Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda 323 Sedan 1,5i Safety

Kaufberatung Mazda 323 Sedan 1,5i Safety

Themenstarteram 11. April 2007 um 13:44

Hallöchen...

Mir ist letze Woche leider wer in mein Auto (Rover 214i) gefahren... Werd das Auto wohl nicht mehr weiterfahren können. Jetzt bin ich wieder auf der Suche nach einem billigen, guten Auto. Da ich mich erinnern kann, dass der 323 beim ADAC Pannenbericht 2006 an erster Stelle war suchte ich mal in meiner Umgebung und hab das Angebot gefunden:

Guckst du hier

Ich wollte hier mal fragen ob ihr mir dieses Auto empfehlen könnt, auf was ich beim Kauf zu achen habe, ob der Preis stimmt, usw usv ;)

Danke für die Hilfe

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ja, geht eigentlich.

Der Motor ist ja erst mal eingefahren.

Mal nach Zahnriemenwechsel gucken, müsste eigentlich schon längst gemacht worden sein.

Ansonsten Bremswirkung und Achsmanschetten überprüfen.

Wenn Probefahrt möglich, dann anfahren und in eine Richtung voll einschlagen und auf Klackern achten.

Oder mal über einen Huckel->bei Knacken-Koppelstangen.

Themenstarteram 12. April 2007 um 5:28

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Ansonsten Bremswirkung und Achsmanschetten überprüfen.

Sind das Schwachstellen beim Mazda 323? Beremswirkung bei der Probefahrt prüfen oder auf den Prüfstand? Die Achsenmanschetten sind wo genau?

Zitat:

Original geschrieben von tino27

Wenn Probefahrt möglich, dann anfahren und in eine Richtung voll einschlagen und auf Klackern achten.

Oder mal über einen Huckel->bei Knacken-Koppelstangen.

Was wenn es klackert? Was ist dann defekt?

Und was ist die Koppelstange?

ICh weiß, Fragen über Fragen :) Aber ich will halt nicht die Katze im Sack kaufen

am 12. April 2007 um 9:52

Bei einem Baujahr 96 auf alle Fälle auch nach Rost Ausschau halten, denn der ist sicher vorhanden. Besonders betroffen sind: Unterboden, hintere Radläufe, vordere Radhausinnenseiten, sowie verrostete Bremsleitungen. Letztere sind Grund die Plakette zu verweigern und teuer zu reparieren. Bei viel Rost lieber ein ÖAMTC Gutachten einholen.

Themenstarteram 12. April 2007 um 11:02

Ich dachte mir dass die Mazda (zumindest die älteren Modelle) kein übermäßiges Problem mit Rost haben?

am 12. April 2007 um 15:49

Das kommt immer auf die Pflege und die Einsatzbedinungen an. Wenn der Wagen, wie hier anzunehmen in Österreich bewegt wurde, dann fährt er im Schnitt auf 3-4 Monate im Streusalzwasser, pro Jahr. Jedenfalls reicht da der serienmäßige Unterbodenschutz u. die Hohlraumkonservierung bei weitem nicht aus, aber es gibt viele (auch mich) die da nachbessern und somit die Siutation verbessert haben. Einfach mal ansehen od. prüfen lassen, vielleicht hat der Vorbesitzer den Wagen entsprechend konserivieren lassen und es besteht kein Grund zur Sorge.

Themenstarteram 12. April 2007 um 16:32

und der Preis ist OK?

Ja, Bremsen an sich gehen, nur die Schwimmsättel gehen gern mal fest.

Achsmanschetten sind direkt hinter der Bremse sozusagen. WEnn man von unten guckt, ist jeweils eine links und rechts am Getriebe und die anderen, dann hinter den Bremsen. Wenn die kaputt sind kommt Dreck rein und es fängt an zu knacken.

Die Koppelstangen verbinden den Stabi mit Karosserie. Sind aber leicht zu wechseln.

Preis könnte man noch senken. Einfach mal mit den Fachbegriffen um dich werfen, das beeindruckt. :D

am 12. April 2007 um 18:41

Probleme:

-Schließzylinder links/rechts Platikteile brechen;

sieht man aber leider erst wenns kaputt ist

-leichter normaler Rost (Bremsleitungen, Auspuffendtopf, Hitzeschutzbleche!!, die aber egal sind

-der Motor (rasseln, klackern, durstig, lahm)

 

Bremsscheiben: 100.000km

Auspuff: 90.000km, 9Jahre

Schließzylinder: 7Jahre/9Jahre

Batterie: die zweite

Heckwischer: der erste:D

Insgesamt:

problemloses,empfelenswertes Auto

(wenn man keine Rakete erwartet)

Themenstarteram 13. April 2007 um 5:58

schon mal vielen Dank für die Antworten...

Wo sind denn die Bremsleitungen? sehe ich ob die rostig sind wenn ich unters Auto sehe? Werd mir heute mal den Wagen ansehen (nur mal kurz hinfahren, ohne Probefahrt nur mal den Allgemeinzustand prüfen)

Die Bremsleitungen bestehen zum Teil aus Gummi und können porös sein.

am 13. April 2007 um 7:02

Hi Baschmir,

nur mal kurz meine 5 Cents dazu:

wir fahren den 323s als Zweitwagen seit 95 (Farbe ist genau ist genau wie bei deinem Angebot) und hatten in jetzt über 11 Jahren genau ein Problem (durchgerosteter Auspuff). Ansosnten nichts. NICHTS! Ich habe noch niemals ein zuverlässigeres Auto gefahren. Wenn ich dagegen unseren fast niegelnagelneuen Volvo-SchickiiMickikombi sehe, an dem dauernd irgendwas ist...(oder noch schlimmer, der Passat, den wir davor hatten: Schrott auf Rädern).

Themenstarteram 13. April 2007 um 19:06

hab mir das Auto heute mal angesehen...

Also so im allgemeinen macht es einen guten Eindruck. Bin aber auch kein Fachmann. Zahnriemen wurde bei 95k km gewechslet (jetzt 125k) und das Auto hat ein vollständiges Serviceheft (wieviel das auch immer Wert sein mag). Hab mal ein bischen unten reingeschaut und da schon einige Roststellen gesehen.. Die Achsen waren recht rostig (hat aber mein Mechianiker gemeinst dass das egal sei). Die Achsmanschetten hat der Verkäufer gemeint sind OK (Gebrauchtwagenverkäufer glaub ich prinzipiell nix :D ). Werd nächste Woche mein eine Probefahrt zu meiner Werkstatt machen und dort soll sich mein mechianiker die Karre mal unter die Lupe nehmen...

Wenn noch wer Tips hat; BITTE POSTEN!

Noch eine allgemeine Frage hab ich (nicht auf 323 bezogen): Ich hatte ja letzte Woche eine Unfall bei dem ich ein Schleudertrauma erlitten habe. Ist nicht sooo schlimm gewesen, ist auch schon wieder fast ganz gut.. Jetzt hat mir die gegnerische Versicherung 500€ Schmerzensgeld angeboten und ich kann ÜBERHAUPT nicht sagen ob das angemessen ist oder nicht.. Was würdet ihr dazu sagen????

Themenstarteram 19. April 2007 um 9:48

Hab mir das Auto durchchecken lassen:

- Bremsen sind gut aber die Bremsscheiben vorne gehören gemacht

- Winterreifen sind abgefahren

- Klima ist defekt (kann auch sein dass nur das Gas aus ist)

- Unterm Unterbodenschutz (hat der Hänlder draufgemacht) rostet er ist aber nirgnedwo duch.

Hätte ihn bis 2400€ runtergehandelt.

Jetzt die große Frage:

SOLL ICH IHN NEHMEN ODER NICHT??? :)

Was heißt denn "hätte runtergehandelt" ?

Ich finde das sind keine großen Probleme.

Bremsen kann man mit etwas handwerklichen Geschick selber machen.

Tja, Reifen sind Reifen, da gibts nicht viel zu sagen.

Klima ist so ein Ding, das kann teuer werden. Wie du schon sagst kanns auch nur die Gaspatrone sein.

Naja, weiß nicht was Unterbodenschutz kostet.

Ich würd ihn nehmen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Kaufberatung Mazda 323 Sedan 1,5i Safety