ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kaufberatung Motoröl

Kaufberatung Motoröl

Themenstarteram 2. April 2017 um 11:04

Hallo,

habe einen Chrysler Stratus Cabrio 2.0 bj. 1996 und 320 000

Mein Problem ist bzw. von meinem Opa, dass er 1-2l pro 5000km

Und man Anfang (Kaltstart) die Hydrostößel klappern wie ein Traktor!

Kein Wunder mein Opa schüttet ein 10w 40 rein was nichtmal 10eu pro 5l kostet ( teilsyntetisch API sl und acea a3/b4 sonst keine Freigaben)

Das eigentliche Problem ist das er ihn mir bald schenkt.....

Jetzt wollte ich einen eigenen Ölwechsel machen und diese Öl gefallen mir..:

Shell Helix 10w 60

Liqui moly 10w 60

Mobil 5w 50 Peak life

Welches würdet ihr mir empfehlen?...

Und wollte noch diese additive rein:

Liqui moly mos2

Liqui moly Hydrostößeladditiv

Liqui moly visco stabil

Was sagt ihr dazu würde das meine Probleme lindern oder gar "wegmachen"

Habt ihr Erfahrungen gemacht?

Lg Martin

Beste Antwort im Thema

An Mathy muss man aber auch glauben! Deren Additive sind in vielen Ölen ab Werk enthalten. Nur nicht in der Übertriebenen Dosis.

Ich wäre auch erst mal für eine Reinigungskur mit einem besserem Öl. Wundermittel würde ich meiden. Nimm ein gutes 5W40 und nach 5.000km erneut wechseln. Danach sollte sich der Verbrauch verringern, wenn er auf Verschmutzung durch schlechtes Öl beruht.

PS: Gutes 5W40 bekommst du schon für unter 6€/Ltr.! Also, gibt es keinen Grund übermäßig teures Öl zu kaufen.

Es gibt hier immer wieder Verrückte, die 10W60 überall rein kippen wollen. Da würde ich nicht immer drauf hören. Nen 10W60 nehmen und dann wieder mit einem Additiv die Viskosität in unbekanntem Maß senken. Dazu die Kosten in die Höhe treiben... Wer's braucht!

MfG

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Zitat:

@MartinPAu schrieb am 2. April 2017 um 18:03:43 Uhr:

Naja... aber er frisst ja Öl... wäre da kein hochvisiotätische Öl nicht helfen?

Lg Martin

.

Deswegen habe ich dir 10W-60 aufgeschrieben.

"Mathy" findest du im Internetz. > > >

https://www.mathy.de/pkw/motoroel-additive

An Mathy muss man aber auch glauben! Deren Additive sind in vielen Ölen ab Werk enthalten. Nur nicht in der Übertriebenen Dosis.

Ich wäre auch erst mal für eine Reinigungskur mit einem besserem Öl. Wundermittel würde ich meiden. Nimm ein gutes 5W40 und nach 5.000km erneut wechseln. Danach sollte sich der Verbrauch verringern, wenn er auf Verschmutzung durch schlechtes Öl beruht.

PS: Gutes 5W40 bekommst du schon für unter 6€/Ltr.! Also, gibt es keinen Grund übermäßig teures Öl zu kaufen.

Es gibt hier immer wieder Verrückte, die 10W60 überall rein kippen wollen. Da würde ich nicht immer drauf hören. Nen 10W60 nehmen und dann wieder mit einem Additiv die Viskosität in unbekanntem Maß senken. Dazu die Kosten in die Höhe treiben... Wer's braucht!

MfG

Zunächst einmal sollte ein 5W-40 mit MB 229.5 eingefüllt werden. Dann beobachten: wird es sehr schnell schwarz? So etwa auf 500 bis 1000 km? Dann war der Motor innen verdreckt. Öl wechseln.

Falls es nicht schwarz wird, den Ölverbrauch beobachten. Einen halben Liter auf 1000 km würde ich noch als grenzwertig bezeichnen. Von daher sind zwei Liter auf 5000 km für mich akzeptabel.

Hochwertige 5W-40 mit MB 229.5 sind preiswert. Fünf Liter können schon für weniger als 25 Euro bestellt werden.

Themenstarteram 3. April 2017 um 3:33

Was sagt ihr dazu:

Ich packe vorm Ölwechsel eine Dose "Liqui moly motorspülung" rein

Dann packe ich "Shell 5w40" (kostest keine 20eu pro 5 Liter) oder "mobil 1 0w 40"(kostet 32eu pro 5 l aber hat angeblich sooo eine gute motorsauberkeitstechnologie)

Was sagt ihr dazu?

Lg martin

am 3. April 2017 um 4:27

Das er bei der Laufleistung was klappert ist schon ziemlich normal. 1-2 Liter verbrauch auf 5000km fuer ein Chrysler auch nicht schlecht. Das der Karren ueberhaupt noch lebt ist schon mal gut :D

Am meisten belastet den Motor der Kaltstart. Waehle ein Oel welches sich schnell verteilt. Schau im Handbuch welches da drin steht mit welchen Freigaben. Eine Spuelung kann man machen. Persoenlich wuerde ich es nicht tun. Auch wuerde ich nicht das teuerste Wunderoel kaufen.

Themenstarteram 3. April 2017 um 4:43

Ich habe einen Mercedes Vito w638 112cdi bj. 2001

Und 400 000 km ohne Probleme....

Fast alles ist noch Original und sowas wie Ölverbrauch oder Geräusche hat er nicht..

Sogar erste Injektoren hat es...

Sein Leben lang wurde er in einer mb Werkstatt gewartet mit einem omv Öl 10w 40

Lg martin

Themenstarteram 3. April 2017 um 4:47

Zitat:

@mattalf schrieb am 3. April 2017 um 06:27:47 Uhr:

Das er bei der Laufleistung was klappert ist schon ziemlich normal. 1-2 Liter verbrauch auf 5000km fuer ein Chrysler auch nicht schlecht. Das der Karren ueberhaupt noch lebt ist schon mal gut :D

Am meisten belastet den Motor der Kaltstart. Waehle ein Oel welches sich schnell verteilt. Schau im Handbuch welches da drin steht mit welchen Freigaben. Eine Spuelung kann man machen. Persoenlich wuerde ich es nicht tun. Auch wuerde ich nicht das teuerste Wunderoel kaufen.

Leben^^

Das Instrument spinnt, die Heizung/Klima spinnt auch ein wenig und es ist Lem im kühlersystem....

Mein Opa ist zu einem See gefahren... und der Motor hat angefangen zu kochen...was macht er...

Er schüttet vom See Wasser rein...

Werde das System auch mehrmals spülen ....

Themenstarteram 3. April 2017 um 4:49

Ach ja der originale Radio spinnt auch und auser Getriebe und motor ist schon fast alles neu????

Lg martin

am 3. April 2017 um 5:19

Sagen wir so, das Auto ist keine 500 Euro mehr wert. Alles was an Reparaturen diesen Wert uebersteigt ist zum Fenster rausgeschmissenes Geld :D

Themenstarteram 29. April 2017 um 14:23

Zitat:

@AE01a schrieb am 2. April 2017 um 22:57:26 Uhr:

Zunächst einmal sollte ein 5W-40 mit MB 229.5 eingefüllt werden. Dann beobachten: wird es sehr schnell schwarz? So etwa auf 500 bis 1000 km? Dann war der Motor innen verdreckt. Öl wechseln.

Falls es nicht schwarz wird, den Ölverbrauch beobachten. Einen halben Liter auf 1000 km würde ich noch als grenzwertig bezeichnen. Von daher sind zwei Liter auf 5000 km für mich akzeptabel.

Hochwertige 5W-40 mit MB 229.5 sind preiswert. Fünf Liter können schon für weniger als 25 Euro bestellt werden.

Leider habe ich gemessen das er doch 1l auf 600km braucht!

:(

Lg martin

Deine Antwort
Ähnliche Themen