ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia OPC

Kaufberatung Insignia OPC

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 11. Januar 2014 um 0:31

Hallo,

wollte gerne ein paar Meinungen zu folgendem Fahrzeug hören:

http://suchen.mobile.de/.../187632930.html?...

 

Wie findet ihr den Preis/Leistungsmäßig?

Fehlt etwas wichtiges an Ausstattung?

Auf was sollte man besonders achten beim besichtigen/Probefahren?

An Ausstattung ist dass einzige was ich ein wenig vermisse dass Infinity Soundsystem.

Ansonsten die Bremsen genau anschauen.

Alternativ gäbe es noch diesen hier:

http://suchen.mobile.de/.../183200190.html?...

Zwar kein OPC aber dennoch sehr ansprechend,weniger Kilometer und Günstiger im Unterhalt.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Moin,

Soundsystem kannst Du gut verzichten, kostet Dich im Kofferraum einige Zentimeter an Höhe.

Wenn Dir was an gutem Sound liegt werden viele "Fachleute" eh zu ner anderen Anlage raten.

Ansonsten schöner Wagen, wobei m.E. die Recaros ohne Leder nicht so schön sind, aber wers mag...

Ggf. frag nochmal im Fachforum: www.opc-club.de

Wg. dem anderen Insi: Witzig, hatte den gleichen mit 4x4 auch vor meinem OPC (s. Anlage), super Sitze mit Belüftung, echt gut. Hatte mir von dem 2l Turbo aber echt mehr versprochen, der kämpft mit dem Gewicht ohne Ende, außerdem hier kein Allrad. Im Verbrauch, bei identischer Fahrweise liegt da bei mir so gut wie nix dazwischen, wobei natürlich 2Liter mit E5 Super und OPC mit SP. Hatte auch mit Aufrüstung des 2l gespielt (Klasen oder Irmscher/EDS) sowie Optik aber dann die günstige Gelegenheit beim Schopfe gepackt. OPC ist halt OPC, wenn Du die Kohle eh in die Hand nimmts, dann nimm den Dicken.

VG und viel Erfolg.

Ma

P.S.: Nimm den: http://www.ebay.de/.../111254890808?...

 

Insignia-jpg

In erster Linie solltest du dir zuerst klar werden was du möchtest, bzw was du dir leisten kannst.

Den 2,0T kann man kaum mit dem OPC vergleichen

Zitat:

P.S.: Nimm den: http://www.ebay.de/.../111254890808?...

Genau den würde ich NICHT nehmen, da sich hier der Verdacht aufdrängt, dass sich der Besitzer damit auf dem Ring ausgetobt hat. Die von ihm als Verbesserung gepriesenen Sachen hat er wohl vorher geschrottet.

Das Miesmachen des 2,0T ist absolut unnötig, denn das Auto hat trotz seines Gewichts (meiner hat geeicht gewogen unter 1700 Kg) für alle Situationen des normalen Fahrens ausreichend Dampf.

Der FWD ist zwar mit der vorhanden Kraft am Limit, aber das betrifft ja nicht nur den Insi oder Opel. Mein Wunschtraum wäre ein Heckantrieb, da der 4x4 wegen Mehrverbrauch, Gewicht und eventueller Anfälligkeit kaum sinnvoll ist.

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

 

Zitat:

Original geschrieben von schrotti_999

Zitat:

P.S.: Nimm den: http://www.ebay.de/.../111254890808?...

Genau den würde ich NICHT nehmen, da sich hier der Verdacht aufdrängt, dass sich der Besitzer damit auf dem Ring ausgetobt hat. Die von ihm als Verbesserung gepriesenen Sachen hat er wohl vorher geschrottet.

Das Miesmachen des 2,0T ist absolut unnötig, denn das Auto hat trotz seines Gewichts (meiner hat geeicht gewogen unter 1700 Kg) für alle Situationen des normalen Fahrens ausreichend Dampf.

Der FWD ist zwar mit der vorhanden Kraft am Limit, aber das betrifft ja nicht nur den Insi oder Opel.

Reine Spekulation mit Deiner Kaufablehnung des ebay-Wagens, das weißt Du und ich nicht, Fakt ist, dass die Teile neu sind und besser halten als Serie.

Sorry, wenn Du persönlich angegriffen findest, sollte eine individuelle Einschätzung von mir sein, weil ich beide Modelle über x-Tausend km gefahren bin bzw. noch fahre, was ich von Dir nicht weiss. Zudem ist unklar bei Deiner Gewichtseinschätzung, ob Du 4x4 fährst oder FWD.

Aber ob das den TE interessiert, weiss ich nicht. Insofern bitte Sachlichkeit bei dem Beitrag.

Schönen So. noch.

Klar ist es spekuliert, aber für mich persönlich käme der Wagen nicht in Frage. Es gibt genügend gebrauchte OPC´s und man muss sicher nicht den erstbesten nehmen, der "möglicherweise" getreten wurde und daher überdurchschnittlich oft defekt war.

Mein Fahrzeuggewicht ist nicht geschätzt!

Dass ein OPC mit Vollausstattung die 2 Tonnen trifft, weiss ich selbst, spritziger macht ihn das nicht. ;)

Zitat:

Aber ob das den TE interessiert, weiss ich nicht.

Dann lass das doch den TE entscheiden, denn wenn er nur Fakten wissen möchte, muss er nur die Anzeigen lesen und hier nicht nach Meinungen fragen. ;)

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 17:56

Also am Leisten scheitert es beim OPC nicht. Ich hab nicht viel KM im Jahr (ca.6000) und was er an Steuer,Versicherung usw Kostet ist mir bewusst.

Ich hab mich jetzt mal eingeschränkt auf folgendes:

OPC solls werden.

Farbe bin ich offen für alles außer Silber.

Kilometer bis max. 40.000

EZ 2011 oder neuer

An Ausstattung unbedingt die 20 Zöller und Navi 900. Ansonsten ist mir eigentlich egal was er hat.

 

Durch meine Kriterien komm ich jetzt auf 2 Stück zur Auswahl:

http://suchen.mobile.de/.../177988425.html?...

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ansprechend finde ich beide wobei der Rote mehr Ausstattung hat,halb so viel KM aber dafür ca.5tsd€ mehr kostet.

Entscheiden kann ich mich da gerade wirklich schwer und mein Bauchgefühl hilft mir auch nicht wirklich.

Der 5-Türer (rot) ist doch viel hübscher :-)

Schade, dass er kein Dachfenster hat, dafür hat er das Infinity Soundsystem!

Themenstarteram 12. Januar 2014 um 19:15

Interessanter wie ein Dachfenster finde ich die Standheizung. :D

Langsam geht mein Gefühl immer mehr zum Roten.

Wo Rot ja schon immer meine Farbe ist irgendwie.

Der Weisse ist wohl ein Unlimited, was für den Autobahnjäger interessant sein könnte, ansonsten sind beide tolle Autos.

Der 5 Türer ist allerdings mit seiner grossen Klappe um Längen praktischer als der 4 Türer mit dem knappen Loch. ;)

Hi,

für mich käme nur Ardenblau in frage. :)

Aber der rote ist auch schick. Wie du schon sagst,

informier dich wegen den Bremsen. Ob die gewechselt wurden oder nicht. Weil anfangs gab es bei denen doch Probleme oder immernoch. Weil bei dem km Stand, kann es sein das die bald dran sind. Je nach Fahrweise. Ist halt ein OPC da sind die Bremsen denk ich mal schneller hin. Wäre zumindest bei mir so. :D

Ansonsten evtl. fragen ob das Hinterachs differential i.O. ist. Wird bei dem km Stand ja sein.

Bei dem mit Infinity würde ich noch fragen, ob der Verstärker getauscht wurde. Beim Insi hat man das ja gemacht.

Gab ja auch noch Matt-Schwar, auch geil.

Matt-Schwarz

Ansonsten joar. Zwei schicke Wagen.

Mfg

OPC hat den teuren Unterhalt, auch beim Thema Bremsen. ca. 2500€ für neue Bremsen (Vorne und Hinten) müsstest Du schon alle 30-80.000 TKM (je nach Fahrweise) einplanen. Das ist schon ne Hausnummer.

Um mal das Thema mit den Bremsen etwas zu entschärfen: Meine Bremsscheiben haben 800 Euro gekostet, naturlich Brembo, 2 Stück. Mit Belägen kann man mit 1000 Euro dabei sein und wäre eineinhalb mal günstiger als es immer heisst. Der Einbau kostet nun auch kein Vermögen.

Respekt, das bedeutet ca. 1800€ für Bremsscheiben, vorne, hinten, inkl. Klötze und Montage.

Bei wievielen OH's muss ich denn vorbei fahren, um so ein Angebot zu erhalten? Hatte mich vor gut 6 Monaten hinreichend bei meinem OH informiert.

Aber okay, mein FOH wollte für meinem 2.0 Turbo nur für Bremsscheiben vorn und Beläge ca. 700€. Hab dann Zubehör (Keramik Beläge, Gelochte Scheiben) drauf machen lassen für 460€ inkl. Montage. Würde beim normalen die OEM Teile wegwerfen.

EDIT: Derzeit gibts auf Ebay für das Paar OPC Brembos doch für nur 1000€ zu ersteigern. Aber nur Scheiben ohne Beläge. Beläge machen dann nochmal 200-300€ aus. Also 1300€ Material. Das ist aber auch kein "Pappenstiel", so nur für die Vorderachse.

Keine Ahnung wie du rechnest. Wenn ich für die VA 1000€ zahle, wie sollte ich dann für die HA auf 800€ kommen? Die HA ist noch nicht fällig, aber wenn wird da das Material bei unter 300€ liegen.

Themenstarteram 13. Januar 2014 um 14:14

Man bekommt Bremsscheiben für Vorne mit Bremsbelägen eindeutig Günstiger,gäbe alternativen von Tarox oder die Scheiben vom Camaro die 1zu1 passen. Dass Thema seh ich nichtmehr so heikel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen