ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Spass-Cabrio, E36 oder E46

Kaufberatung Spass-Cabrio, E36 oder E46

BMW 3er E36, BMW 3er E46
Themenstarteram 23. Juni 2016 um 11:05

hi all, ich bitte um eure Hilfe,

ich hab nur wenige 1000km jahresleistung und such ein Cabrio als freiluft-spasswagerl für Frühling bis Herbst, nur selten für wintereinsätze

bis ca 5-6000 kann ich ausgeben, suche nur Automatik

e36 gibts ab 3000 (318 Aut) oder e46 (ab 5500 320 Aut)

ich hatte mal einen e36 318tds, war ein feines wagerl, halt a bissl schwach,

das e46 ist sicher technisch besser und komfortabler, es ist halt die frage, ob das mehr an geld aus eurer Erfahrung auch ein mehr an fun bringt

was meint ihr? vielen dank!

mike

Ähnliche Themen
10 Antworten

Ich würde auf jeden fall zum sechszylinder greifen (320i und aufwärts), dem Fahrspaß wegen und da mal schauen ob du Fahrzeuge findest, die dich vom Zustand her ansprechen. Ich würde z.B einen schönen e36 lieber nehmen als einen verbastelten/abgerockten e46.

Themenstarteram 25. Juni 2016 um 6:42

Hi derkev, vielen dank!!

Weisst du evtl ob das 46er dach besser geräuschgedämmt ist bei autobahntempo? Oder ist der Unterschied zu gering um das sagen zu können?

Danke & Liebe Grüße !!

Mike

Ich gehe mal davon aus, dass das besser gedämmt ist. Sicher weiß ich das allerdings nicht, habe noch nicht so viel erfahrung mit den Cabrios, aber irgendwo muss das Auto ja weiter entwickelt worden sein. Beim e46 gibt es noch die möglichkeit ein Hardtop den Winter über zu montieren, das ist aus Blech und mit Sicherheit leiser., beim e36 habe ich nur sehr selten ein Hardtop gesehen.

Hallo ein hardtop gibts für den e36 auch allerdings sollte die hardtopvorbereitung schon an bord sein die gibts meines wissens nicht mehr neu bei bmw nur noch bei ebay und co...ein gebrauchtes hardtop ist zw. 350-500€ zu haben wird aber in Deinem Fall eh nicht nötig sein weil der im Winter bestimmt nicht viel bewegt wird....

Zum Modell kann ich persönlich nur sagen der e46 ist das modernere Auto aber die Langlebigkeit sehe ich eher beim e36....

Ich selbst habe schon 2 e46 gehabt und bin bewusst zum e36 zurück und bis heute nicht bereut....

Für mich käme als Cabrio nur ein 6zylinder in Frage wobei der Motor eigentlich egal ist ob jetzt 320,323,325 oder328..

Jeder Motor hat seine Vorzüge...die Auswahl ist halt riesengross..nur einen Guten zu finden das ist die Schwierigkeit.....

Bei deinem Budget dürfte da aber auf jeden Fall was zu finden sein nur behalte noch etwas in der Hinterhand weil irgend eine Kleinigkeit kommt immer ist halt ein gebrauchtes Auto da steckt man nie drin....

Wenn der Wagen gepflegt ist und das Dach schön versiegelt fällt er auch bei einer Schneeflocke nicht auseinander :-))

Viel Glück bei der Suche..

Gruss

PS

was das Dach angeht wegen Dämmung und so kann ich nur sagen dass auch bei höherem Autobahntempo noch nie irgendwelche Verständigungsschwierigkeiten vorhanden waren .....im Winter hab ich keine Erfahrung wegen der Kälteisolierung weil mein Auto noch keinen Winter gesehen hat....

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 13:39

Hi power! Herzlichen Dank für die Mühe, interessant dass du wieder zurückgewechselt bist :-)

Mir hat der e36 als limo trotz der klei en maschine viel spass gemacht - ich werd mich also auf die suche machen - vielen Dank!! Mike ;-)

Ich muss fairerweise sagen der zweite e46 war klasse aber als 320d für mich unrentabel wegen der geringen Fahrleistung...das war aber ein Facelift von 2003 die sind nicht verkehrt.... mein erster war ein 99er der hat alles gehabt was durch die Presse ging....von Wassereinbruch über defekte FH bis zur rausgerissenen Hinterachse....

Mein e36 hat.........nix bis auf normale Verschleissteile....

Also meine Aussage kommt nicht von ungefähr.. :-))

Viel Glück bei der Suche und stell mal Bilder ein wenn du was gefunden hast...

Themenstarteram 2. Juli 2016 um 17:45

Vielen Dank! Schade wegen dem einfahrer mit bj99! bilder tu ich gerne rein, abgesehen vom gesamtzustand, würdest du eine maximale Laufleistung beim ankauf empfehlen (6zyl) oder halten die tatsächlich ewig (achsen etc muss man sich halt anschauen :-)

Beim Motor is das immer so ne Sache....Kommt halt immer auf den Fahrer an und ist beim Besichtigen halt nie feststellbar....Ich würde da eher auf die Vorbesitzer gehen...Wenn Du einen findest mit sagen wir mal max 3 Vorbesitzern und Wartungsarbeiten können durch Rechnungen belegt werden kannst Du meiner Meinung nach locker bis 200000km kaufen wenn der Gesamtzustand stimmt und der Wagen gepflegt und in einem Super Zustand vor Dir steht....

Bei 140000km und 8 Vorbesitzern wäre bei mir schon Ende das würd ich einfach nicht glauben....

200000 Autobahn-km sind besser als 100000 Kurzstrecke...(Kupplungsverschleiss usw)

Kommt halt alles auf den Preis an für weniger Vorbesitzer und entsprechende Nachweise (Tüv-Berichte,Rechnungen usw)wirst du immer mehr bezahlen müssen was sich meiner Meinung nach aber auf lange Sicht hin rechnet....

Oft sind die Kisten Wartungsvernachlässigt oder haben irgend einen versteckten Mangel(hoher Ölverbrauch zb) und du zahlst später kräftig drauf...

Wenn Du viel selber machen kannst und Spass am schrauben hast musst du dir das selbst abwägen....

Für mich kam das nicht in Frage weil ich dazu keine Lust mehr habe und lieber fahre als schraube....

Ich habe meinen mit 170000km gekauft wovon der Zweitbesitzer 100000km Autobahn gefahren ist...

Ich hab noch die erste Kupplung ,den ersten Auspuff und der Motor läuft wie am ersten Tag und hat 0 Öl oder Wasserverbrauch....

Fahre nur Saison 04/10 und mache jedes Frühjahr frisches Öl mit Filter und alle 2 Jahre neue Kerzen rein ....Und das wichtigste ich fahre meinen Motor immer anständig warm bevor ich mal Gas gebe....

Kurzum eine Garantie gibt dir keiner aber es gibt ja tüv oder dekrachecks für um die 100 euro die nie rausgeworfen sind ,da werden zumindest mal offensichtliche Fehler oder Schäden aufgedeckt...

Eines muss dir klar sein egal wie super der Wagen ist...Wenn du den Pflegezustand erhalten willst musst du jedes Jahr Summe X investieren weil mindestens 17 Jahre sind halt nicht von der Hand zu weisen...

Klar kann man auch einfach nur fahren aber das ist halt eine persönliche Einstellung....

Würde dir e46 empfehlen. Von der Sicherheitstechnischen Seite bessere Technik. Ich selbst fahre den als 330ci und bin sehr zufrieden damit.

am 15. Januar 2018 um 14:53

bin auch für den E46

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kaufberatung Spass-Cabrio, E36 oder E46