ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung Rasentraktor

Kaufberatung Rasentraktor

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:27

Hallo Rasentraktorgemeinde,

Ich heiße Patrick und komm aus dem Kreis Ravensburg und bin auf der Suche nach einem Rasentraktor.

Bisher habe ich einen Yardman AE5150. Eine schnittbreite von 92cm bei einem 1-Zylinder motor mit 15 PS.

Bin soweit sehr zufrieden mit diesem jedoch ist mir die breite langsam doch zu schmal und mit 10 Jahren auch nicht mehr der jüngste. In dieser Zeit musste ich auch nur einmal den Antriebsriemen und die Kugelköpfe der Lenkung tauschen.

 

Habe etwa insgesamt 2ha zu mähen, davon ist etwa eindrittel ums Haus wo teilweise auch ein kleiner Wendekreise von Vorteil wäre. Der Rest ist eigentliche ein Stück mit ein paar Obstbäumen. Ausgemäht wird am Haus trotzdem noch mit einem Rasenmäher da es an manchen Bäumchen doch zu eng ist.

Desweiteren ist jetzt im Herbst zur Erntezeit noch zusätzlich 1ha Obstplantage zu mähen.

Auch im Winter war mein bisheriger Rasentraktor im Einsatz um etwa 100m Straße zu Bahnen plus 6 Parkplätze.

Der Rasentraktor sollte min 107cm, lieber 122cm Schnittbreite haben und einen Heckauswurf mit einem großen Korb haben. Allradantrieb wäre auch nicht schlecht da es gerade in der Obstplantage durch die Viehhaltung recht uneben und auch einen Hang hat. Durch den Allrad erhoffe ich mir auch im Winter etwas mehr Traktion da die Straße etwas bergauf geht und ich bisher, trotz Schneeketten und einem Heckgewicht, Probleme hatte.

Ich habe mir vor kurzem einen Stiga Estate Pro 9122 XWS angeschaut. Kann man diesen Empfehlen oder eher nicht? Oder hat vllt jemand diesen oder den baugleichen Castelgarden XHX2404WDE?

Bin auch noch auf einen Kubota GR1600-II gestoßen, der durch seinen großem Fangsack und seinen Dieselmotor auch recht interessant klingt. Jedoch ein etwas kleineres Mähwerk und kein Allrad. Und auch der Preis ist gerade so an meiner Grenze. Da ich eigentlich dazu noch ein neues Schneeschild dazu holen wollte.

Kleiner Nachtrag.

Der Iseki SXG 216 würde mich inzwischen auch interessieren. Also wenn diesen jemand Besitzt bitte ich um einen kleinen Erfahrungsbericht. Vielen Dank

 

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen über die aufgezählten Maschinen geben oder mir einen anderen Empfehlen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick,

wir wollen uns auch einen neuen Rasentraktor zur Pflege unseres Modellflugplatzes zulegen. Den ISEKI SX 216 haben wir auch ins Auge gefasst und die Woche auch vorgeführt bekommen. Die Wiese vom Bauern nebenan als Testgelände, ca25cm hoch, auf der unteren Stufe, war mit entsprechendem Vorschub kein Problem. aber so hoch ist sie bei uns höchstens mal am Anfang vom Jahr. Auch ging er nicht in die Knie und ein Durchrutschen eines Riemens gibt es Dank des Riemenlosen Antriebes auch nicht. Sollte der Schacht dennoch gereinigt werden, klappt man den Korb hoch und er bleibt dann auch in dieser Stellung.

Man muß ihn also auch nicht dazu abnehmen. Wenn man größere Flächen mähen muß und das Gras ist höher, ist der Korb mit 380L auch schnell voll. Eine Auswurfklappe und ein verstautes Werkzeug erleichtert die Reinigung des relativ kurzen Auswurfkanals der am Ende eine Größe eines A4 Blattes hat. Auch die sich überschneidenden Messer (durch Starrantrieb möglich) fördern die Grasabfuhr in den Korb. Die Lenkung ist recht präzise im Vergleich zu meinem JD X305R.

Der ganze tragende Rahmen wirkt sehr massiv und ist im sichtbaren Bereich aus ca. 8mm Stahlblech. Auch die Mähwerksaufhängung macht den selben Eindruck. Der Ausbau des Mähdecks erscheint auch relativ komfortabel. Die Bolzen sind federbelastet und verbleiben am Mähwerk und sind unverlierbar. Auch muß man durch den Kardanwellen-Antrieb mit Vielzahnsteckverbindung keinen Riemen entspannen und herunter fummeln. Die Lackierung mit ausreichender wirkender Schichtdicke der Stahlteile wirkt auch langlebig. Der Motoreinbau wirkt aufgeräumt und alle Kabel haben einen Schutzschlauch

der am Ende nochmal mit Gewebeband umwickelt ist. Der Dieselmotor ist ein stehender Reihenmotor mit Schwungrad, Wasserkühlung und Lüftung. Vor dem Kühler sitzt ein Lochblech, das verhindert, daß sich Schmutz zwischen den Kühlrippen ansammeln kann. Dieses läßt sich heraus ziehen und säubern.

Was mich gestört hatte: Beim Einschalten des Mähwerkes hatte es ganz schön gerasselt.

Ich denke, daß da was lose war. Das passte irgendwie nicht zur gesamten Qualität.

Der Vorführer wollte dies überprüfen lassen. Ich denke, daß wir uns den Mäher anschaffen.

Ich selber bin Konstrukteur in der Baumaschinenbranche und hoffe, daß ich einen kleinen Beitrag leisten konnte.

Gruß 007

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten
am 27. Mai 2015 um 14:28

Nein, hier geht es um den SXG 216. der hat einen Dieselmotor.

am 27. Mai 2015 um 14:38

Aha ok, bin dennoch etwas in der Bredouille:

- Iseki 7226 h

- John Deere x155r

- Cub Cadet CC 1024

- Sabo 92 h

- Castelgarden 200 HD

was denkt Ihr? Oder kann mir jemand einen anderen Rasentraktor empfehlen? (3000 qm sind wöchentlich zu mähen & es sollte ein 2 Zylinder sein und kann bis ca. 4000€ kosten, halt was wertiges sein)

am 28. Mai 2015 um 19:20

Herkules HT 102 - ... von Telsnig

Super stabil

tolle Motoren

hydr. Getriebe mit oder ohne Differenzialsperre (D Ausführung)

teilw. echte Profi Getriebe ( X Modelle)

extrem große Fangbehälter (380 Liter)

tolles Design

am 2. Juli 2016 um 23:29

Hallo,

ich benötige einen guten Rasentraktor für ca. 2.000 qm, teilweise mit Hanglage. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4.000,00 EUR, deshalb tue ich mich bei der Suche nach einem geeigneten Gefährt etwas schwer. Hat jemand Empfehlungen für mich?

Liebe Grüße

Frechmaus

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Rasentraktor für Hanglage?' überführt.]

Zitat:

@Frechmaus99 schrieb am 3. Juli 2016 um 01:29:16 Uhr:

Hallo,

ich benötige einen guten Rasentraktor für ca. 2.000 qm, teilweise mit Hanglage. Meine Schmerzgrenze liegt bei 4.000,00 EUR, deshalb tue ich mich bei der Suche nach einem geeigneten Gefährt etwas schwer. Hat jemand Empfehlungen für mich?

Liebe Grüße

Frechmaus

Hallo,

wie steil ist denn die Hanglage. Wenn du quer zum Hang mähen kannst wird ja nicht soviel Leistung für die Fortbewegung des Gefährts benötigt, was den Messern schließlich fehlt. Ich habe einen Honda HF 2417 HME und mein Grundstück ist auch nicht eben. Würde auch mal bei den Herstellern oder im Laden vor Ort fragen, was die empfehlen.

Was ich im Netz finden konnte ist der Hinweis auf Druckumlaufschmierung des Motors, wenn der eines konventionellen Geräts nämlich länger in Schräglage betrieben wird, kann es zum Motorschaden kommen bzw. vermutlich auch die Ölpumpe zerstören, weil die länger trocken läuft. Wenn ich google nach Aufsitzmäher und Druckumlaufschmierung suchen lasse kommt u. a. auch folgendes Fabrikat

http://www.gartengeraete-outlet.de/.../...aus-dem-Hause-Husqvarna.html und der ist sogar günstiger...gerade im Angebot unter 3000 Euro, dort steht u. a. --Voll Hangtauglich durch Briggs&Stratton Motor Twin mit Druckumlaufschmierung--

Vielleicht mal als Anfang. Ich würde da suche und vergleichen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Rasentraktor für Hanglage?' überführt.]

am 3. Juli 2016 um 10:07

Ich würde die Neigung an einigen Stellen auf 40 Grad einschätzen, also quer mähen geht leider gar nicht. Mit meinem bisherigen Traktor habe ich immer nur von oben nach unten gemäht. Gerne hätte ich aber einen, mit dem man auch von unten nach oben mähen kann ....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Rasentraktor für Hanglage?' überführt.]

Ich persönlich würde mir dann den von mir verlinkte Mäher holen, der hat 22 PS und sollte das schultern, weil das steht, dass er voll hangtauglich ist, dann sollte das, was du möchtest auch möglich sein. Ruf da doch mal an und kläre das ab, die können dir bestimmt noch Infos geben. Der Preis finde ich , ist günstig, würde den glatt gegen meinen 4 Jahre alten Honda tauschen:) , der ca. 14PS hat.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Rasentraktor für Hanglage?' überführt.]

am 10. Februar 2017 um 17:55

Ich bin auch auf alle Händler hereingefallen. Habe einen Karsit mit Allrad gekauft, bin wirklich sehr zufrieden. Aber an Hanglagen ab 15° schaltet der Motor, trotz angeblich vorhandener Druckumlaufschmierung, ab. Das steht dann aber auch erst in der BA des Motors, hier B&S mit 656 cm³. In der BA des Traktor steht 12°.

In einigen Verkaufsanzeigen wird mit einer Steigfähigkeit mit 22° geworben. Das kann der Allrad sicherlich, nur schaltet der Motor vorher ab.

Also lässt euch die Hangtauglichkeit, die max. Neigung für das Gesamtgerät, vom Händler schriftlich bestätigen.

Ich bin nun auf der Suche nach einen Motor der auch an richtigen Hanglagen funktioniert.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welchen Rasentraktor für Hanglage?' überführt.]

Ich habe eine Frage zum Iseki 216SXG.

Könnte jemand bitte bestätigen ob die Reinigungsklappe im Auswurftunnel schon flach liegt oder ob diese (wie bei mir +/-5cm) ein bisschen heraus ragt und so eigentlich ein obstakel im Tunnel bildet.

Mein Auswurf ist nicht ideal. Iseki hat schon neue Messer und ein neues Netz montiert aber über die klappe kriege ich kein zufrieden stellendes Antwort.

Im moment bin ich überhaupt nicht zufrieden mit meine doch sehr teuere, neue machine. Ich habe meine schwere CubCadet 1022 KHG verkauft aber das bereue ich im moment sehr.

(Ich bin Belgier, von daher bitte entschuldigt mein Deutsch.)

Wirklich niemand?

Zitat:

@Toemke schrieb am 21. November 2017 um 18:41:36 Uhr:

Wirklich niemand?

Ich habe ein wenig im internet gesucht und das gefunden

216 sxg bilder

Deine Antwort
Ähnliche Themen