Forum323 & 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F BG Probleme mit den Klappis

Mazda 323 F BG Probleme mit den Klappis

Mazda 323 4 (BG)

Guten Morgen zusammen,

ich melde mich mit einem etwas verwirrenden Problem, zumindest für mich. Ich habe einen Bg von 1990 an dem ich jetzt seit knapp 2 Jahren immer mal wieder etwas bastle. Während einer Spazierfahrt geht der linke Klappscheinwerfer auf einmal nicht mehr zu geht. Gut, passiert, neues Relais gekauft, wäre nicht das erste mal. Neues Relais kommt, ich baue es rein, geht immer noch nicht. Doof, aber gut, dann mach ich mal ein wenig troubleshooting. Also Sicherungen überprüft - alle gut. Den Motor des linken Scheinwerfers ausgebaut und an den rechten Stecker gepackt - der Motor geht. Gut also ein Kabelbruch zwischen dem Relais und dem Motor. Zur Überprüfung den Motor des rechten Scheinwerfers an den linken Stecker gemacht - geht einwandfrei. Komisch aber gut, die Motoren wieder zurück gebaut, linker Klappscheinwerfer geht nicht mehr. Und jetzt bin ich hier, da dass dann doch mein Wissen übersteigt.

Es ist nicht wirklich ein dringendes Problem aber ich würde gerne verstehen was da kaputt ist bzw. wie das geht. Wenn ich die Motoren über kreuz (Rechter Motor an den linken Anschluss und Linker Motor an den rechten Anschluss) anschließe geht alles (Synchron und ohne Probleme), schließe ich es normal an, geht nur der rechte Motor. Von dem Linken höre ich nur ein Klacken. Gibt es in den Motoren selber noch eine Sicherung? Falls ja warum geht der Motor wenn ich ihn an das andere Kabel anschließe?

Ich habe Online noch nichts vergleichbares gefunden aber ich bin auch nur ein Mensch und manchmal überlese ich auch dinge, also bitte Nachsichtig sein, falls da schonmal was zu geschrieben wurde.

Ich freue mich auf Rückmeldung und bin gerne auch zum Knobeln bereit, weil das alles für mich keinen Sinn ergibt.

Viele Grüße und auf allzeit gute Fahrt

David

Ähnliche Themen
1 Antworten
Themenstarteram 20. März 2024 um 8:21

So nach ein bisschen Zeit hab ich das Problem gefunden, es war ein Kabelbruch an einer der negativen Kabel. Um diese am einfachsten zu erreichen habe ich den Kotflügel ausgebaut, sowie alles was da im Weg ist, dann die Kabel gekürzt, neu verbunden und isoliert. Mal schauen wie lange das hält.

Mfg David

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. 323 & 3
  6. Mazda 323 F BG Probleme mit den Klappis