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Kaufberatung Subaru Justy

Themenstarteram 20. August 2010 um 16:04

Hallo,

ich habe letzte Woche meinen 2006er Forester verkauft, da mir die Sache mit der Gasanlage zu "heiss" wurde. Wenn du vom freundlichen gesagt bekommst, dass du ein super Auto hast aber die Gasanlage der letzte Schrott ist und dass sie in der Werkstatt nur Probleme damit haben, dann reagierst du irgendwann (nach zuletzt 860 Euro für neue Gasdüsen).

Aber das nur am Rande. Da ich - vor allem im Winter - nicht nur mit meinem BMW fahren möchte, möchte ich gern noch einen Justy dazukaufen. Ich dachte da an einen etwa im Baujahr 1998 bis 2002. Ich habe hier im Forum nach einer Kaufberatung gesucht, aber nichts bzw wenig gefunden. Deswegen einfach mal die Frage. Ist so ein Wägelchen empfehleneswert? Vor allem interessieren mich die Meinungen zu den beiden möglichen Motoren! Welche ist besser. 68PS oder 86PS? Das der mit 86PS vermutlich der schnellere sein wird, das denke ich mir. Aber ist er auch besser/standhafter/empfehlenswerter?

Gruß

Jörg

Beste Antwort im Thema
am 22. August 2010 um 10:19

Hallo

Nun, der Justy MS mit den 68PS ist im Endeffekt ein Suzuki Swift 4WD. Sowohl von der Karosse als auch von der Technik. Die Motoren sind mehr oder weniger unkaputtbar. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die Karosse hat da schon mehr schwachstellen, die sich in form von rotbraunen stellen zeigen. Betroffen sind hauptsächlich die Einstiege, Träger unter dem Kühler, Achsaufnahmen vorne, Seitenteil um den Tankdeckel herum, Nähte vom Heckblech zum Seitenteil hinter der Stoßstange hinten, Türunterkanten, Federdome vorne.

Für einen guten und gepflegten kann man gut und gerne 2000 Euros setzten. Je nach Kilometer etc. Wracks gibts schon für 300 bis 500 Euro. Aber auch hier gibt es Menschen, die nicht bescheid wissen und ihr Fahrzeug zu billig ansetzten. ;)

Über den 86PS-ler kann ich wenig sagen, außer das es mit der Karosse das gleiche wie oben auf sich hat. Soweit ich weiß, ist der Motor der gleiche, nur die Einspritzung wurde geändert um EURO-3 (oder sogar 4, hab ich keine Ahnung) zu erreichen. Die 68PS-ler haben EURO-2 bzw die allerersten noch EURO-1. EURO-1 ist aber dank Minikat nachrüstbar auf EURO-2.

Fürs richtig fette Gelände sind beide nicht empfehlenswert wegen der Bodenfreiheit. Im Schnee, Schotter und etwas matschigen Pisten kann man damit sogar richtig Spaß haben. Driften ist möglich.:D

Der Allrad wird automatisch zugeschalten. Selber abschalten sowie zuschalten ist nicht möglich. Jedoch kann man für den Sommer z.B. am Getriebe einen Stift ziehen und der Allrad ist somit dauerhaft abgeschaltet. Im Winter den Stift wieder rein und schon hat man wieder Allrad.

 

Im großen und ganzen gutes Auto mit Überschaubarer Technik. Viele Reparaturen kann man vor der Haustür machen. Zum zerlegen des ganzen Fahrzeugs reicht "Baumarktwerkzeug".

Ein Verbrauch von 7,5 bis 8 Liter ist machbar. Ohne Allrad sollte es einen halben bis einen Liter weniger sein.

Solltest du bei Scout oder ähnliches was entdecken, stell den Link rein. Dann kann man speziell zu einem Fahrzeug mehr sagen.

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 22. August 2010 um 10:19

Hallo

Nun, der Justy MS mit den 68PS ist im Endeffekt ein Suzuki Swift 4WD. Sowohl von der Karosse als auch von der Technik. Die Motoren sind mehr oder weniger unkaputtbar. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Die Karosse hat da schon mehr schwachstellen, die sich in form von rotbraunen stellen zeigen. Betroffen sind hauptsächlich die Einstiege, Träger unter dem Kühler, Achsaufnahmen vorne, Seitenteil um den Tankdeckel herum, Nähte vom Heckblech zum Seitenteil hinter der Stoßstange hinten, Türunterkanten, Federdome vorne.

Für einen guten und gepflegten kann man gut und gerne 2000 Euros setzten. Je nach Kilometer etc. Wracks gibts schon für 300 bis 500 Euro. Aber auch hier gibt es Menschen, die nicht bescheid wissen und ihr Fahrzeug zu billig ansetzten. ;)

Über den 86PS-ler kann ich wenig sagen, außer das es mit der Karosse das gleiche wie oben auf sich hat. Soweit ich weiß, ist der Motor der gleiche, nur die Einspritzung wurde geändert um EURO-3 (oder sogar 4, hab ich keine Ahnung) zu erreichen. Die 68PS-ler haben EURO-2 bzw die allerersten noch EURO-1. EURO-1 ist aber dank Minikat nachrüstbar auf EURO-2.

Fürs richtig fette Gelände sind beide nicht empfehlenswert wegen der Bodenfreiheit. Im Schnee, Schotter und etwas matschigen Pisten kann man damit sogar richtig Spaß haben. Driften ist möglich.:D

Der Allrad wird automatisch zugeschalten. Selber abschalten sowie zuschalten ist nicht möglich. Jedoch kann man für den Sommer z.B. am Getriebe einen Stift ziehen und der Allrad ist somit dauerhaft abgeschaltet. Im Winter den Stift wieder rein und schon hat man wieder Allrad.

 

Im großen und ganzen gutes Auto mit Überschaubarer Technik. Viele Reparaturen kann man vor der Haustür machen. Zum zerlegen des ganzen Fahrzeugs reicht "Baumarktwerkzeug".

Ein Verbrauch von 7,5 bis 8 Liter ist machbar. Ohne Allrad sollte es einen halben bis einen Liter weniger sein.

Solltest du bei Scout oder ähnliches was entdecken, stell den Link rein. Dann kann man speziell zu einem Fahrzeug mehr sagen.

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:00

Hallo,

ertmal Danke für die erste Antwort. Das bestätigt mich in meinen ersten Annahmen. Der Plan sieht eigentlich vor irgendwas zwischen 1500 und 3000 Euro auszugeben. In Ausnahmefällen auch mehr. Kommt halt auf Zustand/km/Gesamterscheinung an. Allrad würde ich drinlassen, ich plane eh eine Saisonzulassung Winter. Wie gesagt, dass Autos soll zusätzlich sein und ist mir a) wegen meiner Subaru Vergangenheit und b) wegen der geringen Unterhaltskosten den Kauf wert. Das mit dem autom. zugeschalteten Allrad wußte ich noch gar nicht. ;-) Ich kannte nur den Justy meiner Mutter, muß so um 1990 gewesen sein. Da gabs noch den Knopf auf dem Schaltknauf. Ich dachte die neueren hätten so einen Hebel, wie unsere Legacy oder die Forester mit Schaltgetriebe.

Mich würde dennoch interessieren, wie sich die Unterschiede der beiden Motorvarianten auswirken. Wobei Du mir ein wenig die Angst genommen hast. Denn mein Hauptaugenmerk liegt nicht auf 10 km/h in der Endgeschwindigkeit sondern eher auf Haltbarkeit/Langlebigkeit. Wenn das der 68 PSer schon kann, ist er in jedem Fall eine Option. Evtl ist der 86 PSer aber besser beim Wiederverkauf? Das sollte man ja auch bedenken. Denn "abgerechnet" wird immer, wenn das Auto wieder verkauft wird!

Schon komisch, dass man hier nicht wirklich eine Kaufberatung zu finden scheint. Über jedes andere Auto findet man mehr Infos.

Gruß

Jörg

Themenstarteram 22. August 2010 um 12:17

Sowas könnte was sein:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=131959142&origin=PARK

Ich habe aber in den nächsten 10 Tagen nicht viel Zeit. Der hier steht 300km weg. heißt im Klartext. Hinfahren, schauen, fahren kaufen ist erst dannach wieder möglich. Farbe ist vielleicht nicht jedermans Sache, aber sonst macht er keinen so schlechten Eindruck.

Dann habe ich sowas hier noch gesehen.

Da bin ich mir aber nicht sicher, ob er die "1" vor den 65tkm vergessen hat?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=134204907&origin=PARK

es wird auch sowas hier mit fast keinen km angeboten. Da wären in dem Fall ein paar kleine Dellen nicht so schlimm, aber der steht wirklich sehr sehr weit weg. Wenn man da hinfährt und er ist nicht so, wie angenommen/besprochen wäre das extrem ärgerlich:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=134486955&origin=PARK

am 22. August 2010 um 13:56

Ja, beim KAD-Justy gabs noch den Knopf am Schalthebel. Der MS-Justy ist, wie schon erwähnt ein Suzuki Swift. Dieser hat mit Subaru eigendlich nix zu tun. Bis auf die Embleme. Beide Fahrzeuge wurden sogar im selben Werk gebaut. Den Swift gabs nur bis 1995 als 4WD. Danach wurde der Swift 4WD "eingestellt" und als Subaru Justy neu "geboren".

Vielleicht gibt es deswegen hier so wenig infos über diesen Justy, weil es eigendlich keiner ist.

Mit der Laufeistung ist das so eine Sache. Nachdem nur 5 Ziffern angezeigt werden, können aus 35.000km ganz schnell 135.000km oder 235.000km werden.

Da heißts genau hinsehen. Ein Fahrzeug mit 35.000km sollte ein Lenkrad sowie Schaltknauf haben, mit noch deutlicher Maserung vom Kunstleder. Mein Swift hat 162.000km drauf und das Lenkrad ist glatt.

Generll hat ein Stehzeug mehr Rost wie ein Fahrzeug. Ich würde lieber einen nehmen, der irgendwo um die 100.000er Marke liegt. Fahrzeuge mit 50.000km können ziemlich schlimm unten aussehen.

 

Die Motoren mit 86PS gabs nur noch in den "letzten" MS-Justys. alles zwischen 1996 und 2000 bzw. 2002 sind noch 68PS-ler.

Ab 2003 gabs dann schon den Justy G3X der auf dem Suzuki Ignis basiert.

Irgendwie hatte Subaru da keine Lust, im "Kleinwagen-Sektor" einen echten Subaru anzubieten.

Themenstarteram 22. August 2010 um 14:41

das kann natürlich sein. Es kommt aber immer darauf an, wo die Dinger gelaufen sind. Die Nummer mit dem Rost meine ich. In "salzarmen" Gegenden sieht das wohl besser aus. Wenn dort aus 1. Hd und Scheckheft steht, kann man je nach dem drum herum davon ausgehen, dass das auch stimmt. Generell nehme ich aber auch lieber einen, der 115tkm gelaufen hat, was dann auch stimmt, als einen mit 65tkm der dann 465tkm hat. ;-)

noch zwei Kandidaten:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

und den hier finde ich vom Text her ganz interessant:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=133145516&origin=PARK

am 22. August 2010 um 14:52

Zu den Motoren:

86 PS 103Nm 16V

68PS 99Nm 8V

Der 86 PS fährt nicht besser da er das Drehmoment weit oben hat.

V max ist bei beiden gleich.

Der 86 PS Motor ist vom Baleno entsprechend past da auch vieles.

Der Text zum 2 Auto ist toll.

Selten so einen Mist gelesen.

Ins Gelände kannst damit ne, zumindest wenn nix kaputt gehen soll.

Außerdem Verkauf in Kundenauftrag somit keine Gewährleistung.

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:44

Zitat:

Der Text zum 2 Auto ist toll.

Selten so einen Mist gelesen.

Ins Gelände kannst damit ne, zumindest wenn nix kaputt gehen soll.

Außerdem Verkauf in Kundenauftrag somit keine Gewährleistung.

?? Was ist denn daran Mist?? Dass schön viele Neuteile aufgeführt sind? ;-)

Ich meine sicher nicht den Text mit dem geländegängigne Begleiter, der der ideale Partner an meiner Seite ist. ;-) Sowas überlese ich mal ganz galant.

....Besonderen Wert legen wir auf eine seriöse Abwicklung! Gerne holen wir Sie auch vom Bahnhof oder Flughafen ab!.... usw.

Das muß zwar alles nichts heißen, klingt aber zumindest seriöser als manch andere Angebote in dieser Preisklasse (was ich damit zum Ausdruck bringen wollte) - womit wir beim Thema wären. Ich erwarte keine Garantie. Wie Du an meiner Signatur siehst, habe ich im Leben schon das eine oder andere Auto gekauft (habe auch noch ein paar mehr im Gebrauch, die da gar nicht stehen). Der letzte Kauf beim Händler liegt ewigst zurück. Ich gehöre nicht zu den Vögeln, die glauben für 2500 Euro einen Neuwagen ohne Kratzer mit 8 Jahren Garantie zu bekommen. Ich will was ordentliches, wo das Gesamtverhältnis stimmt. ;-) Einen Justy hatte ich noch nie (nur meine Mutter mal). Deswegen hier meine Fragen.

 

Und: Wer sagt, dass ich groß ins Gelände will?? ;-) Ich will nur einfach im Winter dahin kommen, wo ich hinwill. Es soll Regionen in Deutschland geben, in denen winterbedingt Schnee liegt! ;-)

Themenstarteram 22. August 2010 um 15:45

*sorry Doppelpost*

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