ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Scenic ca. Bj. 2006 / Diesel oder Benzin

Kaufberatung Renault Scenic ca. Bj. 2006 / Diesel oder Benzin

Renault Scenic 2 (JM)
Themenstarteram 25. August 2017 um 19:26

Guten Abend,

Ich hoffe hier wird mir schnell geholfen.

Mir hat jemand die Vorfahrt genommen und mein schöner Scenic ist jetzt ein wirtschaftlicher Totalschaden:-(

Ich möchte mir wieder einen Scebic holen.

Aktuell habe ich einen Diesel mit 135 PS. Bin super zufrieden. Gerade vom Verbrauch (kombiniert 6.5)

Ich würde mir gerne wieder einen Diesel holen bin aber unsicher wegen dem Dieselfahrverbot. Ich arbeite in Mainz.

Also hier nochmal die Eckdaten.

Möchte einen Scenic kaufen (BJ ca 2006). Fahre ca 15.000 Kilometer im Jahr.

Hat einer den Benziner mit 140 PS und kann mir was zum Verbrauch sagen.

Was soll ich nur tun? Diesel oder Benzin?

Danke und Grüße

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Eine meiner Aufgaben ist, Threads ggf. in passendere Unterforen zu verschieben, was ich hiermit getan habe. Hier im passenden Unterforum wirst du am ehesten Hilfe finden (ich gehe mal davon aus, dass du die Suchfunktion schon mal genutzt hast).

Da aus der Übersicht nicht hervorgeht, um welche Modellnr. es geht (woraus der Bereich an Baujahren resuliert), habe ich das für dich ergänzt, da in diesem Fall recht eindeutig.

Bitte das nächste Mal dran denken, danke.

Außerdem war dein Betreff etwas irreführend, hab ihn mal etwas optimiert.

Zu deinem Problem: Verbrauch siehe www.spritmonitor.de

IMHO sollte ein Saugbenziner mit mind. Euro 3 bessere Chancen haben eine (rechtl. noch nicht definitiv festgezurrte) blaue Plakette zu bekommen als ein Diesel <Euro6.

BTW: Wartungs-/Zahnriemenwechsel-Kosten: http://werkstatt.autoscout24.de/ bzw. https://www.dat.de/.../reparaturkosten-kalkulieren.html#/

Und die Kfz-Steuer nicht vergessen.

Ein Neuwagen kommt trotz der Prämie für deinen alten Diesel nicht in Frage? (ggf. beim Händler nachfragen, ob wirtschaftl. Totalschäden auch prämienberechtigt sind, habe aber bislang noch nix gegenteiliges gehört, kann sich aber von Hersteller zu Hersteller des zu kaufenden Neuwagens unterscheiden).

notting

PS: Bj. 2006 ist IIRC ok, aber lieber ein etwas späteres als früheres...

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:45

Okay super danke

Zitat:

@Pippilangstrumpf87 schrieb am 25. August 2017 um 21:45:17 Uhr:

Okay super danke

Hab gerade editiert, weiß deshalb nicht ob du alles gelesen hast, was ich so nach und nach reingetippt habe.

notting

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:47

Wo gibt es denn Momentan gute Prämien

Zitat:

@Pippilangstrumpf87 schrieb am 25. August 2017 um 21:47:22 Uhr:

Wo gibt es denn Momentan gute Prämien

Falsche Frage. Das Gesamtpaket macht es. Was nutzt es 1000EUR zu sparen und hinterher hat man ein Auto mit nervigem Serienproblem? Je nach Marke und Händler gibt's vllt. auch weniger normalen Rabatt obendrauf. Wenn du trotzdem eine kleine Übersicht willst: https://www.motor-talk.de/.../...aemien-fuer-alte-diesel-t6114339.html

Beachte auch, dass es manchmal Verschrottung und manchmal Inzahlungsnahme heißt.

notting

Themenstarteram 25. August 2017 um 19:53

Also ein Neuwagen fällt momentan leider erstmal aus finanziellen Gründen raus

Zitat:

@Pippilangstrumpf87 schrieb am 25. August 2017 um 21:53:45 Uhr:

Also ein Neuwagen fällt momentan leider erstmal aus finanziellen Gründen raus

Also inkl. der Prämie kostet der einfachste Scenic ab 15kEUR - abzgl. Händler-Rabatt, ggf. abzgl. Inzahlungsnahme-Geld vom alten Auto zzgl. Überführung. Dafür sind 5 Jahre Garantie drin. Bisschen weniger Steuer (bei der kleinsten Benziner-Motorisierung), dafür vermutl. mehr Versicherung auch weil man VK machen sollte. Wartung habe ich gerade nicht verglichen (mit der EZ +/-1Jahr spielen!).

Dann werde mal konkreter, wie dein Budget aussieht.

notting

Themenstarteram 25. August 2017 um 20:04

Ich bekomme von der Versicherung 5000 euro

Zitat:

@Pippilangstrumpf87 schrieb am 25. August 2017 um 22:04:30 Uhr:

Ich bekomme von der Versicherung 5000 euro

Und das ist dein komplettes Budget? (könnte ja sein, dass du schon mal angefangen hattest was zurückzulegen für's nächste Auto)

notting

Themenstarteram 25. August 2017 um 20:06

Ja leider

Zitat:

@Pippilangstrumpf87 schrieb am 25. August 2017 um 22:06:13 Uhr:

Ja leider

Hm, dann lohnen sich wohl nicht einmal irgendwelche Klimmzüge wie "Du kaufst mit dem Geld deines Bekannten ihm einen Neuwagen mit der Prämie für deinen alten wodurch du dann unterm Strich mehr hast"...

Bei der letzten AWP war's dann übrigens so, dass man fast kein Auto mehr unter dem typ. Wert der Prämie (waren damals 5kEUR = 2500EUR staatl. und 2500 Hersteller) bekommen hat. Aber willst ja eh auf Benziner, wofür's IIRC nur bei einem Hersteller Prämie gibt (Lexus).

notting

Achja, muss es überhaupt ein Scenic sein? Ein Megane (Grandtour) reicht nicht?

notting

Themenstarteram 25. August 2017 um 20:18

Die wichtigste Frage wäre ja ob sich ein Diesel noch lohnt wegen dem Fahrverbot

am 25. August 2017 um 20:58

Hallo, also mal ehrlich bei 15.000km im Jahr lohnt sich kein Diesel, echt nicht

Benziner oder LPG würde ich empfehlen

Und auch mit nem Startkapital von 5.000 Euro ist zumindest bei Renault auch ein tolles Auto drin, viele Renault-Händler bieten Prozente an, oder aber wofür gibt es das Internet, gerade jetzt suchen Großkunden von Renault noch Mitkäufer um die Rabattstaffel von Renault zu halten oder gar die nächste zu erreichen

da lohnt es sich auch schon mal den Blick in ein anderes Bundesland zu werfen, erst letzten Monat hat der größte Renaulthändler Thüringens Neuwagen mit über 50%Rabattverkauft

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Scenic ca. Bj. 2006 / Diesel oder Benzin