ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung !!!!! Laguna III 1.6 16V Bj. 2010

Kaufberatung !!!!! Laguna III 1.6 16V Bj. 2010

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 14. März 2015 um 15:06

Hallo,

Ich brauche mal ein paar gute Ratschläge, der hier könnte es werden:

http://suchen.mobile.de/.../205471704.html?origin=PARK

 

Ich bin den Laguna gestern Probe gefahren, es funktioniert alles und optisch gibt es auch nichts zu meckern. Ist das Auto zuverlässig, ich hab ein bischen Sorge wegen der ganzen Elektronik, da Blinkt und Piepst es ja bevor man losfährt, unglaublich....

Z.B. die Elektrische Parkbremse, wenn da mal ein Defekt ist, hat man kaum die Chance vom Fleck zu kommen.

Service müsste gemacht werden, er hat 71Tkm runter und auf dem Türaufkleber steht nächster Service bei 60Tkm, Kostenfaktor 1 !!!

Zahnriemen wäre nächstes Jahr (6 Jahre o. 120Tkm ) fällig, Kostenfaktor 2 !!!

Ich habe gehört der Wechsel liegt bei ca. 1000€ !?

Wäre das ein guter Kauf, oder ein Sorgenkind ???

Danke

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo!

Ich bin einer der Forenpaten im Renault-Bereich. Du hattest offenbar vergessen, bei der Erstellung des Threads ein Fahrzeug auszuwählen. Das habe ich für dich ergänzt. Bitte das nächste Mal drandenken. Spätestens wenn man mal vergisst, das Modell im Betreff zu erwähnen, ist es vorteilhaft, wenn man das Modell ausgewählt hat.

Zum Thema ZR-Wechselkosten: http://werkstatt.autoscout24.de/ - einfach mal in die entspr. Kategorie durchklicken.

Was mich wundert: Hab den selben Motor in 1 Jahr älter in meinem Megane, da ist das Intervall IIRC aber 5 Jahre/120Mm je nach dem was zuerst kommt. Und Renault-Motor sind sehr empfindlich, was die Überziehung des ZR-Intervalls angeht. Aber wenn du den offiziellen Wartungsplan-Ausdruck hast, müsste es stimmen.

Zu Thema "Sorgenkind?": Er hat IIRC einen guten Ruf außer dass du halt keine Beschleunigungs- und Spritsparwunder erwarten darf, aber:

http://www.motor-talk.de/.../...esmal-oel-im-kabelstrang-t4875463.html (Bj. 2009)

http://www.motor-talk.de/.../...nd-springt-nicht-mehr-an-t5103494.html (Bj. 2002)

Mind. das letzte Posting von mir pro Thread lesen!

notting

Themenstarteram 14. März 2015 um 16:38

Danke für den Werkstatt Tipp, da kostet der Zahnriemen knapp 600,- € !

Ich war heute bei Renault Berlin Fennpfuhl und da sagte man mir ca. 1000,- und falls noch was an der Kurbelwelle gemacht werden muss ( was auch immer ??? ) könnten auch noch 200,- € dazu kommen, das sieht man erst beim wechseln sagte er...............

Ich bin immer sehr pessimistisch, ich will nichts falsch machen. Renault hatte ja immer nicht so ein besonders guten Ruf was verlässlichkeit angeht, zumindest früher...........

Zitat:

@hornet25 schrieb am 14. März 2015 um 17:38:32 Uhr:

Danke für den Werkstatt Tipp, da kostet der Zahnriemen knapp 600,- € !

Ich war heute bei Renault Berlin Fennpfuhl und da sagte man mir ca. 1000,- und falls noch was an der Kurbelwelle gemacht werden muss ( was auch immer ??? ) könnten auch noch 200,- € dazu kommen, das sieht man erst beim wechseln sagte er...............

Ich bin immer sehr pessimistisch, ich will nichts falsch machen. Renault hatte ja immer nicht so ein besonders guten Ruf was verlässlichkeit angeht, zumindest früher...........

Ein Teil des Rufs hängt (wie heute auch) damit zusammen, dass die Renault-Käufer, die am meisten meckern, i.d.R. am meisten an den Wartungen gespart haben...

notting

Was blinkt und piepst denn? Wäre mir neu.

Ja, alles was verbaut ist kann auch kaputt gehen, auch die elektrische Parkbremse. Davon wird aber sehr sehr selten berichtet (meist verursacht durch unsachgemäße Selbstmontage), schon eher von einem defekten Bremssattel.

Zitat:

@GeorgW schrieb am 14. März 2015 um 20:02:26 Uhr:

Was blinkt und piepst denn? Wäre mir neu.

Schon mal die Angebotsseite angeschaut?

- PDC hinten (steht drin!) piept wenn Rückwartsgang drin und das Hindernis zu nahe kommt

- Evtl. piept's auch, wenn man bei laufendem Motor den Schlüssel abzieht oder so (macht mein Megane III Exception).

- und sicher noch ein paar Sachen mehr :-)

notting

Themenstarteram 14. März 2015 um 19:55

Ich fahre z.Z. Mondeo 2003, da kommt ein leises "bing, bing, bing" wenn mann nicht angeschnallt ist das wars, beim Laguna z.B.die Parkbremse nicht betätigt, Tür aufgemacht, da sind mir fast die Ohren abgefallen das Display leuchtet rot und ein ganz schriller Ton erklang, das fand ich übertrieben laut......

Aber egal, daran soll meine Kaufentscheidung nicht scheitern, das Fahrgefühl war super. Ich hab halt nur sorgen, wo viel drin ist kann auch viel kaputt gehen.................

Zitat:

@notting schrieb am 14. März 2015 um 17:53:03 Uhr:

 

Ein Teil des Rufs hängt (wie heute auch) damit zusammen, dass die Renault-Käufer, die am meisten meckern, i.d.R. am meisten an den Wartungen gespart haben...

notting

Das ist aber der kleinste Teil. Den größten Anteil haben die große Mehrheit der Leute, die noch nie einen Renault gefahren oder auch nur von Nahem gesehen haben.

Geringe Wartung hat nach meiner Erfahrung keinen negativen Einfluss auf die Zuverlässigkeit eines Renaults - eher im Gegenteil. Seit über 20 Jahren bringe ich meine Renaults nicht mehr zur Inspektion in irgendeine Werkstatt, die machen eh nix fürs Geld. Liegen geblieben bin ich noch nie wegen eines Wartungsmangels. Plattenschluß einer Batterie und Wasser in der Elektronik (deswegen ging es zweimal nicht mehr weiter) wird da wohl weniger vorgebeugt.

Beim 'TÜV' habe ich den Eindruck, dass die solange suchen, bis sie etwas finden, da Renault ohne Mangel nicht geht (Nebelscheinwerfer zu hoch (sic !), Bremsbeläge an der Verschleißgrenze und so Sachen).

Der 1.6 16V Motor krankt schon mal an durchgebrannten Zündspulen, wenn man heiß abstellt. Hatte ich leider regelmäßig, weil ich einen Anhänger oft einen Berg hochgezogen habe, das bedeutet bei dem Motor dann 2. Gang Vollgas. Ich habe dann immer oben schnell die Haube aufgerissen um Hitzestau zu vermeiden und ständig eine frische Spule im Handschuhfach, denn mit drei Zylindern und dem Anhänger machte das gar keinen Spaß. Sonst hält das alles ewig und drei Tage. Jetzt habe ich einen 2.0 turbo, der lacht über den Anhänger und macht auch mit den Zündspulen keinen Ärger.

Er schrieb "... vor dem losfahren". Und da blinkt und piepst bei mir nichts. Ebensowenig muß man die Parkbremse betätigen, sollte automatisch gehen. Das er sehr laut wird wenn die Parkbremse doch noch offen ist (was eigentlich nur ist wenn man bei laufenden Motor aussteigt oder manuell gelöst hat) ist verschmerzbar, oder soll lieber das Auto mit einem leise "bing bing bing" in den Sonnenuntergang rollen?

Themenstarteram 15. März 2015 um 11:47

.....ja genau, beim türöffnen war das Signal. Ich kannte dieses Auto nicht, deshalb bin ich mächtig zusammengezuckt, dieser Ton ist schon echt übertrieben laut. Von meinem jetztigen bin ich es gewohnt auch nur mal einen Gang einlegen ohne Handbremse, das geht ja mit der Elektrischen dann nicht mehr, oder.

Wie funktioniert das eingentlich im Parkhaus ( Steigung ) mit dieser E-bremse , bei meinem alten, Handbremse ziehen.....beim anfahren die Handbremse langsam lösen.

Man kann die Handbremse manuell lösen: Zündung an, Betriebsbremse treten und Schalter der Parkbremse nach unten drücken, dann löst die Parkbremse. Dann kann man auch mit eingelegtem Gang parken. Allerdings geht beim Türöffnen trotzdem der Alarm los.

Am Berg einfach Schalter der Parkbremse ziehen, dadurch wird der Wagen durch die Bremse gehalten. Dann einfach losfahren, Bremse löst automatisch.

Themenstarteram 15. März 2015 um 15:49

Ich hatte oben geschrieben: "Service müsste gemacht werden, er hat 71Tkm runter und auf dem Türaufkleber steht nächster Service bei 60Tkm"

Was würde das ca. Kosten und was wird bei dieser Durchsicht gemacht, hat da einer Ahnung von !?

Zitat:

@hornet25 schrieb am 15. März 2015 um 16:49:48 Uhr:

Ich hatte oben geschrieben: "Service müsste gemacht werden, er hat 71Tkm runter und auf dem Türaufkleber steht nächster Service bei 60Tkm"

Was würde das ca. Kosten und was wird bei dieser Durchsicht gemacht, hat da einer Ahnung von !?

Wenn du dem Autoscout-Link in meiner ersten Antwort gefolgt wärst, wüsstest du die Antwort schon, allerdings wird da nicht wirklich zwischen A- und B-Wartung unterschieden (du hattest in deinem OP halt nicht nach dem Wartungskostenfaktor gefragt). Wenn du's genauer wissen willst -> Renault-Vertragswerkstatt (nach KV bzw. Wartungsplan fragen) oder halt in einer freien versuchen.

notting

Themenstarteram 15. März 2015 um 17:37

Super, Danke, das mit dem Link hatte ich schon gemacht, aber nur nach Zahnriemen geschaut.

Wartung kostet bei Renault Olbrich & Söhne 279,- Euro, ich denke das lass ich dort machen ( fall er es am Dienstag wird ) ! Der Verkäufer ( Mazda Autohaus ) würde das auch machen, aber dann geht nichts mehr am Preis sagte man mir und Durchsicht bei Renault ist vielleicht auch besser, oder......?

Zitat:

@hornet25 schrieb am 15. März 2015 um 18:37:34 Uhr:

Super, Danke, das mit dem Link hatte ich schon gemacht, aber nur nach Zahnriemen geschaut.

Wartung kostet bei Renault Olbrich & Söhne 279,- Euro, ich denke das lass ich dort machen ( fall er es am Dienstag wird ) ! Der Verkäufer ( Mazda Autohaus ) würde das auch machen, aber dann geht nichts mehr am Preis sagte man mir und Durchsicht bei Renault ist vielleicht auch besser, oder......?

Lass dir vorher einen KV machen (wie gesagt, wird nicht wirklich nach großer und kleiner Wartung unterschieden) und lass dir schriftl. versichern, dass alles nach Hersteller-Vorgaben gemacht wird!

notting

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Kaufberatung !!!!! Laguna III 1.6 16V Bj. 2010