ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Golf 2 Fahranfänger

Kaufberatung Golf 2 Fahranfänger

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 23. März 2024 um 19:17

Hallo an alle aktive Forenmitglieder.

Ich bin der Maximilian aus dem Raum Backnang und werde diesen Sommer Volljährig. Aufgrund dessen möchte ich mir einen geeigneten Erstwagen zulegen. Mein Budget für diesen liegt bei ungefähr +-4.500€! Da mein Vater in seiner Fahranfänger Zeit einige Golf 1/2 und Polos hatte und ich den Golf 2 als ein schönes Auto betrachte kam recht schnell der Gedanke das ein Golf 2 mein erster Wagen sein soll.

Ich habe mir nun über die letzten paar Monate den Kleinazeigen-Markt mal angeschaut und dabei einige Golf 2 im Bereich meines Budegts gefunden. Die Autos machten eigentlich immer einen relativ soliden Eindruck und hatten meistens neuen TÜV.

Meine Kriterien für die Autos sind:

1. TÜV, muss recht frisch sein.

2. Handschalter.

3. Anhängerkupplung, was die Suche relativ einschränkt.

Diese drei Kriterien erfüllten die Autos auf Kleinazeigen eigentlich immer.

Von euch würde ich jetzt gerne wissen, ob man für mein oben genanntes Budget einen brauchbaren Golf 2 bekommt. Und wo die großen Schwachpunkte des Golf 2 sind. Das Rostproblem ist mir durchaus bekannt, was für stellen sollte man hier unbedingt abchecken? Gibt es andere Schwachpunkte an der Karosse oder Fahrwerk? Oder ob der Motor bekannte Probleme macht? Und ab was für einer Laufleistung man lieber die Finger weg lassen sollte.

Mir ist natürlich klar das man, aufgrund des Alters, mit großer Sicherheit am Auto mal was machen muss. Das stellt für mich aber auch kein Problem dar, da ich das Schrauben an Autos gerne erlernen möchte. Zurzeit Schraube ich erfolgreich an Mofas/Mopeds und gehe als "Schrauber" bei einem Bekannten auf Oldtimer-Rennen mit. Für Schweißarbeiten an der Karosse würde ich auch jemanden kennen und der Bekannte von mir betreibt eine eigenen Oldtimer Werkstatt für Minis. Werkzeuge habe ich selber relativ viele und für große Arbeiten könnte ich meinen Bekannten um Hilfe bitten. Wobei ich versuchen möchte das meiste selber zu Reparieren.

Ich wäre euch allen sehr dankbar wenn ihr mir eine Kaufberatung des Golf 2 geben könntet. Ebenso interessiert mich eure persönliche Meinung ob ich mir ein Golf 2 als Erstwagen kaufen sollte.

 

MfG Maximilian

Ähnliche Themen
26 Antworten

Hallo Maximilian,

Mit dem Golf 2 machst du ja bekanntlich nichts falsch da es grundsolide Autos sind/waren - meiner Meinung nach eines der besten Autos die jemals gebaut wurden. Motortechnisch als Anfänger würde ich persönlich eher zum NZ Motor mit 55 PS zB tendieren. Digijet Einspritzung und relativ unauffällig. Oder die bekannte Diesel (1,6 TD 70 PS oder der Umwektdiesel hieß er glaube ich mit 54 PS)?. Von den Benziner mit ZB K-Jetronic oder den Vergasermodellen würde ich persönlich absehen. Überhaupt wenn da jemand schon rum gespielt hat ohne Fachwissen kanns ganz schön mühsam werden. Bekannte Schwachstellen sind eben der Tankeinfüllstutzen zum Dom hin. Schwellerfalze kontrollieren, Endspitzen hinten. Viel mehr gibt's da eigentlich nicht zu erwähnen. Bei uns in Österreich bekommst du mit dem Budget nicht wirklich viel mehr als einen schwachen Motor (NZ zB). Gtis oder gar 16V oder G60 spielen da in einer anderen Liga mittlerweile. Wie es bei euch in Deutschland aussieht weiß ich nicht. Aber den Golf 2 als Anfangerauto begrüße ich sehr da Sie einfach zu reparieren sind, die Ersatzteile erschwinglich sind und einfach grundsolide laufen ohne viel Aufwand. Bedenken solltest du eben dass Sie schon ein gewisses Alter haben und deshalb die Sache auch ein wenig kritisch betrachten. Wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche :).

Bei dem Budget könntest Du eventuell auch schon zB zu einem 9N Polo oder golf 4 tendieren. Einfach modernere Technik, mehr Comfort, etc.

Den Charme eines Golf1, 2 werden diese jedoch niemals erreichen.

Fachwissen und fachkundige Bekannte hast du ja.

Als Fahranfänger würde ich dir unbedingt ABS ab Werk empfehlen. Diese sollte funktionieren und auch bei einer Probefahrt getestet werden. Der Rest ist egal...

Hi,

meine persönliche Meinung? Lass es....

Als Erstwagen, zu unkomfortabel, zu unsicher, einfach nicht mehr zeitgemäß.

Die Jüngsten sind 34 Jahre alt, einen zu finden mit wenig Rost, halbwegs gepflegt und technisch fit, ist in der Preisklasse die du suchst nahezu unmöglich.

Bitte nicht falsch verstehen, ich habe selbst so einen stehen als Hobby....90er Zeitreise :)

Nimm die Kohle und kauf dir (wenns ein Golf sein soll) einen guten 4er (auch die werden langsam rar) 1.6er oder 1.8er Sauger mit Klima :)

Gruß

Ciwa

PS: Ist nur eine von vielen Meinungen

Also Golf 2 ist grundsolide..die Frage ist, ob fehlendes ABS und Airbags für einen Fahranfänger sinnvoll ist. Es kommen immer Situationen in denen man unaufmerksam ist, dass kombiniert mit wenig Fahrerfahrung und fehlendem ESP, ABS, etc. ist sone Sache.

 

Ist ein Aspekt der wirklich berücksichtigt werden sollte. Ansonsten Motorentechnisch sind die Benziner natürlich spritziger dafür auch um ein vielfaches problematischer als ein Diesel, sollte mit der Kraftstoffzufuhr mal was nicht passen, was nicht unüblich ist.

 

Diesel ist mega sparsam 4-6,5 Liter, Benzin ist halt so 7-14 alles drinnen.

Diesel gibt es weniger als Benziner und sind gerade mit H-Kennzeichen gut gesucht. Was den Preis angeht, nimm dir 6 Monate Zeit und du kriegst einen guten Diesel für 1.500 mit etwas Glück.

Generell kriegst du alle paar Wochen die Möglichkeit einen guten Golf für 1000-2500 zu erstehen, einfach täglich am Abend die Portale durchforsten :)

Servus Maximilian,

ich freue mich immer wenn sich so junge Leute wie du für klassische Autos interessieren und möchte hier ganz

klar Position für den Golf2 beziehen, auch und villeicht sogar vor allem als Erstwagen! Ich fahre jetzt seit 25

Jahren 1er bzw. 2er Golf ganzjährig als Alltagsauto und kann Ciwa"s Meinung nicht bestätigen. Sowohl Komfort

als auch die Sicherheit kommen beim 2er nicht zu kurz. Auch würde ich Abs und Airbags nicht überbewerten,

denn bei einem Fahrzeuggewicht von unter einer Tonne zieht man bei einem Unfall mit heutigen Autos die

immer öfter das doppelte oder mehr wiegen fast zwangsläufig den kürzeren. Richtig ist natürlich daß die passive

Sicherheit (Karosseriestruktur,Knautschzonen) nicht mit modernen Autos mithalten kann, da hilft nur eine

müglichst vorausschauende Fahrweise.

Mein Favorit bei den Motoren ist eindeutig der 1.8Liter Benziner mit 90 PS und Motorkennbuchstaben RP

(Monojet oder auch Zentraleinspritzer genannt, im 2er verbaut von 1987 bis 1992). Durch seine einfache

und mit wenig Bauteilen auskommende Gemischaufbereitung machen ihn beinahe wartungsfrei, trozdem

sind Verbräuche um und unter 7 Liter rmöglich. Dabei ist er kultiviert und hat genug Leistung.

Rost: Nach über 3 Jahrzehnten kann ein Auto natürlich überall rosten, allerdings hat der 2er eine besonders

gefährliche Stelle - die Tankrohrbefestigung im Beifahrerradhaus. Detailierte Kaufberatungen gibt es zuhauf,

OldtimerMarkt hatte beispielsweise letztes Jahr ein Heft mit großem Artikel zum 40jährigen.

Ich würde dir sowieso empfehlen einen efahrenen Kenner mit zu einer Besichtigung zu nehmen.

Noch ein paar Tipps zur Suche:

Bei Mobile und OldtimerMarkt sind die meisten guten Anzeigen.

4-Türer sind deutlich günstiger.

Wie bei jedem Autokauf gilt: Je besser der Karosseriezustand desto besser!

Aufgrund der soliden und normalerweise gut zu reparierenden Technik würde ich die Laufleistung zwar nicht

ganz vernachlässigen, aber klar hinter der Substanz ansiedeln.

Soweit meine Meinung.

erfolgreiche Suche

Guten Morgen,

Ich finde das eine tolle Sache dass der Maximilian hier verschiedene Meinungen zu hören bekommt da ich auch schon öfter Hilfestellung bekommen habe wenn es zwickt beim 2er - und das tut es des öfteren. Da es sachliche Meinungen sind von Leuten die wirklich Erfahrung haben. Man muss auch sagen dass ciwa recht hat mit seiner Meinung. Dass sich ein junger Bursche heutzutage noch für so einen Oldie interessiert finde ich persönlich echt toll. Ich habe genug Arbeitskollegen Anfang der 20 - da geht es nur novh um Golf 7 Gti, R, RS3 usw. Da wäre nicht einer dabei der die alten Schinken gut findet.

RP ist ebenfalls eine gute Wahl.

Zu dem Sicherheitsthema:

Maximilian ist wohl erfahrener Zweiradfahrer, überhaupt eine Karosserie um sich zu haben, bringt daher schon einiges an Sicherheit.

Generell ist bei Sicherheit das Gewicht und die Aufprallgeschwindigkeit entscheidend. Daher insbesondere Überholmanöver und Landstraßen mit Bedacht und Abstand fahren. Wichtig ist ein funktionierendes Fahrwerk insb. (Dämpfer hinten), gut funktionierende Bremsen und geeignete Reifen!

In anderen Kaufberatungen erkundigen sich besorgte Eltern für ihre Kinder nach geeigneten Wägen und fragen nach Airbags, ect. ... Bevor also Gummibäume gepflanzt werden, sollte eher auf eine gute Fahrausbildung (ja, es gibt auch schlechte Fahlerer*Innen! die z.B. Wenden auf Kreuzungen üben. :(

Mit meinem Golf (Erstauto) hatte ich an einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen: hat Spass gemacht und habe viel persönlich gelernt. Andere Wägen und Fahrer sahen da alt aus ...

Rein fahrtechnisch gibt es meiner Meinung aber nicht besseres zum fahren lernen. Gas, Bremse, Kupplung, Lenkrad - fertig. Kein schnick schnack.

Themenstarteram 24. März 2024 um 12:11

Guten Tag!

Ich bedanke mich vielmals für eure fachlichen Expertisen und auch für eure persönliche Einschätzung zu der Theamtik. Das ich mit meinem Geld wahrscheinlich auch einen "moderneren" Youngtimer bekommen könnte, welcher mir mehr Komfort und Sicherheit bietet, ist mir bewusst. Trotzdem möchte ich mich bewusst gegen diese Entscheiden.

Ich würde dann ihn Zukunft bewusst nach dem 1.3l-Kat(NZ) Modell oder dem 1.8l-Kat(RP) Modell schauen. Das dürften laut euch sozusagen die "besten" Modelle in meinem Budget sein.? Die Turbodiesel hatte ich bis jetzt immer aussortiert, da ich bedenken bezüglich der Umweltplakette hatte. Hat da jemand persönliche Erfahrungen gesammelt? Sprich was für eine Stufe man da bekommt? Wenn dies aber kein Problem darstellt, wären diese natürlich auch eine Überlegung, da sie ja robuster sein sollten laut euch. Und was bis jetzt noch niemand genannt hat ist die Laufleistung, ab was für einer KM-Zahl sollte man lieber die Finger weg lassen? 200.000+?

 

MfG Maximilian

 

Hallo Max,

wie oben schon beschrieben: die KM-Laufleistung ist zweitrangig, wenn das Auto gepflegt (worden) ist. Beim RP Motor sind hohe Laufleistungen moeglich. Meiner hat 400.000km und laeuft wie am ersten Tag. Ein Forenmitglied hatte hier bei einem NZ (die Kaffeemuehle ;-) eine halbe Million Kilometer gepostet.

Schaue genau hin bei der Karosserie, das ist wichtiger: Heckabschlussblech, Scheibenrahmen front (und Seite beim Zweituerer), Tankeinfuellstutzen. Auch Bremsleitungen anschauen, in welchem Zustand die sind. Und noch: wann wurde der Heizungswaermetauscher getauscht (den darfst sonst selber tauschen, falls noch nicht geschehen).

Noch ein Tipp fuer die Suche: Einen guten Diesel zu finden ist sehr schwer bis unmoeglich. Suche ohne Anhaengerkupplung–das verzehntfacht die Auswahl. Und Du kannst die in 1h selbst nachruesten. Und schliesslich noch: bei einem Golf 2 musst Du immer etwas machen, 35 Jahre alte Technik. Dass Du gerne schraubst, ist eine gute Voraussetzung. Da das Auto simpel gebaut ist, kannst Du eigentlich alles selbst reparieren, wenn Du Dich etwas einarbeitest.

Viel Erfolg bei der Suche,

Ips

Meiner RP mit 66 kW hat einen nachgerüsteten Kaltlaufregler. 121€ Steuer für 1,8 l und grüne Plakette....

Die Diesel mit h-kennzeichen dürfen ganz legal in die Umweltzonen.

Kostet dann 192€ steuern im Jahr.

 

MFG Sebastian

Wie schon öfter erwähnt, würde ich auch den RP-Motor nicht verkehrt finden. Ich würde nur darauf achten dass der Wagen hinten keine Scheibenbremse hat. Trommel ist beim 2er deutlich wartungsärmer.

Zitat:

@mark69 schrieb am 25. März 2024 um 12:44:21 Uhr:

Trommel ist beim 2er deutlich wartungsärmer.

Das ist doch Quatsch.

Zumal selbst die kleine Bremsanlage mit Scheiben rundum schon völlig unterdimensioniert ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Kaufberatung Golf 2 Fahranfänger