ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Kaufberatung Opel Astra H GTC?!

Kaufberatung Opel Astra H GTC?!

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Mai 2016 um 11:17

Hallo liebes Opel Astra Forum,

da ich aktuell auf der Suche nach einen gebrauchten Fahrzeug für einen Fahranfänger (meiner Schwester) suche und nachdem alle besichtigten Corsas bisher eher ein Reinfall waren (C Corsa), habe ich nun ein neues Angebot vorliegen:

Es handelt sich um einen Astra H GTC, 2türer, Benziner, BJ2005, ca. 125000 km. Mehr Angaben habe ich zur Zeit nicht. Das Auto gehört einer Bekannten von einer Freundin. Preis soll 2500€ betragen. Empfinde ich als ok, wenn ich mir die Angebote auf Mobile anschaue.

Trotzdem interessiert mich die Meinung, von Leuten, die einen Astra fahren. Was haltet ihr von dem Angebot? Hat dieses Model aus diesem Jahr irgendwelche Krankheiten? Muss ich besonders auf irgendwas achten? Kommt der Motor und das Getriebe mit der Laufleistung zurecht?

Vielen Dank im voraus und einen schönen Feiertag wünsche ich euch allen!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Ja welcher Motor ist verbaut? Zahnriemen aller 10jahre oder 15tsd km ist der Intervall

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:05

Welcher Motor genau weiss ich nicht. 90 PS. Da gibts nur einen der auf 2005 zutrifft nehme ich an?!

Themenstarteram 26. Mai 2016 um 12:09

Zahnriemen, Bremsen und Batterie wurden gewechselt.

EDIT: Zahnriemenwechsel alle 15000 km? So kurze Intervalle?

am 26. Mai 2016 um 15:52

Er meinte wohl 150.000 km .

Beim 1.6er also dem Z16XEP sind es die genannten 10 Jahre und 150.000 km.

 

Beim Z14XEP ist es aber alle 6 Jahre und 90.000 km.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 1:30

Okay. Wie gesagt, ich weiss nicht, welcher Motor genau das ist. Also können es laut meinen Angaben die beiden sein? Zahnriemen wurde wie gesagt schon gemacht. Gibts sonstige Krankheiten oder etwas, worauf ich mal ein Aige werfen sollte? Wie findet ihr den Preis? Und was sagt ihr zur Laufleistung?

Schönes Wochenende schonmal Leute. :)

am 27. Mai 2016 um 1:43

Nein der 1.6er war nur ein Beispiel, für das zuvor genannte ZR Wechselintervall von 150.000 km und dazu noch ein Motor, der wohl sehr zuverlässig sein soll und daher empfehlenswert.

90 PS und Benziner passt eigentlich nur zum Z14XEP.

Der Preis erscheint erstmal nicht aus der Luft gegriffen, aber was kann man dazu schon großartig sagen, wenn man gerade mal Baujahr und Laufleistung kennt?

Du solltest generell auf Rost in den Domlagern (Kappe abnehmen) und unter den Seiten Spiegeln achten.

Auch unter der Chromleiste am Heck rosten manche Astras, zumindest die 5T, ob der GTC auch betroffen ist, weiß ich gar nicht genau.

Ansonsten sollte der ZR gewechselt worden sein.

Viel mehr fällt mir gar nicht ein. Ich habe mir genau vor einem Jahr einen 1.7 CDTI gekauft. Bj. 2005 Laufleistung 170.000km.

Nach nun einem Jahr und guten 20.000 km musste ich die Lichtmaschine wechseln, sowie die vorderen Bremsen und die hinteren Federn.

Bis auf den Defekt der LiMa bin ich völlig zufrieden mit dem Wagen und habe auch sonst keine Schwachstellen entdeckt.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 1:58

Okay danke. Werde auf genannte Sachen achten, sobald ich mir den mal abhole. Werde ihn womöglich auch nochmal in ne Werkstatt bringen um dort auch mal drunter zu schauen. Hat mich schon vor der ein oder anderen Überraschung bewahrt. Ansonsten wurden Brensen Zahnriemen und Batterie allen Anschein nach erst vor nicht allzu langer Zeit neu gemacht! Ein Diesel ist was Laufleistung angeht nochmal ein bisschen was anderes denke ich. Zumindest sagte man mal vor Jahren, dass ein Diesel mehr aushält. Keine Ahnung ob die Annahme noch aktuell ist. Und dass mal was kaputt geht, ist wohl normal bei einem so alten Gebrauchten. Ist auch ein bisschen Glückssache. Dank dir auf jeden Fall für die Tipps. Werd ich mir zu Herzen nehmen. Falls dir oder einem Anderen noch was einfällt, immer her damit. :)

Wie sind die Erfahrungen mit 1.4er? Bzw besagtem Motor?

Gab wohl mal Probleme mit den Nockenwellen!

am 27. Mai 2016 um 7:50

Ich habe seit 10 Jahren einen GTC (103kw), Verschleiss, sonst nichts. Unbedingt Probefahrt machen und rückwärts einparken, denn so etwas wie Übersichtlichkeit, Platz oder gar Ablagen gibt es nicht. Ich will dir das Auto nicht ausreden, doch ist der Schulterblick nahezu wertlos.

Themenstarteram 27. Mai 2016 um 10:20

Das mit der Übersichtlichkeit habe ich mir fast gedacht. Aber wirklich so schlimm? Wie gesagt soll das ein Anfängerauto für die Schwester sein,wofür sie nicht mehr ausgeben will. Für das Geld bekommt sie sonst vielleicht nen C Corsa. Da finde ich den Astra um einiges besser. Allein schon, weil er schwerer auf der Straße liegt als ein C Corsa.

am 27. Mai 2016 um 11:47

Ich hab den 1.4er mit 90PS im 5-Türer der Motor hat aber keinen Zahnriemen sondern ne Steuerkette die an sich wartungsarm ist. Bin sonst sehr zufrieden mit dem Wagen er macht absolut keine Probleme:)

am 28. Mai 2016 um 8:15

Als ich meinen GTC 2006 gekauft habe, war das Design das wichtigste.

Themenstarteram 9. Juni 2016 um 23:34

Kurzes Update.

Habe mir heute besagten GTC aus dem Anfangspost angesehen. Erstmal zum positiven:

Der Wagen liegt gut auf der Straße, die Gänge gehen wie Butter rein. Kein vergleich zu einem C Corsa.

 

Trotzdem hat einiges einen negativen Beigeschmack bei mir hinterlassen:

Lach blättert hinten auf der Heckplatte etwas ab, Vorbesitzer hat hinten rechts einmal eine Stange mitgenommen, der Knopf vom Fensterheber des Fahrers ist locker sodass er oft nicht reagiert, Klimaanlage funktioniert nicht, angeblich muss diese aufgefüllt werden (ich ahne schlimmeres, irgendwo muss das Kühlmittel ja ausgetreten sein).

Reifenprofil sieht nicht gut aus, Fahrertür lässt sich nur mit starkem Ziehen öffnen und das beste: ab 100kmh auf der Autobahn fängt das Lenkrad so unnormal an zu vibrieren. Habe ein bisschen angst bekommen (das will sie aber noch am Montag reparieren).

Der Keilriemen wurde anscheinend doch nicht getauscht und der wagen hat auch keine 125000 km sondern eher 154000km.

Preis soll 2500 sein nachdem Sie das Problem mit dem Lenkrad repariert hat.

 

Ich vergleiche ja gerne bei mobile Preise und der Preis scheint angemessen. Was sagt ihr? Zu viele Negative überraschungen?

 

Vergiss die Möhre! Klima kann leer sein aber es gammeln gern die Kondensatoren oder der Kompressor geht kaputt! Und der ganze Rest ist zuviel um sich sowas anzuhängen! Privatkauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen