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Erfahrungsbericht über Honda und Rasentraktor Hf 2417HM

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 11:29

Nachdem meine Odyssee durch die Honda Vertragswerkstätten, zahlreichen Schriftwechseln, über 1 1/4 Jahre Ärger über die nicht Einsetzbarkeit des Rasentraktors beendet ist, möchte ich hier meine persönliche Erfahrung mit Honda schildern:

Juli 2013: Neukauf des Honda 2417 HM.

1. Betriebsstunde. Mäher mähte einwandfrei die erste Stunde ohne Probleme, danach stellte ich den Gashebel/Drehzahlregler auf Standgas um wieder den Fangkorb zu leeren. Motor lief unrund und regelte die Drehzahl kurz vorm Absterben rauf und runter. Danach verabschiede sich der Motor mit Zündaussetzern und anschließendem Knall und ging aus. Nach einer Abkühlungsphase mähte ich noch ca. 10 min. und - plötzlich blieb der Traktor stehen. Der Antriebsriemen war abgefallen.

1.Reparaturversuch.

Zum Händler zurückgebracht. Nach 3 Wochen Reparatur den Traktor zurück bekommen.

Fehlerdiagnose des Händlers: Schmutz im Vergaser, gereinigt und Antriebsriemen wieder montiert.

Kulanz, keine Kosten. Kosten für das Hinbringen darf ich selbst tragen. Daraufhin kaufte ich einen neuen Benzinkanister.

2. bis 3. Betriebsstunde: Wieder gemäht, nach einer halben Stunde das gleiche Fehlerbild: Motor läuft auf Stellung Standgas unrund (Drehzahl verändert sich, hat Zündaussetzter und geht mit explosionsartigen Knall aus. Beim nächsten Mähen 2 Wochen später, das selbe Fehlerbild. Nur jetzt fiel der Antriebskeilriemen wieder ab.

2.Reparaturversuch.

Sept./Okt. 2013.

Abermals in die Honda-Vertragswerkstatt gebracht. Die Reparatur dauerte wieder drei Wochen.

Fehlerdiagnose: Schmutz im Vergaser, neuen Antriebskeilriemen montiert. Ohne Auftrag gleich Ölwechsel durchgeführt, Messer geschliffen und gewuchtet, sowie Vergaser gereinigt und eingestellt.

Keine Kulanz, Kosten 52,65 EUR. Kosten für das Hinbringen darf ich selbst tragen. Nachdem der Rasentraktor nicht mehr gebraucht wurde, wurde er in die Scheune gefahren wo er im Winter über blieb.

April 2014: Will den Rasentraktor zum ersten Mal im Frühjahr wieder einsetzen. Dieser sprang nach kurzem "Orgeln" auch gleich an, aber er ließ sich nicht mehr fahren. Er reagierte weder auf "vorwärts" noch auf "rückwärts". Obwohl seit der letzten Reparatur der Traktor nicht mehr bewegt wurde!

3.Reparaturversuch.

Also wieder in die Honda Vertragswerkstatt! Die Reparatur dauerte 2 Wochen.

Diagnose: Umlenkrollen des Antriebskeilriemen defekt, erneuert.

Gewährleistung, keine Kosten. Kosten für das Hinbringen darf ich selbst tragen.

Mai 2014: Nachdem das mit dem Antriebsriemen nun scheinbar in Ordnung ist, zeigte sich aber immer noch das gleiche Fehlerbild nach einem weiteren Mähen. Immer noch läuft der Motor im warmen Zustand auf Standgas unrund, Zündaussetzer mit explosionsartigem Knall. Es änderte sich auch nichts, nachdem weitere Male im Abstand von zwei Wochen gemäht wurde. Jetzt ca. 6 Betriebsstunden.

Juni 2014: Honda schriftlich um Hilfe gebeten. Empfehlung: Vertragswerkstatt wechseln.

 

August 2014: Vertragswerkstatt gewechselt. Problem geschildert.

4.Reparaturversuch.

Traktor wurde gleich abgeholt und nach drei Tagen bekam ich den Traktor "repariert zurück".

Diagnose: Motordrehzahl war zu hoch (3900 U/min) und Kraftstoffrückstände im Vergaser. Motordrehzahl auf 2900 U/min reduziert und Vergaser gereinigt.

Keine Gewährleistung! Honda verweigert Grantieanspruch und verweist auf die zu hoch eingestellte Drehzahl und die schlechte Kraftstoffqualität.

Nach sofortigen Mähen am gleichen Tag zeigte sich das selbe Motorproblem trotz Vergaserreinigung wie gehabt. Nur - nach der Reparatur: Gas-/Drehzahl-Stellhebel reagiert jetzt nur auf den letzten 25% des Stellweges, von 0 - 75% keine Reaktion. Außerdem verstopft jetzt der Auswurfkanal beim Mähen, Motor scheint nicht mehr genug Leistung zu haben.

5.Reparaturversuch.

Traktor wurde gleich am nächsten Tag wieder abgeholt. Reparatur dauerte wieder 3 Wochen.

Diagnose: Kraftstoffrückstände im Vergaser. Vergaser nochmals gereinigt, dieses Mal mit Ultraschall.

Keine Gewährleistung! Honda verweigert Grantieanspruch und abermals auf die schlechte Kraftstoffqualität. Auch ein detaillierter eMail-Verkehr mit Honda brachte kein Einsehen und Verständnis. Auf Fragen meinerseits wurde erst gar nicht eingangen, sondern auf die Betriebsanleitung verwiesen. Eine Frage nach einer "erfahrenen und fachkundigen Werkstatt" wurde ebenso ausgewichen wie die Frage nach der Dauer einer Ersatzteilbestellung. Da die von der Werkstatt mit ca. 3 Wochen angegeben wurde.

August 2014:

Jetzt nach dem fünften Reparaturversuch und dreiwöchiger Reparaturzeit läuft Motor so schlecht wie nie zuvor. Der Motor läuft jetzt nicht nur auf Standgas unrund mit Zündaussetzern, sondern auch bei jeder Drehzahl und auch im kaltem Zustand. Den Gas-/Drehzahl-Stellhebel kann man jetzt nur noch bis ca. 60% des Stellweges hoch stellen. Die Vertragswerkstatt konnte aber keinen Techniker schicken, damit dieser sich vor Ort vom Fehler des Motors überzeugen kann. Ein weiterer eMail Verkehr mit Honda verlief ergebnislos.

Sep. 2014:

Der Monteur der Werkstatt kam vor Ort um einen letztmaligen Reparaturversuch zu unternehmen:

6.Reparaturversuch.

Der Monteur tauschte vorort in meinem Beisein die beiden Zündspulen, die Zündkerzen sowie eine Diode aus. Dann startete er den Motor und "feinjustierte" den Vergaser. Nachdem er merkte, das er den Motor nicht repariert bekommt sagte er "das war wohl ein Satz mit X" und er müsse sich nochmals mit der Honda-Technik in Verbindung setzen. Danach hörte ich nichts mehr von der Firma und ich zog meinen Reparaturauftrag wegen Erfolglosigkeit zurück.

Okt. 2014: Es kam eine Mail von Honda mit dem unfassbaren Inhalt: (Auszug)

"Nach Ausschluss aller möglichen Ursachen, bleibt nur noch die Verunreinigung des Vergasers durch Kraftstoffrückstände als sehr wahrscheinliche Ursache übrig. Über die Honda Werksgarantie können nur Werkstoff- und Werkarbeitsfehler abgewickelt werden. Eine Reinigung des Vergasers, der durch Kraftstoffrückstände wegen mangelnder Lagerungsvorbereitung verunreinigt wurde, kann nicht auf Garantie erstattet werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob eine kostenpflichtige Reinigung des Vergasers durchgeführt werden soll."

Es wurde mir weiterhin mitgeteilt, dass sogar schon nach drei Wochen der Vergaser verstopfen kann und ich solle doch von Honda den Kraftstoffzusatz verwenden.

(Es wurde völlig ignoriert, dass ich einen neuen Kanister benutze, ausschließlich Super95 tanke und ein anderer Rasenmäher (Baumarktmodell) mit dem gleichen Sprit betankt wird. Dieser Baumarktmäher läuft seit 2006 ohne Probleme und ohne dass jemals eine Wartung gemacht wurde.)

Wieder die Honda Vertragswerkstatt gewechselt.

7.Reparaturversuch.

Nachdem ich mich selbst um eine weitere Honda Werkstatt umgesehen und mich bei einem befreundeten Zweiradmechanikermeister fachlich erkundigt habe, gab ich der neuen Werkstatt meine ganze Problemgeschichte bekannt und den Tipp, doch mal den Vergaser auszutauschen.

Der Händler stellte einen Garantie-Antrag und nach zwei Wochen war der neue Vergaser da. Der Traktor wurde von der Firma abgeholt und repariert. Nach einer Woche bekam ich die Nachricht, dass der Fehler behoben ist, der Händler hat bei sich zu Hause eine Stunde gemäht und es ist jetzt alles in Ordnung. Davon konnte ich mich bei der Anlieferung und anschließendem Mähen im Beisein des Meisters überzeugen. Motor läuft jetzt rund - auch im warmen Zustand und jetzt endlich auch auf Standgas!

Endlich! Fehler behoben. Aber Honda lehnt den Garantie-Antrag ab, weil:

Es wurde erst im Sep. 2014 von einer Honda Vertragswerkstatt der Fehler mit dem Motor gemeldet und ein Garantie-Antrag gestellt. Vergaser können nur innerhalb 6 Monate nach dem Kauf kostenlos ersetzt werden!

Gewährleistung abgeleht! Kosten für mich 395,00 EUR obwohl der Traktor nie richtig funktionierte!

Danke Honda. Ihr habt euch 395,00 EUR gespart. Ich habe Lehrgeld bezahlt. Eines kann sich die Firma Honda sicher sein: Meinen Freunden, Bekannten, Kunden und Geschaftsprtnern und der Welt werde ich meine persönliche Erfahrung mit Honda berichten. Ein Produkt von Honda ist in meiner Familie auf Lebenszeit ausgeschlossen!

Wieviel habt Ihr dann noch gespart?

 

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 11:29

Nachdem meine Odyssee durch die Honda Vertragswerkstätten, zahlreichen Schriftwechseln, über 1 1/4 Jahre Ärger über die nicht Einsetzbarkeit des Rasentraktors beendet ist, möchte ich hier meine persönliche Erfahrung mit Honda schildern:

Juli 2013: Neukauf des Honda 2417 HM.

1. Betriebsstunde. Mäher mähte einwandfrei die erste Stunde ohne Probleme, danach stellte ich den Gashebel/Drehzahlregler auf Standgas um wieder den Fangkorb zu leeren. Motor lief unrund und regelte die Drehzahl kurz vorm Absterben rauf und runter. Danach verabschiede sich der Motor mit Zündaussetzern und anschließendem Knall und ging aus. Nach einer Abkühlungsphase mähte ich noch ca. 10 min. und - plötzlich blieb der Traktor stehen. Der Antriebsriemen war abgefallen.

1.Reparaturversuch.

Zum Händler zurückgebracht. Nach 3 Wochen Reparatur den Traktor zurück bekommen.

Fehlerdiagnose des Händlers: Schmutz im Vergaser, gereinigt und Antriebsriemen wieder montiert.

Kulanz, keine Kosten. Kosten für das Hinbringen darf ich selbst tragen. Daraufhin kaufte ich einen neuen Benzinkanister.

2. bis 3. Betriebsstunde: Wieder gemäht, nach einer halben Stunde das gleiche Fehlerbild: Motor läuft auf Stellung Standgas unrund (Drehzahl verändert sich, hat Zündaussetzter und geht mit explosionsartigen Knall aus. Beim nächsten Mähen 2 Wochen später, das selbe Fehlerbild. Nur jetzt fiel der Antriebskeilriemen wieder ab.

2.Reparaturversuch.

Sept./Okt. 2013.

Abermals in die Honda-Vertragswerkstatt gebracht. Die Reparatur dauerte wieder drei Wochen.

Fehlerdiagnose: Schmutz im Vergaser, neuen Antriebskeilriemen montiert. Ohne Auftrag gleich Ölwechsel durchgeführt, Messer geschliffen und gewuchtet, sowie Vergaser gereinigt und eingestellt.

Keine Kulanz, Kosten 52,65 EUR. Kosten für das Hinbringen darf ich selbst tragen. Nachdem der Rasentraktor nicht mehr gebraucht wurde, wurde er in die Scheune gefahren wo er im Winter über blieb.

April 2014: Will den Rasentraktor zum ersten Mal im Frühjahr wieder einsetzen. Dieser sprang nach kurzem "Orgeln" auch gleich an, aber er ließ sich nicht mehr fahren. Er reagierte weder auf "vorwärts" noch auf "rückwärts". Obwohl seit der letzten Reparatur der Traktor nicht mehr bewegt wurde!

3.Reparaturversuch.

Also wieder in die Honda Vertragswerkstatt! Die Reparatur dauerte 2 Wochen.

Diagnose: Umlenkrollen des Antriebskeilriemen defekt, erneuert.

Gewährleistung, keine Kosten. Kosten für das Hinbringen darf ich selbst tragen.

Mai 2014: Nachdem das mit dem Antriebsriemen nun scheinbar in Ordnung ist, zeigte sich aber immer noch das gleiche Fehlerbild nach einem weiteren Mähen. Immer noch läuft der Motor im warmen Zustand auf Standgas unrund, Zündaussetzer mit explosionsartigem Knall. Es änderte sich auch nichts, nachdem weitere Male im Abstand von zwei Wochen gemäht wurde. Jetzt ca. 6 Betriebsstunden.

Juni 2014: Honda schriftlich um Hilfe gebeten. Empfehlung: Vertragswerkstatt wechseln.

 

August 2014: Vertragswerkstatt gewechselt. Problem geschildert.

4.Reparaturversuch.

Traktor wurde gleich abgeholt und nach drei Tagen bekam ich den Traktor "repariert zurück".

Diagnose: Motordrehzahl war zu hoch (3900 U/min) und Kraftstoffrückstände im Vergaser. Motordrehzahl auf 2900 U/min reduziert und Vergaser gereinigt.

Keine Gewährleistung! Honda verweigert Grantieanspruch und verweist auf die zu hoch eingestellte Drehzahl und die schlechte Kraftstoffqualität.

Nach sofortigen Mähen am gleichen Tag zeigte sich das selbe Motorproblem trotz Vergaserreinigung wie gehabt. Nur - nach der Reparatur: Gas-/Drehzahl-Stellhebel reagiert jetzt nur auf den letzten 25% des Stellweges, von 0 - 75% keine Reaktion. Außerdem verstopft jetzt der Auswurfkanal beim Mähen, Motor scheint nicht mehr genug Leistung zu haben.

5.Reparaturversuch.

Traktor wurde gleich am nächsten Tag wieder abgeholt. Reparatur dauerte wieder 3 Wochen.

Diagnose: Kraftstoffrückstände im Vergaser. Vergaser nochmals gereinigt, dieses Mal mit Ultraschall.

Keine Gewährleistung! Honda verweigert Grantieanspruch und abermals auf die schlechte Kraftstoffqualität. Auch ein detaillierter eMail-Verkehr mit Honda brachte kein Einsehen und Verständnis. Auf Fragen meinerseits wurde erst gar nicht eingangen, sondern auf die Betriebsanleitung verwiesen. Eine Frage nach einer "erfahrenen und fachkundigen Werkstatt" wurde ebenso ausgewichen wie die Frage nach der Dauer einer Ersatzteilbestellung. Da die von der Werkstatt mit ca. 3 Wochen angegeben wurde.

August 2014:

Jetzt nach dem fünften Reparaturversuch und dreiwöchiger Reparaturzeit läuft Motor so schlecht wie nie zuvor. Der Motor läuft jetzt nicht nur auf Standgas unrund mit Zündaussetzern, sondern auch bei jeder Drehzahl und auch im kaltem Zustand. Den Gas-/Drehzahl-Stellhebel kann man jetzt nur noch bis ca. 60% des Stellweges hoch stellen. Die Vertragswerkstatt konnte aber keinen Techniker schicken, damit dieser sich vor Ort vom Fehler des Motors überzeugen kann. Ein weiterer eMail Verkehr mit Honda verlief ergebnislos.

Sep. 2014:

Der Monteur der Werkstatt kam vor Ort um einen letztmaligen Reparaturversuch zu unternehmen:

6.Reparaturversuch.

Der Monteur tauschte vorort in meinem Beisein die beiden Zündspulen, die Zündkerzen sowie eine Diode aus. Dann startete er den Motor und "feinjustierte" den Vergaser. Nachdem er merkte, das er den Motor nicht repariert bekommt sagte er "das war wohl ein Satz mit X" und er müsse sich nochmals mit der Honda-Technik in Verbindung setzen. Danach hörte ich nichts mehr von der Firma und ich zog meinen Reparaturauftrag wegen Erfolglosigkeit zurück.

Okt. 2014: Es kam eine Mail von Honda mit dem unfassbaren Inhalt: (Auszug)

"Nach Ausschluss aller möglichen Ursachen, bleibt nur noch die Verunreinigung des Vergasers durch Kraftstoffrückstände als sehr wahrscheinliche Ursache übrig. Über die Honda Werksgarantie können nur Werkstoff- und Werkarbeitsfehler abgewickelt werden. Eine Reinigung des Vergasers, der durch Kraftstoffrückstände wegen mangelnder Lagerungsvorbereitung verunreinigt wurde, kann nicht auf Garantie erstattet werden. Bitte teilen Sie uns mit, ob eine kostenpflichtige Reinigung des Vergasers durchgeführt werden soll."

Es wurde mir weiterhin mitgeteilt, dass sogar schon nach drei Wochen der Vergaser verstopfen kann und ich solle doch von Honda den Kraftstoffzusatz verwenden.

(Es wurde völlig ignoriert, dass ich einen neuen Kanister benutze, ausschließlich Super95 tanke und ein anderer Rasenmäher (Baumarktmodell) mit dem gleichen Sprit betankt wird. Dieser Baumarktmäher läuft seit 2006 ohne Probleme und ohne dass jemals eine Wartung gemacht wurde.)

Wieder die Honda Vertragswerkstatt gewechselt.

7.Reparaturversuch.

Nachdem ich mich selbst um eine weitere Honda Werkstatt umgesehen und mich bei einem befreundeten Zweiradmechanikermeister fachlich erkundigt habe, gab ich der neuen Werkstatt meine ganze Problemgeschichte bekannt und den Tipp, doch mal den Vergaser auszutauschen.

Der Händler stellte einen Garantie-Antrag und nach zwei Wochen war der neue Vergaser da. Der Traktor wurde von der Firma abgeholt und repariert. Nach einer Woche bekam ich die Nachricht, dass der Fehler behoben ist, der Händler hat bei sich zu Hause eine Stunde gemäht und es ist jetzt alles in Ordnung. Davon konnte ich mich bei der Anlieferung und anschließendem Mähen im Beisein des Meisters überzeugen. Motor läuft jetzt rund - auch im warmen Zustand und jetzt endlich auch auf Standgas!

Endlich! Fehler behoben. Aber Honda lehnt den Garantie-Antrag ab, weil:

Es wurde erst im Sep. 2014 von einer Honda Vertragswerkstatt der Fehler mit dem Motor gemeldet und ein Garantie-Antrag gestellt. Vergaser können nur innerhalb 6 Monate nach dem Kauf kostenlos ersetzt werden!

Gewährleistung abgeleht! Kosten für mich 395,00 EUR obwohl der Traktor nie richtig funktionierte!

Danke Honda. Ihr habt euch 395,00 EUR gespart. Ich habe Lehrgeld bezahlt. Eines kann sich die Firma Honda sicher sein: Meinen Freunden, Bekannten, Kunden und Geschaftsprtnern und der Welt werde ich meine persönliche Erfahrung mit Honda berichten. Ein Produkt von Honda ist in meiner Familie auf Lebenszeit ausgeschlossen!

Wieviel habt Ihr dann noch gespart?

 

 

8 weitere Antworten
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8 Antworten
am 3. Juni 2015 um 6:49

Danke für den Bericht - ich habe es ähnlich erlebt.

http://www.motor-talk.de/.../...-springt-schlecht-an-t4988124.html?...

am 5. Juni 2015 um 8:34

Sehr spannend was du da schreibst.

Hatte ein ähnliches Proble mit einem Sabo Rasenlüfter. Dort stellte sich nach zig Reparaturversuchen heraus. Das der Tank innen lackiert war. Dieser Lack löste sich nach und nach ab und verdreckt dann den Vergaser. Der Tank wurde gegen ein geändertes Modell gewechselt im 4 Anlauf. Seit dem läuft der Sabo wunderbar.

Den Fehler habe ich aber selber gefunden da ich nach den 3 Werkstattbesuchen die Nase voll hatte.

am 18. Mai 2016 um 16:37

NACHTRAG:

Damit jeder mal die Qualitätsarbeiten der Honda Vertragshändler sehen kann, lege ich ein Foto bei.

 

Ich hatte ja auch Ärger mit unrunden Motorlauf und der letzte Honda Händler hat die Ventile eingestellt. Das war im Rahmen einer Inspektion wieder fällig und die neue Werkstatt hat mich extra angerufen um mir diesen unglaublichen Pfusch zu zeigen.

 

Die Ventildeckel werden anstelle einer Dichtung mit Dichtmasse eingesetzt. Mein Ex Honda Händler hat soviel Dichtmasse verwendet, dass die Ventilfedern und die Antriebshebel verklebt waren. Das zweite Bild zeigt den gereinigten Zustand.

 

Das Ventilspiel hat übrigens auch nicht gestimmt. Um das einzustellen braucht man einen Spezialschlüssel, der 115€ kostet. Allerdings ist der nicht mehr lieferbar und ich kann froh sein das meine Werkstatt einen hat.

 

Es wird Zeit das man bei Honda Deutschland endlich erkennt, dass solides Handwerk besser als Power Akrobatik ist.

Servus,

wenn man sich die ganze Geschichte sich ansieht (vorallem Bilder), dann fragt man sich wer ist hier unmündig?

Vergaser wurde tausendmal gereinigt und doch als Übeltäter dargestellt. (Das hätte ich als Händler auch getan). Hier sieht man wieder es gibt nicht besseres als einen Sachkundigen Kollegen, der einen nicht verarschen will.

Man Nachbar hat so nen Rasentraktor. Und wenn ich jedesmal meiner Freundin sage, dass dieser Tracktor mehr gekostet hat als mein e30 vor 6 Jahren und ihr e36 compakt, dann lacht Sie. Jetzt lache ich.

mfg

am 20. Mai 2016 um 4:07

Die Geschichte mit dem Treibstoff hat Honda Deutschland mir auch weiss machen wollen. Warum die anderen drei Honda Gartengeräte mit dem gleichen Sprit aus dem gleichen Kanister keine Probleme machen blieb offen.

Die Fehlersuche würde ich eher dem spirituellen Bereich zuordnen.

am 21. Mai 2016 um 16:09

Nachtrag 2

Die Zündkerzen wären eigentlich noch gut gewesen. Man hätte sie nur reinigen müssen - aber der Honda Vertragshändler hatte die falschen montiert.

Laut Honda Wartungsunterlagen müssen BPR5ES Kerzen und keine BPR6ES Kerzen eingebaut werden. BPR6ES sind "kälter". Das bedeutet, dass sie höhere Temperaturen brauchen damit sie sich selbst reinigen. Andernfalls verrußen sie. Sicherheitshalber habe ich auch die Wartungsunterlagen abfotografiert.

Es steht sogar ganz deutlicher Hinweis dort, dass falsche Kerzen Motorschäden verursachen können.

am 14. März 2017 um 20:28

Die Tankanzeige leuchtet ständig auf welche Ursache könnte das sein

Hallo!

 

Wir haben einen inzwischen 16 Jahre alten Honda Rasentraktor Modell HF 2417 HTE.

Bis auf Verschleißteile wie 2 Antriebsriemen, regelmäßige Ölwechsel und dreimal neue Messer ist der Mäher das robusteste Gerät in unserer Flotte. Wir mähen zu Spitzenzeiten 2-3 Mal die Woche rund 3500m². Der Trecker läuft und läuft! Und er wird weißgott nicht mit Samthandschuhen behandelt. Maulwurfshaufen, Flussteine, etc. hat er alles bisher verdaut. Zudem ziehen wir regelmäßig einen 750 kg Anhänger am Berggrundstück. Das sollte natürlich alles nicht so sein und nicht passieren, gehört aber zum Alttag unseres Mähers dazu. Ich kann diesen Traktor bedingungslos weiterempfehlen. Da man im Internet ja immer nur von Problemen liest und nie davon wie zufrieden 99,9 % der Kunden sind, hier mal ein positives Beispiel.

 

Was mich erschüttert ist der Werkstättenpfusch, der hier gezeigt wird. Ob es bei Husqvarna, Gutbrod, Stihl, Makita oder eben Honda passiert, ist nicht das Problem des Produktes sondern der unfähigen Mechaniker, die es leider gibt.

 

Gruß!

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