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Kaufberatung Lexus IS250

Lexus IS
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 19:50

Liebe Lexus-Experten und Mitglieder dieses Forums,

 

ich bin bei der Suche nach einem Gebrauchtwagen bis ca. 6500€ auf den Lexus IS250 gestoßen.

 

Kurz zu den Anforderungen:

 

Da ich in Berlin wohne und den Wagen für den täglichen Weg zur Arbeit (ca. 15 Min., hauptsächlich Autobahn) nutzen möchte, ist eine grüne Plakette ein Muss.

 

Eigentlich bin ich schaltfaul und genieße die Vorteile einer Automatik, bei einem eher sportlich ausgelegten Auto wie dem IS250 passt sicher ein Schalt-Getriebe auch gut.

 

Der Wagen sollte nicht mehr als 100.000 km gelaufen sein.

 

Was haltet ihr von diesem Angebot:

https://m.mobile.de/.../300856431.html?ref=srp

Ist der V6 generell empfehlenswert? Wie sieht's bei höheren Laufleistungen aus (ich plane, den Wagen als Daily Driver für mindestens drei Jahre zu fahren, sehr gerne natürlich noch mehr)?

 

Worauf ist beim IS250 sonst zu achten?

 

Ich freue mich auf eure Meinungen und Antworten.

 

Mit freundlichen Grüßen,

 

Pjdtk

Beste Antwort im Thema

Kann nicht bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist. Wir hatten dieses Auto zwölf jahre lang. Bis auf eine defekte lambda sonde die nach 70.000 km auf garantie ausgetauscht worden ist. War nie was mit dem Auto. Sogar die Starterbatterie hielt acht jahre. Also wenn man den Service alle 15.000 oder einmal im jahr macht, denk ich nicht das man probleme kriegt. Ein Freund von mir hat dieses Auto, auch baujahr 2006, und hat mittlerweile 250.000 km runter. Bis auf zwei Radlager (was auch zum Verschleiß gehört) war nichts.

Dein Tipp zu den älteren is/gs lass ich deswegen so nicht stehen. Zum einen gibt es da einen Zahnriemen zum erneuern und zum anderen verbrauchen die definitiv nicht unter 10 liter.

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Hallo,

das Auto ist Super. Bei 90.000 sind zündkerzen fällig, und bei dem alter würd ich auch den keilriemen und die wasserpumpe anschauen lassen. Zudem sollte man das Schaltgetriebeöl plus hinterachsdifferenzialöl alle vier jahre oder 60.000 km wechseln lassen. Hoffe das Auto ist scheckheftgepflegt und ist achtfach bereift. Ansonsten gibt es beim is keine typischen schwächen. Wäre aber, was den preis betrifft, etwas skeptisch. Obwohl er von 2006 ist und erst 100.000 km hat ist er vergleichsweise günstig.

Viel Erfolg.

In der Anzeige steht nicht, dass er Unfallfrei ist. Das muss erstmal nichts heißen, da auch kleine Rempler als Unfall zählen oder es für den Händer einfach nicht nachvollziehbar war, ob das Auto unfallfrei ist. Ich würde bei dem niedrigen Preis aber auf jeden Fall kritisch hinterfragen und prüfen lassen, welche Art von Unfall das Fahrzeug hinter sich hat.

ich finde den verdächtig preiswert, ganz ehrlich gesagt. irgendwie sehen die Reifen sehr klein aus, original Sommerreifen sind 225 bzw 245er drauf.

der Fahrersitz sieht nach sehr viel Ein-und Aussteigen aus oder nach vielen km. die Pedale (besonders von der Kupplung) kann man leider nicht erkennen, die geben oft gute Hinweise.

der Wagen hat wohl die minimalste Ausstattung, jedenfalls keine elektrischen Sitze, keine el. Lenkradeinstellung, anscheinend auch kein Navi und somit auch keine Rückfahrkamera.

meiner zB ist die Luxury Line, das ist dann volle Hütte sozusagen mit Klimaautomatik, el. Sonnenrollo im Heckfenster, el. Sitze mit Memory an beiden Seiten, Navi + Rückfahrkamera, el. anklappende Spiegel (automatisch), beim Rückwärtsgang sich herabsenkende Außenspiegel (damit man die Bordsteinkante besser sehen kann!), und so weiter.

und zu dem Auto selber passt der Automat wesentlich besser als eine Handschaltung.

zum Motor: der hält bei guter Pflege = regelmäßigem Ölwechsel ewig, der dreht bei 120 km/h grad mal 2100 Umin.

es gab bei dem IS diverse Rückrufe, die müssen unbedingt dokumentiert sein!

außerdem: der ist NICHT E10-tauglich!!! d.h. falls mal irgendwann das E5 verschwinden sollte, muss man dann Super+ oder sowas tanken.

Der Motor im 250 ist der schlechteste Benziner den Lexus je gebaut hat. Ein reiner Direkteinspritzer mit starker, innerlicher Verkokung. Bei weitem nicht so zuverlässig ie bei Lexus sonst üblich. Dazu wirkt er in dem schweren Auto viel lahmer als die Papierwerte vermuten lassen. Sieh dich besser nach einem älteren IS / GS mit der älteren Motorengeneration um, die sind viel problemloser.

Kann nicht bestätigen das dieser Motor der schlechteste ist. Wir hatten dieses Auto zwölf jahre lang. Bis auf eine defekte lambda sonde die nach 70.000 km auf garantie ausgetauscht worden ist. War nie was mit dem Auto. Sogar die Starterbatterie hielt acht jahre. Also wenn man den Service alle 15.000 oder einmal im jahr macht, denk ich nicht das man probleme kriegt. Ein Freund von mir hat dieses Auto, auch baujahr 2006, und hat mittlerweile 250.000 km runter. Bis auf zwei Radlager (was auch zum Verschleiß gehört) war nichts.

Dein Tipp zu den älteren is/gs lass ich deswegen so nicht stehen. Zum einen gibt es da einen Zahnriemen zum erneuern und zum anderen verbrauchen die definitiv nicht unter 10 liter.

Halt Abstand zu dem Auto! Hab mir die Fahrgestellnummer geben lassen. Scheckheftgepflegt bis 70.000 km. Danach weiß keiner Bescheid. Auto steht nur auf Sommerreifen. Winterreifen also selber kaufen. Sind aber wenigstens originale 16 zoll. Bin skeptisch gegenüber einem Fahrzeugkauf.

Viele Grüße

@Supercruise

hast du denn selber so einen jemals besessen oder gefahren?

vielleicht solltest du mal einfach in das LOC schauen (Lexus Owners Club, deutsche Seiten), da gibts dieses Verkoken nur sehr selten als Problem genannt.

und es liegt u.a. auch daran, das der Motor keine Abgasrückführung hat, ergo kein Ölnebel in den Verbrennungstrakt kommt.

das kommt eher vor in den USA, weil deren Sprit viel schlechter ist, und weil dort nie hohe Leistungen abgefordert werden.

und wenn ich lese, das da 16" Reifchen drauf sind, ist das auch ein Indiz für die nackige Variante. die höher ausgestatteten haben alle mind. 17" (meiner mit 225er GJR) oder 18" bei den oben von mir genannten Reifengrößen

Themenstarteram 22. Juni 2020 um 14:37

Vielen Dank für eure Tipps!

Mir kommt auf den Bildern auch der rechte Kotflügel etwas komisch vor, sieht nach einem kleinen Farbunterschied (-> mglw. reparierter Unfallschaden) aus.

Ich werde mir den Wagen nächste Woche mal ansehen und dann berichten.

Von wegen selbst besessen, nein habe ich nicht, und das ändert rein gar nichts. Das ist so etwas von absurd Leuten die das Auto nicht selbst haben das recht zur Mitsprache abzusprechen. Was würde sich denn ändern, wenn ich das Auto hätte? Deswegen würde der nicht mehr oder weniger verkoken.

Zitat:

@Bert B. schrieb am 22. Juni 2020 um 14:00:07 Uhr:

vielleicht solltest du mal einfach in das LOC schauen (Lexus Owners Club, deutsche Seiten), da gibts dieses Verkoken nur sehr selten als Problem genannt.

Nur sehr selten ist öfter als nicht, du schreibst also selbst, dass es selbst in Deutschland wo die Laufleistungen mit diesem Motor wahrscheinlich sehr gering sind und der Treibstoff ideal ist trotzdem dieses Problem gibt...

Und der im Inserat hat schon 100 tsd km (wobei ich persönlich diesen km Stand nicht glaube, genau 100k damit es unter der psychologischen Schwelle für Suchergebnisse bleibt, so ein Zufall)

Edit: Außerdem werden die meisten die so ein Auto als alten Gebrauchten kaufen gar keinen Account auf LOC haben.

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