ForumCeed, ProCeed & XCeed
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung Kia Ceed Sw 1,4 MPI

Kaufberatung Kia Ceed Sw 1,4 MPI

Kia
Themenstarteram 3. Februar 2015 um 12:50

Hallo,

bin am überlegen einen Kia Ceed Sw 1,4 MPI zu kaufen!

Könnt ihr mir sagen welche Schwachstellen der Kia hat oder welche Vorteile der Kia zu den Deutschen hat!?

Danke für eure Antworten

Grüße

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@bions schrieb am 12. Oktober 2016 um 16:36:02 Uhr:

Gibt es bei Kia ein ausführliche liste was verschleiß ist und was nicht ?

Ich denke mal, Probleme mit Lenkung, Achse, Fensterheber, Turbo, Kupplung, Auspuff, Motor,Radio,Getriebe, riemen oder Kette ist Garantie. (Wenn service und Wartung eingehalten wird)

und Reifen, Bremsen, div. Flüssigkeiten, Klima nicht. oder sehe ich das falsch.

Von der Kia-Homepage zitiert:

Zitat:

Einige Teile haben eine natürlich begrenzte Lebensdauer und deshalb weniger als 7 Jahre Garantie. Das sind zum Beispiel: die Batterie (2 Jahre Garantie), das Audio-, Entertainment- und Navigationssystem (3 Jahre Garantie/100.000 km) und der Lack (5 Jahre Garantie/150.000 km). Verschleiß ist von der Garantie ausgeschlossen. Dies gilt für alle Teile das Fahrzeugs, insbesondere solche, die im Rahmen ihrer normalen Funktion einem ständigen Verschleiß unterliegen.

Bedeutet: Turbo, Kupplung, Auspuff, Riemen sind wohl eher nicht auf Garantie. Wird aber im Einzelfall davon abhängen wie gut du mit deinem Händler kannst (Stichwort: Kulanzantrag).

Gruß

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf jeden Fall günstiger. Beim Vergleich die Garantie, Kartenupdates etc. auf jeden Fall berücksichtigen, der Kia ist nicht mehr "billig" sondern "günstig". (http://www.autobild.de/.../...-im-sieben-jahres-vergleich-3802100.html)

Imho bekommt man für weniger Geld ein Auto, das qualitativ bei gefühlten 90-95% von einem Golf liegt. Schwachstellen? Die Motorisierung ist rel. lahm (gut, der Audi S8 mit 450 PS vorher ist keine gute Referenz *ggg*) und verbraucht relativ viel Sprit. Also kein Auto für Kilometerfresser (dann lieber den Diesel), sondern für Leute die ein unkompliziertes qualitativ hochwertiges Auto mit viel Platz (Kofferraum & Rücksitz) brauchen statt einer Verlängerung der primären Geschlechtsorgane :)

Fahre meinen erst seit zwei Wochen, bin aber wirklich sehr zufrieden - unabhängig vom günstigen Kaufpreis, wenn ich den mitberücksichtige bin ich begeistert. Die letzte Generation hätte ich mir noch nicht gekauft.

Speziell zu Audi/VW: Audi und VW sind ja unter den schlechtesten Motorenbauern der Welt zu finden (http://www.telegraph.co.uk/.../...-lose-out-in-reliability-survey.html). Kein Wunder, dass man dort nur so viel Garantie bekommt wie gesetzlich vorgeschrieben und den Rest teuer kaufen will. Hatte 3 VW/Audi und alle hatten unter 150tkm / 7 Jahren Probleme beim/um den Motor. S8 hatte z. B. bei 143tkm eine neue Ansaugbrücke bekommen (fast 5.000 €). Für mich der wichtigste Unterschied (abgesehen vom Preis) zu den Deutschen: Man kann das Auto ohne Angst 7 Jahre / 150tkm fahren, das geht imho bei VW/Audi leider nicht mehr :(

Opel bin ich schon lange keinen mehr länger gefahren, meine Vectras liefen aber zusammen über 350tkm ohne gröbere Probleme, nur solche Motoren bekommt man heute glaube ich nur noch selten :D

Fahre einen SW 1.4 MPI Österreich Edition. Bei Detailfragen einfach nachhaken (auch per PM).

P.S.: Für Firmen & Gewerbetreibende gibt es zumindest in Österreich noch einmal ein finanzielles Zuckerl beim Kauf. Falls das in Frage kommt, bei Kia nachfragen.

Ich würde den lahmen 1.4 nicht mehr nehmen.

100 PS und 1400 kg passen nicht, dazu noch Saugmotor der unterum nix drauf hat.

Ich empfehle den Diesel oder eben 1.6 mit mehr PS.

Mein Nächster wird wieder deutlich mehr PS und Turbo haben :)

Was ich am KIA CEED SW 1.4 überhaupt nicht mag, ist die Feuchtigkeit im Auto,

dadurch beschlagen die Scheiben, nur mit vollem Lüfter und Klima an, wird man dem einigermaßen Herr.

Hatte ich in keinem meiner 10 Fahrzeuge vorher gekannt ?

Interessant. Das mit der Feuchtigkeit tritt bei mir gar nicht auf. Trotz Gummimatten & jeder Menge Schnee, sowie direkter Sonne auf den Wagen...??? Würde mir einen eigenen Thread überlegen ob viele das Problem haben. Hatte im Audi S8 und im Peugeot 407 etwas mehr Feuchtigkeit, im Kia fast gar nichts (außer Klima abschalten, auf Umluft und mit nassen Fetzen einsteigen *ggg*).

Feuchtigkei, kenne ich auch nicht so extrem. Klar, kurz nach dem man die Klimaanlage abschaltet, wird es etwas feuchter und die Scheiben neigen zu beschlagen, aber das hatte mein alter Golf V auch nicht anders.

Exakt. Ich habe zwar keine Ahnung was die extreme Feuchtigkeit bei fritte999 verursachen kann, aber imho kann das nicht der "Normalzustand" sein. Einzig der Jeep Grand Cherokee hatte bei mir so ein Problem (riesiger Innenraum, Klima eher schwach) - da sind im Winter die Scheiben von innen angefroren :D

Und nun konkret zu der Frage des TOs. Kia Ceed SW 1.4 (JD) ist ein gutes Auto!

Vor zwei Jahren fuhr ich ihn Probe und habe mich danach letztendlich für Kia Ceed SW 1.6 GDI entschieden. Der Grund ist ganz einfach... der 100PS Motor im Ceed SW ist etwas lahm. Es ist kein Turbobenziner und erreicht sein maximales Drehmoment erst bei fast 5000 Touren. D.h. um wirklich ordentlich vorwärts zu kommen (z.B. Beschleunigungsstreifen auf der Autobahn), muss man den Motor richtig hoch jagen. Damals fuhr ich den Golf V 1.4/75PS und konnte ihn somit direkt vergleichen. Der Kia war schon einen Tick agiler als der Golf, aber wirklich nur ein wenig.

Ein weiterer Kritikpunkt zu dem neuen Ceed ist die etwas synthetische und gefühlsarme Lenkung. Ich kann damit leben... da hilft nur ausprobieren.

Ansonsten würde ich beim kauf eines Gebrauchten am aller meisten darauf achten, dass die Serviceintervale richtig eingehalten wurden und die 7 Jahre Garantie somit bestehen. Das ist mir persönlich viel wichtiger als die letzten 0,5 Sekunden bei der Beschleunigung. ;)

würde Dir auch vom 1.4er abraten, da der Motor meiner Meinung nach zu schwach ist. Ich selbst fahre den 1.6 GDI (SW) mit 135 PS: Ist auch kein Rennwagen, aber ein grundsolides Auto. Bisher zumindest kann ich den 1.6 GDI uneingeschränkt empfehlen.

Mir reicht der 1.4er, aber in Össiland sind ja nur 130 auf der Autobahn erlaubt. Und mit Drehzahl geht er auch brauchbar über die Berge. Wie schon gesagt wurde: Probefahren, nichts ist schlimmer als wenn man dann jahrelang unglücklich in seinem Auto sitzt :)

... Vorsicht ist geboten ....

eine Marke, die es am deutschen Markt "auf den ersten Blick" sehr günstig gibt, hat auch Schwächen.

Ich weiss von einem Fall ... C'EED .... nach drei Jahren Lambda-Sonden kaputt und müssen teuer ersetzt werden, jetzt nach 4 Jahren der Kat "im Eimer" und muss ersetzt werden für etwa € 2,500 .....

Also für diesen KIA-Fahrer kommt diese Marke NIE MEHR infrage.

Und dann das mit der längeren Garantiezeit .... wenn Ihr den vorgeschriebenen Kundendienst von der Fahrleistung her nur um 1 km überzieht .... Garantieversprechen "ist weg!

 

 

Hallo,

bin am überlegen einen Kia Ceed Sw 1,4 MPI zu kaufen!

Könnt ihr mir sagen welche Schwachstellen der Kia hat oder welche Vorteile der Kia zu den Deutschen hat!?

Danke für eure Antworten

Grüße

Zitat:

@motortalkspezi schrieb am 24. März 2015 um 07:35:22 Uhr:

... Vorsicht ist geboten ....

eine Marke, die es am deutschen Markt "auf den ersten Blick" sehr günstig gibt, hat auch Schwächen.

Ich weiss von einem Fall ... C'EED .... nach drei Jahren Lambda-Sonden kaputt und müssen teuer ersetzt werden, jetzt nach 4 Jahren der Kat "im Eimer" und muss ersetzt werden für etwa € 2,500 .....

Also für diesen KIA-Fahrer kommt diese Marke NIE MEHR infrage.

Und dann das mit der längeren Garantiezeit .... wenn Ihr den vorgeschriebenen Kundendienst von der Fahrleistung her nur um 1 km überzieht .... Garantieversprechen "ist weg!

Was hat das mit der Marke zu tun? Eine defekte Lambda-Sonde hatte auch mein Golf V nach 4 Jahren und nur 47000km und einen defekten Kat kann auch überall vorkommen. Kia macht ja die Kats nicht selbst, genau so wenig wie VW oder Co.

Und das mit der Garantie... naja... alle diese Defekte würden bei KIA auf Garantie gehen, wenn man die Serviceintervale einhält. Übrigens, ist es bei jedem Hersteller so. ;) Nur nicht jeder Hersteller gewährt 7 Jahre Garantie.

Wenn sich User mit einer einstelligen oder niedrigen zweistelligen Beitragszahl extrem negativ (oder positiv) äußern, sollte man daraus eh die richtigen Schlüsse ziehen.

Zitat:

 

Ich weiss von einem Fall ... C'EED .... nach drei Jahren Lambda-Sonden kaputt und müssen teuer ersetzt werden, jetzt nach 4 Jahren der Kat "im Eimer" und muss ersetzt werden für etwa € 2,500 .....

die bieten doch 7 Jahre Garantie oder 150.000 km da ist doch egal was eingeht weil die müssen es ja eh auf Garantie tauschen wenn natürlich die Service eingehalten wurden wie ich das verstanden habe oder ?

am 11. Oktober 2016 um 13:31

Zitat:

@motortalkspezi schrieb am 24. März 2015 um 07:35:22 Uhr:

... Vorsicht ist geboten ....

eine Marke, die es am deutschen Markt "auf den ersten Blick" sehr günstig gibt, hat auch Schwächen.

Ich weiss von einem Fall ... C'EED .... nach drei Jahren Lambda-Sonden kaputt und müssen teuer ersetzt werden, jetzt nach 4 Jahren der Kat "im Eimer" und muss ersetzt werden für etwa € 2,500 .....

Also für diesen KIA-Fahrer kommt diese Marke NIE MEHR infrage.

Und dann das mit der längeren Garantiezeit .... wenn Ihr den vorgeschriebenen Kundendienst von der Fahrleistung her nur um 1 km überzieht .... Garantieversprechen "ist weg!

 

 

Hallo,

bin am überlegen einen Kia Ceed Sw 1,4 MPI zu kaufen!

Könnt ihr mir sagen welche Schwachstellen der Kia hat oder welche Vorteile der Kia zu den Deutschen hat!?

Danke für eure Antworten

Grüße

[/quote

Ich habe mal gehört das bei VW die TSI Motoren wie auch deren DSG Getriebe ständig hobs gehen und das teuer vom Kunden bezahlt werden muss.

Was für eine Aussage.....

Genauso Sinnvoll wie mein Beitrag eben.....

Zitat:

@bions schrieb am 11. Oktober 2016 um 13:08:58 Uhr:

Zitat:

 

Ich weiss von einem Fall ... C'EED .... nach drei Jahren Lambda-Sonden kaputt und müssen teuer ersetzt werden, jetzt nach 4 Jahren der Kat "im Eimer" und muss ersetzt werden für etwa € 2,500 .....

die bieten doch 7 Jahre Garantie oder 150.000 km da ist doch egal was eingeht weil die müssen es ja eh auf Garantie tauschen wenn natürlich die Service eingehalten wurden wie ich das verstanden habe oder ?

Natürlich ist das nicht egal. Es sind jede Menge Verschleißteile von der Garantie ausgenommen. Musst mal die Garantiebedingungen lesen. Das ganze ist weit weg von einer total Rundum-Sorglos-Garantie (die es aber eh kaum irgendwo gibt).

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Ceed, ProCeed & XCeed
  6. Kaufberatung Kia Ceed Sw 1,4 MPI