ForumKaufberatung Golf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Kaufberatung Golf 6
  8. Kaufberatung Golf VI/VII

Kaufberatung Golf VI/VII

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 23. Februar 2021 um 8:56

Guten Tag, ich brauche mal Euer Schwarmwissen. Mein Sohn wird 18 und möchte auf jeden Fall einen Golf haben, Preisspanne zwischen 6.000 Euro - 8.500 Euro. Egal ob Golf VI oder VII - ich lese mich jetzt schon seit Tagen verrückt, ich kenne leider keinen "Schrauber" und mein EX und Vater des Kindes ist auch keine Hilfe. Ich stehe also als arme, blonde Frau alleine vor meinem Problem.

Die Autos der Preisspanne haben um oder über 100.000 km auf dem Buckel. Nun frage ich mich, was muss ich bei dem Alter bzw. der Kilometerleistung beachten?

Oft habe ich jetzt schon von der Steuerkettenproblematik bei Golf VI TSI gelesen. Kann man ab einem bestimmten Baujahr wieder ohne Sorge in Bezug auf die Steuerkette gucken? Bei welchen Baujahren oder Modellen sollte diese getauscht sein? Wenn es wieder ein Zahnriemen ist, wie ja anscheinend beim Golf VII üblich, wann sollte der ca getauscht werden? Kann ich davon ausgehen, wenn vor Kurzem eine Inspektion gemacht wurde (was ja bei über 100.000 km schon eine Große sein sollte), das der Zahnriemen begutachtet wurde?

Sorry für die ganzen Fragen, aber ich bin echt verunsichert. Ich lese wohl zu viel, habe aber auch kein Bock, dass dann demnächst größere Reperaturen auf uns zu kommen.

Gibt es bei Euch Erfahrungen? LG MELANIE

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit 8500€ bekommst du aber eigentlich schon Gold VI mit geringerer Laufleistung als 100.000 mein Golf 6 1.4 TSI als TEAM Sondermodell hatte 55.000 Runter und hat 8200€ gekostet, also einfach mal suchen.

 

Das mit dem Zahnriemen beim Golf VII stimmt, wirst für das Geld nur keinen ordentlichen bekommen.

 

Soll es denn ein Diesel oder ein Benziner sein?

Zitat:

@Mele1401 schrieb am 23. Februar 2021 um 09:56:39 Uhr:

Wenn es wieder ein Zahnriemen ist, wie ja anscheinend beim Golf VII üblich, wann sollte der ca getauscht werden? Kann ich davon ausgehen, wenn vor Kurzem eine Inspektion gemacht wurde (was ja bei über 100.000 km schon eine Große sein sollte), das der Zahnriemen begutachtet wurde?

Du kannst auf der Seite vom ADAC mal stöbern. Dort findest du auch durchschnittliche Preise für die eine oder andere Reparatur. Der Zahnriemen wird bei mehr als 200000km gewechselt und wird bei höheren Laufleistungen in der Regel kontrolliert.

Link1

Link2

 

Ich würde mehr in Richtung 7er Golf suchen. Wie der preislich eingeordnet ist, weiß ich nicht. Die Steuerkette im 6er kann auch nach der Reparatur immer wieder zum Problem werden. Das ist leider die traurige Wahrheit.

Wenn man das Auto immer Warm und Kalt fährt und auf gutes Öl und regelmäßige Ölwechsel macht, dann ist ein Golf VI genau so wenig anfällig wie jedes andere Auto mit Steuerkette.

Einen ordentlichen Golf 7 bekommst du für das Geld einfach noch nicht. Dafür aber schöne Golf VI

Zitat:

@XtremeMarmot schrieb am 23. Februar 2021 um 10:41:42 Uhr:

Wenn man das Auto immer Warm und Kalt fährt und auf gutes Öl und regelmäßige Ölwechsel macht, dann ist ein Golf VI genau so wenig anfällig wie jedes andere Auto mit Steuerkette.

Einen ordentlichen Golf 7 bekommst du für das Geld einfach noch nicht. Dafür aber schöne Golf VI

Sehe ich ähnlich. Beim VIer drauf achten, dass die Kette bei entsprechender Laufleistung gemacht wurde & dann am Besten nach 2012. Ab da an gab es einen überarbeiteten Kettensatz, mit völlig anderen Gelenken/Zähnen, die weniger anfällig sind. Regelmäßiger Ölwechsel (also weit unter dem LongLife Intervall) sollte dabei Standard sein.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 12:33

@XtremeMarmot

Ein Benziner sollte es sein.

Wir wohnen in Umland von Hamburg, ich habe das Gefühl, die Preise sind extrem hoch, ich bin schon im größeren Radius am gucken

Aber danke

Ich würde ganz einfach den 1.4 Liter mit 80 PS im Golf 6 empfehlen. Der Wagen ist sicherlich keine Rakete, reicht aber definitiv für den tagtäglichen Verkehr und ist dazu noch günstig im Unterhalt. Die anderen Benzin-Motoren haben alle größere Schwachstellen als der 1.4. Lediglich den 1.6 mit 102 PS gäbe es noch. Der verbraucht aber recht viel Sprit im Vergleich.

 

Ansonsten würde ich darauf achten, dass der Wagen ein „Comfortline“ ist, da die Trendline-Variante doch sehr spartanisch ist.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 12:48

Ich danke Euch schon mal für die Antworten - ich bin schon mal etwas weiter - danke

Danke für den Tip mit den regelmäßigen Ölwechsel, müsste ich ja bei einem vernünftigen Scheckheft sehen

Ja genau, da kann man alles nachvollziehen. Ich würde aber nicht den 80PS Motor nehmen. Der ist für das Gewicht einfach zu schwach. Ich würde den 122 PS 1,4 TSI empfehlen, der ist genau richtig für Fahranfänger und da kann man auch mal einen LKW überholen, ohne dafür 30 Sekunden zu brauchen.

Habe mal schnell geguckt und unter der Inseratsnummer 317590658 bei mobile einen Guten gefunden.

Da kannst du sogar noch eine Gebrauchtwagen Garantie abschließen, sodass du auf der sicheren Seite bist.

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:33

Oh danke ich gucke gleich mal :-)

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:41

@XtremeMarmot wo kann ich bei mobile die Inseratsnummer eingeben???

Ich habe dieses Angebot bei ????????????.???? gefunden:

Volkswagen Golf VI Match TUV/Service/Garantie

Erstzulassung: 09/2012

Kilometer: 96.789 km

Kraftstoffart: Benzin

Preis: 8.290 €

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:44

DANKE

Themenstarteram 23. Februar 2021 um 13:46

Tolles Auto, aber Leider Silber - ist ja für den obercoolen Sohn und der sollte möglichst schwarz sein :-(

Also wenn die Farbe eine große Rolle spielt, würd ich dem Sohn ein Fahrrad geben. Sooo wichtig kann ein Auto dann ja nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen