ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung MB C200 Coupe

Kaufberatung MB C200 Coupe

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2016 um 8:08

Hallo zusammen,

 

ich hoffe hier hilfreiche Meinungen zu finden.

 

Mein Freund (23) ist in seiner zweiten Ausbildung (Ende Sommer 2017) und fährt zur Zeit einen alten Kombi Opel Astra (BJ 1993; nicht schönes Auto, dient dem Zweck der Beförderung - mehr nicht). Sein absolutes Traumauto ist die Mercedes C-Klasse. Wir haben jetzt vor kurzen darüber gesprochen, ob es eine Möglichkeit gäbe, einen Kredit zu beantragen,dass er diesen dann monatlich abbezahlt und sich endlich ein neues Auto kauft. Wir haben viel herumgeschaut, hauptsächlich BJ 2001 und um die 3000€. Jetzt haben wir gestern einen Mercedes gefunden BJ 2003; 133000 km gelaufen, sieht sehr gepflegt aus und hat auch viel Ausstattung und alles drumherum. Der Preis ist 4600 € VHB. Voller Euphorie, haben wir gestern auch einen Besichtigungstermin für heute ausgemacht.

Nun beginne ich aber zu zweifeln, ob es sinnvoll ist dafür einen Kredit aufzunehmen (im Endeffekt muss er diesen auch in einem Jahr, wenn er ausgelernt ist, aufnehmen), ob das Auto ihm mit der KM-Zahl und mit dem Alter auch die nächsten 4-5 Jahre dienen kann.

 

Würde mich jede einzelne Meinung/Einschätzung dazu freuen !

Beste Antwort im Thema

Fahrt den alten Wagen solange es geht und dein Freund soll erst einmal seine Ausbildung zu Ende machen. Es sind ja nicht nur die Raten für den Kredit den ihr zurück zahlen müsst, sondern das neue Auto muß auch unterhalten werden. Heist Versicherung Steuer Benzin und Wartungskosten dann müssen bei dem Fahrzeug alters entsprechend Verschleißteile getauscht werden. Bei Mercedes sind die schon ein bisschen teurer als bei dem Opel. Berücksichtigt das und Rechnet genau ob es euch das Wert ist.

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Fahrt den alten Wagen solange es geht und dein Freund soll erst einmal seine Ausbildung zu Ende machen. Es sind ja nicht nur die Raten für den Kredit den ihr zurück zahlen müsst, sondern das neue Auto muß auch unterhalten werden. Heist Versicherung Steuer Benzin und Wartungskosten dann müssen bei dem Fahrzeug alters entsprechend Verschleißteile getauscht werden. Bei Mercedes sind die schon ein bisschen teurer als bei dem Opel. Berücksichtigt das und Rechnet genau ob es euch das Wert ist.

Es hört sich vielleicht hart an, aber wenn man keine 4000€ für ein Auto über hat, sollte er keinen 13 Jahre alten Mercedes kaufen. Hier kann immer was passieren, und das kann schnell teuer werden. Ein spritsparwunder ist der 200er auch nicht. Auch die Versicherung ist teuerer. Lieber weiter sparen und hoffen, dass der Opel durchhält. Das Geld was er für den Kredit abzahlen müssste, kann er ja jetzt einfach versuchen zu sparen(sollte ja möglich sein) und sich dann am Ende der Ausbildung was schönes suchen.

Wenn man in einer Ausbildung ist, sollte man dafür nicht einen Kredit aufnehmen.

Gekauft ist schnell, es bleiben Folgekostenvertrag wie schon geschrieben.

Daher eher einen kleinen Neuwagen kaufen , dieser hat Garantie und bleibt bestimmt nicht mal eben liegen.

Aber da man jungen Leuten wenig logische Sachverhalte vortragen kann die dann berücksichtig werden höre ich lieber auf.

Lest die FAQs hier durch.

So pauschal lässt sich das doch gar nicht beantworten:

Unterhaltskosten:

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Astra und dem Mercedes in der Versicherung? Dürfte beim Benziner wahrscheinlich sehr überschaubar sein. Steuern? Größere Unterschiede gibt es nur Richtung Diesel. Das lässt sich aber im I-Net ganz schnell recherchieren.

Der Spritverbrauch -ich unterstelle hier wieder Benziner- wird mindestens ein gutes Literchen beim Mercedes höher ausfallen. Maßgeblich ist halt die Zahl der zu fahrenden Kilometer.

Kredit:

Die Kredite -sofern von einem seriösen Institut- sind momentan recht günstig. Dennoch muss so etwas wohl überlegt sein. Wieviel kann man vom Nettolohn abzweigen, ohne dass es weh tut oder die Pizza am Wochenende ausfallen muss? Die ersten Wochen überwiegt die Freude am Auto, danach kann es sonst zur Belastung werden. Das eine oder andere Talerchen zum Sparen sollte immer drin sein, denn auch ein Mercedes ist nicht vor Reparaturen gefeit. Also sollte man sich im entsprechenden Kreditrahmen bewegen.

Wartungskosten:

Wer auf Werkstätten angewiesen ist, hat sowohl bei Opel als auch bei Mercedes weniger gute Karten. Dennoch halten sich die Preise für Ersatzteile oder Instandsetzungen bei den beiden Herstellern die Waage. Es stimmt wirklich: Mercedes ist nicht teurer. Ich weiß es, weil ich neben zwei Daimlern auch einen Astra fahre.

Fahrspaß:

Brauchen wir gar nicht drüber zu reden. Unterm Strich fahr ich auch lieber mit dem Mercedes in Urlaub als mit dem Opel. Zuverlässig sind sie aber beide. Dennoch traue ich dem Mercedes, entsprechende Pflege vorausgesetzt, eine deutlich höhere Gesamtkilometerleistung zu. Benziner über 300.000 Kilometer sind keine Seltenheit.

Alternative:

Gibt es kaum, als den Opel bis zum Auseinanderbrechen zu fahren und auf einen Mercedes zu sparen, damit möglichst wenig Kredit aufgenommen werden muss. Ansonsten zahlt man vielleicht noch, obwohl das Auto schon auf dem Verwerterhof steht. Der Kauf eine neuen Kleinwagens ist -sagen wir mal- eher suboptimal, weil es in dieser Preisklasse gar keine Neuwagen gibt. Und vom Leasing würde ich als Privatmann generell die Finger lassen.

Fazit:

wenn sich´s gut rechnet, würde ich zum Daimler greifen. Die Jugend muss genutzt werden, auch wenn es manchmal nicht ganz so vernünftig erscheint. Aber dafür ist die Jugend da, die lange Zeit der Entbehrungen durch Familie, Beruf, Häuslebau etc. kommt ja erst noch. Die, die sich in jungen Jahren dann aber schon den einen oder anderen Spaß geleistet hatten, halten das viel besser durch. In meinem Alter kann ich das gut beurteilen....

Solltet Ihr doch kaufen wollen, dann bleibt aber Cool bei der Besichtigung und seht euch den Wagen genau an. Sucht nach Rost Unfallschäden auch Reparierte (sieht man wenn Nachlackiert wurde). Testet alle Funktionen wie Klimaanlage Navi und alles was so verbaut ist. Seht euch die Bremsscheiben an die Reifen usw. Sagt nicht gleich ja zu dem Preis. Schäden drücken den Preis! Setzt euch vorher ein Limit und geht nicht weiter. Rechnet euch vorher aus was euch das Auto kostet und ob ihr das Bezahlen könnt aber Rechnet nicht zu knapp denn Ihr wollt ja auch noch Leben und nicht nur für das Auto Arbeiten. Aber wie schon gesagt ich würde das alte Auto noch Fahren bis er wirklich den Geist aufgegeben hat und erst nach Beendigung der Ausbildung was anderes suchen dann ist mehr Geld da und dann tut ein eventueller Kredit nicht mehr so sehr weh. Und im nächsten Jahr kann es dann vielleicht schon ein etwas jüngerer Wagen sein. Ja wie auch schon geschrieben der 200K ist kein Spritsparwunder. Meiner frisst gern zwischen 10 und 12 Liter Super im Stadtverkehr.

 

Viel Glück und Du kannst ja mal Schreiben was ihr nun macht

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:24

Vielen herzlichen Dank für die Antworten.

Das Geld ist nicht flüssig vorhanden, da der erste Wagen einen Motorschaden erlitt und Schrottreif war. Als Notfallauto hat sich dann der Opel Astra angeboten, der von einem Nachbar verkauft wurde. Daher kam jetzt die Idee (ist eigentlich alles auf meinen Mist gewachsen) einen C Coupe durch Kreditfinanzierung zu holen, da es einfach sein "Traumauto" ist und ich es verstehen kann, dass man als 23-jähriger nicht unbedingt so einen (alles anderes als schönen, eher sehr hässlichen) Opel Astra Kombi fahren möchte. Und was für dumme Kommentare er sich ständig anhören muss, kann man sich vorstellen, obwohl selbst keiner dieser Menschen in der Lage ist sich ein Auto ohne Hilfe von außen zu leisten. Den Astra fährt er jetzt schon seit ca. 2 Jahren.

Wie ich bereits beschrieben habe waren wir gestern beide total euphorisch, als wir das Auto gesehen haben. Nur heute kamen mir dann Zweifel auf, ob das wirklich so eine gute Idee ist. Natürlich haben wir uns über laufende Kosten Gedanken gemacht und sind zu der Erkenntnis gekommen, dass das im Rahmen des machbaren wäre.

Das Hauptproblem ist einfach nur die Kreditaufnahme für den Kaufpreis. Da stellte sich mir halt die Frage, ob es wirklich sinnvoll ist dieses Risiko einzugehen. Er würde es dann 3 Jahre tilgen.

Aufgrund der Antworten habe ich es ihm jetzt doch irgendwie ausgeredet und selbstverständlich ist er jetzt total traurig. Von Familie und Freunden kamen auch keine sinnvollen Tipps. Jetzt weiß ich nicht, ob wir doch nochmal nach Autos schauen sollen.

Nun ja, demnach bewegt sich der monatliche Abtrag bei wahrscheinlich unter 150 Euro, was aber dennoch offensichtlich weh tut. Hier ist die Aufnahme eines Kredites wirklich zu überdenken.

Themenstarteram 25. Juli 2016 um 13:36

Da er im Sommer 2017 dann auf eine normale Anstellung umsteigen würde, wäre natürlich eine frühzeitige Abbezahlung möglich.

Ihr seid echt hin- und hergerissen, oder? Kann ich gut verstehen, ich auch mal jung.

Tun die 150 Euro im Monat schon richtig weh? Dann lasst es sein, denn ein Jahr kann verdammt lang werden.

Wie hoch ist der Zinssatz bei einer Laufzeit von 48 Monaten? Da kommt man mit einem Hunderter hin. das nächste Jahr hin und kann anschließend die Rate erhöhen. Alles machbar. Die Unbekannte ist dann aber die feste Anstellung...

am 25. Juli 2016 um 13:53

Zitat:

@Ford2013 schrieb am 25. Juli 2016 um 15:36:23 Uhr:

Da er im Sommer 2017 dann auf eine normale Anstellung umsteigen würde, wäre natürlich eine frühzeitige Abbezahlung möglich.

Solange ich keine schriftliche Zusage oder Übernahmgarantie habe, würde ich kein Auto auf Kredit kaufen. Fahrt den Astra und wenn er dann einen festen Job hat und sich die Finanzen überschauen lassen kauft euch dann ein schönes Auto. Das Jahr wird er und das Auto noch durchhalten.

nichts ist ärgerlicher, als für eine Bude noch Kredit abzuzahlen und dann evtl. auch keinen Job zu haben. Man muss es sich nicht aufhalsen, nur weil man es möchte.

Zitat:

besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach

Zitat:

@Ford2013 schrieb am 25. Juli 2016 um 15:36:23 Uhr:

Da er im Sommer 2017 dann auf eine normale Anstellung umsteigen würde, wäre natürlich eine frühzeitige Abbezahlung möglich.

Banken sind Verbrecher!!!

wenn man einen Kredit vorzeitig ablösen will, werden Zinssonderzahlungen fällig. Habe das vor kurzem selbst erlebt. Mein Vater ist gestorben und hat mir und meinen Geschwistern ein Haus hinterlassen wo noch eine kleine Hypothek drauf war. Um das Haus Verkaufen zu können, mußten wir die Hypothek aber erst ablösen. Die Bank hat dafür eine Sonderzahlung verlangt die nicht unerheblich war.

Zitat:

@Ford2013 schrieb am 25. Juli 2016 um 15:24:57 Uhr:

ich es verstehen kann, dass man als 23-jähriger nicht unbedingt so einen (alles anderes als schönen, eher sehr hässlichen) Opel Astra Kombi fahren möchte. Und was für dumme Kommentare er sich ständig anhören muss

Es gibt ne Menge Menschen, die sich überhaupt kein Auto leisten können. Dagegen ist ein Astra Kombi doch gar nicht schlecht, zumal wenn er damit innerhalb und nicht über seine Verhältnisse lebt. Über dumme Kommentare kann man drüber stehen, das zeugt von Charakter. Wie heißt es so schön im Englischen: "Sticks and stones may break my bones, but words will never hurt me."

Bin übrigens selbst bis zum 29. Lebensjahr Opel Corsa gefahren, hat mir nicht geschadet.

Der Astra ist ja auch kein schlechtes Auto. Und auf die Kommentare könnt ihr echt pfeifen. Die Leute die solche Kommentare loslassen haben meistens auch den Arsch voll Schulden damit sie sich ein tolles Auto leisten können oder werden von Papi Finanziert.

am 25. Juli 2016 um 18:01

Ich hab nen 31 jährigen Sohn ... Der hat sich immer so fluppie Karren auf Pump geholt und der Schuldenberg wurde immer höher, weil das entsprechende Auto entweder verbastelt wurde oder die Technik hat versagt...

Muss ja nicht bei jedem so sein aber wie hier schon mehrfach gesagt, so ein 200er oder selbst ein 180er ist gerade beim abgerittenem Vor-MoPf meistens ein echtes Groschngrab (hat man früher gesagt, wenn sich Reparaturen und Probleme gehäuft haben). Da muss man hier nur mal aufmerksam lesen ! Wenn die Karre muckt und die Lampe brennt, kostet das immer notwendige Auslesen mal eben 40,- plus Steuer. Und dann gehts los. Kostet immer ein Mehrfaches wie beim Astra, Corsa und Co. Und die kann jede Hinterhofwerkstatt für kleines Geld instandsetzen !

Deshalb ne halbwegs gute Kiste mit 2 jahren TÜV für unter 1.000,- Euro kaufen und fahren (nicht tunen, nicht basteln und nicht Plastik dran machen).

Gruß

Fred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. Kaufberatung MB C200 Coupe