Forum9-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung SAAB 9-5 Aero MY1999 EZ2000

Kaufberatung SAAB 9-5 Aero MY1999 EZ2000

Themenstarteram 18. November 2006 um 17:17

Hallo Saaber,

ich habe nur Erfahrung mit den 900er bis MJ1993, will mir jetzt aber einen 9-5 zulegen. Folgendes Angebot habe ich: ein 12/1999 SAAB 9-5 2.3t Aero, blau-met., Volleder, AHK, ein paar Extras, guter Zustand, Fzg. bekommt noch vollen Service von VW Vertragswerkstatt (also Inspektion), TÜV und AU neu etc.

Laufleistung: 100.000km

Probefahrt verlief unauffällig, bis auf den bekannten Mangel beim Lenkrad rechts einschlagen. Da bollert es ganz leicht bzw. man spürt leichtes Spiel im Lenkrad. Was kann das sein? Ist da wirklich nur eine Schraube locker wie in einem anderen Forum erwähnt?

Ungewöhnliche Geräusche beim Anlassen konnte ich nicht feststellen , habe aber Angst vor dem typischen Kat/Ölwannen-Motorplatzer. Mein Saab Schrauber des Vertrauens hat mir Reinigung der Ölwanne und Versetzen des Kats nach hinten für ca. 250EUR angeboten. Soll ich das gleich machen lassne, oder noch 10tKm warten? Schließlich wird jetzt ein Ölwechsel gemacht, samit Öl- und Luftfilterwechsel.

Habe den Wagen auch von unten inspiziert. Konnte nix ungewöhnliches sehen, jedenfalls kein Rost oder Öl-Verlust.

Noch eine Frage: Der Wagen stand 1Jahr beim Händler!!!! (War wohl zu teuer, die wollten 13.500,-- haben - ich zahle jetzt 10.000). Was muss ich beachten?

Vielen Dank für Eure Kommentare und Grüsse an alle Schweden!

Ähnliche Themen
15 Antworten

hallo

wenn du glaubst du wirst glücklich damit dann kauf ihn

aber die 10.000 sind meiner meinung nach immer noch deutlich über dem eigentlichen realwert

lg

g

Hallo Nilspein,

der 9-5 Aero ist sicher eine gute Wahl, was Du beschreibst klingt eigentlich gut, nur der Preis kommt mir relativ hoch vor für das Baujahr. Schau nochmal in mobile etc nach was vergleichbare Modelle kosten.

Viel Glück bei der Auswahl!

Themenstarteram 19. November 2006 um 9:29

Danke für die Antworten; bei Mobile und Co. bekommt man den Wagen mit der Laufleistung sicher noch 500-800 EUR billiger, aber dann eben von privat ohne Gewährleistung und GW-Garantie und ohne Service vor Übergabe. Das ist mir bei dem Wagen durchaus das Geld wert. Hat einer nen Überblick, was Schwacke für das Modell taxiert?

Ist hier noch ein technik Geneigter am Start, der mir allg. zum Zustand und zu den von mir gestellten Fragen antworten kann? Wäre toll!

Grrüsse

Hallo

Ich fahre genau den selben (auch 12.1999), und bin von dem Wagen einfach nur begeistert. Wenn er ein vollständig ausgefülltes Service-Heft hat ( km und Zeiten nicht überschritten) sollte ja sogar noch die 8 Jahre Kullanz von Saab greifen.

Die Sache mit der Ölverkokung ist ja hier schon öfter diskutiert worden, wenn du nachvollziehen kanst das die Wechselintervalle die 10000er Marke nicht wesentlich überschritten haben und nur vollsynthetisches Öl verwendet wurde dürfte der Motor von dem Problem eigentlich nicht betroffen sein. Ich würde mit dem Händler vereinbaren das er die Ölwanne demontiert (in deinem beisein) dann bist du ganz auf der sicheren Seite. Beim Service würde ich darauf achten das der Händler den für 110000 km macht und nicht den 90000er, der 110000er ist erheblich aufwendiger und damit auch entsprechend teurer. Wenn du beim Händler kaufst sollte ja auch eine Gebrauchtwagen Garantie (nicht die gesetzliche Gewährleistung) mit dabei sein, allerdings muss man bei einigen Versicherungen ab 100000 km mit einer ordentlichen Eigenbeteriligung rechnen. Ich meine der Aero ist ein sehr ordentlich ausgestattetes und verarbeitetes Auto, und die Motorleistung ist auch ohne zusätzliche Tuningmaßnahmen über jeden Zweifel erhaben. Meiner hat mir auf 40000 km (aktuell 110000 km) keine größeren Probleme gemacht (defekter Turbolader bei ca. 85000 km den die Gebr. Wagen Garantie aber zu 100% übernommen hat).

10000,-€ hört sich erst mal viel an hängt aber sicherlich auch vom Zustand und der Ausstattung ab, evtl. kann man da noch etwas handeln.

Gruß: Aerogleiter

Themenstarteram 19. November 2006 um 11:19

Hi Aerogleiter,

danke für die warmen Worte; die 10.000,-- sind letzter Preis, rechnet man aber die volle Inspektion, Aufbereitung (Lack), Ölwechsel, Filterwechsel, Zulassung und die Garantie hinzu, wäre ein realistischer Preis auf dem privaten Gebrauchtwagenmarkt wohl um die 9000,--. Für 9000,-- habe ich allerdings noch keinen Aero mit diesen KM und in gutem Zustand (also unfallfrei, 1. Hd.) gesehen. Hinzukommt natürlich die Anfahrt, da die Autos bei Mobile ja nicht um die Ecke stehen. Da fährste dann mal locker 500km, nur um die verbeulte Kiste mit dreckigem Motor etc. zu sehen. Ich weiss, man kann vieles am Telefon und per Mail sehen, aber ist ja auch immer stark vom Gefühl am lebenden Objekt abhängig.

Deshalb denke ich, ist der Preis mehr als OK. Wer einen billigeren findet, kann ja mal den Link posten. Würde mich mal interessieren.

Was verbraucht die Düse denn im Stadtverkehr bei moderater Fahrweise? Fahre derzeit Volvo V70 T5, MJ2003: der nimmt 13,5l und hechtet aber wegen der schlechten Motorcharakteristik allen Polos und Golfs hinterher!!!

Grüsse

Hallo

Also bei moderater Fahrweise und nur Stadtverkehr brauche ich ca. 12,5 l, ist allerdings ein Automatik (4Gang) mit Schaltgetriebe wird er wohl etwas weniger verbrauchen.

BAB nicht über 160 km/h um 10 l , wenn man ihn tritt darf es aber auch deutlich!!! mehr sein (von nix kommt nix).

Mein günstigster Verbrauch war im Urlaub (DK) nur Landstraßen 80 km/h mit Tempomat bei unter 8 l.

Ich denke für ein Auto in der Größe und Motorleistung ist der Verbrauch nicht zu hoch (ist halt kein Kleinwagen).

Ich habe meinen anfang des Jahres auf Flüssiggas (LPG)umrüsten lassen, ist bei entsprechenden Kilometerleistungen eine Überlegung wert (Mehrverbrauch ca.15%).

Gruß: Aerogleiter

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:03

wow, das sind gute Werte, bin mal gespannt. wie schon erwähnt, der volvo braucht mehr und wirkt im Vergleich ziemlich schlapp, wegen Turboloch. Der Saab war beim Testen viel agiler, bei niedrigerer Drehzahl. Der Saab ist glaub ich auch leichter, als der T5.

Ich habe mal bei Mobile nachgeschaut: der einzig vergleicghbare Wagen ist dort für 9500,-- angeboten (ist ein paar Monate jünger und hat erst 80tkm). Alle anderen sind teurer, also aus meiner Sicht ein korrekter Preis. So oft gibt es die Autos ja nicht, deshalb schockt natürlich die magische 10tEUR Schwelle bei einem 7 Jahre alten Auto.

Ob der freundliche die Ölwanne runternimmt oder nicht ist mir erstmal wurscht; geht der Motor unmittelbar kaputt, haftet der Freundliche - entweder aus Garantie oder eben aus Gewährleistung. Nach spätestens 6 Monaten kommt der Wagen sowieso zu meinem Saab Schrauber des Vertrauens, der die Wanne inspizieren wird und den Kat versetzt. Insoweit traue ich den VW Mechanikern beim Saab-schrauben nicht so ganz. Hoffe, die Taktik geht auch auf....

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hi Aerogleiter,

 

Was verbraucht die Düse denn im Stadtverkehr bei moderater Fahrweise? Fahre derzeit Volvo V70 T5, MJ2003: der nimmt 13,5l und hechtet aber wegen der schlechten Motorcharakteristik allen Polos und Golfs hinterher!!!

Grüsse

Hallo Nilspein :)

Der Aero ist sicher ne gute Wahl! Du wirst damit zufrieden sein!

Habe den Kauf meines Trolls bis heute auch nicht bereut....;)

Das "Nachhechten" gehört damit sicher auch der Vergangenheit an.....:D

 

Gruss

Schwedentroll

Themenstarteram 19. November 2006 um 12:07

Hallo Schwedentroll,

danke für das Feedback. Frage: hattest Du deine Ölwanne runter? Hast Du was gefunden?

Danke für die Info und

Hej da!

Hallo Nilspein,

ich habe mir im Juni diesen Jahres einen 9-5 Aero EZ 02/00 zugelegt und bin bisher 25000 km mit dem Wagen gefahren und absolut begeistert. Mein Preis war damals 9500 plus Mwst. bei neuer inspektion und incl. Car-Garant. Der von dir beschriebene 9-5 stand für mich auch zur Wahl, ich habe mich aber wegen Ausstattung und Farbe für den anderen entschieden.

Die Kenner der Marke wissen das die Aero bis MJ01 besser gehen als die 250 PS Modelle ab MJ 02, saufen aber auch ein bischen mehr. Meiner Verbraucht liegt zwischen 8,5 und 18,5 je nach Gaspedalstellung.

Fazit: eine gute Wahl. achte aber auf Garantie. Bei meinem wurde bereits der Rückwärtsgang auf Garantie erneuert.

Gruß und viel Spaß mit dem Raumgleiter.

Staghunter

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:53

Hallo Staghunter,

das ist ja sehr interessant. Bist Du den blauen auch Probe gefahren? Hast Du auch das Lenk-Klopfen vernommen?

Danke für dein POsting, zeigt mir, dass der Preis für den Raum H angemessen ist, Dein Wagen ist geringfügig jünger und kostete dann ja am Ende gut 11.000 EUR. Das passt ja dann so im grossen und ganzen.

LG

Kalle

Zitat:

Original geschrieben von Nilspein

Hallo Schwedentroll,

danke für das Feedback. Frage: hattest Du deine Ölwanne runter? Hast Du was gefunden?

Danke für die Info und

Hej da!

Hallo Nilspein :)

Ja, ich habe die Oelwanne runter nehmen lassen, und das erst vor kurzem; beim grossen 110'000Km Service.

Resultat:

Die Oelwanne war sauber!!! Keine Rückstände von Oelkohle zu sehen.

Das Oelsieb hat auch gut ausgesehen.

Ich wollte einfach mal sicher sein....es fährt sich dann beruhigter...;)

Den Troll habe ich vor 5 Jahren bei Kilometer 40'000 gekauft.

Habe praktisch immer die 10'000km Oelwechselintervalle eingehalten.

Oel gibts nur, Mobil1 0W-40.

 

Devise für mich: 1mal im Jahr Oelwechsel oder nach 10'000Km

Gruss

Schwedentroll

Hi,

wobei man natürlich anmerken muß, dass der Kundendienst den die VW-Werkstatt bei diesem Fremdfabrikat ausführt eher in Richtung "Öle und ggf. Flüssigkeiten" wechseln geht.

Eine Wartung nach Saab-Werksvorgabe wird das idR. nicht. Natürlich kann ich mich täuschen, aber meine langjährige Erfahrung sagt mir das.

Trotzdem bist Du auf der sicheren Seite, weil dieser Kundendienst normalerweise auch in den GW-Garantieunterlagen vermerkt werden muß (je nach Anbieter)---darauf bitte achten !

Zitat:

Original geschrieben von staghunter

Hallo Nilspein,

 

Die Kenner der Marke wissen das die Aero bis MJ01 besser gehen als die 250 PS Modelle ab MJ 02, saufen aber auch ein bischen mehr.

Staghunter

Hallo Staghunter,

höre/lese dieses "Gerücht" über MY01 vs MY02 ab und zu mal, aber ist das auch objektiv bewiesen? Es scheint mir ausschliesslich von Fahrern des MY01 zu kommen (die auch den 4-Gang Automaten besser finden) und die haben ja nicht unbedingt Fahrpraxis mit dem MY02...... Würde mich interessieren warum da was besser gehen soll...(BTW: es sei Euch absolut gegönnt, ist kein Neid nur Interesse)

Oder bezieht sich das "gehen" auf die Standzeitene in der Werkstatt, weil mein MY02 fährt nämlich.... :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. 9-5
  6. Kaufberatung SAAB 9-5 Aero MY1999 EZ2000