ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kaufberatung | Ratschläge gesucht

Kaufberatung | Ratschläge gesucht

Opel Astra K
Themenstarteram 8. September 2019 um 17:32

Guten Tag liebe Astra-Fahrer, ich hoffe mich euch bald anzuschließen...und deswegen bin ich hier.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Astra K Kombi..bin leider aber nicht der größte Experte was Gebrauchtwagen angeht. Deswegen wollte ich fragen was Ihr empfehlen würdet, auf was man unbedingt achten sollte wenn man sich einen gebrauchten Astra anschaut (Bekannt ist mir zB das Motorruckeln auf das man achten muss).

Im Auge habe ich diesen hier: https://www.dbautohaus.de/fahrzeuge/opel/astra/fahrzeug-28823

Wo liegt hier zum Beispiel der Hauptunterschied zu anderen Astras? Aufgefallen ist mir schon die fehlende Mittelarmlehne und die Pianolackleiste. Gibt es außer den Unterschieden im Interieur Ausstattungsmerkmale die Ihr in euren Astras nicht missen wollen würdet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Vielen Dank bereits im Vorraus!

Ähnliche Themen
17 Antworten

Willkommen im Astra K Forum ;)

Der Astra aus deinem Link hat doch schon eine sehr gute Ausstattung. Matrix-LED, 2 Zonen Klima, Sitzheizung, Lenkradheizung, Navi, Regensensor ...

Ich habe das Angebot jetzt nicht bis auf das kleinste Detail durchgeguckt, was mir aufgefallen ist, die fehlende ausziehbare Oberschenkelauflage auf dem Beifahrersitz. Der Beifahrersitz ist also kein AGR-Sitz.

Die Klavierlackleiste ist auch verzichtbar, ob man die Mittelarmlehne eventuell nachrüsten kann, das wissen vielleicht andere.

Die ersten Astra Modelle wurden mit dem 900er Navi ausgeliefert ohne Android Auto Funktion, durch ein Update lässt es sich aufspielen, eventuell kann man das beim Kauf mit aushandeln, falls es nicht vorhanden ist. Ich weiß gerade aber nicht bis wann die Fahrzeuge so ausgeliefert wurden.

Zitat:

@JonaEn schrieb am 8. September 2019 um 19:32:14 Uhr:

Guten Tag liebe Astra-Fahrer, ich hoffe mich euch bald anzuschließen...und deswegen bin ich hier.

Ich bin auf der Suche nach einem gebrauchten Astra K Kombi..bin leider aber nicht der größte Experte was Gebrauchtwagen angeht. Deswegen wollte ich fragen was Ihr empfehlen würdet, auf was man unbedingt achten sollte wenn man sich einen gebrauchten Astra anschaut (Bekannt ist mir zB das Motorruckeln auf das man achten muss).

Im Auge habe ich diesen hier: https://www.dbautohaus.de/fahrzeuge/opel/astra/fahrzeug-28823

Wo liegt hier zum Beispiel der Hauptunterschied zu anderen Astras? Aufgefallen ist mir schon die fehlende Mittelarmlehne und die Pianolackleiste. Gibt es außer den Unterschieden im Interieur Ausstattungsmerkmale die Ihr in euren Astras nicht missen wollen würdet?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, Vielen Dank bereits im Vorraus!

Auf gar keinen Fall die 3 Zylinder Variante kaufen, läuft scheisse und macht nur Probleme !!

Bleche des Kombi sind zu dünn, bei Montage Dachgepäckträger nur Opel nehmen und auch nur sehr sehr leicht anziehen die Schrauben, ansonsten verformen sich die Dachholme sehr leicht..

Mein Astra-K hat jedenfalls zu dünne Bleche, Also Eicheln + Kastanien, nur leicht angetickt mit Einkaufswagen etc. bist Dauerkunde beim Beulendoctor !!

Wieso bitte macht der 3 Zylinder nur probleme?

Von dem 1,0er 3 Zylinder hört man hier gar keine Probleme.

Deshalb ja. Frage mich wie er darauf kommt.

Zitat:

@fpolenz schrieb am 8. September 2019 um 22:08:43 Uhr:

 

Bleche des Kombi sind zu dünn, bei Montage Dachgepäckträger nur Opel nehmen und auch nur sehr sehr leicht anziehen die Schrauben, ansonsten verformen sich die Dachholme sehr leicht..

Ich komme gerade von einem Ostsee-Wochenende mit 3 Fahrrädern auf einem Thule-Träger auf dem Dach. War sogar noch das ganz alte Fußsystem 750. Hatte keine Probleme mit festem Anziehen und irgendwelchen Verformungen...

Meine Favoriten beim Astra sind:

AGR-Sitze

Sitzheizung

Navi 900

LED-Licht

Klimaautomatik

Der Rest ist Geschmackssache, für mich sind noch ACC und BLIS wichtig. Und ich mag das Lenkstockhebelbedienprinzip für das FIS nicht so gerne, mir ist das Steuerkreuz der hochwertigeren Ausstattungslinien lieber.

Wo ist das Opel-Zeichen auf der Heckklappe hin? Solltest du vom Händler wieder anbringen lassen, sieht komisch aus mit der Sicke...

Themenstarteram 9. September 2019 um 11:14

Danke schonmal für eure Beiträge! Das mit Android Auto hab ich hab gar nicht gewusst..und das die Opelplakette am Heck fehlt hab ich bis jetzt auch übersehen. ich bin schonmal sehr gespannt auf die Probefahrt. Gibt es da Sachen auf die ihr speziell achten würdet?

 

Hier im Forum bin ich nicht alleine mit dem Dachträger-Problem,

die Füsse sind auch nicht das Problem, sondern die Klammern Hinten, die in die Aufnahmezapfen der hinteren Türen fassen !

Es liegt ein 3 Nm (!!) Dremonentenschlüssel Dabei, aber selbst diese 3 Nm sind wohl schon zu stark und verformen das Blech.

Nachbarn haben als mein Kombi neu war 2x mit der Faust schätze ich auf die seitlichen Holme das Daches gehauen und es waren tiefe Dellen Darin + der Verformungen der hinteren Zapfen.

Mein Beulendoktor attestierte mir, das ich wohl Dauerkunde bei Ihm bleiben würde, da das Blech Marke Konservendose, wohl auch in Zukunft sichtbare Spuren zeigen würde und Er sollte leider Recht behalten !!

So ein Mist habe ich seit 40 Jahren Erfahrungen mit Autos nicht gesehen ;)

Den 3 Zylinder 1x als Ersatzwagen gefahren, so ein scheiss Motor würde ich geschenkt nicht fahren sorry, wenn Der wenigstens besonders sparsam währe, isser aber mitnichten !!!

Der Golf VII meiner Lebensgefährtin, 1,4 150 PS liegt bei etwa 6 L auf 100 Km, bei flotter Fahrt, der schlappe Opel hingegen bei gut 10 Liter, auf 6 Liter kommst wirklich nur bei sehr sparsamer Fahrweise mit Dem und Spaß macht das Auto auch nicht..

 

Zitat:

@Alfa.Tiger schrieb am 9. September 2019 um 11:31:25 Uhr:

Zitat:

@fpolenz schrieb am 8. September 2019 um 22:08:43 Uhr:

 

Bleche des Kombi sind zu dünn, bei Montage Dachgepäckträger nur Opel nehmen und auch nur sehr sehr leicht anziehen die Schrauben, ansonsten verformen sich die Dachholme sehr leicht..

Ich komme gerade von einem Ostsee-Wochenende mit 3 Fahrrädern auf einem Thule-Träger auf dem Dach. War sogar noch das ganz alte Fußsystem 750. Hatte keine Probleme mit festem Anziehen und irgendwelchen Verformungen...

Meine Favoriten beim Astra sind:

AGR-Sitze

Sitzheizung

Navi 900

LED-Licht

Klimaautomatik

Der Rest ist Geschmackssache, für mich sind noch ACC und BLIS wichtig. Und ich mag das Lenkstockhebelbedienprinzip für das FIS nicht so gerne, mir ist das Steuerkreuz der hochwertigeren Ausstattungslinien lieber.

Wo ist das Opel-Zeichen auf der Heckklappe hin? Solltest du vom Händler wieder anbringen lassen, sieht komisch aus mit der Sicke...

Sorry aber du schreibst eiin Blödsinn wegen dem 3 Zylinder. Verbrauch in der stadt bei mir unter 6l. 10l schon klar. Durchzug ist auch gut. Weiß nicht wie du fährst.

Ich warte immer noch auf die Antwort! Wo macht der Motor nur Probleme?

Zum Auto:

Bei den montierten Felgen besteht die Möglichkeit, dass keine LEB (Lenkeinschlagsbegrenzung) verbaut ist.

Die Nachrüstung anderer Originalfelgen wäre dann nicht möglich.

Themenstarteram 9. September 2019 um 16:16

Beträfe das auch Felgen von anderen Herstellern? Wenn ja woran kann ich das Vorhandensein einer LEB erkennen?

Zubehör-Felgen sind in der Regel nicht betroffen, weil die ET um 40 mm oder kleiner ist.

Ob die LEB verbaut ist, siehst Du entweder am Ausstattungscode NJ0 oder im CoC, wenn außer 205/55 R16 auf Felgen 6 1/2 x 16 ET 41 mm keine alternative Bereifung eingetragen ist.

Themenstarteram 12. September 2019 um 6:56

So ich war jetzt gestern bei meiner Probefahrt in einem Astra K. Ich bin dem Wagen sehr angetan aber doch sehr verunsichert wegen der ganzen Motor-Ruckler-Geschichte. Wenn ich einen Wagen (mit bereits über 20.000 km) Probe fahre, das Ruckeln auch bei Provokation (Vollgas 3. Gang) nicht bemerke...habe ich dann Glück und einen Motor erwischt dem es gut geht...oder muss ich dann Angst haben das der Effekt irgendwann immernoch auftreten kann?

 

Leider gibt es in meiner Gegend nicht allzu viele 1.6er in meiner Preisgegend.

 

Ich hoffe ihr Opelaner könnt mir weiterhelfen.

Das Ruckeln kannst du bei warm gefahrenem Motor am besten an einer Autobahnauffahrt testen: Im 3. Gang bei niedrigen Drehzahlen (~1500 U/min) Vollgas geben und bis 5000 U/min ausdrehen. Am stärksten merkt man diese Mikroruckler zwischen 2500 und 4000 U/min. Manchmal zuckt es auch etwas im Leerlauf im Stand (bei warmem Motor Start/Stop ausschalten an der Ampel).

Deine Antwort
Ähnliche Themen