ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. Kaufberatung S-Klasse W220

Kaufberatung S-Klasse W220

Mercedes S-Klasse W220
Themenstarteram 17. Januar 2016 um 16:37

Hallo Leute,

 

Ich wollte hier eigentlich nur mal anfragen was so eine s-klasse für 5-6000 taugt.

Denn ich fahre momentan ein bmw 525d (E60) und da ich ab Oktober wieder zur Schule(Fortbildung) gehe muss ich den leider verkaufen da der Unterhalt so hoch ist.

So und da ich gerne einen Mercedes mit schöner Ausstattung möchte habe ich relativ schnell ein paar augenscheinlich gute gebrauchte s-Klassen entdeckt.

Nur habe ich schmerzen auch hier beim Unterhalt.

Allerdings ist bei meinen bmw das Hauptproblem die Versicherung die in der Vollkasko mit fast 600 Euro im Quartal ziemlich reinhaut und da ich ab meiner Fortbildung auch nur Meister Bafög kriege,welches sich auf rund 700 Euro beläuft, ist der Unterhalt recht schwierig.

So nun kommen wir endlich mal zur eigentlichen Frage

Was kosten so die Teile für eine s-klasse (w220)?

Die Teile für meine bmw sind zum Beispiel relativ teuer.

Und auch sonst was kostet allgemein der Unterhalt ?

Oder sollte ich mir doch lieber eine E-klasse?

Und falls ich mich zum Kauf entscheide

Worauf muss ich achten?

Und welcher Motor ist besser der v6 oder v8?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Mit freundlichen Grüßen

Chris995

 

Links zu angeboten:

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=274452672

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=270456130

Beste Antwort im Thema
am 19. Januar 2016 um 7:51

Prinzipiell ist der 210 unverwüstlich wenn er wenig rostet. Rostfrei gibt es nicht! Mein Tip: such nach einem Exemplar aus erster Hand, die sind meistens besser gepflegt und gewartet. Vom Motor her kannst Du alle V 6 kaufen, den 240 er aber erst ab 2000. An dem Wagen kannst Du noch sehr viel selber machen und die Taxi Werkstätten ireparieren die Baureihe ständig und zu zivilen Preisen. Schau im 210 er Forum, dort findest Du eine excellente Kaufberatung. Ich fahre einen E 240 als Winterauto und einen S 500 für den Alltag und kann Dir sagen daß der E weniger als die Hälfte im Unterhalt kostet. Dafür zaubert der 500 er ein vier mal so breites Grinsen in's Gesicht.

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Wenn du ein "Unterhaltsproblem" hast, dann ist der W220, egal welcher, aus den Jahren 1998-2002 (VorMopf) keine Alternative. Die Teile sind bei MB eher günstiger, aber das ist nicht alles. Wenn du nichts Wesentliches selber machen kannst ==> falsche Wahl.

Hy, grundsätzlich ist S-Klasse fahren kein günstiges Hobby. Der W220 glänzt meistens mit Rost-und Elektronik Problemchen. Bei eBay bekommt man fast alles in Ersatz. Vielleicht hast du ja Glück und bekommst für das Budget einen guten W220er. Mein 500er ist ein Vmopf und ist heute noch perfekt ohne Mängel. Beim Benziner kann ich dir allerdings nur V8 empfehlen, wobei die 6 Zyl.Diesel auch eine tadellose Laufkultur haben. Grüße Christian

Hallo.

Kurz gesagt.

Lass es.

Eine S-Klasse, sei es auch eine "alte" W220er, wirst du nicht VIEL günstiger bewegen können.

Auf Niveau eines Golfs oder Polos schonmal garnicht.

Teile sind zwar überschaubar, aber etwas teurer zu was?

WENN Mercedes, könnte ich dir einen W124er ans Herz legen.

Robust, langlebig und zuverlässig.

Deutlich günstiger im Unterhalt.

Teile auch relativ günstig.

 

Mfg

Probleme mit Unterhalt von einem 5er...? Und dann an eine S-Klasse denken? Nene, lass mal lieber ;)

Verschleißteile kriegt man für eine S-Klasse bzw. Mercedes wohl günstiger als bei einem BMW 5er, aber Versicherung wird nicht billiger, wenn was mit Elektronik oder dem Fahrwerk (Luftfederung) ist, pustekuchen. Mal vom höheren Verbrauch eines V6 oder V8 Benziners gegenüber einem Diesel... Für 5-6 Scheine kriegt man zudem auch meist nur Müll mit Wartungsstau (Ausnahmen gibts natürlich - aber sehr selten und auf die Schnelle wohl eher nicht)

Wenn man dann natürlich nicht die Möglichkeit/Fähigkeit hat, selber zu schrauben, dann wird ein S sehr teuer.

Wenn Mercedes, dann eine ältere C-Klasse oder vllt. E-Klasse. Da kommt man gut durch. Alternativ den 5er auf Teilkasko oder weniger KM. Dann hast du auch etwas, was du bereits kennst.

Themenstarteram 17. Januar 2016 um 17:29

Okay vielen Dank dann werde ich wohl doch in richtig e-klasse tendieren, die s-klasse davor wohl auch nicht günstiger aussieht

Ich hab mir das eigentlich auch schon mal gedacht aber fragen kostet ja nichts

Trotzdem vielen Dank

Zitat:

@Chris995 schrieb am 17. Januar 2016 um 18:29:11 Uhr:

Okay vielen Dank dann werde ich wohl doch in richtig e-klasse tendieren, die s-klasse davor wohl auch nicht günstiger aussieht

Ich hab mir das eigentlich auch schon mal gedacht aber fragen kostet ja nichts

Trotzdem vielen Dank

Hi.

Nein, die W140er sind auch nicht wirklich günstiger.

Schau dir den W124er an.

E 230 wäre super, oder der E320 für etwas mehr bums.

Stellenweise für schmales Geld und für schmale Unterhaltskosten,

um auch evtl. von den % runterzukommen.

Nach deinen Meister kannste dir bestimmt deinen S-Traum erfüllen.

 

Mfg

 

PS.

Der "DANKE" Knopf ist nicht nur zum anschauen da. :)

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 9:18

Okay dann werde ich das wohl so machen

Aber bis wieviel tausend Kilometer kann ich die bedenkenlos kaufen ?

Zitat:

@Chris995 schrieb am 18. Januar 2016 um 10:18:34 Uhr:

Okay dann werde ich das wohl so machen

Aber bis wieviel tausend Kilometer kann ich die bedenkenlos kaufen ?

Hallo.

Diese Frage kann man nicht seriös beantworten.

Selber mitn W126 560SEL erlebt.

Es gibt echte Gurken, die bei 150.000 Km mit gegrätschen Reifen dastehen und runtergeritten sind.

Und es gibt auch welche die mit 300.000 Km dastehen wie ausn Ei gepellt.

Die gehegt und gepflegt wurden.

Daher kann man die Frage so pauschal nicht beantworten.

Deshalb gibt es auch Länder, wo der Km-Stand beim Auto(ver)kauf nicht soooo die Rolle spielt.

 

Mfg

Ich hatte 2 W124 6-Zylinder die konnte ich nach 350.000 km immer noch verkaufen. Die Motoren sind bei mäßiger Pflege unverwüstlich. Auf was du achten musst sind Ölverluste an der Stirnabdeckung (Nockenwellen und Verteiler), der Ventildeckeldichtung und zwischen Zylinderkopf und Motorblock. Wenn dann such einen aus dem letzen Baujahr. Ich glaube das war 1992? Bei denen ist auch korrossion kein großes Thema.

am 18. Januar 2016 um 13:25

Und Vollkasko für einen 220er? Denke, da kann und sollte man ruhig auf die Teilkoasko vertrauen. Das reicht sicherlich für einen relativ alten Wagen. Billig ist ein großes Auto sowieso nicht, egal für welche Marke man sich entscheidet. Ich bin von Lexus auf Mercedes umgestiegen, kann mir den S auch nur leisten, weil ich nur die Hälfte Steuern zahlen muss. Und wenn man 5000,- € anlegt, muss man sicher auch Zugeständnisse an das Fahrzeug machen. Meiner hat ein bischen Rost, dafür aber einen sehr gut erhaltenen Innenraum. Das war mir wichtig.

am 18. Januar 2016 um 15:21

Mein Tipp, ein E430. Technisch ein Dauerläufer und meist top ausgestattet für kleines Geld.

Musst allerdings die Rostproblematik im Auge behalten !!

Themenstarteram 18. Januar 2016 um 17:01

Das heißt ich kann auch eine alte e-klasse oder c-Klasse die optisch und technisch gut gepflegt ist auch problemlos mit über 200.000 Kilometer kaufen ?

Weil ein bisschen Leistung hätte ich schon gerne und naja da ich in der Zeit maximal 6000 km im Jahr fahre ist der Verbrauch auch nicht so ausschlaggebend

W124 ja, W210/211 und C-Klasse eher nicht, wegen Rost.

Zitat:

@Bamberger_1 schrieb am 18. Januar 2016 um 18:22:49 Uhr:

W124 ja, W210/211 und C-Klasse eher nicht, wegen Rost.

W210 und W211 Vormopf eher nein. W203 (C-klasse) Vormopf nein. Ein guter W202 oder W203 Mopf allerdings kein Problem. Wenn man ein gutes Exemplar kauft und biscchen in Rostvorsorge investiert ist das kein Problem ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen