ForumS-Klasse
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. S-Klasse & CL
  6. S-Klasse
  7. 500er Kaufberatung

500er Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 17. Januar 2021 um 4:04

Hallo Leute,

Ich möchte mir meinen Kindheitstraum (Naja ein bisschen jünger als ein 126er darf er schon sein) erfüllen und mir einen 500er von Mercedes als Limo kaufen,aber nicht für den Alltag,eher als Liebhaberstück.

Noch kann man die ja bezahlen....

 

Für den Alltag habe ich schon zwei (neuere) Autos.

 

Mein Budget liegt bei 20k und der Wagen soll unter 100tkm gelaufen sein.

 

Ob nun S oder E Klasse ist mir nicht so wichtig,wichtig ist welcher Motor (und vielleicht welche Baureihe) langfristig am wenigsten Probleme bereitet.

 

Verbrauch, Beschleunigung, Vmax etc.

spielt dabei keine Rolle für mich,eher ob er mir, mit der Zeit wegrostet.

 

Achja und es sollte ein Sauger sein.

 

Ehrlich gesagt bin ich im Moment auf den M113 fixiert, weil man vom M273 oft von Problemen liest (Kolbenkipper,Steuerkettenprobleme,Kettenrad etc.)

 

Oder lieber den guten alten M119 aus dem W140 ?

 

Wie gesagt der Wagen soll noch lange halten,und wird max 3-4 tkm im Jahr gefahren.

Nur gemütlich über die Dörfer cruisen,keine Vollgasorgien,keine Rennen auf der Autobahn oder quietschende Ampelstarts,

ganz gemütlich....

 

Welche Baureihe würdet ihr bevorzugen ?

 

Was haltet Ihr von japanischen Reimporten ?

 

Ist der 210er wirklich so Rostanfällig ?

Ist die Rostproblematik beim 211er komplett Geschichte ?

 

Auf was muss ich beim Kauf achten ?

 

Wovon soll ich lieber die Finger lassen ?

 

Wie Ihr seht,Fragen über Fragen....

Es würde mich freuen ,wenn die Mercedes Kenner hier,mir ein paar Tipps geben könnten

 

Danke im voraus, und bleibt alle Gesund

 

Viele Grüsse aus dem Hamburger Hafen

Ähnliche Themen
68 Antworten

Hier habe ich das Serviceheft mal gescannt.

Moin moin,

nachfolgend habe ich mal paar W220 Japan Importe aufgelistet, die hier in Dubai zum Verkauf stehen.

Alle Fahrzeuge sind die sog. Vormopf Modelle und unter 40k gelaufen.

Ich selbst hatte/habe bereits 6 Japan Mercedes Importe besessen und war mit allen mehr als zufrieden.

Die Preise fuer die angebotenen Autos liegen alle unter umgerechnet 6k Euro.

Sollte berechtigtes Interesse deinerseits bestehen, so kannst Du gerne weitere Fragen hier posten.

LG Werner

https://uae.dubizzle.com/.../?...

Warum sind das eigentlich linkslenker?

Vor der verschiffung umgebaut?

Zitat:

@Rhanie schrieb am 17. Januar 2021 um 09:27:58 Uhr:

Warum sind das eigentlich linkslenker?

In Japan gibt oder gab es jede Menge Neuwagenkäufer, die ein neues Auto aus Deutschland als LHD haben wollten.

Zitat:

@Rhanie schrieb am 17. Januar 2021 um 09:27:58 Uhr:

Warum sind das eigentlich linkslenker?

Vor der verschiffung umgebaut?

Hi Rhanie,

das ist alles Original und nichts wurde umgebaut.

In Japan gilt es immer noch als Status Symbol eine Linkslenker Limousine zu besitzen ;)

LG Werner

Ich hatte einmal einen w210, von wegen Rost, es wurden alle Kotflügel, Motorhaube und Kofferdeckel, sowie Einstiege von Mercedes ausgetauscht. Verkauft habe ich das Auto nach 10 Jahren weil man unter der Fußmatte den Asphalt gesehen hat.

Anschließend habe ich den w211 gehabt, bin 13 Jahre damit ohne Probleme gefahren.

Zum Thema BR210 und Rost:

Oh ja, die meisten rosten leider ohne Ende.

Habe selber 3 T-Modelle besessen (Baujahre 1997, 1999 und 2001). Alle hatten die Rost (alle Türen inkl. Rückwandtür, Quertraverse im Motorraum, und unterm hinterem Heckstossfänger).

Hier hilft vielleicht auch ein Blick ins 210er-Forum.

 

Beim der BR211 sieht es schon wesentlich besser aus. Vereinzelt habe Fahrzeuge (war natürlich meiner mit von der Partie, beide hinteren Radläufe, Bj. Juli 2007).

Auch vielleicht mal im 211-Forum schmökern.

Wenn sonst Rost bei der BR211, dann sind es eher die Vormopf-Fahrzeuge.

Aber alles ansatzweise nicht so wild wie bei der BR210.

 

VG

such dir eine 221, der hat keine Rostprobleme, dann noch mit Luftfederung.

Der Motor macht auch keine Probleme wen es der Sauger ist..

E Klasse dürfte eher abgerockt sein.

Da muss ich länger überlegen.

Denn jedes Modell hat seine Schwächen.

Der langlebigste und problemloseste Benziner, der je von Mercedes gebaut wurde, ist vermutlich der M113.

Ich habe selber 2020 meinen W220 mit 466.000 km als Ersatzteilträger an die Seite gestellt, der Motor ist das Bauteil am Wagen, das bis auf einen defekten Kurbelwellensensor (ca. 150 € heute) am wenigsten Probleme gemacht hat.

Vom M273 liest man deutlich mehr Probleme, von gerissenem Zylinderkopf, anfänglichen Problemen mit dem Nockenwellenantrieb, über Nockenwellensensoren, etc.

Im W210 gab es den M113 als 430er und als E55 AMG.

Die Rostproblematik betraf nicht alle Fahrzeuge gleichermaßen, die schlechten Exemplare sind inzwischen nur noch selten auf der Straße zu finden.

Beim W211 hat man kaum noch Rostprobleme, da gab es den M113 als 500er aber nur bis zur Modellpflege.

Den würde ich persönlich aber wegen der SBC-Bremse nicht kaufen.

Die fiel mit der Modellpflege zwar weg, aber dafür gab es dann nur noch den M273.

Die W211 haben mit V8 immer die Airmatic, die über die Jahre doch einige Kosten verursacht.

Statt eines modellgeflegten W211 würde ich dann gleich zum W221 greifen (ab 2007, ohne die Probleme mit dem Nockenwellenantrieb), da gab es den M273 bis zum ersten Jahr der Modelpflege.

Der W221 hat auch Airmatic- oder ABC-Fahrwerk.

So ein W220 ganz ohne Rost aus Dubai wäre durchaus auch eine Überlegung.

Sobald der Rostfraß hier angefangen hat, ist er von dem Problem allerdings viel stärker betroffen als der W210, weil vor allem auch die Schweller wegrosten.

Ich habe meinen aktuellen V220 (lang) deshalb direkt nach dem Kauf auch umfangreich bearbeiten lassen, siehe hier: Klick hier!

Der W220 hat auch Airmatic- oder ABC-Fahrwerk.

Wenn Dich höhere Unterhaltskosten aufgrund der Airmatic/ABC nicht scheuen, dann nimm einen rostfreien W220 (das wäre aber genauestens vorher zu prüfen).

Oder es reicht Dir ein dezenter Wagen, dann versuche einen möglichst rostfreien W210 E55 AMG zu finden. Die sind alle sehr gut ausgestattet.

Dabei ist der VorMopf besonders dezent.

Ich hatte auch einen, Rost hatte der lediglich rund um das Kofferraumschloss.

Den findest Du allerdings nicht mit so wenig Kilometern, was meiner Meinung nach auch nicht wirklich ist.

Er sollte nicht das aufpreispflichtige ADS-Fahrwerk haben.

Die Preise für die E55 AMG scheinen langsam etwas anzuziehen...

 

lg Rüdiger :)

1
2
3

Hi Rüdiger,

ein schickes Auto hast du da ;)

Was den E50 betrifft muss ich dir Recht geben, denn bei dem hier koennte ich schon schwach werden :rolleyes:...und dann der Preis von umgerechnet 4.500 Euro :D

LG Werner

https://dubai.dubizzle.com/.../

Zitat:

@scottydxb schrieb am 17. Januar 2021 um 13:03:27 Uhr:

Hi Rüdiger,

ein schickes Auto hast du da ;)

Was den E50 betrifft muss ich dir Recht geben, denn bei dem hier koennte ich schon schwach werden :rolleyes:...und dann der Preis von umgerechnet 4.500 Euro :D

LG Werner

https://dubai.dubizzle.com/.../

Der E50 ist relativ selten und weniger bekannt, außerdem hat der ja den M119, bei dem die Gleitschienen Schwierigkeiten machen können.

Dann doch lieber den Nachfolger E55 AMG mit dem robusten M113.

Meinen E55 AMG hatte ich von 2006 - 2008.

Danach kam der "Ausrutscher" über 5 grausame Monate mit dem Audi A6 4,2 Avant.

Danach hatte ich mir (2009) sogar nochmal einen E55 AMG angesehen.

Der hatte erst 80.000 km, sah innen aus wie neu, aber außen viele Lackkratzer und verschrammte Felgen.

Ich hatte meinen erst ein halbes Jahr vorher für 8000 € verkauft und war dann aber nicht bereit, für das Exemplar die von dem Händler geforderten 16.000 € auszugeben.

Außerdem schlug mein Herz ja schon immer für die S-Klasse.

Mein E55 AMG war sowieso nur eine Notlösung, der hatte die Ausstattung, die ich gern bei einem W140 gehabt hätte, aber keinen gefunden hatte. Irgendwann hatte ich die Suche nach einem W140 aufgegeben und mir mal so einen "Wolf im Schafspelz" gegönnt, der Fahrspaß war ja durchaus gegeben (und 2006 hatte noch nicht jeder Kleinwagen 400 PS...).

Im Nachhinein wäre der E55 AMG nicht die schlechteste Wahl gewesen, denn der kleine Unterschied zu meinem war, dass es ein E55 AMG 4MATIC war.

Davon gab es nur eine Handvoll.

Wenn heute mal ein E55 AMG 4MATIC im Angebot ist, dann irgendwo zwischen 20.000 und 50.000 €.

An Unterhalt wäre der E55 AMG schon deutlich günstiger gewesen als mein S500.

Dafür hätte ich aber auf viel Komfort, Platz, Distronic, KeylessGo, etc. verzichten müssen.

 

lg Rüdiger :)

Oder ein W209:

Kein Rostproblem, keine SBC, keine Airmatik, aber M113

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... und immer noch ein bildschönes Auto.

Zitat:

@warnkb schrieb am 17. Januar 2021 um 14:02:46 Uhr:

Oder ein W209:

Kein Rostproblem, keine SBC, keine Airmatik, aber M113

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

... und immer noch ein bildschönes Auto.

Den hatte ich auch auf dem Schirm.

Aber ich wollte die Auswahl des Themeneröffners nicht noch mehr erweitern.

Den C209 gibt es nebenbei ja auch noch als 55 AMG.

Aber er basiert auf dem W203 (also C-Klasse), also nicht E- oder S-Klasse.

Aber auch der W203/C209 haben durchaus Rostprobleme...

Am längsten wurde der M113 übrigens im R171 als SLK55 AMG verbaut (bis 2011).

 

lg Rüdiger :)

Themenstarteram 17. Januar 2021 um 15:36

Danke für eure Antworten.

Ich habe mich jetzt glaube ich ,für den M113 entschieden,und werde jetzt auf die Suche gehen.

Ob E oder S Klasse weiss ich ehrlich gesagt noch gar nicht.

Obwohl die Rostproblematik vom 210er mich schon ein wenig abschreckt,ich will ihn ja lange behalten.

Da bleibt ja dann nur noch der 220er übrig oder ? Und da macht die Bremse Theater...

Deine Antwort
Ähnliche Themen