ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Streetglide 2012/2013

Kaufberatung Streetglide 2012/2013

Harley-Davidson FLH Street Glide
Themenstarteram 21. Juni 2016 um 15:21

Hallo Leute,

vielleicht könnt Ihr mir behilflich sein?

Ich habe eine HD Street Glide (103er Motor) aus dem Jahr 2012 in Matt Schwarz angeboten bekommen.

Das Motorrad ist ein US-Import mit einem tollen Umbau.

Das Motorrad wurde Ende 2012 importiert und Anfang 2013 nach dem Umbau in Deutschland zugelassen.

Der Motor wurde überarbeitet scharfe Nocken etc., nun etwas über 100Ps mit Leistungsdiagramm.

Der Motorumbau ist und wurde nicht eingetragen.

Es wurde ein anderes Fahrwerk verbaut, da weiss ich nicht ob dieses eingetragen ist oder es überhaupt sein muss?

Eine Remus Auspuffanlage wurde verbaut, weil der Standard Auspuff mit dem umgebauten Motor nicht sauber lief. Rempus Auspuffanlage ist eingetragen.

Das Motorrad hat knapp 9.000 km auf der Uhr und ist aus 1. Hand.

Beim Kauf wird das Motorrad durch eine beliebige HD Werkstatt überprüft und alle anfallenden arbeiten werden durch den Verkäufer übernommen.

Zusätzlich gibt es ein neues Hinterrad dazu.

Was sagt Ihr?

Der Preis liegt bei 18k. VHB.

Im Prinzip wird doch jede HD in USA gefertigt oder?

Auf was soll oder muss bei einem US-Import acht-geben?

Ich habe das Teil Selber Probegefahren und muss sagen: MEGA !!!!!

Ich freue mich über eure Mithilfe

Powergrüße

Mb26

Beste Antwort im Thema
am 22. Juni 2016 um 8:52

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. Juni 2016 um 09:30:38 Uhr:

Das eine Problem stellen die ofiziellen HD Händler dar, da sie sich versuchen zugeköpft zu halten, was Ersatzteile/Wartung angeht, ist aber von der Company so gewollt.

Einspruch, Euer Ehren!

KLICK mich hart

Auszug:

Du hast schon privat oder beim freien Händler gekauft?

Dein Vertragshändler ist trotzdem mit diesem starken Service für Dich da:

Prüfung US-Import oder Europa Spezifikation durch

Fahrgestellnummerncheck

Prüfung auf Unfallfreiheit auch bei US-Importen

Prüfung des Vorbesitzers auch bei US-Importen

Prüfung der Verkehrssicherheit nach EU-Richtlinien

Prüfung auf Rückrufaktionen.

Das Gute: Auch wenn Du Dein Bike schon woanders gekauft

hast, kannst Du nachträglich zu Deinem Harley-Davidson®

Vertragshändler kommen.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten

Hört sich doch gut an ;)

"Bratmaxxe" ne Importmöhre.... dein Statement. :D:D:D

Vin Check und Recall Check machen, Tachostand in Meilen oder Km....

https://www.harley-davidson.com/.../service-recalls.html

https://www.nicb.org/theft_and_fraud_awareness/vincheck/vincheck

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:25

Zitat:

@bestesht schrieb am 21. Juni 2016 um 19:00:41 Uhr:

"Bratmaxxe" ne Importmöhre.... dein Statement. :D:D:D

Vin Check und Recall Check machen, Tachostand in Meilen oder Km....

https://www.harley-davidson.com/.../service-recalls.html

https://www.nicb.org/theft_and_fraud_awareness/vincheck/vincheck

Hey bestesht,

ja, eine Importröhre :)

Aber mal ne Frage, wird nicht jede HD aus USA importiert?

Im Endeffekt kommen die doch alle von drüben oder?

Das Motorrad ist komplett für den deutschen Markt professionell umgebaut worden ink. Tachostand in Km.

Recall Check ist wegen Check bezüglich Diebstahl oder?

Was genau bedeutet Vin Check?

Vielen Dank

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 17:27

Das einzige was mich "stört" ist der Farbunterschied vom Zubehör Auspuff :)

Die Remus Töpfe sind aus Edelstahl.

Wenn es Chrom wäre, dann würde es abblättern habe ich mir sagen lassen.

Recall = Rückruf wegen technischen Mängel

VIN = Vehicle Identification Number, gibt Infos über das Bike, bzw. ob die Angaben stimmen, die du bekommen hast.

Mit dem recall-check kannst du herausbekommen, ob alle dieses Modell betreffenden rückrufe abgearbeitet wurden.

Die rückrufe können nur von authorisierten Händlern bearbeitet werden, und tauchen dann auch mit Sicherheit auf.

Der vin-check sagt dir, wo die Maschine gekauft wurde, welche Farbe sie original hatte, ob es unfallschäden oder sonstige defekte gab, und ob und wann die Maschine mit welchem meilenstand in den USA abgemeldet wurde.

Problem beim vin-check: es tauchen nur Daten bzw Ereignisse auf, die über einen "seriösen" Händler abgewickelt wurden.

Wenn die fuhre z.b. Nach Unfall in einer hinterhof-bude wieder aufgebaut wurde, gibt es dafür in aller Regel keine nachweisen. Ausgehend davon, daß auch keine Versicherung beteiligt war.

Zitat:

@mb26 schrieb am 21. Juni 2016 um 17:21:11 Uhr:

 

Der Motor wurde überarbeitet scharfe Nocken etc., nun etwas über 100Ps mit Leistungsdiagramm.

Der Motorumbau ist und wurde nicht eingetragen.

Es wurde ein anderes Fahrwerk verbaut, da weiss ich nicht ob dieses eingetragen ist oder es überhaupt sein muss?

Warum ist der Motorumbau nicht eingetragen?

Was meinst du mit anderem Fahrwerk? Stossdämpfer anders oder was?

Wenn du mehr Leistung hast, erlischt eigentlich deine Betriebserlaubnis.

Da kannst du schon Probleme mit bekommen. Es besteht dann auch kein Versicherungsschutz.

Gruß nighttrain

Manchmal reicht es auch schon die Vin bei Google einzugeben.

Es ist egal wo das Bike ggf. nach einem Unfall neu zum Leben erweckt wurde, wichtig ist ob es als Unfallfahrzeug bei Carfax, Auktion o.a. auftaucht.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 22:49

Zitat:

@nighttrain1 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:19:05 Uhr:

Zitat:

@mb26 schrieb am 21. Juni 2016 um 17:21:11 Uhr:

 

Der Motor wurde überarbeitet scharfe Nocken etc., nun etwas über 100Ps mit Leistungsdiagramm.

Der Motorumbau ist und wurde nicht eingetragen.

Es wurde ein anderes Fahrwerk verbaut, da weiss ich nicht ob dieses eingetragen ist oder es überhaupt sein muss?

Warum ist der Motorumbau nicht eingetragen?

Was meinst du mit anderem Fahrwerk? Stossdämpfer anders oder was?

Wenn du mehr Leistung hast, erlischt eigentlich deine Betriebserlaubnis.

Da kannst du schon Probleme mit bekommen. Es besteht dann auch kein Versicherungsschutz.

Gruß nighttrain

Kann man sowas denn eintragen?

Ich weiss, dass es keine Eintragung gibt wegen der Leistungssteigerung.

Wird das jemand jeweils nachsehen?

 

Wegen dem Fahrwerk kann ich dir grad nix sagen.

Soll wohl ein stabileres Fahrwerk verbaut sein.

Werde später es genauer hinterfragen.

Themenstarteram 21. Juni 2016 um 22:51

Zitat:

@tw125 schrieb am 21. Juni 2016 um 20:14:14 Uhr:

Mit dem recall-check kannst du herausbekommen, ob alle dieses Modell betreffenden rückrufe abgearbeitet wurden.

Die rückrufe können nur von authorisierten Händlern bearbeitet werden, und tauchen dann auch mit Sicherheit auf.

Der vin-check sagt dir, wo die Maschine gekauft wurde, welche Farbe sie original hatte, ob es unfallschäden oder sonstige defekte gab, und ob und wann die Maschine mit welchem meilenstand in den USA abgemeldet wurde.

Problem beim vin-check: es tauchen nur Daten bzw Ereignisse auf, die über einen "seriösen" Händler abgewickelt wurden.

Wenn die fuhre z.b. Nach Unfall in einer hinterhof-bude wieder aufgebaut wurde, gibt es dafür in aller Regel keine nachweisen. Ausgehend davon, daß auch keine Versicherung beteiligt war.

welche angaben benötige ich hierfür?

also ich meine welche nr. etc.?

 

vielen dank

Die 17 stellige Fahrgestellnummer eingeprägt am Lenkkopf oder aus dem Schein....

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 2:07

Zitat:

@bestesht schrieb am 22. Juni 2016 um 01:27:51 Uhr:

Die 17 stellige Fahrgestellnummer eingeprägt am Lenkkopf oder aus dem Schein....

vielen Dank für deine ausführlichen Antworten!:)

Sag mal, kannst du mir die Frage beantworten bzgl. der US Modelle ?

Ich glaub so US Modelle sind bei den deutschen nicht so sehr beliebt?

Kann das?

Gibt es dafür einen bestimmten Grund?

Der Verkäufer meinte zu mir auch, der Grund für den Import wäre unter anderem ein besserer Motor als die herkömmlichen Modelle.

Ist da was dran?

Häufig wird verunfalltes US-Material, gerne mit Zwischenstopp in Osteuropa, importiert.

Das kann, muss aber kein Problem sein...!

Deswegen sollte man die VIN-Daten im zentralen Register abfragen.

Das mit den besseren Motoren ist Blödsinn...!

Sichert Dir der Verkäufer ein unfallfreies Mopped zu...?

-:)

Gruss

Nico

Themenstarteram 22. Juni 2016 um 7:22

Zitat:

@princeton schrieb am 22. Juni 2016 um 07:55:06 Uhr:

Häufig wird verunfalltes US-Material, gerne mit Zwischenstopp in Osteuropa, importiert.

Das kann, muss aber kein Problem sein...!

Deswegen sollte man die VIN-Daten im zentralen Register abfragen.

Das mit den besseren Motoren ist Blödsinn...!

Sichert Dir der Verkäufer ein unfallfreies Mopped zu...?

-:)

Gruss

Nico

Moin,

interessant zu wissen.

Der Käufer hat das Motorrad 2012 als Neufahrzeug erworben bzw. hat er jemanden beauftragt der das Motorrad besorgt und umbaut.

Ja, das Motorrad soll unfallfrei sein.

Aber ich werde es anhand der Fahrzeugidendifikationsnummer genau Prüfen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Streetglide 2012/2013