ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riemen tauschen 89 Softail

Riemen tauschen 89 Softail

Harley-Davidson FXS
Themenstarteram 5. Oktober 2011 um 15:13

Ich will bei meiner alten Softail den Riemen erneuern, der mir neulich während der Fahrt gerissen ist.

Hat da jemand Erfahrung mit und kann mir einen Tipp geben worauf ich achten soll? Was ich auf keinen Fall machen soll oder sonst eine schlaue Bemerkung machen?

Klar es fliegen mir keine Uhrenfedern entgegen. Elefantenfüße habe ich auch nicht als Hände.

Aber trotzdem gibt es in der Technik immer Überraschungen...

Beste Antwort im Thema
am 5. Oktober 2011 um 16:43

Manual is wichtich, abba ich würd meinen Riemen nich tauschen, ich find meinen ganz gut!!;):D:D:D

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

such dir vorher das passende werkzeug/material zusammen.....werkstatthandbuch für die drehmomente und viel spaß.

ist kein hexenwerk.

Servus,

 

besorg dir ein Manual, is' am einfachsten, und kannst immer brauchen.

 

http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1

 

Überaschungen gibs keine, is' halt der Megaschraub, Primär wech, Schwingenachse ziehen, etc.

 

Viel Erfolg,

Gruss vom SM

am 5. Oktober 2011 um 16:43

Manual is wichtich, abba ich würd meinen Riemen nich tauschen, ich find meinen ganz gut!!;):D:D:D

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Manual is wichtich, abba ich würd meinen Riemen nich tauschen, ich find meinen ganz gut!!;):D:D:D

ich denke mal deiner is auch nicht gerissen, oder?  ;)

Wenn ich schon den Primärkasten abnehme würde ich auf jeden Fall alle Simerringe sofort mittauschen. Kurbelwelle, Getriebewelle, Anlasserwelle usw. Bei manchen (so habe ich mal gelesen) muß der Öltank raus um den Anlasser abzukriegen. Bei meiner 88er ging das immer so. Achte auf die Anzugsmomente, du hast die Schrauben schon mal schnell dull gedreht bei dem scheiß Billigguss. Kauf dir gescheite Dichtungen, Dichtmasse und Schraubenfix.

Achso, je nach Laufleistung schau dir auch die Primärkette, die Kettenzähne sowie das vordere Pullyrad an. Gegebenenfalls bei Verschleiß gleich mit tauschen. Sonst fängst später noch mal an.

Servus,

 

ich empfehle die orginal Dichtungen zu verwenden, den Anlasser lässt du einfach auf dem Getriebe liegen, nachdem du die Schrauben zum Primärkasten losgeschraubt hast.

 

Ganz wichtig: Als erstes unbedingt Batterie abklemmen!!!!!!

 

Gib Bescheid,

 

GSM

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 5:49

Zitat:

Original geschrieben von SBseinefrau

Manual is wichtich, abba ich würd meinen Riemen nich tauschen, ich find meinen ganz gut!!;):D:D:D

Dein "Riemen" hat ja auch 289 Zähne und ist 4" breit. ( aber nur 2 mm dick ) weil da ein Panzer drüber gefahren ist!

Themenstarteram 6. Oktober 2011 um 5:55

Zitat:

Original geschrieben von ScottyMoore

Servus,

besorg dir ein Manual, is' am einfachsten, und kannst immer brauchen.

http://www.tradebit.com/filesharing.php/search/0/harley/0/1

Überaschungen gibs keine, is' halt der Megaschraub, Primär wech, Schwingenachse ziehen, etc.

Viel Erfolg,

Gruss vom SM

Wenn jemand wüste wo ich das Ding in deutsch her kriege, würde ich das glaube ich mal machen.

Gerade bei meinem 89 Modell wird das interessant.

Gruß Stond

kann dir den "harley - doktor" empfehlen

 

www.amazon.de/Harley-Doktor-Premium-Tom-Berger/dp/0975128582/ref=sr_1_1

 

vielleicht findest ihn ja gebraucht in der buch billiger

 

regards

Themenstarteram 7. Oktober 2011 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von duren

kann dir den "harley - doktor" empfehlen

www.amazon.de/Harley-Doktor-Premium-Tom-Berger/dp/0975128582/ref=sr_1_1

vielleicht findest ihn ja gebraucht in der buch billiger

regards

Danke. Sicherlich ein nettes Buch....Aber 150€!...schluck...15 Kisten Warsteiner....25 Schachteln Kippen...geile Party mit 5 Mann, die ständig ihren Senf beim Schrauben dazu geben...

Ich glaube da mach ich lieber was anderes!

Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp!

Als Vater von 5 Kindern, Besitzer einer Harley, einem Buggy und einem schwarzen Auto.....

Ich habe da andere Schwerpunkte.

Zitat:

 

Danke. Sicherlich ein nettes Buch....Aber 150€!...schluck...15 Kisten Warsteiner....25 Schachteln Kippen...geile Party mit 5 Mann, die ständig ihren Senf beim Schrauben dazu geben...

Ich glaube da mach ich lieber was anderes!

Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp!

Als Vater von 5 Kindern, Besitzer einer Harley, einem Buggy und einem schwarzen Auto.....

Ich habe da andere Schwerpunkte.

Also wenn Du mit 5 Mann eine geile Party mit 15 Kisten Warsteiner und 25 Schachteln Fluppen, sowie Senf und Buch abfeiern willst, dann kannste auch gleich Dein Bock zum :) bringen.

Aber mal im Ernst - was kostet das den beim Schrauber? Ich will an meiner Kiste zwar auch alles selber machen (hab' ich bislang auch) aber den Sekundärriemen, hmpf - hätt' glaub ich mores vor!

Sach ma, kann es sein, dass die Zahl 5 Dein Leben bestimmt - nur mal so in den Raum gefragt.....

Alla denn

bring deine Kiste zum Schrauber und verdien dir das Geld woanders ist zum Schluß preisgünstiger und wahrscheinlich besser gemacht.

Gruß

Themenstarteram 10. Oktober 2011 um 15:53

Zitat:

Original geschrieben von street-jumper

Zitat:

 

Danke. Sicherlich ein nettes Buch....Aber 150€!...schluck...15 Kisten Warsteiner....25 Schachteln Kippen...geile Party mit 5 Mann, die ständig ihren Senf beim Schrauben dazu geben...

Ich glaube da mach ich lieber was anderes!

Trotzdem danke für den gut gemeinten Tipp!

Als Vater von 5 Kindern, Besitzer einer Harley, einem Buggy und einem schwarzen Auto.....

Ich habe da andere Schwerpunkte.

Also wenn Du mit 5 Mann eine geile Party mit 15 Kisten Warsteiner und 25 Schachteln Fluppen, sowie Senf und Buch abfeiern willst, dann kannste auch gleich Dein Bock zum :) bringen.

Aber mal im Ernst - was kostet das den beim Schrauber? Ich will an meiner Kiste zwar auch alles selber machen (hab' ich bislang auch) aber den Sekundärriemen, hmpf - hätt' glaub ich mores vor!

Sach ma, kann es sein, dass die Zahl 5 Dein Leben bestimmt - nur mal so in den Raum gefragt.....

Alla denn

Nö,..."fünfach" hält einfach besser!

Außerdem sprach Gott:"Mehret euch retlich..."

oder:"Sammle jünger um dich"

Die Frauen werden immer jünger und schwanger sind sie auch immer schnell...!

Weiß auch nicht wie das kommt.... 8-(

Bei meiner Kawa hab ich mit 18 Jahren ein Getriebeschaden instandsetzt. (Eine Frau hat gelockt... komm schnell vorbei es ist kalt nachts in meinem Bett)

Da musste ich dann schnell mal nachmittags ran...ans Getriebe.

Wie sich raus stellte war eine Schaltklaue verbogen. Hab ich mit einer Rohrzange und einem großen Schraubstock wieder gerichtet. Die Getriebedichtung habe ich aus einem Schulheftumschlag geschnitten und gestanzt.

Ging auch. Hab die Karre noch weitere 3 Jahre gefahren. Getriebe war dicht und geschaltet hat sie einwandfrei. Musste ich nie wieder ran.

Und was haben wir daraus gelernt? Nur Mut und nicht alles so ernst und eng sehen.

Gruß Stond

 

am 10. Oktober 2011 um 16:21

Bei meiner Kawa hab ich mit 18 Jahren ein Getriebeschaden instandsetzt. (Eine Frau hat gelockt... komm schnell vorbei es ist kalt nachts in meinem Bett)

Da musste ich dann schnell mal nachmittags ran...ans Getriebe.

Wie sich raus stellte war eine Schaltklaue verbogen. Hab ich mit einer Rohrzange und einem großen Schraubstock wieder gerichtet. Die Getriebedichtung habe ich aus einem Schulheftumschlag geschnitten und gestanzt.

Ging auch. Hab die Karre noch weitere 3 Jahre gefahren. Getriebe war dicht und geschaltet hat sie einwandfrei. Musste ich nie wieder ran.

Und was haben wir daraus gelernt? Nur Mut und nicht alles so ernst und eng sehen.

Gruß Stond

 

ich glaub ich kenn dich aussem fernsehn - heißt du nicht mac gyver?:D

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Riemen tauschen 89 Softail