ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Pendlerauto 25.000km p.a. Budget max 30.000

Kaufberatung - Pendlerauto 25.000km p.a. Budget max 30.000

Themenstarteram 15. März 2017 um 13:35

Hallo Zusammen,

ich wechsel nun den Job und werde daher nun jeden Tag die Strecke Frankfurt/Wiesbaden pendeln (ca 75km pro Tag).

Aktuell habe ich einen Bmw 1er (116i, Benziner, 116ps, Schalter, Verbrauch 8-9 Liter Benzin) Jahrgang 2005 der gerade durch den TÜV gekommen ist aber laut Werkstatt bald die typischen Reparaturen anfallen werden (Spurstange, Bremsen, Stoßdämpfer) und ich daher mit dem Gedanken spiele das gute Stück zu verkaufen. Mit der neuen TÜV Plakette hoffe ich, dass ich für das gute Stück noch 4.-5.000 EUR bekomme.

Grundsätzlich habe ich die Wahl zwischen Dienstwagen (Entgeltumwandlung) und kaufen. Nach ein bisschen Recherche dürfte Dienstwagen für mich aber recht teuer werden, da die Entfernung zum Job die Versteuerung in die Höhe treibt.

Jetzt zu den Rahmendaten:

- Neuwagen oder junger Gebrauchter

- Budget max 30.000

- ich rechne damit das ich das Auto ca 6 Jahre halten werden

- idealerweise Kombi (da perspektivisch in 2-3 Jahren Nachwuchs kommen soll)

- möglichst geringe Kosten (Fix+Verbrauch)

- 25.000km p.a.

Streckenprofil:

80% Autobahn aber mit viel Stau/stop & go --> Geschwindigkeit max 140kmh

Das Auto sollte haben:

- Automatik (--> wegen den häufigen Staus)

- Adaptiver Tempomat (idealerweise bis runter auf 0)

- Blind-Spot-Assistent

- Xenon/LED

- gute Sitze/Komfort (nice to have --> muss man sowieso ausprobieren ob es dann passt)

- Spurhalteassistent (nice to have)

- EURO6 Norm sollte erfüllt werden.

- Livetraffic oder Android Auto / Apple Car

Ich hatte bisher folgende Autos in Betracht gezogen:

Seat Leon TGI (Erdgas) --> da fehlt nur der Blind-Spot zum perfekten Auto / Wiederverkaufswert ???

Seat Leon TDI --> da fehlt nur der Blind-Spot zum perfekten Auto / Dieselthematik verunsichert

VW Variant TGI (Erdgas) --> Recht teuer eig, über Budget / Wiederverkaufswert ???

Skoda Octavia TDI --> grundsätzlich passt er ganz gut (Oberkante Budget) aber Dieselthematik verunsichert

Kia Niro --> Topspeed von 160 kmh für Autobahn weniger geeignet (Urlaub / andere Strecken)

Toyota Prius --> Aussehen gefällt mir nicht/ unpraktisch / Assistenzsysteme sollen nicht so doll sein

VW Passat TDI --> junge gebrauchte EZ 2015 mit < 20.000 km für 26-28.000 EUR zu bekommen

Hyundai i30cw ---> Facelift im Juni 2017 --> aber recht hoher Verbrauch (laut spritmonitor)

Was meint ihr? Habt ihr noch Vorschläge bzw. alternativen die man in Betracht ziehen sollte? Macht es Sinn vielleicht noch auch nochmal zu den Benzinern zu schauen?

Danke und Grüße

Laza

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

warum nicht? ich will für die Fortbewegung möglichst wenig zahlen... aber die Assistenzsysteme sollen drin sein?

Kann ich verstehen, aber bei dem Budget machen doch ein Liter mehr oder weniger nicht den Braten fett.

250 Liter im Jahr X 1,30 € = ca. 300 € - da kann man im Budget besser mal 2 oderr 3 k sparen und nicht auf Randerscheinungen der Motorenvielfalt schauen. Meine Meinung...

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 31. März 2017 um 19:31

Du meinst Hälfte =15.000?

am 31. März 2017 um 20:09

Zitat:

@lazagun schrieb am 31. März 2017 um 21:31:05 Uhr:

Du meinst Hälfte =15.000?

Genau, wobei das ein ungefährer Wert sein sollte.

Assistenztechnisch sind BMW und Mercedes am Weitesten - wobei VW auch noch relativ frustarm funktioniert.

In Deutschland sind Kombis sehr beliebt. In anderen Ländern, aber auch bei uns früher, sind Familien in Limousinen groß geworden. Die Frage steht im Raum, ob man für "Mainstream" mehr Zeit und Geld aufwenden will, zumal Kombis mehr verbrauchen und langsamer sind (Aerodynamik schlechter) - allerdings nur im Nachkommabereich.

Was Automatik angeht - im Stau ruckelt's und dreht sichs hoch und runter, dass es eine Wahre Freude ist. Mit einem Drehmomentstarken Motor und etwas Abstand zum Vordermann lässt es sich im eigelegten ersten oder zweiten Gang gut cruisen. Abstandstempomaten arbeiten aber tatsächlich nur dann bis 0 km/h, wenn das Auto Automatik hat. Aber selbst bei 0 km/h kommt das Piepsen, denn Abstandstempomat und Stauassistent wollen getrennt verkauft werden.... Die BWLer des Herstellers würden Amok laufen, wenn der Abstandstempomat den Stauassistenten ersetzt (die autonome Lenkung der Fahrzeuges ist die kleinere Funktion, bezogen auf das Komfortempfinden des Fahrers - aber die Teurere beim Programmieren und bei den Sensoren).

Bei 30.000 Budget würde ich klar BMW (3er) oder Mercedes (C-Klasse) wählen, jenachdem, was besser gefällt.

Wenn das Budget keine "harte" Grenze hat, würde ich sgar den 330e in Erwägung ziehen, und beim Arbeitgeber um eine Lademöglichkeit ersuchen. Damit wärst Du auf jeden Fall bis zur übernächsten Bundestagswahl auf der sicheren Seite.

Beim Prius Plugin-Hybrid hast Du praktisch keine Zuladung. Das Auto ist keine Familienkutsche. Insgesamt solltest Du bei den Autos auf die Zuladung achten. Vor allem Japaner sind für Japaner ausgelegt: 5 x 50 kg + Handgepäck = 300 kg (häufig sogar weniger).

Die Faktoren Zuladung und Assistenzsysteme sind aber leider ebensowenig, wie die kW Suchkriterien auf Autoseiten. Da muss man bei echt jedem Wagen einzeln durchlesen, meist sogar anrufen. Armselig....

Quatsch, bei Mobile kann man auswählen nach Notbremsassi, Spurhalteassi, Abstandstempomat, etc. - da braucht man nicht einzeln suchen.

Bei dem in Frage stehenden Budget würde ich nicht per Hand schalten, man hat ja auch keine Handkurbel für die Scheibenwischer:D;)

Habe ich bei mobile.de etwas übersehen? Danke für den Hinweis.

Anssonsten mag ICH Automatik nur, wenn sie funktioniert.... Bei Autos funktioniert sie nicht...

Aber es geht hier auch nicht um mich :-)

WENN Automatik, dann wenigstens kein VW-Konzern, wenn man die Frust gering halten will.

Themenstarteram 1. April 2017 um 18:50

Automatik ist für mich schon Pflicht. Die 8gang vom 320d wäre ein Traum aber mit den genannten Kriterien unmöglich gebraucht in dem Budget zu finden. Bin bisher opel, VW, Mercedes und BMW Automatik über längere Strecken gefahren (Mietwagen) und fand alle bis auf die Opel (astra k) sehr angenehm.

 

@jupp78 im Budget von 15.000 ist nix mit Automatik, Abstandstempomat und blind Spot mit max 3 Jahren/60tkm zu finden... Eigentlich gehts erst ab 22.000 mit nem v40 los. Opel Insignia gäbe es günstiger ... Aber der gefällt mir absolut gar nicht...

 

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

 

V40 ist allgemein super interessant aber ohne Android Auto bzw. Live Traffic (fern ab von tmc) finde ich im Jahr 2017 schon grenzwertig

am 1. April 2017 um 19:19

Zitat:

@lazagun schrieb am 1. April 2017 um 20:50:59 Uhr:

@jupp78 im Budget von 15.000 ist nix mit Automatik, Abstandstempomat und blind Spot mit max 3 Jahren/60tkm zu finden...

Da gehe ich mit, aber warum es unbedingt so neu und so wenige Kilometer sein müssen ... leuchtet mir nicht so ganz ein, insbesondere wenn man dann im Anschluss jeden Cent beim Kraftstoff einzeln umdreht.

Themenstarteram 1. April 2017 um 22:34

Mhh ... Selbst bei wirklich offenen Suchkriterien kommt man nicht wirklich weit runter... Da gebe ich dann lieber 10.000 mehr aus für einen Neuwagen oder jungen gebrauchten und nehme den Wertverlust in Kauf ... Hab dafür dann aber 5jahre Garantie und meine Ruhe bis km 150.000

Hi,

ich würde tatsächlich auch mal so in Richtung Mazda 6 gucken - gibt es mit der gewünschten Ausstattung durchaus für unter 30k€.

Bei der Jahresfahrleistung auf jeden Fall ein Diesel - auch wenn momentan grad am Rad gedreht wird. Wenn Du nen Euro6 Diesel nimmst, wird das Thema Fahrverbote an Dir vorbei gehen. Selbst bei Euro 5 Dieseln die momentan ebenfalls unter Beschuss stehen, sehe ich das nicht ganz so schwarz - das wäre einfach eine zu große Entwertung von "Bürgereigentum". Euro 5 Diesel stehen momentan aufgrund (auch Deiner) Verunsicherung preislich unter Druck, hier kannste nen Schnapper machen. Für viele Fahrzeuge wird es Nachrüstsätze geben, wenn es denn doch ein Gebrauchter wird. In sechs Jahren 150 TKM .. hmm, dann wäre ein gebrauchter Volvo Kombi (vielleicht nicht so eine Gurke wie ich gekauft habe :) ) sicher auch eine Variante.

Auf jeden Fall -> über den VAG Konzern Tellerrand hinausschauen, KIA ist vielleicht aufgrund der Garantie über 7 Jahre eine Option.

Gruß und maximale Erfolge,

Markus

Themenstarteram 2. April 2017 um 7:49

Hi Markus,

Mazda 6 ist definitiv unter Beobachtung. Meiner Meinung nach in der Klasse aktuell das schönste auto. Meines Wissens nach aber soll der Abstandstempomat aber sehr hektisch regeln und bremst nicht auf 0 kmh runter. Evtl. Kommt ja mit einem neuen Modelljahr ein paar Änderungen aus dem neuen cx-5 in den 6er.

Zitat:

@lazagun schrieb am 2. April 2017 um 00:34:50 Uhr:

Mhh ... Selbst bei wirklich offenen Suchkriterien kommt man nicht wirklich weit runter... Da gebe ich dann lieber 10.000 mehr aus für einen Neuwagen oder jungen gebrauchten und nehme den Wertverlust in Kauf ... Hab dafür dann aber 5jahre Garantie und meine Ruhe bis km 150.000

Das ist eine klare Aussage und damit würde ich auch in den PKW - Wunsch nicht reinreden.

Problem bei neuen Features im Auto ist halt immer das Thema, daß es nunmal ständig neue Entwicklungen gibt, also ist das super neue Feature in drei, vier Jahre schon wieder völlig veraltet oder halt teuer erkauft in in vier Jahren in jedem Kleinwagern standert. Ich selbst hätte auch gerne einen Abstandstandstempomaten und vor allem Notbremsassi aber ich werde einen Teufel tun, da jetzt Tausende Euro für auszugeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung - Pendlerauto 25.000km p.a. Budget max 30.000