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Kaufberatung Kia Rio

Kia Rio 4 (YB)
Themenstarteram 2. Februar 2021 um 17:58

Guten Abend zusammen

Da ich mich nicht sonderlich gut mit Autos auskenne suche ich nun Rat bei euch.

Ich würde mir gerne einen Kia Rio kaufen. Zur Auswahl stehen ein Rio 1,2 mit 84 ps und 4000km Laufleistung sowie ein 1,0 dream Team Baujahr 2020 mit 101 Ps. Beide Wagen haben dieselbe Ausstattung.

Der Preis für den mit 84 ps liegt bei 11500€

Der Preis für den mit 101 ps liegt bei 14900€

Meine Frage lautet nun ob ich den ps Unterschied deutlich spüren kann. Sodass sich der Aufpreis lohnt ?

Den mit 101 ps durfte ich heute Probefahren. Einen mit 84 ps gibt es in der Gegend nicht um Probe zu fahren.

Liebe Grüße

Sean

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23 Antworten

Wenn Du überwiegend Stadtfahrer bist, reicht die 84 PS Variante. Auf der Landstraße oder Autobahn bist Du aber unglücklich, einfach Untermotorisiert.

am 2. Februar 2021 um 20:50

Die 1,2er Maschine hat einen bekannten Kupplung Fehler, der auftreten kann. Ich würde den Dream Team nehmen.

Die Kupplung beim Sauger (falls nicht schon gefixed!) geht aber auf Garantie...;-)

Siehe hier:

https://www.ardmediathek.de/.../?...

am 2. Februar 2021 um 21:10

Ja, drauf anlegen würde ich es trotzdem nicht. ;)

Zitat:

@Twentysix schrieb am 2. Februar 2021 um 21:50:46 Uhr:

Die 1,2er Maschine hat einen bekannten Kupplung Fehler, der auftreten kann. Ich würde den Dream Team nehmen.

Tritt aber nur im kalten Zustand beim anfahren im 1. Und 2. Gang auf und das nicht immer. Ist aber in 7 Jahre Garantie mit abgedeckt, weil es dafür eine KTI vom Hersteller gibt. Hatte erst am Montag so einen Fall, Garantie ohne Probleme, man muss nur aussagekräftige Bilder dem Antrag beifügen.

Für mich würde sich der Aufpreis nicht lohnen. Ich habe das Vorgängermodell Kia Rio UB mit 1,25 l, 86 PS Motor und bin sehr zufrieden damit.

Ich bin damit weder auf der Landstraße noch auf der Autobahn unglücklich damit. Das ist aber eine Frage der Einstellung.

150 Km/h auf der Autobahn ist kein Problem, obwohl ich mich bei Richtgeschwindigkeit 130 egal in welchem Fahrzeug wohler fühle. Das muss jeder wissen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 7:11

Vielen Dank für eure Antworten :)

Haben die echt die exakt selbe Ausstattung und sind ähnlich alt/gelaufen?

Kann ich mir bei dem Preisunterschied nicht vorstellen! Der reine Motorunterschied macht lt. BLP etwa gute 1000€ aus, inkl. Rabatt eher knapp unter 1000€...

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 9:01

Zitat:

@DarkDarky schrieb am 3. Februar 2021 um 09:59:37 Uhr:

Haben die echt die exakt selbe Ausstattung und sind ähnlich alt/gelaufen?

Kann ich mir bei dem Preisunterschied nicht vorstellen! Der reine Motorunterschied macht lt. BLP etwa gute 1000€ aus, inkl. Rabatt eher knapp unter 1000€...

Der mit 84 ps ist von Mitte 2019

Der mit 101 ps ist von august 2020

Lg

Wie gesagt, da wäre mir der Preisunterschied zu viel.

Noch was zu den Motoren.

Der 1.0 wird ein Dreizylinder sein, während der 1,25 84 PS ein bewährter 4 Zylinder ist.

Ich bin vor kurzem den Leihwagen meiner Tochter (Ford Fiesta mit dem 3 Zylinder) gefahren. Der Dreizylinder hat mich nicht vom Hocker gehauen.

Der nagelt wie ein Diesel und ist bei gewissen Drehzahlen ziemlich ruppig. Das Fahrzeug selbst ist nicht schlecht aber der Motor hat mich überhaupt nicht begeistern können. Vor allem hat er mich beim Beschleunigen und niederen Drehzahlen überhaupt nicht begeistert.

Solange es noch 4 Zylinder Saugermotoren ich da zugreifen.

Themenstarteram 3. Februar 2021 um 17:53

Ich danke euch allen nochmal vielmals für eure Hilfe??

Ich hatte beide Modelle bei einer Probefahrt testen können. Der 1.2 L 4-Zylinder schien mir persönlich gefühlt 'untermotorisiert' - weil er als Sauger mit den 84 PS viel zu wenig Durchzug aufgrund des deutlich geringeren Drehmoments (für Überholvorgänge auf Landstrßen o.ä. für mich relevant) zu liefern imstande war.

 

Der 1.0 T-GDI mit 100 PS als 3-Zylinder Schalter hat mich mehr als überzeugt. Er bietet guten Durchzug mit einem üppig gleichmäßigen Drehmomentverlauf schon ab 1.500 U/min. bis 4.500, schafft nötigenfalls sogar 186 km/h, ohne gestresst zu wirken. Im Stadtbereich oder auf Bundesstraßen ist das Drehzahlniveau im 5. Gang erstaunlich niedrig (hätte ich bei einem 1 Liter Motor vorab nicht vermutet). Spritzig und munter ist das Fahrgefühl ebenfalls.

 

Genau solch ein Modell des Rio IV hatte ich dann in 2017 als DTE beim Händler neu bestellt. Ich bin Vielfahrer und der Rio ist für mich ein Alltags- und Ganzjahresauto (.. habe noch einen Sportwagen als Saisonfahrzeug). Mit dem Rio fahre ich p.a. etwa 22.000 km. Seit Kauf habe ich mit Stand heute rund 77.000 km abgespult - und den Kauf nie bereut. Inkl. Navi/DAB/Rückfahrkamera hatte ich seinerzeit neu 15.000 Euro bezahlt ... angemessen. Mein Verbrauch liegt bei meiner (!) Fahrweise bei 5.8 bis 6.0 Liter. Völlig i.O.

Verstehe ich das richtig, daß Deine hier beschriebenen Erfahrungen (Sauger vs. 1,0 T-GDI) aus 2017 sind?

Ich habe vor kurzem den Leihwagen meiner Tochter Ford Fiesta mit dem hochgelobten Dreizylinder gefahren. Der hat mich überhaupt nicht begeistert. Beim Anlassen wie ein Diesel, beim beschleunigen im unteren Drehzahlbereich auch dieses typische Dreizylindergeräusch. Solange es noch 4 Zylinder Sauger-Motoren gibt bleibe ich dabei. Der 1,25 l 86 PS Sauger reicht mir vollkommen. 150 km/h gar kein Problem, auf gerader Strecke auch mal bis 170. In der Regel halte ich mich an die 130 Richtgeschwindigkeit.

Jeder soll das für sich aber selbst entscheiden.

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