ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung Rasentraktor

Kaufberatung Rasentraktor

Themenstarteram 8. September 2014 um 18:27

Hallo Rasentraktorgemeinde,

Ich heiße Patrick und komm aus dem Kreis Ravensburg und bin auf der Suche nach einem Rasentraktor.

Bisher habe ich einen Yardman AE5150. Eine schnittbreite von 92cm bei einem 1-Zylinder motor mit 15 PS.

Bin soweit sehr zufrieden mit diesem jedoch ist mir die breite langsam doch zu schmal und mit 10 Jahren auch nicht mehr der jüngste. In dieser Zeit musste ich auch nur einmal den Antriebsriemen und die Kugelköpfe der Lenkung tauschen.

 

Habe etwa insgesamt 2ha zu mähen, davon ist etwa eindrittel ums Haus wo teilweise auch ein kleiner Wendekreise von Vorteil wäre. Der Rest ist eigentliche ein Stück mit ein paar Obstbäumen. Ausgemäht wird am Haus trotzdem noch mit einem Rasenmäher da es an manchen Bäumchen doch zu eng ist.

Desweiteren ist jetzt im Herbst zur Erntezeit noch zusätzlich 1ha Obstplantage zu mähen.

Auch im Winter war mein bisheriger Rasentraktor im Einsatz um etwa 100m Straße zu Bahnen plus 6 Parkplätze.

Der Rasentraktor sollte min 107cm, lieber 122cm Schnittbreite haben und einen Heckauswurf mit einem großen Korb haben. Allradantrieb wäre auch nicht schlecht da es gerade in der Obstplantage durch die Viehhaltung recht uneben und auch einen Hang hat. Durch den Allrad erhoffe ich mir auch im Winter etwas mehr Traktion da die Straße etwas bergauf geht und ich bisher, trotz Schneeketten und einem Heckgewicht, Probleme hatte.

Ich habe mir vor kurzem einen Stiga Estate Pro 9122 XWS angeschaut. Kann man diesen Empfehlen oder eher nicht? Oder hat vllt jemand diesen oder den baugleichen Castelgarden XHX2404WDE?

Bin auch noch auf einen Kubota GR1600-II gestoßen, der durch seinen großem Fangsack und seinen Dieselmotor auch recht interessant klingt. Jedoch ein etwas kleineres Mähwerk und kein Allrad. Und auch der Preis ist gerade so an meiner Grenze. Da ich eigentlich dazu noch ein neues Schneeschild dazu holen wollte.

Kleiner Nachtrag.

Der Iseki SXG 216 würde mich inzwischen auch interessieren. Also wenn diesen jemand Besitzt bitte ich um einen kleinen Erfahrungsbericht. Vielen Dank

 

Vielleicht könnt ihr eure Erfahrungen über die aufgezählten Maschinen geben oder mir einen anderen Empfehlen.

Würde mich sehr über eure Hilfe freuen.

MfG Patrick

 

Beste Antwort im Thema

Hallo Patrick,

wir wollen uns auch einen neuen Rasentraktor zur Pflege unseres Modellflugplatzes zulegen. Den ISEKI SX 216 haben wir auch ins Auge gefasst und die Woche auch vorgeführt bekommen. Die Wiese vom Bauern nebenan als Testgelände, ca25cm hoch, auf der unteren Stufe, war mit entsprechendem Vorschub kein Problem. aber so hoch ist sie bei uns höchstens mal am Anfang vom Jahr. Auch ging er nicht in die Knie und ein Durchrutschen eines Riemens gibt es Dank des Riemenlosen Antriebes auch nicht. Sollte der Schacht dennoch gereinigt werden, klappt man den Korb hoch und er bleibt dann auch in dieser Stellung.

Man muß ihn also auch nicht dazu abnehmen. Wenn man größere Flächen mähen muß und das Gras ist höher, ist der Korb mit 380L auch schnell voll. Eine Auswurfklappe und ein verstautes Werkzeug erleichtert die Reinigung des relativ kurzen Auswurfkanals der am Ende eine Größe eines A4 Blattes hat. Auch die sich überschneidenden Messer (durch Starrantrieb möglich) fördern die Grasabfuhr in den Korb. Die Lenkung ist recht präzise im Vergleich zu meinem JD X305R.

Der ganze tragende Rahmen wirkt sehr massiv und ist im sichtbaren Bereich aus ca. 8mm Stahlblech. Auch die Mähwerksaufhängung macht den selben Eindruck. Der Ausbau des Mähdecks erscheint auch relativ komfortabel. Die Bolzen sind federbelastet und verbleiben am Mähwerk und sind unverlierbar. Auch muß man durch den Kardanwellen-Antrieb mit Vielzahnsteckverbindung keinen Riemen entspannen und herunter fummeln. Die Lackierung mit ausreichender wirkender Schichtdicke der Stahlteile wirkt auch langlebig. Der Motoreinbau wirkt aufgeräumt und alle Kabel haben einen Schutzschlauch

der am Ende nochmal mit Gewebeband umwickelt ist. Der Dieselmotor ist ein stehender Reihenmotor mit Schwungrad, Wasserkühlung und Lüftung. Vor dem Kühler sitzt ein Lochblech, das verhindert, daß sich Schmutz zwischen den Kühlrippen ansammeln kann. Dieses läßt sich heraus ziehen und säubern.

Was mich gestört hatte: Beim Einschalten des Mähwerkes hatte es ganz schön gerasselt.

Ich denke, daß da was lose war. Das passte irgendwie nicht zur gesamten Qualität.

Der Vorführer wollte dies überprüfen lassen. Ich denke, daß wir uns den Mäher anschaffen.

Ich selber bin Konstrukteur in der Baumaschinenbranche und hoffe, daß ich einen kleinen Beitrag leisten konnte.

Gruß 007

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

Und ich suche immer noch die Keilriemen am ISEKI, die nach 30h verschlissen sein sollen.

Hmm? Ich hab Idee! Vielleicht der von der Lichtmaschine? :eek:

Jungs, bleibt doch ehrlich und schreibt keinen Sch.... Der Iseki hat doch kein Keilriemen!

Was ich beim 323/326 noch besonders finde, sind die zusätzlichen eistellbaren Lufteinlässe im Messerzentrum.

Das bringt dann einen großen Vorteil, wenn man ziemlich tief mäht und das Gehäuse fast auf dem Boden liegt. Durch die Einlässe kann Luft einströmen. Die Luftmassen werden zusammen mit dem Schnittgut wie bei einem Radiallüfter durch die rotierenden Messer erzeugte Fliehkraft nach außen geschleudert und entweichen durch den Auswurfkanal. ISEKI hat's drauf!

Gruß 007

Themenstarteram 22. September 2014 um 21:01

Wenn ich ganz ehrlich bin, bin ich gerade beim iseki zuschnell am motor vorbei und nicht direkt auf einen Riemen geachtet.

Beim john deere wird die Zapfwelle mit zwei Riemen angetrieben was Kraftspitzen etwas minimieren soll.

Auf der Seite gibt es eine Videopräsentation u. A. zum Spritverbrauch des SXG 216:

http://www.garuda-technik.de/.../aufsitzmaeher-dieselmodelle.php

Sorry war jetzt ne weile nicht on der hat zwei Riemen für das Mähwerk. Die werden mit dem großen Hebel links neben dem Lenkrad gespannt. Die Schleifen da halt immer drüber, weil die bei abgeschalteten Mähwerk einfach nur gelockert werden und damit die ganze Zeit abgeschliffen werden. Außerdem ist da eine Halterung die auch noch etwas schleift kann ja mal ein Bild hoch laden, wenn es jemand nicht glaubt. Desweiteren vergaß ich noch, die Differenzialsperre der Hinterachse war ja auch zwischendurch defekt, weil da angeblich ein Bolzen weg gebrochen war. Jetzt steht er gerade wieder in der Werkstatt. Die Monteur hat mit Iseki telefoniert, und man ist jetzt der Meinung, dass Dreck im Tank ist. Wie auch immer, nächste Woche bekomm ich den wieder, mal sehen was sonst noch so passiert.

Ich will den Iseki damit nicht schlecht machen, wenn er läuft geht er ja auch gut. Ich mähe immer ganz tief und das funktioniert auch gut. Nur man muß ganz ehrlich sagen, wenn es naß ist wird es schon schwieriger, dann verstopft schon mal der Auswurfschacht und wenn es bergauf geht ist dann schluß. Und richtig sinnlos ist es das der immer wieder aus geht und man warten muß und hoffen das er wieder an geht. Ist vielleicht der einzige der nicht funktioniert aber das hilft mir persönlich nicht viel weiter

Wer kennt den Unterschied zwischen Sabo 107H und John Deere X155R?

Oder mäht der X 305R mit dem Turbo Star Mähdeck doch sauberer?

Das Turbomähwerk füllt den Fangsack stramm voll gibt es Probleme beim leeren?

Wie ist es mit der Lautstärke?

Der X305R mäht schon sehr sauber. Natürlich ist bei zu hohem Gras irgendwann Schluss, da das ganze Schnittgut durchs Gebläse muß. Das Gebläse ist schon laut, aber ich habe immer ein Gehörschutz an. Beim Leeren vom Korb gibt es keine Probleme.

am 5. Dezember 2014 um 7:05

Hallo,

kaufe Dir keinen Honda Traktor. Ich persönlich habe mich extrem geärgert und bin von der Firma Honda sowas von verar... worden. Siehe meine Berichte:

http://www.motor-talk.de/.../...-und-springt-schlecht-an-t4988124.html

http://www.motor-talk.de/.../...d-rasentraktor-hf-2417hm-t5101199.html

Nur zur Info.

Themenstarteram 5. Dezember 2014 um 21:46

Hallo,

Honda stand bei mir nie auf der Liste. Würde ich mir auch so nie kaufen.

Es wird im Frühjahr ein John Deere. Ist zwar nicht die günstigste Auswahl aber bestimmt auf langer Sicht die bessere.

Gruß Patrick

Hallo,

gestern haben wir unseren Iseki SXG 216 erhalten. Bin von der Qualität begeistert. Das Einkuppeln des Mähwerkes hört sich auch viel besser an als bei dem Vorführgerät, daß ich zuvor begutachtet hatte. Motor Springt auch gut an, obwohl es im Moment um die 3°C sind. Bin mit dem Kauf voll zufrieden.

Habe auch heute einen Iseki SXG216 bestellt.

Hatte die letzten 10 Jahre eine ClubCadet mit Benzinmotor und heckauswurf und Fangkorb ( elektrisch betätigt)

Ausschlaggebend ist die keilriemenfreie Kraftübertragung und der Diesel ( habe bisher bei jedem mähen über 5 l Super verbraucht) rechne mit max 50 % Dieselverbrauch. Auch hatte ich zwei elektrische Kupplungen für das Mähwerk verschlissen.

Werde über Erfahrung berichten.

Wir haben seit 14 Jahren einen Stiga "Estate Master"- Das man da mal einen Keilriemen wechseln muß halte ich für normal. Bei der Fläche hätte ich auch den John Deere gekauft- die landwirte hier in der Gegend fahren Valtra fendt oder John Deere- ab und an haben die mal noch nen kleinen Belarus- als "Hofnutte" Iseki ist ne Komunaltechnikfirma, richtigen Landmaschinenstress traue ich den teilen nicht zu.

Jeder der hier schreibt begründet seinen Kauf als den richtigen ( man ist ja nicht blöd).

Jedoch habe ich mir Mäher in der Preisklasse bis EUR 10.000,-- angesehen.

Da könnte mich kein John Deere überzeugen.

Habe jetzt den Iseki 216 in der Garage stehen. Was ich beurteilen kann ist die Mechanik und denn Antrieb.

Habe Wurzeln aus dem Boden gezogen, dass war schon Klasse (erlaubtes Gesamtgewicht 800kg!).

Obwohl nur Heckantrieb

Habe einen Anschluss für die ca. 400 kg schwere Walze hinten dran gebastelt war etwas kompliziert.

Ging aber, da an ein Eisenrahmen ca 6mm x 60 mm kann man was solides dran schrauben.

Zur Mäheigenschaft kann ich noch nichts sagen, werde später berichten

Zwischenfazit im Vergleich zum Club Cadet 1023 ist der Iseki einfach eine höhere Liga.

am 19. Mai 2015 um 15:05

Unser Iseki 216 hat jetzt 20h auf dem Buckel. Wir sind bis jetzt sehr zufrieden. Auch das Einkuppeln des Mähwerkes geht mittlerweile ganz sanft und ohne rasseln. Wir mähen auf der untersten Stufe, also Mäh-Deck mit den Rollen auf dem Boden. Wenn man zu schnell fährt, kann er dann auch mal zu gehen. Aber das Gras ist schnell entfernt. In den meisten Fällen ist die Sache, auch durch die vom Sitz aus, mit einem Hebel zu betätigende Auswurfklappe erledigt. Eine kleine Klappe ist auch noch direkt am Übergang zum Auswurfschacht, die man von der rechten Seite betätigen kann. Im Vergleich zu unserem alten Viking: Der war bei der gleichen Fläche und Grashöhe 7-8mal verstopft. Der Iseki vielleicht ein mal. Einen kleinen Riemen hat er wirklich, der durch Spannen das Mähwerk einkuppelt. Dieser ist auch am Anfang, wenn noch alles ganz neu ist, durch den slip-stick-Effekt, für das Rassel beim Einrücken des Mähwerkes verantwortlich. Das Mähdeck hatten wir auch schon zum Reinigungszweck abgebaut. Es ist schon ziemlich eng, um es seitlich heraus zu ziehen. Ein Schutzblech, muß hierzu auf der linken Seite abgeschraubt werden. Dabei ist auch zu achten, daß man den Hebel zur Höhenverstellung auf der untersten Stufe arretiert. Die Bolzen sind unverlierbar untergebracht und in der Entkoppel-Stellung durch einen Bajonett-Verschluß gesichert (schöne Detaillösung).

Anspringen tut er auch super.

am 27. Mai 2015 um 5:31

Bei dem Problem mit dem Iseki u d dem Motor, war es ein B&S oder Kawasaki Motor?

Bin nämlich evtl. auch an einen Iseki 7226 h interessiert aber der hat einen Kawa Motor drinne.

am 27. Mai 2015 um 10:42

Bei dem Problem mit dem Iseki u d dem Motor, war es ein B&S oder Kawasaki Motor?

Bin nämlich evtl. auch an einen Iseki 7226 h interessiert aber der hat einen Kawa Motor drinne.

Deine Antwort
Ähnliche Themen