ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Softail Auspuffanlage

Kaufberatung Softail Auspuffanlage

Harley-Davidson
Themenstarteram 19. April 2020 um 15:07

Hallo,

ich bin neu hier im Harley Forum und brauche mal eine Entscheidungshilfe für meine Neuanschaffung einer Softail FXST.

Der Sound der Serien Auspuffanlagen ist in der Regel ja nicht so toll, daher überlege ich, direkt eine andere Anlage anzuschaffen.

Diese jekyll and hyde haben ja guten Sound, auch im leisen Modus, sind aber nicht grad günstig. Gibts gute Alternativen die zugelassen sind?

Viele Grüße,

Jörg

Beste Antwort im Thema

Hallo Jörg, vor dem Problem stand ich vor 1,5 Jahren ebenfalls. Ich habe mir eine Heritage 2014 gekauft, klar war bescheiden mit den Originaltöpfen. Hatte vorher eine 48 mit manueller Klappe von Penzl. Für die Heritage hätte mich der Spaß jedoch ca. 2.500 € gekostet. Für das Geld fahre ich lieber mit meiner Heri in den Urlaub. OK, was hatte ich für Optionen?

Ich habe mir 2 Endtöpfe für meine FLSTC bei Remus bestellt, 1 Stunde Umbau passt. Bei der Anlage waren die DB eater Straßenzulassung und Racing mit dabei. Ich also die Racing eingebaut, klasse Sound. Leider wurden die jedoch immer lauter. Ich habe die Racing Einsätze Ende letztes Jahr gegen die erlaubten ausgetauscht. Ist für mich jetzt Ideal. Die Endtöpfe sind von alleine um einiges lauter geworden.

Jetzt aber noch ein paar Zusatzinfos: Die beiden Endtöpfe in schwarz kosten normalerweise 1.160 €, da Remus diese für die FLSTC aus dem Programm nehmen möchte haben sie das Lager abverkauft. Ich haben beide Töpfe für zusammen 590 € erhalten.

Ich wohne in Bayern, im Spessart, wir haben hier extrem geile Motorradstrecken. Die freundlichen Kollegen in blau, sind hier was die Lautstärke betrifft, gar nicht freundlich. Jedes Wochenende stehen diese irgendwo im Spessart und halten alles an. Bisher hatte ich immer Glück, jetzt fahre ich legal.

Nur bedenke beim Kauf einer verstellbaren Anlage ob dies alles Wert ist. Es werden aufgrund der Lärmbelästigung immer mehr Strecken am Wochenende geschlossen. Außerdem fährst Du immer wie in der Mofazeit mit einem ängstlichen Blick in den Rückspiegel. Hey, wir sind erwachsenen Männer und wir sollten uns auch unsere Verantwortung bewusst sein. Laut ist nicht alles. Es gibt nix geileres für mich als mit 90 im 5. Gang auf der Landstraße zu fahren. Egal ob die blauen vor- oder hinter mir sind.

Ich möchte nicht der Oberlehrer sein, aber denk mal drüber nach.

Gruß

Stefan

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

Alternativ gibt es da noch Penzel oder Kess Tech, die per Klappe geöffnet oder geschlossen werden können. Das ganze gibt es dann noch manuell oder elektronisch.

Qualitativ finde ich die jekill am besten und habe die auch auf meiner Fat Boy drauf.

Auf meiner Softail Deluxe sind aktuell noch Kess Tech Töpfe drauf aber die kommen definitiv runter.

https://m.youtube.com/watch?v=MPrjm5YIa-c

Die Softail könnte ich bei Interesse auch mal hochladen.

Hallo Jörg, vor dem Problem stand ich vor 1,5 Jahren ebenfalls. Ich habe mir eine Heritage 2014 gekauft, klar war bescheiden mit den Originaltöpfen. Hatte vorher eine 48 mit manueller Klappe von Penzl. Für die Heritage hätte mich der Spaß jedoch ca. 2.500 € gekostet. Für das Geld fahre ich lieber mit meiner Heri in den Urlaub. OK, was hatte ich für Optionen?

Ich habe mir 2 Endtöpfe für meine FLSTC bei Remus bestellt, 1 Stunde Umbau passt. Bei der Anlage waren die DB eater Straßenzulassung und Racing mit dabei. Ich also die Racing eingebaut, klasse Sound. Leider wurden die jedoch immer lauter. Ich habe die Racing Einsätze Ende letztes Jahr gegen die erlaubten ausgetauscht. Ist für mich jetzt Ideal. Die Endtöpfe sind von alleine um einiges lauter geworden.

Jetzt aber noch ein paar Zusatzinfos: Die beiden Endtöpfe in schwarz kosten normalerweise 1.160 €, da Remus diese für die FLSTC aus dem Programm nehmen möchte haben sie das Lager abverkauft. Ich haben beide Töpfe für zusammen 590 € erhalten.

Ich wohne in Bayern, im Spessart, wir haben hier extrem geile Motorradstrecken. Die freundlichen Kollegen in blau, sind hier was die Lautstärke betrifft, gar nicht freundlich. Jedes Wochenende stehen diese irgendwo im Spessart und halten alles an. Bisher hatte ich immer Glück, jetzt fahre ich legal.

Nur bedenke beim Kauf einer verstellbaren Anlage ob dies alles Wert ist. Es werden aufgrund der Lärmbelästigung immer mehr Strecken am Wochenende geschlossen. Außerdem fährst Du immer wie in der Mofazeit mit einem ängstlichen Blick in den Rückspiegel. Hey, wir sind erwachsenen Männer und wir sollten uns auch unsere Verantwortung bewusst sein. Laut ist nicht alles. Es gibt nix geileres für mich als mit 90 im 5. Gang auf der Landstraße zu fahren. Egal ob die blauen vor- oder hinter mir sind.

Ich möchte nicht der Oberlehrer sein, aber denk mal drüber nach.

Gruß

Stefan

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:31

Ja, sie Kess Tech würde ich auch gern mal zum Vergleich hören, wenn Du mal Zeit hast.

Viele Grüße,

Jörg

Zitat:

@Maggus1312 schrieb am 19. April 2020 um 17:43:05 Uhr:

Alternativ gibt es da noch Penzel oder Kess Tech, die per Klappe geöffnet oder geschlossen werden können. Das ganze gibt es dann noch manuell oder elektronisch.

Qualitativ finde ich die jekill am besten und habe die auch auf meiner Fat Boy drauf.

Auf meiner Softail Deluxe sind aktuell noch Kess Tech Töpfe drauf aber die kommen definitiv runter.

https://m.youtube.com/watch?v=MPrjm5YIa-c

Die Softail könnte ich bei Interesse auch mal hochladen.

Die el. Anlagen sind erlaubt, aber kosten halt Geld, und dafür machen sie unglaublichen Spaß, man fährt immer mit einem Grinsen vor oder hinter der Rennleitung!

Themenstarteram 20. April 2020 um 7:39

Klar, mit 100dB will ich auch nicht in meiner Anliegerstrasse die Kinder erschrecken und auch nicht mit Ohrstöpsel fahren.

Ich dachte schon an legalen sound, aber etwas bulliger, als bei den originalen Töpfen, die schon eher nach Sportster klingen.

Und danke für den Tipp mit Remus, die sehe ich mir mal an...

Viele Grüße,

Jörg

 

Zitat:

@Zito007 schrieb am 19. April 2020 um 19:55:57 Uhr:

Hallo Jörg, vor dem Problem stand ich vor 1,5 Jahren ebenfalls. Ich habe mir eine Heritage 2014 gekauft, klar war bescheiden mit den Originaltöpfen. Hatte vorher eine 48 mit manueller Klappe von Penzl. Für die Heritage hätte mich der Spaß jedoch ca. 2.500 € gekostet. Für das Geld fahre ich lieber mit meiner Heri in den Urlaub. OK, was hatte ich für Optionen?

Ich habe mir 2 Endtöpfe für meine FLSTC bei Remus bestellt, 1 Stunde Umbau passt. Bei der Anlage waren die DB eater Straßenzulassung und Racing mit dabei. Ich also die Racing eingebaut, klasse Sound. Leider wurden die jedoch immer lauter. Ich habe die Racing Einsätze Ende letztes Jahr gegen die erlaubten ausgetauscht. Ist für mich jetzt Ideal. Die Endtöpfe sind von alleine um einiges lauter geworden.

Jetzt aber noch ein paar Zusatzinfos: Die beiden Endtöpfe in schwarz kosten normalerweise 1.160 €, da Remus diese für die FLSTC aus dem Programm nehmen möchte haben sie das Lager abverkauft. Ich haben beide Töpfe für zusammen 590 € erhalten.

Ich wohne in Bayern, im Spessart, wir haben hier extrem geile Motorradstrecken. Die freundlichen Kollegen in blau, sind hier was die Lautstärke betrifft, gar nicht freundlich. Jedes Wochenende stehen diese irgendwo im Spessart und halten alles an. Bisher hatte ich immer Glück, jetzt fahre ich legal.

Nur bedenke beim Kauf einer verstellbaren Anlage ob dies alles Wert ist. Es werden aufgrund der Lärmbelästigung immer mehr Strecken am Wochenende geschlossen. Außerdem fährst Du immer wie in der Mofazeit mit einem ängstlichen Blick in den Rückspiegel. Hey, wir sind erwachsenen Männer und wir sollten uns auch unsere Verantwortung bewusst sein. Laut ist nicht alles. Es gibt nix geileres für mich als mit 90 im 5. Gang auf der Landstraße zu fahren. Egal ob die blauen vor- oder hinter mir sind.

Ich möchte nicht der Oberlehrer sein, aber denk mal drüber nach.

Gruß

Stefan

am 20. April 2020 um 8:11

Die Kess Tech sind nur die Töpfe im Vergleich zur Jekill, denn die ist komplett mit krümmer von jekill.

Krümmer dazu macht eben einen gewaltigen Unterschied!

Werde die Tage mal noch eines hochladen mit den Kess Tech auf der Softail

Hä? Alle Hersteller verkaufen „nur“ Endtöpfe. Jekill hat Krümmer bei V-Team nach ihren Vorstellungen anfertigen lassen. Die kann man bei V-Team, Jekill, Kess.... ordern. Je nach Alter/Modell der Anlagen sitzen die Kats im Krümmer, bei den E4 Anlagen in den Endtöpfen. Teilweise wurden die Einsteck-Kats gar nicht erst eingebaut, damit es noch lauter wurde. :cool: Spar dir das Hochladen, schon gar von ner Kess-Anlage.

Soviel ich weiß, bietet Penzel und Kess Tech auch mit Krümmer an. Für die Fat Boy habe ich mich gezielt für Jekill entschieden, weil einfach der Sound am besten war. Gibt ja auf den Treffen immer genügend Händler, wo man mal Probe hören kann und sich direkt ein Angebot machen lassen kann.

Die Softail habe ich schon mit der Kess Tech gekauft, die ich aber durch Samson mit Fishtails rechts/links ersetzen werde.

Hau die Kess Tech trotzdem mal rein.

https://m.youtube.com/watch?v=DtZIOx8oLS8

Das sind alles die gleichen Krümmer von V-Team, die sind alle „nur“ auf den Zug den Jekill angeschubst hat aufgesprungen. Das Soundfile ist genauso schlecht wie ich erwartet habe, kannst getrost wieder löschen, da gibt es bessere.

Ich denke vom Sound/Lautstärke sind auch die Geschmäcker verschieden, zum Glück!

Bin von der Jekill begeistert wobei ich Vance and Hines auch ganz gut finde.

Was wären denn so deine Empfehlungen @bestesht?

Themenstarteram 21. April 2020 um 16:49

Gibts denn auch legalen guten Sound für die M8 unter 2000,-?

...Vance & Hines sind ohne Zulassung, haben jedoch für mich den besten Sound. Aber ehrlicherweise auch sehr laut!

Themenstarteram 23. April 2020 um 17:02

Hat jemand Erfahrung mit denen von Screamin Eagle, die gibts schon unter 900,

https://shop.thunderbike.de/.../...on-Endschalldaempfer-ECE-chrom.html

Gibt es einen Soundclip?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Kaufberatung Softail Auspuffanlage