ForumInsignia A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia 1.6 SIDI

Kaufberatung Insignia 1.6 SIDI

Opel Insignia A (G09)
Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 13:06

Hallo Forum!

Ich fahre zurzeit eine A-Klasse (A150, 95 PS, EZ 3/2006) und überlege schon eine ganze Weile, mir was komfortableres (und schnelleres :-D) zuzulegen. Der Insignia als Limousine gefällt mir richtig gut, und einen Kombi brauch ich nicht... Wie kommt der 1.6 SIDI mit dem Insignia so zurecht? Vom Verbrauch her scheint das ja noch ganz in Ordnung zu sein, zum der Sprung zum 2.0 doch deutlich ist.

Was sagt ihr zu folgendem Angebot?

Klick!

Die Ausstattung ist in meinen Augen bis auf eine AHK perfekt, aber der Preis erscheint mir im Vergleich doch ein wenig hoch, oder?

Wie sieht es denn mit laufenden Kosten aus? Also Inspektionsintervalle, Standardverschleißteile, etc.

Gibt es irgendwelche Problemstellen, auf die ich achten muss?

Ich würde gern vorher schon einiges wissen, um dem Verkäufer gleich den Zahn zu ziehen, mich als Frau für dumm verkaufen zu können...

Danke für Eure Meinungen!

Viele Grüße,

Suomi

Beste Antwort im Thema

Bei 6-12k Fahrleitung tu Dir bitte den CDTI nicht an.. zwar gibt es hier Diesel Verfächter, die Sagen, man kann ruhig kurzstrecke und 10k Kilometer pro Jahr fahren und ich möchte nicht behaupten, dass der Motor anfällig ist, aber über den 1.6er SIDI hat man bisher überhaupt nichts schlechtes gelesen, genauso wenig über den 1.4T.

Der Diesel wird sicherlich in der Inspektion teurer sein. Zudem kanns mal ein Problem mit dem DPF geben, etc. höhere Steuer etc.

Würde behaupten bei 8.000 km p.a. liegt der Unterschied zwischen Diesel und Benziner bei keinen 300€. (rein von den Verbrauchskosten) Dazu aber beim Diesel höhere Steuer, Versicherung und Inspektion. Dafür hast Du beim 1.6er keinen DPF, Keine Drallklappen, die durch den Motor fliegen können und keinen Stress im Winter mit der Filterheizung und halt auch keinen Zahnriemen, der gewechselt werden muss.

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten

hallo und willkommen im club (hoffentlich) :-)

schicke farbe, gute ausstattung, sehr wenig km....

zur orientierung:

meiner war 11 monate alt mit 21000km und das autohaus wollte 22000€ haben...

das ist jetzt 4 monate her.

verbrauch sieht man auf dem einen foto, 9,1l. das geht sicher auch, aber nur mit krampf im fuß.

ich habe 8,6l. gibt einige die weniger haben. am besten mal im spritmonitor schauen.

unterhaltungskosten kann ich noch nichts sagen.

am 19. Dezember 2014 um 17:28

Hallo

Also ich denke Preislich ist der Insignia schon echt in Ordnung, es ist ja fast noch ein Neuwagen mit dem Km stand . Selbst die letzten alten Modelle werde mit ähnlichen Preisen angeboten teilweise. Aber auf jedenfall verhandeln irgendetwas geht immer. Ich fahre das alte Modell und bin komplett zufrieden kann denn Insignia nur weiter empfehlenist echt ein Klasse Fahrzeug was Spass macht und ein tolle Optik zu bieten hat !!!!

MFG

Themenstarteram 19. Dezember 2014 um 22:48

Hallo!

Vielen Dank für Eure Beiträge!

Termin für eine Probefahrt hab ich gemacht, bin mal gespannt. Der Insignia ist immerhin 'n Meter länger als mein Elch. Und die ganzen Spielereien wollen ja auch ausprobiert werden. :-) Mit 180 auf der linken Spur mitschwimmen (in MV ist Platz auf der Autobahn...) sollte doch kein Problem sein, oder?

Viele Grüße!

Suomi

nein, das ist kein problem.

Themenstarteram 21. Dezember 2014 um 13:19

Hallo!

Eigentlich wollte ich mir heute ein paar Prospekte vom Freundlichen holen, schließlich soll die Ausstellungshalle am So geöffnet sein. Aber Pustekuchen, ich stand vor verschlossener Tür... :-(

Die beiden Autos, die jetzt in der engeren Auswahl sind, haben beide ein Navigationssystem an Bord. Kann ich dann davon ausgehen, dass die auch über eine Freisprecheinrichtung mit Bluetooth verfügen? Ich steig durch die Ausstattungslisten nicht so richtig durch...

Danke und viele Grüße!

Suomi

Hallo Suomi,

wenn das Navi 900 IL verbaut ist, dann ist auch eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung drin.

Gruß, cpt

Bildschirmfoto-2014-12-22-um-09-24-22
Themenstarteram 22. Dezember 2014 um 8:56

Moin!

Danke für die Auskunft! Morgen gehts zur Probefahrt, bin schon ganz gespannt...

Viele Grüße,

Suomii

wie war es?

Themenstarteram 23. Dezember 2014 um 22:44

Moin!

Super wars! :-D Ein tolles Auto! Hab den Vertrag unterschrieben. :-) Gehöre jetzt also quasi zur Familie!

Montag hol ich ihn ab. Und dann geht das Studium der Betriebsanleitung los. Muss da noch einiges lernen, glaub ich...

Danke der Nachfrage und viele Grüße,

Suomi

ja, der Insignia ist eines der am meisten unterschätzten Fahrzeuge seiner Klasse ... fast wie alle Oppels

am 17. Februar 2015 um 17:04

Hallo,

ich möchte mal diesen Thread dafür nutzen um euch nach eurer Meinung zu fragen. Stehe vor der Entscheidung der Motorisierung. Da ich im Jahr nur ca. 6-12k KM fahre, ist die vernünftige Entscheidung ein Benziner. Jedenfalls nachdem, was ich hier alles gelesen habe.

1.4 oder 1.6 Sidi scheint ein wenig eine Glaubensfrage zu sein. Im Moment bin ich eher der gemütlichere Fahrer, aber ab und an wird das Auto auch mal gescheucht. Im Grunde würde ich gerne eure Meinung zu diesen Angeboten hören wollen.

1.4 T

1.6 Sidi

2.0 CDTI

Sind die Preise ok, soweit ihr das einschätzen könnt?

Am Donnerstag darf ich den 1.4er Probefahren, das habe ich also schon terminiert. Er hat auch die beste Ausstattung. Sind diese Assistenzsysteme zuverlässig oder würdet ihr eher abraten? Wahrscheinlich geht es nur um 1.4 T oder 1.6 Sidi, aber ich bin halt noch nicht sicher.

Viele Grüße

Dry

 

Der 1.6er SIDI liest sich top... :)

Ich könnte mit dem gut leben. Der 1.4er ist klar besser ausgestattet, mehr Ausstattung bedeutet aber auch mehr Gewicht...

Würde beide probefahren und die Funktionen testen.. Das meiste vom Schnick-Schnack nutzt man ohnehin nur selten.

am 17. Februar 2015 um 22:11

Ja, das habe ich auch vor. Ich erhoffe mir dann die Erleuchtung. :)

Bin halt son Technik Freak und sowas wie Keyless Go oder elektr. Heckklappe finde ich schon cool. Bin mir bewusst, dass man sowas nicht braucht, aber so ist das mit Luxusgütern...

Was sollte ich denn auf der Probefahrt besonders beachten? Gibt es da vielleicht eine Art Checkliste?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Kaufberatung Insignia 1.6 SIDI