ForumQ5 FY
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)

Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)

Audi Q5 FY
Themenstarteram 9. Februar 2017 um 12:00

Hallo zusammen,

ich habe keinen richtigen Thread Kaufberatung gefunden und deswegen ein neues Thema eröffnet. Falls es doch was passendes gibt bitte den Beitrag verschieben...

Vorgestern habe ich es geschafft mit meiner Frau zum Händler vor Ort zu gehen und uns den neuen Q5 anzuschauen.

Natürlich sind auch mir die Unterschiede der Materialien/Verarbeitungsqualität im Vergleich zu meinem A6 4G aufgefallen, gesagt habe ich aber erstmal nichts dazu. Manchmal ist es besser sich seinen Teil dazu zu denken, vor allem wenn man sich dann die Preisgestaltung des Q5 anschaut... :confused:

Da der Wagen für meine Frau sein soll ist Sie den 2.0 TDI mit 190 PS auch für 20 Minuten Probe gefahren (ich bin nicht mitgefahren) und mit einem breiten Grinsen wieder ausgestiegen!

Nun geht es an die Ausstattung und Details...

Aktuell wäre es folgender Code: www.audi.de/AR9P5ACY

Da die Farbauswahl ja recht bescheiden ist geht die Tendenz zu daytona (habe ich am A6) oder dem navarrablau.

Die 2 Q5 die live dort standen hatten beide das VC verbaut. Da ich das nicht kenne frage ich mich wie es mit der klassischen Variante aussieht? Zum einen ob das VC nicht zu überladen ist und ob ein "normales" Cockpit optisch nicht schöner ist? Unabhängig vom Preisvorteil im Paket. Leider finde ich überhaupt keine richtigen Detailbilder ohne VC.

Hat das "normale" Cockpit schon einer gesehen und hat evtl. Bilder davon? Sonst noch Tips zur gewählten Konfiguration von euch?

Danke...

Beste Antwort im Thema

Also ich persönlich tendiere dazu das Virt. Cockpit nicht zu bestellen.

Ich würde wahrscheinlich sowieso nur eine Ansicht verwenden, und das ist die mit den großen Instrumenten.

Warum ich die Instrumente klein machen sollte um in der Mitte die Karte ein zu blenden

statt rechts auf dem Tablett wüsste ich jetzt nicht ganz.

Das sieht für mich dann alles sehr unaufgeräumt aus und die Instrumente mag ich schon ganz gerne in echt.

Und ganz so prägnant und klar sind die Virtuellen im Vergleich zu den realen dann doch nicht.

Wenn man das Tablett dann einklappen könnte dann wäre es noch eine Option die einen praktischen Vorteil bietet, aber so?

Mir ist die klassische Ansicht glaube ich lieber und ich bin auch kein Freund von ständig

wechselnden Ansichten und habe lieber eine feste Struktur im Cockpit.

Vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Noch mehr Elektronik bedeutet vielleicht auch noch mehr Fehlerquellen, wer weiß?

Aber ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert für mich.

2027 weitere Antworten
Ähnliche Themen
2027 Antworten

Also ich persönlich tendiere dazu das Virt. Cockpit nicht zu bestellen.

Ich würde wahrscheinlich sowieso nur eine Ansicht verwenden, und das ist die mit den großen Instrumenten.

Warum ich die Instrumente klein machen sollte um in der Mitte die Karte ein zu blenden

statt rechts auf dem Tablett wüsste ich jetzt nicht ganz.

Das sieht für mich dann alles sehr unaufgeräumt aus und die Instrumente mag ich schon ganz gerne in echt.

Und ganz so prägnant und klar sind die Virtuellen im Vergleich zu den realen dann doch nicht.

Wenn man das Tablett dann einklappen könnte dann wäre es noch eine Option die einen praktischen Vorteil bietet, aber so?

Mir ist die klassische Ansicht glaube ich lieber und ich bin auch kein Freund von ständig

wechselnden Ansichten und habe lieber eine feste Struktur im Cockpit.

Vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Noch mehr Elektronik bedeutet vielleicht auch noch mehr Fehlerquellen, wer weiß?

Aber ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert für mich.

Sehe ich persönlich auch so, dass ich immer eine Einstellung lasse. Da ich aber eh das kleine Navi habe stellt sich mir die Frage pro/kontra VC gar nicht. :D

Weiß jemand ob man beim farbigen FIS Digitaltacho und Momentanverbrauch dann in klein darunter ZUSAMMEN anzeigen kann? Beim 8R im Mini FIS ging das.

Auf dem Bild sieht das nicht so aus, als ob es gehen würde.

Bild #208727940

Das sehe ich doch etwas anders.

Es ist ein absolutes Highlight und ich würde nichts mehr anderes nehmen.

Man kann es doch auf seine Bedürfnisse ändern und auch wählen und ich denke auch mal, dass viele Hersteller dem folgen werden.

Ist aber wie immer wohl ehr eine Geschmacksache doch unübersichtlich finde ich das ganze nicht.

Ich kann es mir doch auswählen was dort alles steht oder nicht und größer ist es dann auch alle mal, als wenn ich es nur in der Mitte mit der Tachoanzeige und den Drehzahlmesser nehme.

Mag aber auch daran liegen, dass es eine Sportlicheren Ausdruck macht, egal welche Ansicht man wählt.

Im Anhang mal ein paar Bilder vom VC des TTS.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 10. Februar 2017 um 11:01:40 Uhr:

Also ich persönlich tendiere dazu das Virt. Cockpit nicht zu bestellen.

Ich würde wahrscheinlich sowieso nur eine Ansicht verwenden, und das ist die mit den großen Instrumenten.

Warum ich die Instrumente klein machen sollte um in der Mitte die Karte ein zu blenden

statt rechts auf dem Tablett wüsste ich jetzt nicht ganz.

Das sieht für mich dann alles sehr unaufgeräumt aus und die Instrumente mag ich schon ganz gerne in echt.

Und ganz so prägnant und klar sind die Virtuellen im Vergleich zu den realen dann doch nicht.

Wenn man das Tablett dann einklappen könnte dann wäre es noch eine Option die einen praktischen Vorteil bietet, aber so?

Mir ist die klassische Ansicht glaube ich lieber und ich bin auch kein Freund von ständig

wechselnden Ansichten und habe lieber eine feste Struktur im Cockpit.

Vielleicht auch ein bisschen altmodisch.

Noch mehr Elektronik bedeutet vielleicht auch noch mehr Fehlerquellen, wer weiß?

Aber ich sehe einfach nicht wirklich den Mehrwert für mich.

Ich denke da bringt das Head-Op Display meines Erachtens mehr....und man hat noch einen gewissen Sicherheitsaspekt, weil man nicht abgelenkt wird und die Strasse "vor Augen" hat!;)

LG Matze

Hab beides bestellt digital und Head up

Glückwunsch!!!:)

Ich denke das das Head-Up Display die Zunkunft gehört! Hab da auch schon etliche Berichte drüber gelesen!!! Aber wie heißt es immer so schön, was man nicht kennt vermisst man nicht!!!;)

LG Matze

Habe das auch im mercedes

Wenn man es ein mal hatte will man es nieeee mehr missen

Naja, wenn man Apple oder google ins auto holt ist das Display eher hinderlich.

http://www.autobild.de/.../...017-connectivity-check-11281507.html?...

Gibt es das Ölthermometer nur im VC oder auch im normalen?

Zitat:

@Auskenner schrieb am 10. Februar 2017 um 20:40:21 Uhr:

Naja, wenn man Apple oder google ins auto holt ist das Display eher hinderlich.

http://www.autobild.de/.../...017-connectivity-check-11281507.html?...

Ich verstehe noch nicht ganz den Vorteil, wenn ich per CarPlay die Navigation ins Auto "hole"...ich verbrauche dann doch Datenvolumen, obwohl ich eine Navigation im Auto kostenlos habe, oder?!

ich würde mir die Schnittstelle nur für meine Musik holen...oder kann ich dann auf irgendwas der genannten Optionen verzichten?

Gruß

Stefan

Marc4177, danke für die Bilder, ja zT durchaus beeindruckend, ich bin auch nicht sicher,

aber fürchte ich werde am Ende durch nur eine Einstellung, die das analogen Cockpits nutzen.

Alle anderen Infos hat man ja auf dem Tablett.

Und der Bildschirm in der Mitte liegt tiefer das man da vielleicht sogar länger den Blick von der Strasse

abwendet als beim schnellen Blickt rechts auf höhere Tablett.

Ich wäre vielleicht sicherer könnte man dann das Tablett einfahren, das wäre erheblich aufgeräumter,

oft brauche ich auch überhaupt keine Infos und fahre einfach ;)

Was Verkehrssicherheit angeht, ist das Head-up-Display überragend.

 

Hab es jetzt schon im 3er, nie wieder ein Auto ohne.

ich bin auch ohne bislang unfallfrei... ne, stimmt schon, sicher sinnvoll, aber nicht Thema hier.

Zitat:

@Klaus Reimers schrieb am 11. Februar 2017 um 13:15:16 Uhr:

Marc4177, danke für die Bilder, ja zT durchaus beeindruckend, ich bin auch nicht sicher,

aber fürchte ich werde am Ende durch nur eine Einstellung, die das analogen Cockpits nutzen.

Alle anderen Infos hat man ja auf dem Tablett.

Und der Bildschirm in der Mitte liegt tiefer das man da vielleicht sogar länger den Blick von der Strasse

abwendet als beim schnellen Blickt rechts auf höhere Tablett.

Ich wäre vielleicht sicherer könnte man dann das Tablett einfahren, das wäre erheblich aufgeräumter,

oft brauche ich auch überhaupt keine Infos und fahre einfach ;)

Fakt ist sicherlich, dass der Käuferkreis größer wird, wenn man es hat.

Gut wenn man es least ist es sicherlich egal, aber wenn man es bezahlt und in 5 Jahren es wieder verkaufen will, dann kommt es sicherlich gut an.

Für mich auf jeden Fall ein Mehrwert das VC.

Das ist durchaus ein Argument, ja!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 FY
  7. Kaufberatung Q5/SQ5 (Motoren-Ausstattungen-Preise)