergänzen, daß es im Passat Forum wohl schwierig wird nach Alternativen zu fragen. Wie im BMW Forum nach günstigeren anderen Marken zu fragen.

Genau da wirst du nix besseres finden, wenn du auf dem Niveau bleiben willst. Ich hatte schon vieles auch Japaner und die Kochen Ihren Reis auch nur mit Wasser.

Für Codierarbeiten für neue Steuergeräte kann idR jemand aus dem Forum oder jemand aus einer VCDS Userliste helfen. Das geht meist besser und schneller als ein träger Händler, der auf sowas keinen Bock hat.

Wenn es um WFS oder Software ändern geht, dann geht man zum Tuner. Da geht sowas viel einfacher und oftmals günstiger als beim Händler.

Das AHK Steuergerät könnte man evtl. reparieren lassen. Ich hatte den Fehler auch schon mal, aber habe es so belassen bis das Auto weg war.

Den Mechanismus kann man auch manuell bedienen. Der Bolzen zur Verriegelung wird nur einmal geöffnet, der Haken fällt runter und der Bolzen wird dann wieder eingefahren. Dann kann der Haken eingehakt werden. AHK ist somit fest und kann so bleiben wie sie ist. Den Motor von der Verriegelung muss man nur mit 12V versorgen für ca. 2 Sekunden. Um die Richtung zu ändern einmal Plus und Minus umdrehen.

Ansonsten findet man gebrauchte für 100-200 je nach Wartezeit und Glück. Ich hätte noch 2 da aber ich wollte die als AHK Komplettsatz verkaufen.

Golf 2 und vom Platzbedarf her und ggf. bzgl. fehlender Klimaanlage halt einschränken. Dann fährt der Wagen mit einfachen Reparaturen noch 50 Jahre plus x.

In der B7-Diesel-DSG-Liga gibt es kaum was zuverlässigeres. Mazda und Toyota haben auch Werkstätten, in denen repariert wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Kaufberatung: Suche Reparaturfreundliche Alternative zu VW Passat B7